X61, X61s, X61t - Stromverbrauch unter Vista in den Griff bekommen

T42p

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Als Betroffener eines stromhungrigen X61t (nur unter Vista) wollte ich hier mal einen Thread starten der klären soll, welche Stromsparoptimierungen man als Vista-Nutzer vornehmen kann (bei den anderen Betriebssystemen scheint es ja keine Probleme zu geben).

Zuerst einmal schlage ich vor, dass wir alle unsere Verbrauchswerte posten um zu vergleichen wer evtl. besonders günstige Stromspareinstellungen im OS und/oder Bios getroffen hat, bzw. die Richtigen Funktionen abgeschaltet, bzw. die richtigen Treiber installiert hat.

Um halbwegs vergleichbare Werte zu haben, setzt bitte die Displayhelligkeit auf Minimum und schaltet alle Funkverbindungen aus! Achtet darauf dass so wenig wie möglich Programme im Hintergrund laufen.

Postet bitte auch folgende Infos:

-Betriebssystemarchitektur (32/64bit)
-CPU
-RAM-Bestückung
-Grafik
-Turbo Memory ja/nein
-Displayauflösung (zur Unterscheidung der verbauten Displays)

Ich fang dann mal an:

-Verbrauch: ~11W
-Vista 32bit
-1,6Ghz L7500
-1GB RAM
-X3100
-Turbo Memory: nein
-Auflösung: XGA

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=482179#post482179]
Also ich habe das geanu gegeneinander verglichen. RMclock rechnet einfachnur Mittelwert Stromverbrauch über Messzeitraum auf die Restkapazität um. Das ist zumindest ein klares Konzept einer Schätzung. Übrigens identisch zu anderen Tools oder Windows. Was Lenovo genau rechnet weiß ich nicht, aber ich bermute es wird schlicht ohne Mittelwertbildung gemessen und dann der Durchnistt anderer Mesungen verrechnet. Das scheint in Deinem Fall zu stimmen, muss es im Allgemeinen aber nicht.[/quote]
Ist das vielleicht einstellbar?
Ich bin mir nämlich sehr sicher, das RM Clock bei mir den "Momentanverbrauch" auf die Restkapazität hochrechnet, die Schwankungen sind nämlich recht groß.

[quote='Santa',index.php?page=Thread&postID=482334#post482334]
Ich bin mir nämlich sehr sicher, das RM Clock bei mir den "Momentanverbrauch" auf die Restkapazität hochrechnet, die Schwankungen sind nämlich recht groß.[/quote]
Ja, genau. Momentanverbrauch wird aber als Mittelwert aus ein paar Sekunden berechnet. ThinkVantage nimmt dagegen nur einen Messwert als Sanpshot.

Ich habe mir nun eine "normale" Windows XP Tablet Edition besorgt [MSDNAA]. Geht nun noch mein alter Key? Wird die Recovery Partition gelöscht, wenn ich Tablet frisch ausfsetze? Geht dann noch die ThinkVantage Taste?

Hab da mal eine Frage, betrifft RM Clock

wie ja bekannt spinnen die VIDs manchmal ein wenig.
Wenn ich in Windows als Energieschema "RMClock Powermanagement" wähle, dann funktioniert alles bestens, es werden nur die definierten FIDs und VIDs gefahren. leider übernimmt Vista das aber nicht nach einem neustart.
Das bereitet mir jetzt etwas sorgen, denn manchmal zieht meine CPU die Spannung hoch, obwohl der FID unten bleibt.
Ich habe Performance on Demand aktiviert und fahre nur den niedrigsten und die zwei höchsten FIDs, dennoch taktet die CPU manchmal in stufen, die ich garnicht definiert habe ?

kennt ihr das Problem auch ?

Man kann das schoen an dem graphen sehen, die weissen Spitzen sollten eigentlich nur bis max 1,03V gehen, gehen aber manchmal bei einem FID von 6, der eigentlich mit 0,85V läuft bis 1,3V
komische Sache,
wie gesagt mit "RMClock Powermanagement" als Energieschema geht alles so, wie ich das gerne hätte, leider muesste ich das Schema nach jedem Programmneustart neu anpassen und nach jedem Windows neustart manuell als Schema uebernehmen.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    43,3 KB · Aufrufe: 25
Du könnest eine *.cmd erstellen und dann dort via powercfg-Befehlen Dein Profil laden. Die CMD kommt dann ins Autostartmenü.

LG Hogan

Die Idee finde ich gut, und an sowas in der Art hatte ich auch gedacht, leider kann ich aber das Profil nicht ändern, da nach jedem RMC neustart das Profil resetet wird und einfach alle Werte auf maximal stehen, was nicht besonder günstig im Akkumode ist.

laut einem anderen Forum soll es ja wie folgt funktionieren:
RMC --> Use Os Powerplan "hier habe ich optimierte Stromquelle eingestellt"
Windows --> RMC powermanagement wählen

und schon solls laufen, tuts aber leider nicht ....

wie habt ihr das denn gelöst ?

Oder habe ich vielleicht wo was falsch eingestellt?

Auch kein Problem. Du erstellst Dir eine cmd, in der Dein aktuelles Profil exportiert wird mittels powercfg zu *.pow und danach kommt ein angepaßter shutdown-Befehl. Im Autostart importierst Du dann via powercfg die *.pow und aktivierst das Profil via powercfg - und fertsch...

LG Hogan

Huhu, wie siehtn der Drain-Bug aus?
Hatte heute das Problem (mit WinXP Tablet) Das er immer 12W bis 13W verbraucht hat und das obwohl max Akkusparen eingestellt war.
Normal liegt er bei 7W bis 8W. Hab quasi in den ersten drei Stunden den halben Akku verbraten.
Erst nach nem neustart funzte es wieder. Allerdings is es doof das Teil neustarten zu müssen wenn man fleißig am mitschreiben ist. Er brauch ja schon ne Weile.
War aber schon komisch. Ich fand auch das die Display-Helligkeit ziemlich hoch war dafür das sie auf minimum Anschlag war.
komisch war auch, als da stand "Windows wird heruntergefahren" hat sich das Display aus gedimmt bis keine Hintergrundbeleuchtung mehr da war.
Ciao

Ich habe das lustige Phänomen, dass mein Tablet entgegen der sonstigen 10-11 Watt beim Arbeiten nur 8-9 Watt braucht, wenn das Tablet vorher im Standby war. Beim Ruhezustand bleibt das gleich.

[quote='Sightus',index.php?page=Thread&postID=486714#post486714]Ich habe das lustige Phänomen, dass mein Tablet entgegen der sonstigen 10-11 Watt beim Arbeiten nur 8-9 Watt braucht, wenn das Tablet vorher im Standby war. Beim Ruhezustand bleibt das gleich.[/quote]
Ja, das ist "normal" und müsste bei jedem so sein (wems auffällt). Hatte ich hier schon öfter mal gepostet.

Hey Ihr....ich bügel heute Abend mal die Beta von Windows 7 auf meinen X60 Tabelt....
Mal schauen wie der Stromverbrauch ist und was sich mit unseren ganzen Tools so machen lässt :)

Grüße
CriSha

Sooo, also die Beat ist absolut solide... Surve gerade hier mit 11.04 Watt.
Nuuuur, ich bekomm keinen c4 state mit RMClock.... wenn das noch klappen würde, wäre das neue OS wohl unschlagbar gut ...
Mag nicht noch jemand testen ;)?

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=481650#post481650]Also der Fingerprintreader läuft ja über USB. Das verbraucht viel Strom.
[/quote] habe die Fingerprintreader-Software deinstalliert, dern Reader per Gerätemanager und per Bios ausgeschaltet, trotzdem habe ich manchmal im Idle einen Verbrauch von bis zu 12 Watt :thumbdown: .
Übrigens: das Höchtse, was ich geschafft habe (externes CD-Laufwerk, Video mit Media-Player, ordentlich Dateien kopieren und installieren) waren ca. 33 Watt. :rolleyes:

Der FPR allein verhindert aber noch lange nicht, dass das System auf seine 7W kommt. Ich habe ihn auch aktiviert. Nur ab und an wacht er nicht aus dem Standby auf und ich muss mich per Tastatur anmelden.

Ich hatte nun die Gelegenheit mal der Befürchtung nachzugehen, dass ein Vista mit integriertem SP1 den Battery Drain Bug aufweisen könnte.
Ich kann Entwarnung geben. Ich komme auf die gewohnten 7,3W.

Installationsreihenfolge:

-Vista 32bit inkl. integriertem SP1
-Lenovo-Treiber und -Programme
-Windows-Updates (40 Stück).

Vista ohne SP1

Hört sich gut an. Ich habe momentan das Problem das mein XP TPCE nicht mehr unter 9W will, obwohl ich da schon mal war. Er will fasst immer 10,63W und das bei Energiesparen. KA warum er das jetzt macht. Seit ungefähr einer Woche ist das nun so.
Jetzt ist die Frage, wie komm ich denn an ein Vista mit SP1? Ich habe bereits ein Vista ohne zu meinem damaligen XP als Upgrade erhalten. Nun will ich das nicht installen und mir alle Updates aufdrängen lassen um auf SP1 zu kommen und dann nochmal die (momentan) 40 zusätzlichen Updates zu SP1 machen zu müssen. Das kostet ja alles Zeit und Nerven.
Ist vLite ne Lösung? Soll wohl wie nLite sein. Hab aber mit beiden noch nicht gearbeitet. Also das ganze doch einmal machen und dann mit vLite ne eigene DVD erstellen wo das schon integriert ist?
Grüße

Ich habe mein Vista mit SP1 von der MSDNAA. Aber wie Du schon sagtest gibt es ja Möglichkeiten sich selbst eins zu basteln, nur kenne ich mich damit nicht aus.

RE: Vista ohne SP1

[quote='Bovery',index.php?page=Thread&postID=504777#post504777]Hört sich gut an. Ich habe momentan das Problem das mein XP TPCE nicht mehr unter 9W will, obwohl ich da schon mal war. Er will fasst immer 10,63W und das bei Energiesparen. KA warum er das jetzt macht. Seit ungefähr einer Woche ist das nun so.
Jetzt ist die Frage, wie komm ich denn an ein Vista mit SP1? Ich habe bereits ein Vista ohne zu meinem damaligen XP als Upgrade erhalten. Nun will ich das nicht installen und mir alle Updates aufdrängen lassen um auf SP1 zu kommen und dann nochmal die (momentan) 40 zusätzlichen Updates zu SP1 machen zu müssen. Das kostet ja alles Zeit und Nerven.
Ist vLite ne Lösung? Soll wohl wie nLite sein. Hab aber mit beiden noch nicht gearbeitet. Also das ganze doch einmal machen und dann mit vLite ne eigene DVD erstellen wo das schon integriert ist?
Grüße[/quote]So ist es. Vlite ist DIE Lösung. Dort kannst Du ein direkt heruntergeladenes SP1 direkt integrieren u.v.m. Beachte Vlite nur unter Vista einzusetzen.

@T42p: Ein Drainbug konnte ich bei mir unter Vista X64 Sp1 ebenso nicht beobachten. Mal sehen wie es nach Sp2 wird :rolleyes:

LG Hogan

Stimmt das müsste ja bald kommen, oder? Aber so weit ich weiß bringt es nur die typischen Patches mit und keine echten Neuerungen.

Schon möglich. Witzig wird auch der Geschwindigkeitsvergleich zwischen Beta, RC und Final. Bei Sp1 war die Beta schneller. Vielleicht bringt es auch etwas für den Stromverbrauch. Hoffentlich miminieren sich wenigstens die Fehler - Kerberosproblem und immer noch https :cursing:

LG Hogan

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben