X61, X61s, X61t - Stromverbrauch unter Vista in den Griff bekommen

T42p

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Als Betroffener eines stromhungrigen X61t (nur unter Vista) wollte ich hier mal einen Thread starten der klären soll, welche Stromsparoptimierungen man als Vista-Nutzer vornehmen kann (bei den anderen Betriebssystemen scheint es ja keine Probleme zu geben).

Zuerst einmal schlage ich vor, dass wir alle unsere Verbrauchswerte posten um zu vergleichen wer evtl. besonders günstige Stromspareinstellungen im OS und/oder Bios getroffen hat, bzw. die Richtigen Funktionen abgeschaltet, bzw. die richtigen Treiber installiert hat.

Um halbwegs vergleichbare Werte zu haben, setzt bitte die Displayhelligkeit auf Minimum und schaltet alle Funkverbindungen aus! Achtet darauf dass so wenig wie möglich Programme im Hintergrund laufen.

Postet bitte auch folgende Infos:

-Betriebssystemarchitektur (32/64bit)
-CPU
-RAM-Bestückung
-Grafik
-Turbo Memory ja/nein
-Displayauflösung (zur Unterscheidung der verbauten Displays)

Ich fang dann mal an:

-Verbrauch: ~11W
-Vista 32bit
-1,6Ghz L7500
-1GB RAM
-X3100
-Turbo Memory: nein
-Auflösung: XGA

[quote='Sightus',index.php?page=Thread&postID=527315#post527315]Gibt denn keinen hier, der ein X60t ohne FPR hat[/quote]Doch. Weder FPR (leider) noch BT.

[quote='Sightus',index.php?page=Thread&postID=527315#post527315]und mal berichten könnte.[/quote]Was soll ich berichten? C4 läuft.

FPR/BT mit USB 1.1 verhindern C3/C4

@Sightus:
Kann man den FPR eigentlich irgendwie ausbauen; so das der eben kein Strom mehr zieht?
Lenovo ist so nett (anders als Sony, ect.) und stellt die Service Manuals für jedermann zur Verfügung. Dort ist die Demontage des Geräts beschrieben. Möchte aber ungern der erste sein, der damit experimentiert.
ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles_pdf/42x3551_02.pdf

Der FPR zieht aber bereits keinen/kaum(?) Strom, wenn man den entsprechenden USB-Port im Gerätemanager deaktiviert. Erst mal probehalber alle deaktivieren und dann der Reihe nach wieder aktivieren.
Das Problem, dass ich sehe ist, dass der Stromverbrauch des Systems erst dann deutlich sinkt, wenn sowohl FPR als auch BT-Modul deaktiviert sind, da beide mit USB 1.1 arbeiten.

Die Idee wäre, das BT-Modul durch eins zu ersetzen, welches USB 2.0 unterstützt. So zum Beispiel ein "Nano USB-Adapter"
Power Consumption (5V):
  • Max 33mA in transmit mode
  • Max 38mA in receive mode
  • Max 259uA in sleep mode
Finde ich vom Stromverbrauch erträglich und nix im Vergleich zu dem durch den fehlenden C3/C4 verursachten Mehrverbrauch des alten USB 1.1 Moduls.

Andere Idee: Displayhelligkeit als Sparfaktor

Soweit ich sehe, ist das Thema hier noch nicht weiter diskutiert worden.

Klar ist: Die Displaybeleuchtung zieht ordentlich Strom.
Ebenso: Für die Vergleichsmessungen soll immer die niedrigste Helligkeit(30%) eingestellt werden, damit die Ergebnisse vergleichbar sind.

Im Alltag ist mir das aber zu dunkel, sorry. Ich möchte, wenn ich mit dem Gerät arbeite, schon einen hellen Bildschirm. Lediglich in Benutzungspausen soll er zum Stromsparen automatisch dunkler werden und erst später komplett die Beleuchtung abschalten (noch kein Suspend to RAM).

Welche ressourcensparende Software kennt ihr, die die Displayhelligkeit je nach Benutzungsstatus regelt?
Wenn das Gerät 2 Minuten ohne Eingabe ist, soll der Bildschirm nicht gleich schwarz werden, sondern einfach nur dunkler (wie bei den MacBooks).
Ich glaube der neue Energiemanager konnte das mal, ich weiß es aber nicht genau und suche idealerweise nach einem kleineren Programm.

RE: FPR/BT mit USB 1.1 verhindern C3/C4

[quote='kronner',index.php?page=Thread&postID=528328#post528328]Welche ressourcensparende Software kennt ihr, die die Displayhelligkeit je nach Benutzungsstatus regelt?
Wenn das Gerät 2 Minuten ohne Eingabe ist, soll der Bildschirm nicht gleich schwarz werden, sondern einfach nur dunkler (wie bei den MacBooks).
Ich glaube der neue Energiemanager konnte das mal, ich weiß es aber nicht genau und suche idealerweise nach einem kleineren Programm.[/quote]Genau das kann doch der aktuelle Energie-Manager: Profil bearbeiten, Weiter, erste Option oben :)

Display und Einstellungen

Hi. Was die Helligkeit angeht, halte ich es wir kronner, beim Arbeiten bin ich auch für ein helleres Display. Augekrebs bekomm ich später auch so :pinch: :wacko:
;-)
(mal abgesehen davon das ich schon eine Augenkrankheit habe)
Meine Einstellungen am Display sind so gewählt das er im Akkubetrieb nach 1min komplett ausgeht, also das Display. Wenns nach mir ginge kann auch glei die HDD nach dieser Zeit stehen, die nervt erstens nur und zweitens frisst sie Strom.
Mal eine etwas andere Frage, hab momentan noch XP drauf und will demnächst mein System neu machen. Habe immernoch das originale Lenovo_System am Start. Das lahmt. Auf welcher dieser 35 Seite finde ich denn die optimale Vista Installanleitung um nachher auch wenig Strom verbrauchen zu müssen. Außerdem bräuchte ich mal dringend Hilfe was die Treiber anbelangt, da gibts ja so vieles, vor allem "Registry patch enabling USB S3 Power Management for Windows Vista - ThinkPad" oder "Registry patch to enable Device Initiated Power Management on SATA hard drives for Windows Vista - ThinkPad" und noch jede Menge andere KBs. Brauch ich das wirklich oder kommt das mit der normalen Windowsupdatefunktion mit? Wäre echt nett wenn mir da einer was sagen könnte, finde die menge an fixes echt wahnsinn. Und noch unsinniger die alle einzeln zu installen.

Ciao

[quote='Bovery',index.php?page=Thread&postID=529329#post529329]Auf welcher dieser 35 Seite finde ich denn die optimale Vista Installanleitung um nachher auch wenig Strom verbrauchen zu müssen.[/quote]Ich finde den Thread auch sehr unübersichtlich. Vista / USB und jetzt auch noch Windows 7. Trotzdem gut, dass den Thread gibt ;-)

Die gesuchte Info steht bereits im Wiki
http://www.thinkpad-wiki.nojoco.de/...eiber_und_Service_Pack_installieren.2Fupdaten

Meine Einstellungen am Display sind so gewählt das er im Akkubetrieb nach 1min komplett ausgeht, also das Display.
Wäre eine Notlösung. Ich fände es aber schon schöner, wenn er so soft runderfaden würde auf 30%, und dann wieder rauf...

[quote='kronner',index.php?page=Thread&postID=529375#post529375]Wäre eine Notlösung. Ich fände es aber schon schöner, wenn er so soft runderfaden würde auf 30%, und dann wieder rauf... [/quote]Nun ja, ich finds ne gute Lösung, brauch den Saft im Akku. Aber es klingt bei dir so als lässt sich das nicht einstellen?!? Mit dem Energiemanager von Lenovo geht das doch sau gut.
Danke für den Link, ich druck mir die Seite gleich mal aus.
Ciao

kann sein das ich es überlesen habe, aber habt ihr irgendwelche software von lenovo installiert? oder sollte man die weglassen zwecks verbrauch???

Du kannst jede Lenovo Software installieren die Du möchtest.

ja klar.. aber kann ja sein, dass die lenovo software den laptop langsamer macht oder mehr watt verbraucht.. der energiemanager soll ja bißchen was an strom ziehen oder??

Nein das ist Unsinn. Ein Programm kann höchstens die CPU belasten und dadurch indirekt den Stromverbrauch erhöhen. Dies ist aber wenn alles normal läuft bei keinem der Lenovo-Tools der Fall.

also habe auch vista business auf meinem x61t installiert.
Reihenfolge mit folgt.

1. Clean Windows Vista
2. Systemupdate und manuell ACPI Treiber.
4.RMClock installiert.
3. SP1 und alle anderen Patches
4.Dienste abschaltet wie readyboost, aero

Komme im idle auf ca 7,4W. Wlan aus, und helligkeit auf 0. Springt sporadisch auf ca 8,9 hoch und dann wieder runter. Starte ich windows journal geht es auf 15W hoch. Dann wieder runter.
Jetzt weiß ich nicht. Ist das ein guter Wert? Geht da noch was??

Der Wert ist gut, das "Hochspringen" normal, da es sich nur um punktuelle Messungen handelt und nicht um einen Mittelwert.

Habe noch ein kleines Problem mit rmclock. Unter Vista habe ich 3 Modi. Höchstleistung, energiespar und
Ausbalanciert. Klicke auf ausbalanciert. Dann geht halt nicht Displayhelligkeit runter. Wenn ich Laptop ausmache
Springt es auf höchstleistung.

Warum den das??

Möglicher Weise hast Du nicht angegeben, dass RMclock den Vista-Energiesparplan nutzen soll?

Faszinierend, habe gerade mal bei meinem X200s geschaut, unter WinXP, BT UMTS WLAN aus, Displayhelligkeit ganz unten: 5,03W 8o

In der Tat beeindruckend. LED-Technik sei dank, vermute ich mal ;)

Nein, CCFL. Und kein RMClock oder ähnliche Tweaks, nur Energie-Manager. Einen kleinen Anteil daran hat evtl. noch die Intel SSD, wobei die ja nicht als Stromsparwunder gilt.

So, mag sein, daß die Installationsreihenfolge entscheidend ist, jedoch war es bei mir leider so, daß nur noch Probleme auftraten. Scheinbar ist die Reihenfolge so nur gültig, wenn das SP1 bereits integriert worden ist. Zusätzlich zu der Unmenge an Programmen, die man scheinbar benötigt, gibt es auch noch die Möglichkeit in Windows selber etwas zu verbessern. Wie immer erscheint eine Optimierung und Reduktion der benötigten und damit im Hintergrund laufenden Programme zielführend...

@Pibach: Einstellen der DirtyWritebackTime (Linux) unter Windows doch möglich:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Reliability]
"TimeStampInterval"=dword:00000001
"LastComputerName"="MEINER"
"DirtyShutdown"=dword:00000001
"DirtyShutdownTime"=hex:d9,07,02,00,01,00,10,00,11,00,0e,00,0b,00,66,02
"6005BT"=hex:38,ba,7b,2f,7c,90,c9,01
"LastAliveStamp"=hex:d0,ba,ad,0b

->Timestampinterval auf 0 setzen, dann wird nicht alle paar Sekunden ein Dateizeitstempel geschrieben (nur für Server wichtig)
->DirtyShutdownTime kann man auf Herstellervorgaben der jeweilig eingebauten Festplatte setzen, vielleicht auch darunter ;)

Bevor man diese Parameter ändert, sollte man allerdings ein Acronis-Backup machen, gerade wenn man die DirtyShutdowntime ändert!!!

Zusammen mit hdParm für Windows, UserPinning des ITM der häufig benutzten Programme sowie einer RAMDISK für temporären Müll (hat jemand eine zuverlässige Variante für Vista X64???) und TPFancontrol (Troubadix for president :) läßt sich die Festplattenaktivität reduzieren. Additiv kann man auch via " vssadmin resize shadowstorage /For=C: /On=c: /maxsize=900MB" das permanente Erstellen von Volumenschattenkopien unterbinden, da der Speicher schneller volläuft und man slebst entscheiden kann, wann gesichert wird. Abstellen sollte man diesen Dienst jedoch nicht, sondern nur auf manuell setzen (wie bei allen Sachen, bei denen man sich nicht sicher ist).
Wenn man dann noch Prefetch und Superfetch auf Bootoptimierung setzt, springt die hdd recht selten an. Google Chrome 1 (mit Kill-ID) o. IE 7 x64 scheinen im Moment auch sehr akkufreundlich zu sein.

LG Hogan

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=535106#post535106]Möglicher Weise hast Du nicht angegeben, dass RMclock den Vista-Energiesparplan nutzen soll?[/quote]

wo kann ich das den machen???

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben