X61 Tablet mit SXGA+ für 379€ bei Itsco

@ Nick77: Wenn die Mechanik von dem Verschluss noch intakt ist reicht es den "Centerlatch" bzw das Stück was sich verschieben lässt einfach reinzudrücken. Man muss sich dafür zwar einen kompletten Satz kaufen da es den eigentlichen Verschluss so einzeln nicht zu kaufen gibt. Aber 11€ sind ja auch nicht die Welt: http://cgi.ebay.de/IBM-Lenovo-think...672?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2a08559828
Aber meines Wissens ist es eher schwierig herauszufinden ob nicht noch mehr kaputt ist und womöglich doch der komplette Verschluss getauscht werden muss ohne das Display(bezel) zu entfernen. Ich würde einfach mal versuchen nur den "Stift" zu ersetzen.
 
Ich warte auch noch auf mein Display, laut lenovo leider immer noch kein Liefertermin...

Warte ebenso auf ein neues Display, allerdings steht es bei mir noch nicht fest ob es wirklich verbaut wird.

Kurzer Bericht.

1.6 ghz x61t bei itsco gekauft. Den Zustand hatte ich einige Posts vorher schon beschrieben.

Phase1: VOS Techniker tauscht Fingerprinreader aus, dieser wird im gegensatz zum Alten erkannt. Dennoch konnte man einfach keine Fingerprints registrieren.
Phase2: Einschicken zu Teleplan
Phase3: Ankunft, Fehler behoben, dafür hatte das Display nun zwei sehr helle Ecken (oben links, unten rechts) Anscheind haben die Jungs doch etwas zu fest am Bezel rumgedrückt. Die Frage ist nun, haben sie das Display beschädigt oder ist das Bezel einfach falsch montiert. Denn wenn man die Displaykanten leicht nach hinten drückt, verschwinden die hellen Stellen.
Phase4: Erneuter Anruf der Hotline, VOS beantragt, Liefertermin des Displays unbekannt.

Bin mal gespannt wie es weiter geht. Vieleicht hat hier ja jemand Erfahrungen mit diesem "Fehler"?. Nach kurzer Recherche kommt der Fehler wohl zustande, wenn von hinten zuviel Durck auf das Panel ausgeübt wird.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist grade aufgefallen dass die Blase im Display sich ziemlich zurückgebildet hat. So von ca. 9 Pixeln Durchmesser auf nur noch 2-3 Pixel. Könnte das eventuell Probleme mit dem Service machen?
 
Hattest Du Bilder von den ursprünglichen Blasen gemacht? Der Zustand der Blasen kann sich in der Tat "ändern". Genau so gut kann es sein dass sie in nächster etwas nach oben wandern oder sich wieder vergrößern.
 
Ja, ich hatte direkt ein Foto gemacht, welches ich auch an den Support gemailed hatte. Die Blase wandert auch in der Tat, das hatte ich dem Support auch in der Mail mitgeteilt. Anfangs hat sie nur zur Hälfte in die Taskleiste reingeragt. Mittlerweile ist sie schon über die Mitte der Leiste hinaus. Allerdings auch deutlich kleiner geworden... Schon komisch, bei den Bildern die ich sonst so gesehen hatte wurde es ja mit der Zeit immer schlimmer
 
In den meisten Fällen gehen die Techniker nicht weg bevor Sie das defekte Teil ausgetauscht haben. Und wenn Blasen im Display vorhanden sind, egal wo und wie groß, dann sollte es auch ausgetauscht werden.
 
So, mittlerweile ist die Blase nur noch 1 Pixel groß und ich find sie wirklich nur noch mit Mühe und aus bestimmten Blickwinkeln. Werd zur Sicherheit mal morgen beim Service anrufen und fragen wie wir da weiter verfahren. Nicht dass ich nachher noch auf irgendwelchen Kosten sitzen bleibe, weil die mir nicht glauben dass das Foto von dem Display hier ist. Sollten andere Blasen auftauchen hab ich ja noch VOS bis September.

Edit: Hier mal der Verlauf

1.


2 Wochen später


und heute könnte ich nicht mal ein Foto davon machen...

Edit2: Nu ist die Blase wirklich komplett verschwunden. Die Hotline meint dass die Teile am Freitag gekommen sind und der Techniker trotzdem kommt um das umzubauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischenbericht:

Nachdem sich der Techniker angemeldet hatte, dachte ich, dass ich nach seinem Besuch das Tablet endlich mal richtig nutzen kann. Der Techniker hat das Display ausgetaucht... er nahm es aus einer Verpackung die mir irgendwie signalisiert hat, das Display sei neu, weswegen ich die Oberfläche überhaupt nicht kontrolliert habe.
Techniker fertig... "da sind noch ein paar Fingerabdrücke, die muss man mal wegwischen".
Techniker fährt los, ich setz mich in ein anderes Zimmer und ich dachte mich trifft der Schlag. Das Display ist TOTAL zerkratzt, zwar nur Oberflächlich, aber dafür sieht es aus als wäre es 2 Jahre benutzt worden und zusätzlich ist es auch noch dunkel. Und wäre das nicht schon genug, oben links hat es dazu noch ca. 5-8 Pixelfehler (dunkle Stelle).
Fünf Minuten nachdem der Techniker weg war, rief ich sofort bei der Zentrale an, um meinem Unmut auszudrücken.

Tja, nun wollte die nette Dame mal sehen/hören was der Techniker sagt und sich dann bei mir melden.

Das muss man sich mal vor Augen halten.
Ursprünglich war das Notebook TOP, lediglich der Fingerprintreader war defekt.
Daraufhin hab ich diesen repariert bekommen, hatte dafür aber dann Helle ecken im Display.
OK nun wird das Display mit den Hellen Ecken gegen ein zerkratzest mit Pixelfehlern ausgetauscht. SUPER

Die Wahrscheinlichkeit dass das Ding bald einfach aus dem Fenster fliegt ist wohl höher als dass ich damit jemals anständig arbeiten kann.

Edit: Es hat sich ein Lenovo Mitarbeiter gemeldet, der meinen Fall erneut aufgenommen hat. Nun soll sich die Tage wieder ein Techniker zum Displaytausch melden. Wie viel Geld haben die nun schon sinnlos verschwendet? Wenn sowas wirtschaftlich ist....
Ich frage mich aber auch, wer dafür verantwortlich ist, dass ein uraltes, dunkles Display mit schwarzem Fleck bei einem Garantiefall verbaut wird. Mit refurbished hat das nichts zu tun.

Edit2: Mit einem Glasreiniger ist da sicher nichts mehr zu machen, da müsste wohl schon eine Autopolitur ran *g*
Handykamerabilder:

pic1sl.jpg
http://img18.imageshack.us/i/pic1sl.jpg/
http://img708.imageshack.us/i/pic2bd.jpg/

 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss nicht sein dass unbedingt neue Teile verbaut werden. Oftmals sind sie einfach generalüberholt sprich von anderen Geräten ausgebaut und getestet. Mein Techniker hatte damals dem ersten Display was Ihm geliefert wurde sofort eine Sichtprüfung unterzogen und es daraufhin prompt zurück geschickt. Sowas hätte er im besten Fall nicht bei einem Kunden einbauen können. Aber was lernen wir daraus? Das nächste mal unbedingt zusammen mit dem Techniker einen kurzen Blick auf die getane Arbeit werfen. War es denn ein externer / selbstständiger Techniker oder war es ein "echter" IBM-Techniker? In deinem Fall ist es natürlich wirklich blöd gelaufen. Achte einfach das nächste mal genau darauf ob das Endresultat zufriedenstellend ist. Soviel Zeit muss sein. Kann ja gut sein dass das Display zur Zeit der Einlagerung noch völlig in Ordnung war und einfach mit der Zeit oder aufgrund falscher Lagerung Schäden davongetragen hat.
 
Versuche mal mit einem Microfasertuch Spontex Fensterwunder und etwas Sagrotan die Glasoberfläche zu reinigen... das wirkt Wunder :)
 
Die Tage war der Techniker bei mir und es gab absolut keine Probleme damit dass die Blase wieder verschwunden ist. Sollte sie wieder auftauchen, soll ich direkt auf seinem Diensthandy anrufen. Neue WLan Karte hab ich auch bekommen und nun sind die Verbindungsabbrüche auch weg :)
 
Würde mich über einen Hinweis freuen, falls wieder ein ähnliches Angebot auftaucht!
 
Kannst Du beruhig kaufen und noch nach Monaten zurückgeben... :whistling:

SXGA+ & touch ... :facepalm:

Btw. sooo gleich ist das Angebot nicht... keine WAN-Antennen, evtl. fehlt SIM-Slot und/oder 2. PCI-Slot auf dem Board - nur die 1.8GHz. waren immer damit ausgestattet, die 1.4GHz nie und die 1.6GHz manchmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat es etwa kein touhc?

Die SXGA+ Modelle haben NIE Touch ;) Touch ist m.M. mehr Spielerei/ sowieso Käse und bedingt durch die hohe Auflösung wäre es wahrscheinlich auch unbrauchbar (Fingereingabe ist ungenauer als Stifteingabe)

GRuß

Product: ThinkPad X61 Tablet 7762-95G [change]

Operating system: All [change]

Original description: L7500(1.6GHz), 1GB RAM, 80GB 5400rpm HD, 12.1in 1400x1050 LCD, Intel X3100, Intel 802.11agn(n-disabled), Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, Secure chip, Fingerprint reader, 8c Li-Ion, WinVista Business 32
 
Zuletzt bearbeitet:
zudem hat kein tablet, anders als in der produktbeschreibung, thinklight! leider!
 
@ u.mac:
es gibt laut hmm nur ein einziges board mit 1,6er cpu und das hat immer wwan. vom x60t mit 1,83 ghz und dem x61t mit 1,5 ghz gibt es modelle mit und ohne wwan

edit:
sorry für doppelpost! bin es von vbulletin-foren gewöhnt, dass beiträge,die kurz nacheinander verfasst werden, automatisch zusammengefasst werden.
 
SXGA+ & touch ... :facepalm:
Na ja, da steht "Touchscreen". Auch zur Stifteingabe wird ein Touchscreen benötigt. Passt also, auch wenn Wacom inzwischen zwischen Pen und Touch unterscheidet.
Btw. sooo gleich ist das Angebot nicht... keine WAN-Antennen, evtl. fehlt SIM-Slot und/oder 2. PCI-Slot auf dem Board
Von WWAN stand auch in der Itsco-Beschreibung nichts. Die Sierra benutze ich eh nicht. USB-Sticks funktionieren besser.

Das eBay-Angebot hat Bluetooth und eine deutsche Tastatur, insofern erschien es mir eher besser als schlechter.
 
unter einem "touchscreen" verstehe ich was zum antatschen, also fingerbedienung, egal ob kapazitiv oder resistiv. hier kommt aber ein digitizer wie beim grafiktablet zum einsatz, was doch "etwas" anders funktioniert. ich kann mir gut vorstellen, dass es vielen anderen auch so geht. somit wäre die bezeichnung "touchscreen" missverständlich.

falls sich die aussage mit dem bluetooth auf die itsco-geräte aus italien bezieht, so muss ich sagen, dass die allesamt bluetooth haben. minipcie-slot und sim-halter sind vorhanden, aber leider keine wwan-antennen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben