X61, X61s, X61t - Stromverbrauch unter Vista in den Griff bekommen

T42p

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Als Betroffener eines stromhungrigen X61t (nur unter Vista) wollte ich hier mal einen Thread starten der klären soll, welche Stromsparoptimierungen man als Vista-Nutzer vornehmen kann (bei den anderen Betriebssystemen scheint es ja keine Probleme zu geben).

Zuerst einmal schlage ich vor, dass wir alle unsere Verbrauchswerte posten um zu vergleichen wer evtl. besonders günstige Stromspareinstellungen im OS und/oder Bios getroffen hat, bzw. die Richtigen Funktionen abgeschaltet, bzw. die richtigen Treiber installiert hat.

Um halbwegs vergleichbare Werte zu haben, setzt bitte die Displayhelligkeit auf Minimum und schaltet alle Funkverbindungen aus! Achtet darauf dass so wenig wie möglich Programme im Hintergrund laufen.

Postet bitte auch folgende Infos:

-Betriebssystemarchitektur (32/64bit)
-CPU
-RAM-Bestückung
-Grafik
-Turbo Memory ja/nein
-Displayauflösung (zur Unterscheidung der verbauten Displays)

Ich fang dann mal an:

-Verbrauch: ~11W
-Vista 32bit
-1,6Ghz L7500
-1GB RAM
-X3100
-Turbo Memory: nein
-Auflösung: XGA

[quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=535188#post535188]HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Reliability]
"TimeStampInterval"=dword:00000001
"LastComputerName"="MEINER"
"DirtyShutdown"=dword:00000001
"DirtyShutdownTime"=hex:d9,07,02,00,01,00,10,00,11,00,0e,00,0b,00,66,02
"6005BT"=hex:38,ba,7b,2f,7c,90,c9,01
"LastAliveStamp"=hex:d0,ba,ad,0b
[/quote]Das hat leider nichts mit dem Writecache zu tun.
Da speichert Windows nur Zuverlässigkeits-Informationen.

Wie man die lazywrite Time des Writecaches verändern kann, wüsste ich auch gerne. Das ging bisher nur mit dem Tool Supercache unter XP

Der Tip Timestamplntervall auf 0 ist korrekt, allerdings hat das nichts mit den Datei Zeitstempeln zu tun, sondern ist der Intervall in Minuten, innerhalb welchen der Key LastAliveStamp mit der aktuellen Uhrzeit geschrieben wird.

Edit:
Es gibt eine gute Ramdisk für 64 bit von Superspeed: http://www.superspeed.com/desktop/ramdisk.php
Allerdings nicht billig...

------------

@pk.one: Bei den Profilen unter "OS Settings" kannst du einstellen, welcher Plan von RMclock verwendet werden soll.

.

das dürfte dann das hier sein oder??

übernimmt er das profile und überschreit es mit dem rmclock?? oder wie soll ich das verstehen??

ALSO habe es jetzt hinbekommen, dass das Profile Ausbalanziert beibehällt. Aber wenn ich herunterfahre, dann geht die Helligkeit auf max und wieder zum alten Profil Höchstleistung. Das kostet Strom bei hochfahren und beim herunterfahren.

Was mache ich den falsch???

Hmm da bin ich auch ratlos. Allerdings habe ich RMclock auch als Dienst eingerichtet. Aber daran wird es wohl nicht liegen.

[quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=535188#post535188]
@Pibach: Einstellen der DirtyWritebackTime (Linux) unter Windows doch möglich:
[/quote]
Interessant. Danke.
Ich war schon länger nicht mehr in diesem Thread. Mit der Bluetooth-> USB2.0 und der Dirty Writeback Geschichte sind hier ja wichtige Fortschritte erzielt worden.
Ich selber benutze nur noch Linux. Danke easystroke ist die Stiftnutzung da inzwischen viel besser als in Vista. Ausserdem ist mein Akku so runter, dass ich nicht mehr mobil arbeiten kann (verliert komplett die Spannung).
Kriegt Ihr denn auch unter Firefox die Platte dauerhaft aus (also mehrere Stunden)? Und ist der Stromverbauch im Realbetrieb akzeptabel?
Aber ich bezweifel, dass ich wieder auf Windows zurückwechseln würde.

[quote='Eckoman',index.php?page=Thread&postID=535148#post535148]Faszinierend, habe gerade mal bei meinem X200s geschaut, unter WinXP, BT UMTS WLAN aus, Displayhelligkeit ganz unten: 5,03W 8o[/quote]Und nochmal ein kleiner Nachtrag hierzu, inkl. Screenshot - wer richtig Energie sparen will, sollte aufs X200s umsteigen ;) Wahnsinn, 4,95W !!

Anhänge

• X200sAkku.jpg
    X200sAkku.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 45
@Eckoman: Super!!! Fasse doch bitte einmal detailliert zusammen, wie Du vorgegangen bist.

Vielleicht so:

1. Installationsreihenfolge
2. Welche Dienste aktiv (Kommandozeile -> net start > c:\aktivedienste.txt )
3. Welche Tweaks (hardware- und softwareseitig)

Das wäre super hilfreich!

Danke und LG Hogan

[quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=535857#post535857]@Eckoman: Super!!! Fasse doch bitte einmal detailliert zusammen, wie Du vorgegangen bist.

Vielleicht so:

1. Installationsreihenfolge
2. Welche Dienste aktiv (Kommandozeile -> net start > c:\aktivedienste.txt )
3. Welche Tweaks (hardware- und softwareseitig)

Das wäre super hilfreich!

Danke und LG Hogan[/quote]Das ist ja das erstaunliche, ich haben so gut wie nichts optimiert bzw. getweakt. Aber gut, fasse es gern einmal zusammen.

1. Windows XP aufgespielt (offizielles Lenovo Image fürs X200s), dann System Update voll durchlaufen lassen, dann Microsoft Update
2. Dienste aktiv:
Ac Profile Manager Service
Access Connections Main Service
Apple Mobile Device
Arbeitsstationsdienst
Automatische Updates
Bluetooth Service
Bonjour-Dienst
Cisco Systems, Inc. Installer service
Cisco Systems, Inc. VPN Service
COM+-Ereignissystem
DCOM-Server-Prozessstart
Designs
DHCP-Client
DNS-Client
Druckwarteschlange
Ereignisprotokoll
Fehlerberichterstattungsdienst
Gatewaydienst auf Anwendungsebene
Gesch�tzter Speicher
HID Input Service
Hilfe und Support
HTTP-SSL
IBM KCU Service
Intelligenter Hintergrund�bertragungsdienst
Intel© PROSet/Wireless Event Log
Intel© PROSet/Wireless Registry Service
Intel© PROSet/Wireless WiFi Service
iPod-Dienst
IPSEC-Dienste
IviRegMgr
Java Quick Starter
Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung
Kryptografiedienste
Machine Debug Manager
Netzwerkverbindungen
NLA (Network Location Awareness)
Plug & Play
RAS-Verbindungsverwaltung
Remote-Registrierung
Remoteprozeduraufruf (RPC)
Sekund„re Anmeldung
Server
Shellhardwareerkennung
Sicherheitscenter
Sicherheitskontenverwaltung
Smartcard
SSDP-Suchdienst
Symantec Endpoint Protection
Symantec Event Manager
Symantec Management Client
Symantec Settings Manager
System Update
Systemereignisbenachrichtigung
Systemwiederherstellungsdienst
Taskplaner
TCP/IP-NetBIOS-Hilfsprogramm
Telefonie
Terminaldienste
ThinkPad HDD APS Logging Service
ThinkPad PM Service
ThinkVantage Registry Monitor Service
TVT Scheduler
Universeller Plug & Play-Ger„tehost
Verwaltung logischer Datentr„ger
WebClient
Windows Audio
Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst
Windows Search
Windows-Bilderfassung (WIA)
Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung
Windows-Verwaltungsinstrumentation
Windows-Zeitgeber
WMI-Leistungsadapter
šberwachung verteilter Verkn�pfungen (Client)

3. Tweaks: FP-Reader im BIOS deaktiviert, im Lenovo Ernergie-Manager "Deeper Sleep" aktiviert

Ansonsten habe ich weder TPFancontrol (der Lüfter is eh nicht wahrnehmbar) noch RMClock installiert. Hardware-Mods schon gar nicht, am Auslieferungszustand geändert hat sich nur ein weiteres GB DDR3 RAM sowie die mitgelieferte Samsung SLC SSD gegen eine Intel X25-M 80GB getauscht.

Ich bin von dem Gerät extrem begeistert, aber das nur am Rande. Ist in vielen Punkten ein großer Fortschritt zum X61s was ich vorher hatte. Ja, die geringere vertikale Abmessung des Displays stört mich auch noch etwas, wird aber durch die anderen Vorteile bei weitem aufgewogen. Vor allem die Akkulaufzeit :)

Danke! Das war detailliert genug. Nun das ganze bitte unter Vista :)
Wieviel belegt Dein System an Plattenspeicher?

LG Hogan

Sorry, dafür fehlen mir a) die Vista Recovery Medien, b) die Zeit.

Der Windows Ordner umfasst recht genau 5GB.

[quote='Eckoman',index.php?page=Thread&postID=535875#post535875]
Ich bin von dem Gerät extrem begeistert, aber das nur am Rande. Ist in vielen Punkten ein großer Fortschritt zum X61s was ich vorher hatte. Ja, die geringere vertikale Abmessung des Displays stört mich auch noch etwas, wird aber durch die anderen Vorteile bei weitem aufgewogen. Vor allem die Akkulaufzeit :)[/quote]
Ah, Du hast auch ein x61s und kannst direkt vergleichen? Das ist natürlich prima. Ich wundere mich etwas, dass das x200s tatsächlich weniger Strom verbraucht, ich wüsste eigentlich nicht wieso. LED macht nicht viel aus bei geringster Helligkeit. Ist der neuere Chipsatz wirklich so viel effizienter?

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=536227#post536227]
[quote='Eckoman',index.php?page=Thread&postID=535875#post535875]
Ich bin von dem Gerät extrem begeistert, aber das nur am Rande. Ist in vielen Punkten ein großer Fortschritt zum X61s was ich vorher hatte. Ja, die geringere vertikale Abmessung des Displays stört mich auch noch etwas, wird aber durch die anderen Vorteile bei weitem aufgewogen. Vor allem die Akkulaufzeit :)[/quote]
Ah, Du hast auch ein x61s und kannst direkt vergleichen? Das ist natürlich prima. Ich wundere mich etwas, dass das x200s tatsächlich weniger Strom verbraucht, ich wüsste eigentlich nicht wieso. LED macht nicht viel aus bei geringster Helligkeit. Ist der neuere Chipsatz wirklich so viel effizienter?[/quote]Ich hatte auch ein X61s, habe es vor kurzem hier im Forum verkauft. Habe lange damit gehadert ob es sich lohnt umzusteigen, vor allem wegen des kleineren Displays und den unsäglichen "Trauerrändern" ums Display. Im Nachhinein muss ich sagen dass ich, wie gesagt, die Entscheidung nicht bereue!
WARUM das X200s so viel weniger Strom verbraucht kann ich freilich nicht beantworten. Ich habe kein LED-Display, sondern CCFL! Lediglich die Intel SSD und der abgeschaltete FPR unterscheiden mein X200s von der Serie. DDR3 Speicher verbraucht gegenüber DDR2 wohl 20% weniger. Es scheint wohl die Summe der Kleinigkeiten zu sein, die so ein Sparwunder ermöglichen.

Snapdragon[/url] - das ist eine ARM kompatiple CPU mit allem direkt auf einem Chip - eine kleine Revolution. Der wird bei der gleichen Leistung wie ein Atom etwa 1/4 weniger Strom verbrauchen. Im April will Ubuntu eine ARM Version rausbringen. Das erlaubt lüfterlose und ultraflache Designs. Dann werden wir viele Netbooks und MIDs mit diesem System kriegen. Z.Zt. ist das Toshiba TG01 (ein 4,1" Smartphone) das erste Snapdragon Gerät, leider mit Windows CE.

Beim Websurfen @75% Helligkeit ist der Verbrauch bei 7-8W, also auch recht niedrig.

[quote='Eckoman',index.php?page=Thread&postID=536585#post536585]Beim Websurfen @75% Helligkeit ist der Verbrauch bei 7-8W, also auch recht niedrig.[/quote]
Ok, danke. Das ist wirklich beeindruckend wenig. X61s dürfte bei vielleicht 10 Watt hierfür liegen (oder?). 1-2 Watt kann man auf Ram, Chipssatz und LED schieben. Frag ich mich, woher 1 weiteres Watt Einsparungen kommt...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben