[OT on]
Also ich bin meinem T60 sehr zufrieden und nachdem ich es innen komplett von Staub und Schmutz befreit habe läuft es wieder ohne Probleme. Ich würde es vermutlich noch die nächsten xx Jahre nutzen, es sei denn etwas geht kaputt so das sich eine Reparatur nicht mehr lohnt.
Ein Umstieg auf ein X220 oder vielleicht ein X230 ist eben bei mir nötiges Übel, da eben einige Programme mit der alten Technik zwar teilweise noch laufen, dafür aber dann der Prozzi dauerhaft bei den 70-80% Auslastung sich quält und der Ram voll ist. Einiges geht auch einfach gar nicht mehr...
Hätte ich die Möglichkeit Ram und Prozzi, etc. auf aktuelles Niveau zu bringen, dann würde ich das sofort machen. Weniger Gewicht, etc. sind willkommen, aber nur zu einem fairen Preis/Leistungs und Qualitätsverhältnis. Auf Teufel komm raus hier und da ein paar Gramm zu sparen, nur um ins Datenblatt eine schönere Zahl schreiben zu können ist mir eigentlich völlig egal. Ich trage lieber ein paar Gramm mehr mit mir rum, wenn ich dafür keine Angst haben muss, dass irgendwas bricht oder so.
Den Qualitätsverlust kann man überall feststellen. Ob das bei Mobiltelefonen ist oder bei andrer Technik. Die Produktzyklen werden immer kürzer und die Innovationen immer schneller. Tatsächliche Inventionen gibt es kaum noch. Es wird doch heute viel lieber weg geschmissen und neu gekauft.
Die Geiz ist geil Mentalität im Consumer Markt zwingt doch alle Hersteller dazu wo es nur geht zu sparen. Wenn ich so in meinen Freundeskreis schaue, dann kaufen die Leute nach dem Preis und nicht nach der Qualität. Es kauft doch keiner mehr ein Notebook, um es mehr wie 4-5 Jahre zu nutzen. Es wird lieber eine 400-500 € Mühle gekauft. Die kann Filme und Musik abspielen, ein Office läuft drauf es empfängt WLAN und das reicht den meisten. Wenns nach 2 Jahren kaputt geht, dann gibts eben ein neues, hat man gleich wieder einigermaßen aktuelle Technik.
Auch im Profibereich sitzt das Geld nicht mehr so locker. Ein Freund von mir arbeitet in der IT Abteilung eines größeren Versicherungskonzerns. Die haben ihre Anforderungen und mit denen gehen sie zum Hersteller, egal ob das Dell, Samsung, HP oder Lenovo ist. Davor wird etwas getestet und das wars. Da müssen alle hausinternen Anwendungen drauf laufen ohne das diese groß umprogrammiert werden müssen und fertig. Wer bei 10000 Geräten eben dann die besten Konditionen liefert bei dem wird gekauft. Die Hersteller schenken sich doch heute kaum mehr was. Und wenn ein großer deutscher Sportwagenhersteller intern Ipads anschffen will, dann bedarf dies wohl kaum noch weiterer Erklärungen. Wir haben Ipads und sind cool, ist da wohl Motto, effizientes arbeiten geht aber auch anders, mit andere Brettern die mehr können, flexibler sind und weniger kosten ;-)
Von daher, ist vieles hier einfach nur jammern auf hohem Niveau. Das hier ist ein Technikforum in dem sich eine Menge "Freaks" rumtreiben die die vergangenen Produktgeneraionen wahrscheinlich oft besser kennen als Hobbies und Vorlieben der Gattin
Von daher, war früher vieles besser aber das hatte eben seinen Preis. Ein krampfhaftes Verbessern ist eben heute fast Pflicht, sonst ist man weg vom Markt. Will ein Konzern überleben, dann muss er eben das anbieten was die Konsumenten kaufen. Lenovo ist sicherlich in der Lage viele Wünsche der Forennutzer zu erfüllen, aber wenn der Absatz dann eben nicht stimmt, läuts halt nicht.
[OT off]
Back to topic:
Glaubt ihr das die Preise fürs X220 nach dem Launch des X230 fallen werden? Hab noch bis Ende Juni Zeit zum warten mit der Bestellung