X61, X61s, X61t - Stromverbrauch unter Vista in den Griff bekommen

T42p

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Als Betroffener eines stromhungrigen X61t (nur unter Vista) wollte ich hier mal einen Thread starten der klären soll, welche Stromsparoptimierungen man als Vista-Nutzer vornehmen kann (bei den anderen Betriebssystemen scheint es ja keine Probleme zu geben).

Zuerst einmal schlage ich vor, dass wir alle unsere Verbrauchswerte posten um zu vergleichen wer evtl. besonders günstige Stromspareinstellungen im OS und/oder Bios getroffen hat, bzw. die Richtigen Funktionen abgeschaltet, bzw. die richtigen Treiber installiert hat.

Um halbwegs vergleichbare Werte zu haben, setzt bitte die Displayhelligkeit auf Minimum und schaltet alle Funkverbindungen aus! Achtet darauf dass so wenig wie möglich Programme im Hintergrund laufen.

Postet bitte auch folgende Infos:

-Betriebssystemarchitektur (32/64bit)
-CPU
-RAM-Bestückung
-Grafik
-Turbo Memory ja/nein
-Displayauflösung (zur Unterscheidung der verbauten Displays)

Ich fang dann mal an:

-Verbrauch: ~11W
-Vista 32bit
-1,6Ghz L7500
-1GB RAM
-X3100
-Turbo Memory: nein
-Auflösung: XGA

Hab vorhin mal die Windows 7 Beta auf ne extra Partition installiert.
Nach dem Installieren der Treiber und ohne jegliche Tweaks komme ich unter den ueblichen Bedingungen (30% Displayhelligkeit, WLAN an, idle) auf ca. 9,5 Watt. Das ist schon mal knapp unter dem, was ich unter Vista mit Tweaks erreiche. Sobald also die richtigen Treiber kommen, ist bestimmt noch einiges rauszuholen.

So wars bei mir auch ....ich denk auch, dass Windows 7 mal ein richtig geiles OS wird.... auch die Superbar hat mir sehr zugesagt.
Die Beta scheint mir aber irgendwie ziemlich fertig zu sein .... Bei Vista wäre das die Final gewesen :)

Hast du alle FN-Tasten zum Laufen bekommen? Ich hab mit SystemUpdate probiert, aber da hat er Sachen wie den Energie-Manager und Festplattenschutz gar nicht aufgelistet. Habe dann manuell nachinstalliert, aber FN+F5 und FN+F3 gingen trotzdem nicht.

Ich habe bei meinem X61-T eine interessante mit der Windows7 Beta gemacht:

Nach der Installation hatte ich ein ähnlich schlechten Stromverbrauchs (mehr als 11 Watt) wie bei einer Vista -Clean-Installation, wenn man die hier im Forum angegeben Reihenfolge nicht beachtet.

Die Leistungsüberwachung vom Windows zeigte auch genau dasselbe Problem an: Der C3/C4 Status im ldle war nicht wie sonst üblich bei über 90, sondern war nur um die 20 % der Zeit aktiv.

Da bei der Beta natürlich nicht viel mit Installationsreihenfolge zumachen www, habe ich rumexperimentiert und herausgefunden, dass der USB- Port für den Finger Print Reader die CPU ständig aus dem Strom Sparmodus riss:

P1.jpg

In der ersten Hälfte ist der unten gezeigte Port deaktiviert und in der zweiten Hälfte aktiviert.

P2.jpg

Jetzt habe ich mit der Beta 7,5 Watt im ldle et bei laufender Festplatte.

Vielleicht hilft das auch einigen bei Strom Sparproblemen mit Vista weiter.

Die Leistungsüberwachung von Windows ist ein gutes Tool um den Stromsparendes zu überwachen. Einfach unter Prozessor %C3 -Zeit auswählen. Der Wertsollte im ldle im Durchschnitt über 90% liegen-

[quote='CriSha',index.php?page=Thread&postID=507900#post507900]So wars bei mir auch ....ich denk auch, dass Windows 7 mal ein richtig geiles OS wird.... auch die Superbar hat mir sehr zugesagt.
Die Beta scheint mir aber irgendwie ziemlich fertig zu sein .... Bei Vista wäre das die Final gewesen :)[/quote]

Hmm, heißt das also man kann damit schon vernünftig arbeiten und auf Vista verzichten? :D

Das ist super interessant. Gleich mal testen, ob das auch unter Vista relevant ist.

DANKE!

LG Hogan

Sorry Hogan, aber ich hab die Sondertasten nicht ausprobiert. Werde mich nach meinen Klausuren wieder dransetzten und ausprobieren. Aber 7.5 Watt...das ist mal ein soliedes "Wau" wert... das scheint mir mer potential zu haben, als angenommen

[quote='CriSha',index.php?page=Thread&postID=509134#post509134]Sorry Hogan, aber ich hab die Sondertasten nicht ausprobiert. Werde mich nach meinen Klausuren wieder dransetzten und ausprobieren. Aber 7.5 Watt...das ist mal ein soliedes "Wau" wert... das scheint mir mer potential zu haben, als angenommen[/quote]NA, das wollen wir grad nochmal so durchgehen lassen :P

Mal schauen ob Pispot's (hoffentlich nur mit 2 s :D ) USB-CPU-BUG unter Vista X64 diesselben Ausirkungen hat...

LG Hogan

Vielleicht nicht ganz zum Thema passend, aber ich wollte nicht extra n Thread dafür aufmachen :)

Gibt es noch ein anderes Programm
als den Lenovo Energiemanager (also immer auf Akkubetrieb umschalten) um die Leistung bzw. Stromverbrauch unter Vista auszulesen?

Mit NHC ging das glaub ich, doch unter Santa Rosa ist NHC ja Vergangenheit (zumindest bis die neue Version raus kommt).

Vielen Dank :thumbsup:

Die Leistungs-Überwachung von Vista ist ein Universaltool. Damit kann man viele Parameter des Stromverbrauchs überprüfen.

Die Stromsparmodi befinden sich unter „Prozessor" und der Verbrauch unter "Batterie" .
Damit lassen sich die hübschen Graphen zeichnen, die oben in meinem Port zu sehen sind.

Aber die Leistung also wie viel Watt mein Thinkpad gerade verbraucht, kann man damit ja leider auch nicht sehen.
Aber gut um zu sehen ob die HDD in C3 bzw C4 state wechselt.

Sonst noch alternativen?

Gruß

Hilfe! Ich bekomm's einfach nicht hin!

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich muss auf meinem X60t Vista installieren, da mein Epson WLAN-Beamer unter XP immer 20 Sekunden braucht, um das Bild zu initialisieren. Auf Vista geht das ganz flott. Das ist aber der einzige Vorteil.

Um das System vergleichbar zu machen, habe ich wieder die 80 GB-Platte eingebaut. X60t Model: 6363-A7G, 2 GB RAM, SXGA+, neuestes BIOS 1.15
Unter XP bekomme ich mit rmclock 7-8 Watt hin.

Unter Vista habe ich eine Clean Install von Business N gemacht,
dann RMClock (war das zu früh??),
dann Lenovo System Update (Chipsatz, Grafik, WLAN, ect. - keine ThinkVantage Tools wie Energiemanager,ect.),
dann SP1 aus dem fullfile-exe installiert,
dann testweise mit msconfig alle Dienste weg.

--> Selbst nach ewigem idle-warten kommt RMClock bestenfalls auf 13 Watt. Nach dem Hochfahren ist er recht lange so bei ca. 16-18 W aktiv - und das bei niedrigster Displayhelligkeit (glaube 30%)!

Ich hatte das RMClock früher installiert als in der Anleitung auf TP-Wiki, aber nur um den Stromverbrauch von Anfang an zu sehen. Die Stromspareinstellungen (Undervoltage, C4, ect.) habe ich erst am Schluss gemacht.

Ich habe auch NHC ausprobiert, der sagt ganz klar:
CPU Clock: 998 MHz
CPU Load 0%
CPU Voltage 0.950V
Charge Rate: 75% - 12,871W (natürlich ist kein Netzteil angeschlossen, also discharge rate)
CPU Temp 50°C
RAM free 1.58 GB (79%)

... und diese 12,8W kamen sehr langsam zu Stande. Ich schreibe jetzt schon länger an dem Posting, und der Verbrauch sinkt anscheinend mit jeder Minute halt etwas ab - aber das kann's doch nicht sein, oder? Wenn ich was mache, geht der Verbrauch auf mind 15 W und sinkt dann erst nach 30-60 Sekunden wieder auf 12,8 W ab.

WLAN und BT sind aus, ich finde nirgends eine Energiespareinstellung für die Grafikkarte (ist manchmal hier erwähnt) oder eine Einstellmöglichkeit für den AHCI-Energiesparmodus.

Also ich werd jetzt mal mit der Windows 7 Beta experimentieren. Aber ein sparsames Vista wäre mir lieber. Es gibt hier doch User, die ihr X60t mit 7 Watt unter Vista betreiben... Ich hätte gerne mal ein Diskimage von deren Installation, denn langsam weiß ich nicht mehr, was ich da noch einstellen soll. Für sonstige Tipps bin ich ebenso dankbar!

Viele Grüße
Kronner

[quote='eisdealer',index.php?page=Thread&postID=512345#post512345]Aber die Leistung also wie viel Watt mein Thinkpad gerade verbraucht, kann man damit ja leider auch nicht sehen.
Aber gut um zu sehen ob die HDD in C3 bzw C4 state wechselt.

Sonst noch alternativen?

Gruß[/quote]Doch, wie ich oben beschrieb kann man auch den Verbrauch damit sehen (und noch vieles mehr)

Nocheinmal: Unter Batterie befindet sich der der Parameter "Discharge Rate" (=Verbrauch). Natürlich nur wenn das DEing auf Akku läuft.
-Leistungsindikatoren hinzufügen -> Batterie Status -> Discharge Rate
(so heissts im Moment bei Windows 7, bei Vista heissts ähnlich)

Einfach mal ein bischen mit dem Tool rumspielen, es lohnt sich...

@ Kronner:

Nur mal aus Interesse: geh mal in den Gerätemanager und deaktiviere testweise alle USB-Controller.
Schau die mal wie oben beschrieben den prozentualen Verlauf der C3-Zeit mit dem Vista-Tool "Leistungsüberwachung" an. Im Durchschnitt sollte der wert im Idle deutlich über 90% liegen (siehe auch emeien Screenshot). Wen er auf null steht, dann ist mit dem Powermanagement etwas total schief gegangen, und deine CPU geht niemals in die Stromsparmodi. Wenn er weit unter 90% liegt, dann reist irgendwas die CPU immer wieder aus dem Stromsparmodus. (Bei meinem X61T ist das z.B der USB-Controller des Fingerprint-Readers)

Hallo Pispot!

Danke für die Anregung!! Ich hatte das mit der Leistungsüberwachung gelesen, aber zu schnell aufgegeben, weil ich in Vista nur eine "Zuverlässigkeits- und Leistungsüberwachung" gefunden hatte, die vorgabemäßig auch nur die Prozessorzeit anzeigt.
Tipp für alle Interessierten: Mit dem grünen "+" können alle möglichen Parameter wie C3-% und discharge rate je Akku hinzu gefügt werden.

Anhang anzeigen 11517

Es lag übrigens echt an dem Fingerprint-Reader!! Ich hatte keinen Treiber dafür installiert, aber da ich ihn nur auf BIOS-Ebene nutze, brauche ich auch keine Windows-Unterstützung. Jetzt ohne USB funktioniert es super.

Dank des Forums habe ich also schon eine deutliche Verbesserung erzielt. (Bitte nicht wundern wg. der geringen Akkuleistung. Ich mache die Verbrauchstests mit meinem 3cell Unterbau-Akku, den ich sonst eher selten benutze.)
Anhang anzeigen 11518

Aber so richtig kommt er nicht an die Werte von XP ran. Vor allem ist er sehr träge, wenn es darum geht, wieder unter 10 W zu kommen, das dauert mehrere Minuten.

Wenn ich alle Dienste deaktiviere schwankt der Verbrauch erst zwischen 7,5 und 9 W, wobei es immer rauf und runter geht, ohne dass ich irgendwas mache...
Nach 3 Minuten oder so sehe ich auch 6,8 W in NHC, mir ist nur unverständlich, warum er so langsam absinkt und manchmal spontan wieder ansteigt.

Was mich auch wundert: Warum gibt es keine "C4-Zeit?"? In NHC finde ich dazu keine Einstellung.

Etwas komisch ist auch, dass ich mit RMClock (mit services) noch 11,8 W angezeigt bekomme, trotz "C4 statt C3" setting.
Ohne Dienste kommt er auch nicht unter 10. RMC merkt sich auch manche Einstellungen im Bereich Advanced CPU-Settings nicht. "Enter C4 on C3" muss ich jedes mal neu anklicken...

Mit dem selben Trick werde ich jetzt mal das Windows 7 ausprobieren. Bin aber nach wie vor offen für Tipps zu Vista, denn eigentlich möchte ich nicht mit einer Beta produktiv arbeiten.

Anhänge

• c3.JPG
    c3.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 21
  • nhc.JPG
    nhc.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 20
Die Windowsleistungsüberwachung unterscheidet leider nicht zwischen C3 und C4.

Das man eine Weile warten muss (max. 1 Minute) bis der Stromverbrauch nach einer Aktion wieder auf Minimum geht ist normal.

Es sollten möglichst keine Nebenprogramme laufen. Bei Rmclock sollte man darauf achten, die Icons ( Frequency, Load, etc) alle deaktiviert sind.
TPfancontrol zieht in der Standardkonfiguration auch etwas Strom. In der Config-Datei sind hinweise zur Optimierung angegeben.
Im Prinzip KANN jedes Tray-Icon die CPU unnötig auffwecken. (Das kann unter umständen auch mal das Standard-Netzwerksymbols sein)
Das mag nach Korinthenkackerei klingen, aber es kann schon das eine oder andere Watt im Idle und damit die eine oder Stunde an Laufzeit kosten.

Die Tests sollten ca. 10 Minuten nach dem Einschlaten durchgeführt werden, da Vista nach Systemstart den Prefetch durchfürht, d.h. den Cache mit häufug verwendeten Dateien lädt. Das kosten Anfangs Strom und kann einige Minuten dauern.

Windows 7 Beta selbst ist von allen von mir bisher getesteten Systemen dasjenige, welches am besten mit den Stromsparmodi umzugehen scheint.(ca. 0,5 Watt weniger im Idle als ein hochoptimiertes Vista).
Die Beta läuft sehr gut auf Laptops und auf dem X61T. (Hatte schon die Pre-beta im Einsatz). Die einzigen kleineren Probleme hatte ich bisher mit dem dort installierten IE8 beta. Die Tabletfunktionen, insbesondere der Stifteingabebereich samt der Schrifterkennung wurden sehr verbessert. Auf unseren 3 Laptops zuhause läuft im Moment nur noch Windows 7 beta.
Allerdings ist es eben nur eine Beta und eine Garantie auf einen reibungslose Funktion kanns da naturgemäß nicht geben.

[quote='kronner',index.php?page=Thread&postID=512686#post512686]Wenn ich alle Dienste deaktiviere schwankt der Verbrauch erst zwischen 7,5 und 9 W, wobei es immer rauf und runter geht, ohne dass ich irgendwas mache...
Nach 3 Minuten oder so sehe ich auch 6,8 W in NHC, mir ist nur unverständlich, warum er so langsam absinkt und manchmal spontan wieder ansteigt.
[/quote]

Prozesse im Hintergrund sind dafür verantwortlich, was ja auch nicht weiter tragisch ist.

@Kronner

Ich hab mal Screenshots von RMClock und dessen Einstellungen gemacht. Müsttest ein paar Seiten weiter vorne finden ...

hab das x61t mit vista ultimate

habe alle updates durchgezogen und die niedrigsten einstellungen was energie angeht, bis auch ca 30% displayhelligkeit und einen verbrauch beim office von 12 bis 14w.

ich hab dasa thema schon angelesen, also bis seite 9. aber kann mal einer zusammenfassen welche sachen man machen sollte um den akku n bissol zu schonen?

ich hab dasa thema schon angelesen, also bis seite 9. aber kann mal einer zusammenfassen welche sachen man machen sollte um den akku n bissol zu schonen?
1. Vista Clean install
2. Alle Lenovo updates mit Systemupdate
3. FanControl und RmClock
4. RMCLock richtig einstellen
5. Sp1 und Windowsupdates

Und Bing :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück