Ich denke nicht, dass sich das übertragen lässt. Einen 35W Quad Core gibt es, aber im Monster ist ein 45W QC drinnen. (35W Optionen verfügbar)
Ein von Eurocom entwickeltes Gaming Notebook im 11,6" Format mit Ivy Bridge Quad Core Prozessor (45W TDP) und einer GT650M.
Aha.
Wenn es sogar schon 35W Quadcores bei Sandy gibt, dann spricht doch aber nichts dagegen, dass man einen Quad auch im X220/230 verbauen könnte.
Wie gesagt, solange man synthetische Volllast vermeidet klappt das mit der Kühlung schon.
Das einzige was mich "stört" ist, das der Unterboden der Thinkpads immer fast vollkommen abgedeckt ist, wenn sie in der Docking stehen.
Und ich merke ja, wie mein T60 untendran warm bzw. heiß wird, wenn ich es auf dem Schoß habe (bei Passivbetrieb, nach 20min auch mit Intel 950 Grafik).
Wäre die Dockingstation etwas luftiger, hätte ich mir schon lange eine Lüfterkonstruktion gebastelt mit externem 140er oder 120er auf 5V ab USB.
Soweit ich weiß sind die Kauflösungen an Notebookkühlern nie wirklich leise. Ein 120er oder 140er@5V wäre fast unhörbar, auf 30-50cm Abstand.
Würde das Thinkpad leicht schräg stehen könnte man entweder einen eigenen Notebookkühler bauen oder, falls das Thinkpad leicht schräg steht und hinten mindestens 2-3cm Platz sind, den Lüfter von hinten dagegenblasen lassen. Ein leichter Luftzug bewirkt oft schon viel und ist dabei nicht so unangenehm wie kleine quirlige Laptoplüfter. Wobei z.b. der des R60 schon deutlich angenehmer ist als der des T60.
Eventuell sind sogar zwei 120er eine Überlegung.
Genial wäre es, wenn man ein Zwischenmodul baut, welches man zwischen die Dockingstation und das Thinkpad packt.
Sozusagen einen Dockingstationaufsatz, der 2x120mm Scythe Slipstream beherbergt und direkt gegen das Thinkpad von unten pustet.
Das schwierige ist hierbie, eine Verlängerung für den Dockingstationanschluss zu bauen.
Die Abdocknasen könnten per Dockingaufsatz evtl. immer gedrückt bleiben,oder ?
Die Quadcore Leistung braucht man ja in der Regel nicht unbedingt mobil. Schön ist es eben ein kleines mobiles Gerät für alles zu haben, was stationär auch mal volle Leistung bringen kann. Evtl. noch mit einer eGPU dran.