Hallo!
Ich hatte auch bei dem Angebot zugeschlagen und möchte einfach mal ein paar Worte dazu schreiben.
Erstmal zum Bestellablauf:
Ich entschied mich für die 1.6 GHz Variante, aufgrund des Fingerprintreaders und der Meldungen zum VOS bis September.
17.03.11 ~13:00 Uhr - Bestellt und direkt mit Paypal gezahlt
18.03.11 ~20:00 Uhr - Versandmitteilung erhalten
19.03.11 - Paket beim Nachbarn zugestellt
20.03.11 - Paket vom Nachbarn abgeholt und ausgepackt
Das X61 war ordentlich in dicker Luftpolsterfolie verpackt und macht äußerlich einen guten Eindruck. Leicht abgewetze Gummierung an den Kanten und der Unterseite. Alle Gummifüße dran, keine Akkunasen abgerochen oder ähnliches. Minimale Kratzer auf dem Displaydeckel. Die Tastatur (italienisches Layout) sieht aus wie neu, kein bisschen blank, lediglich der Trackpoint ist ziemlich abgenutzt. Eventuell ist das bei der Reinigung passiert, so runtergeschrubbt sieht nicht mal der meines alten T23 aus. Palmrest auch ohne nennenswerte Spuren.
Der Wlan-Schalter war irgendwie fest und lies sich erst mit etwas Kraft/Gewalt überreden die Position zu wechseln, seitdem lässt er sich aber wieder prima schalten.
Das Display ist gleichmäßig ausgeleuchtet, ohne Wolken, Pixelfehler und mMn schön hell (BIOS-Einstellung "normal"). Die Auflösung ist ein Traum wenn man 15" XGA gewöhnt ist. :thumbsup: Kratzer oder Luftblasen konnte ich auch keine entdecken.
Der mitgelieferte Akku ist ein 8-Zeller mit 93 Zyklen, Baujahr 08/2008 und einer verbleibenden Kapazität von 65,34 Wh (laut Energie Manager). Mitgeliefert wurde ein Lenovo 65W-Netzteil und natürlich der Stift.
SMART-Werte kann ich irgendwie nicht korrekt auslesen unter Win7, ich bekomme hier mit DiskCheckup einen 14stelligen Wert für PowerOn-Time, welchen ich für wenig realistisch halte
Start-Stop Count liegt jedenfalls bei ~2470.
VOS ist noch bis 09/11 vorhanden, SIM-Slot, 1GB Turbo-Memory und 4965AGN Wifi sind verbaut. Also auch hier keine Abweichungen von bisherigen Berichten.
Insgesamt bin ich also wirklich positiv überrascht von dem Gerät. Ich hatte vorher leider nicht die besten Erfahrungen mit einem T61 in "Top Zustand" über ebay gemacht und meine Erwartungen daher hier nicht ganz so hoch angesetzt. Zum Glück wurden diese hier aber noch übertroffen.
Mitbestellt hatte ich noch Tastaturaufkleber, welche ich aber nicht weiter empfehlen würde. Die Schrift ist viel zu klein und passt optisch leider gar nicht zur Beschriftung. Da würde ich mich lieber anderswo nach speziellen Thinkpad Aufklebern umsehen.
Soweit erstmal mein Bericht, technisch ausgiebig testen konnte ich das Gerät in der kurzen Zeit natürlich noch nicht, sollten mir aber noch Defekte auffallen, werde ich das hier editieren/ergänzen.
Grüße meroo
...ach ja, das ganze Gerät riecht wie frisch gewaschen, nach Weichspüler oder so :squint: