X2xx/s (X200/s-260) X230 gesichtet :D

Ich glaube die Hersteller wissen schon, dass 16:10 besser wäre..Aber der Controller sagt vermutlich einfach: Nö jungs, das ist zu teuer, damit kommen wir nicht ins Media Markt Prospekt...
Ich habe genug Leute im Freundeskreis, denen ist das einfach vollkommen egal, ob das Ding spiegelt, aus Plastik ist oder eben das Display bei 15" nur 1366*768 hat. Für mich alles KO Kriterien gegen ein Notebook.
Nur schade, dass Lenovo die Hersteller anscheinend nicht verstanden haben, dass es zwei verschiedene Kundenkreise gibt.

Für mich wird es wohl oder übel ein x230 werden, ich vermisse den DisplayPort Anschluss an meinem x61s einfach zu sehr und FullHD Filme aufm TV gucken geht auch nicht mehr.

Für "nur" Full HD Filme kucken würde ich glaube ich das x61 ein x61 sein lassen und mir etwas "Bluerayschautaugliches" zusammenbauen in einer schönen Kiste names ITX. Bevorzugt aus Alu und mit dem Aufdruck LianLi.
Oder etwas schnöder aber saugünstig - LC Power LC1340mi: Klein, schwarz und mit 75W Netzteil, das selbst für nen kleines ITX System a la Sockel 1155 mit Onboard IGP reicht. Wenn man da noch ein Stück wartet kann man dann auch Ivy Bridge in günstig kaufen, die sollen den 24p Bug ja nicht mehr haben.
Wenn man ihn nicht merkt, dann tuts auch ein Celeron G530. So ein System kostet neu 200€.
Noch etwas günstiger ist ein AMD Fusion System, welches aber auch deutlich langsamer ist - für "nur" Full HD schauen aber reichen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Das machen die Businesskunden von Lenoco ganz sicher nicht. ;)
Also ich lese hier immer "Was würde ich dafür geben wenn es nur dieses und jenes gäbe" - das passt so gar nicht zu deiner Aussage. Wer 600X Qualität haben will, muss eben auch bereit sein die Preise von damals zu zahlen. Und selbst der Mittelweg den Apple mit hochauflösenden, hellen, relativ blickwinkelstabilen 16:10 Panels fährt, bliebe Lenovo offen. Aber man hat sich lieber dafür entschieden, riesige (immer-mehr-)Plastiknotebooks mit Displays, die selbst Cosumerkunden über einen lachen lassen, zu verbauen.

Naja, hier schreiben auch nicht die Hauptkunden von Lenovo. Firmen, die über 1000 Notebooks bestellenwerden sicher nicht 8500€ für ein Notebook ausgeben (pro Stück). Die Konkurrenz mit Dell und HP würde Lenovo aber sowas vom Markt fegen. Das geht ganz schnell. Lenovo muss auf Konkurrenzfähige Preise achten.

Und auch der Mittelweg ist viel zu teuer, weil die Firmen einfach nicht dafür zahlen wollen (Lenovo betreibt schon Umfragen in der Firmen).

Und man sieht es doch auch hier im Forum: Die Leute kaufen auch 16:9. Die wenigen die das nicht tun sind für Lenovo nur eine Randgruppe.

Und PS: Viele schreiben sie wollten 600X Qualität, aber wäre der Preis wirklich so hoch, würde auch hier kaum welche verkauft, das kannst du mir glauben. Selbst beim X301, das "nur" 2500 € kostete, gab es ja nur sehr wenig Verkäufe.

Den dessen Akku kein Wunder ;)

Das ist genau der Punkt - würde man bei diesen extrem teuren Vorzeigegeräten aufhören, riesengroße Mankos zu verbauen, würden sie sich auch nicht so schlecht verkaufen... beim X1 z.B. das glossy Display mit niedriger Auflösung, und die Tastatur mit Halb-Layout :facepalm:

Und man sieht es doch auch hier im Forum: Die Leute kaufen auch 16:9. Die wenigen die das nicht tun sind für Lenovo nur eine Randgruppe.
was bleibt einem auch anderes übrig....? (wenn man neue technik will)

Und PS: Viele schreiben sie wollten 600X Qualität, aber wäre der Preis wirklich so hoch, würde auch hier kaum welche verkauft, das kannst du mir glauben.
das ist es eben. qualität hat natürlich ihren preis, nur bin ich nicht gewillt den beliebig hoch zu setzen.
meinetwegen kann man ja solche premium modelle für 5000 € anbieten, kaufen würde ich sie sicher nicht. irgendwann möchte man schließlich auch mal neue hardware haben...

Firmen, die über 1000 Notebooks bestellenwerden sicher nicht 8500€ für ein Notebook ausgeben (pro Stück).
Die Notebooks anderer Hersteller bieten aber auch gute Features zu normalen Preisen, nicht mal die Toughbooks kosten so viel - dementsprechend halte ich diese Preise für illusorisch und würde sagen, dass Lenovo einfach nur irgendwas falsch macht. Für die Businesskunden wird die Qualität der Geräte einfach zu schlecht - also müssen sie im Billigpreissegment überleben und dort sind die Geräte viel zu teuer, wenn man die grausigen Displays und andere Verschlimmbesserungen bedenkt.

Imho wird 16:9 tatsächlich weniger gekauft. Liegt aber vielleicht auch daran das so viele Nutzer sich mit dem Kauf wegen dem Ivy Bridge Wechsel zurückgehalten haben. ;)

Die Notebooks anderer Hersteller bieten aber auch gute Features zu normalen Preisen, nicht mal die Toughbooks kosten so viel
Das wäre aber der Preis eines 600x in Euro. Und auch 2000€ würde ein Businesskunde nicht bezahlen, wenn die Konkurrenz das selbe für 1200 € anbietet. Preise erhöhen kann Lenovo einfach nicht, dann greifen die Firmen nämlich zur Konkurrenz. Und billigpreis-Segment würde ich ab 1000 € auch noch nicht nennen. Das ist heutzutage eher hochpreissegment.

Imho wird 16:9 tatsächlich weniger gekauft
Die Firmen kaufen auch weiterhin viele Notebooks, und die sind heutzutage eben fast alle 16:9.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich freue mich grundsätzlich über die günstigen ThinkPads und denke, dass die Qualität - gemessen an den derzeitigen Preisen - gar nicht mal so arg gelitten hat. Dennoch würde ich es sehr begrüßen, wenn Lenovo auch Premium-Displays u.ä. in allen ThinkPad-Reihen anbieten würde. Dass diese Zusatzausstattung einen entsprechenden Aufpreis beinhaltet, ist für mich selbstverständlich. Für ein IPS-Upgrade in gleicher Auflösung wäre ich persönlich zum Beispiel bereit, 300-500 Euro mehr zu investieren. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich das auch für Lenovo lohnen würde und dass ich nicht der einzige bin, der diesen Betrag investieren würde. Beim X220 hat es ja schließlich scheinbar auch mit IPS funktioniert.

Früher war Technik (v.a. Notebooks) noch deutlich teuerer. Da waren die Leute und Firmen sogar noch bereit, solche heftigen Preise zu zahlen wie für das 600X. Aber wie schon gesagt wurde, muss Lenovo nunmal Kinkurenzfähig sein, sonst war's das mit den ThinkPads. Genau das, ist mehr oder weniger IBM passiert.h

Genau das, ist mehr oder weniger IBM passiert.h
Das stimmt schon mal mit recht großer Gewissheit nicht, da IBM die ThinkPads verkauft hat, um via Lenovo auch den chinesischen Markt bedienen zu können.
Das wäre aber der Preis eines 600x in Euro.
Genau das sage ich doch, selbst ein Toughbook das mindestens so gut (eigentlich besser) verarbeitet ist wie ein 600X kostet heute nicht mal so viel Geld. Also muss es doch für Lenovo möglich sein, zu den Preisen die sie für ihre Geräte trotzdem aufrufen wenigstens ein stabiles Gehäuse, gute Displays oder neue Features zu verbauen. Sollte man meinen, denn sie schaffen es teilweise nicht einmal mehr die alten Features zu verbauen.

Auf der einen Seite erzählst du mir was von...
Und auch 2000€ würde ein Businesskunde nicht bezahlen, wenn die Konkurrenz das selbe für 1200 € anbietet.
...die Konkurrenz bietet also für 1200€ ausreichen Features. Und dann von...
Preise erhöhen kann Lenovo einfach nicht, dann greifen die Firmen nämlich zur Konkurrenz.
...wieso greifen sie also nicht schon jetzt zur Konkurenz, wo Lenovo bis auf den TrackPoint kein einziges Alleinstellungmerkmal mehr hat bzw. trotz 1200€ Geräten qualitativ unter / preislich über den Konkurrenzprodukten liegt?
Also müssen sie sich entscheiden: Die Qualität die sie abliefern ist für die momentanen Preise zu gering. Qualität hoch damit die Preise gerechtfertigt sind oder die Preise runter, dann ärgert man sich nicht über Scharniere die nicht mehr getauscht werden, Mainboards die plötzlich sterben, Boxen die einfach nicht funktionierten, Wolken in den Displays, die niedrige Auflösung oder reißende Gehäuseteile. Lenovo findet seinen Platz im Segment irgendwie nicht richtig, was wollen sie nun sein? Consumer- (wie ihre Produkte zu großen Teilen momentan wirken) oder Businessproduzenten (was ihre Preise sagen)?
Und billigpreis-Segment würde ich ab 1000 € auch noch nicht nennen. Das ist heutzutage eher hochpreissegment.
...lies dir meinen Satz oben noch mal durch. Die Qualität ist für den aktuellen Preisbereich imho zu gering, also müssen sie im Billigpreissegment überleben und den Preis anpassen oder eben die Qualität. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Genau das sage ich doch, selbst ein Toughbook das mindestens so gut (eigentlich besser) verarbeitet ist wie ein 600X kostet heute nicht mal so viel Geld. Also muss es doch für Lenovo möglich sein, zu den Preisen die sie für ihre Geräte trotzdem aufrufen wenigstens ein stabiles Gehäuse, gute Displays oder neue Features zu verbauen. Sollte man meinen, denn sie schaffen es teilweise nicht einmal mehr die alten Features zu verbauen.
Ja, aber das liegt auch am allgemeinen Preisverfall am Notebookmarkt. 3000-5000 € sind immer noch viel zu viel, und selbst 2000 € werden nur die wenigsten bezahlen. Gehäuse und Display sind IMHO gut und auch angemessen für ein Businessgerät, schließlich benutzt man es am meisten für Office und nicht für Bilder.

...die Konkurrenz bietet also für 1200€ ausreichen Features
Ja. Denn für was nutzen die meisten Firmen Notebooks denn? Fast immer ist es nur Office. Und da könnte man theoretisch auch ein 500 € Notebook aus dem Mediamarkt nehmen. Da die Firmen aber wenigstens ein wenig auch Qualität achten nehmen dann doch noch ein Notebook für 1000 €, da man den Mitarbeitern 500 € Notebooks nicht zumuten kann und es da auch keinen guten Support gibt.

...wieso greifen sie also nicht schon jetzt zur Konkurenz, wo Lenovo bis auf den TrackPoint kein einziges Alleinstellungmerkmal mehr hat bzw. trotz 1200€ Geräten qualitativ unter / preislich über den Konkurrenzprodukten liegt?
Es gibt genug Firmen mit Dell und HP Notebooks. Mit Alleinstellungsmerkmalen wird man die ganz sicher nicht gewinnen. Was nützt Lenovo Clamshell, wenn die Mitarbeiter andere Notebooks wollen, weil ihnen ThinkPads zu häßlich sind? Was nützt die klassische Tastatur, wenn die 6-row Chiclet Tastatur bei den Firmen genau so gut ankommt und sich auch noch besser anfühlt? Richtig: Gar nichts.

Die Qualität die sie abliefern ist für die momentanen Preise zu gering.
Absolut nein. Da stimme ich dir überhaupt gar nicht zu. "IBM hatte ja immer soo eine tolle Qualität blabla..." ist eine ausgemachte Legende für mich. Mein L520 ist 1000x besser von der Qualität her als mein R50e. Das knarzt überall und biegt sich stark durch (hab es trotzdem lieb :D). Auch das T420i was meine Mutter jetzt hat hat eine Superqualität. Ich hatte vorher Angst, es wäre schlecht, aber es ist besser als mein L520 und mein R50e zusammen und genau so gut wie die T61 die ich kenne (Display ist z.B. viel dünner als bei T61 und fast genauso verwindungssteif, sehr robustes Gehäuse, kaum Knarztöne, wenig eindrückbar usw.).

Mainboards die plötzlich sterben, Boxen die einfach nicht funktionierten, Wolken in den Displays, die niedrige Auflösung oder reißende Gehäuseteile
Ach, und all das gab es früher nicht (besonders "sterbende Mainboards" ;) )? Sieh dir doch das 600x an: Tolles Gehäuse, aber ein Display zum Gotterbahmen. Wolken in den Displays gab es früher auch schon, genau wie Gehäuseteile die mal nach mehrjährigem Gebrauch) reißen (okay, Serienfehler wie bei den T410s gibt es, aber das wurde ja auch behoben). Niedrige Auflösung: Ja, sicher, die Auflösung wird immmer niedriger. Auch früher gab es genug IBM ThinkPads mit XGA, die wurden nicht nur mit SXGA und UXGA verkauft. Und bevor du jetzt sagst das die Displays auch sonst grottig sind: Sieh dir mal die älteren ThinkPads an. Sicher, Flexview ist toll, aber eben nur bei 15". Warum gab es das nicht bei 14"? Oder 12"?

Consumer- (wie ihre Produkte zu großen Teilen momentan wirken) oder Businessproduzenten (was ihre Preise sagen)?
Tja, und warum kann man nicht beides sein? Ohne eines der beiden Geschäfte würde Lenovo einbrechen. Sie können auf keines verzichten.

...oder neue Features zu verbauen. Sollte man meinen, denn sie schaffen es teilweise nicht einmal mehr die alten Features zu verbauen.
Was haben sie beim X1 denn gemacht? Waren das keine neuen Features? Außerdem: Wo sollen die neuen Features denn herkommen? Zur Erinnerung: Lenovo hat nur die PC-Abteilung, nicht die Forschungsabteilung von IBM. Die haben sie anders als IBM einfach nicht. Außerdem ist der PC Markt von den Ideen und neuen Features her sowieso ziemlich ausgereizt. Viel Raum für Innovation gibt es nicht mehr. Und die alten Features sind dann auch irgendwann mal überholt.

Was haben sie beim X1 denn gemacht? Waren das keine neuen Features? Außerdem: Wo sollen die neuen Features denn herkommen? Zur Erinnerung: Lenovo hat nur die PC-Abteilung, nicht die Forschungsabteilung von IBM. Die haben sie anders als IBM einfach nicht. Außerdem ist der PC Markt von den Ideen und neuen Features her sowieso ziemlich ausgereizt. Viel Raum für Innovation gibt es nicht mehr. Und die alten Features sind dann auch irgendwann mal überholt.
Wie wär's denn mit einem integrierten Drucker als Innovation?:D

Früher war Technik (v.a. Notebooks) noch deutlich teuerer. Da waren die Leute und Firmen sogar noch bereit, solche heftigen Preise zu zahlen wie für das 600X. Aber wie schon gesagt wurde, muss Lenovo nunmal Kinkurenzfähig sein, sonst war's das mit den ThinkPads. Genau das, ist mehr oder weniger IBM passiert.h

Bedeutet im Umkehrschluss, dass man heute froh sein kann was für hochwertige Geräte es zu guten Gebrauchtpreisen gibt.
Die werden dann in Zukunft eher abnehmen wenn die Qualität an sich wirklich rückläufig ist.

Absolut nein. Da stimme ich dir überhaupt gar nicht zu. "IBM hatte ja immer soo eine tolle Qualität blabla..." ist eine ausgemachte Legende für mich. Mein L520 ist 1000x besser von der Qualität her als mein R50e. Das knarzt überall und biegt sich stark durch (hab es trotzdem lieb :D). Auch das T420i was meine Mutter jetzt hat hat eine Superqualität. Ich hatte vorher Angst, es wäre schlecht, aber es ist besser als mein L520 und mein R50e zusammen und genau so gut wie die T61 die ich kenne (Display ist z.B. viel dünner als bei T61 und fast genauso verwindungssteif, sehr robustes Gehäuse, kaum Knarztöne, wenig eindrückbar usw.).

Sieh dir mal die älteren ThinkPads an. Sicher, Flexview ist toll, aber eben nur bei 15". Warum gab es das nicht bei 14"? Oder 12"?

Tja, und warum kann man nicht beides sein? Ohne eines der beiden Geschäfte würde Lenovo einbrechen. Sie können auf keines verzichten.

Wenn die Qualität wirklich noch so gut ist, dann braucht man sich ja nicht sorgen...

Ein T60 14 Zoll mit Flexview wäre toll.

Und bezüglich Features:
Ich sehe das Feature schon eher darin, gute Qualität zu bieten: sehr gute Tastaturen, Verwindungssteifigkeit, wirklich leise Kühlung ! etc.
Das wäre mir schon Feature allein genug und den Aufpreis wert.

Natürlich sollte man auch dem aktuellen Stand der Hardware sein, aber das ist ja nicht unbedingt das Problem. Die X220/T420 sind mit Sandybridge ja vorn dabei und up to date.

Und da es bei Lenovo ja schon lange Consumerserien gibt verstehe ich nicht, warum eine T Serie überhaupt groß preislich nach unten angepasst werden muss.

Sicherlich ist es nicht schlecht ein neues richtiges Thinkpad der T oder X Serie für 700€ zu bekommen. Aber wenn dann die Qualität nicht stimmt.

Und im Businesssektor gibt es sowohl mit HP als auch Dell kräftig Konkurrenz.
Angeblich soll es bei großen deutschen Automobilfirmen sogar Toshiba Laptops als Arbeitsgeräte geben *kopfschüttel*.

Ich hatte zuletzt einen stark abgenutzten Dell D630 auf Arbeit und hätte anstatt dessen viel lieber ein T61 gehabt.

Und da es bei Lenovo ja schon lange Consumerserien gibt verstehe ich nicht, warum eine T Serie überhaupt groß preislich nach unten angepasst werden muss.
Da wären wir wieder bei dem Preisverfall und dem riesigen Marktdruck bei PCs und Notebooks. Wenn ich z.B. mal bei Notebooksbilliger gucke sind Elitebooks und Latitudes sogar oft immer noch etwas günstiger. :)

[OT on]
Also ich bin meinem T60 sehr zufrieden und nachdem ich es innen komplett von Staub und Schmutz befreit habe läuft es wieder ohne Probleme. Ich würde es vermutlich noch die nächsten xx Jahre nutzen, es sei denn etwas geht kaputt so das sich eine Reparatur nicht mehr lohnt.
Ein Umstieg auf ein X220 oder vielleicht ein X230 ist eben bei mir nötiges Übel, da eben einige Programme mit der alten Technik zwar teilweise noch laufen, dafür aber dann der Prozzi dauerhaft bei den 70-80% Auslastung sich quält und der Ram voll ist. Einiges geht auch einfach gar nicht mehr...

Hätte ich die Möglichkeit Ram und Prozzi, etc. auf aktuelles Niveau zu bringen, dann würde ich das sofort machen. Weniger Gewicht, etc. sind willkommen, aber nur zu einem fairen Preis/Leistungs und Qualitätsverhältnis. Auf Teufel komm raus hier und da ein paar Gramm zu sparen, nur um ins Datenblatt eine schönere Zahl schreiben zu können ist mir eigentlich völlig egal. Ich trage lieber ein paar Gramm mehr mit mir rum, wenn ich dafür keine Angst haben muss, dass irgendwas bricht oder so.

Den Qualitätsverlust kann man überall feststellen. Ob das bei Mobiltelefonen ist oder bei andrer Technik. Die Produktzyklen werden immer kürzer und die Innovationen immer schneller. Tatsächliche Inventionen gibt es kaum noch. Es wird doch heute viel lieber weg geschmissen und neu gekauft.

Die Geiz ist geil Mentalität im Consumer Markt zwingt doch alle Hersteller dazu wo es nur geht zu sparen. Wenn ich so in meinen Freundeskreis schaue, dann kaufen die Leute nach dem Preis und nicht nach der Qualität. Es kauft doch keiner mehr ein Notebook, um es mehr wie 4-5 Jahre zu nutzen. Es wird lieber eine 400-500 € Mühle gekauft. Die kann Filme und Musik abspielen, ein Office läuft drauf es empfängt WLAN und das reicht den meisten. Wenns nach 2 Jahren kaputt geht, dann gibts eben ein neues, hat man gleich wieder einigermaßen aktuelle Technik.

Auch im Profibereich sitzt das Geld nicht mehr so locker. Ein Freund von mir arbeitet in der IT Abteilung eines größeren Versicherungskonzerns. Die haben ihre Anforderungen und mit denen gehen sie zum Hersteller, egal ob das Dell, Samsung, HP oder Lenovo ist. Davor wird etwas getestet und das wars. Da müssen alle hausinternen Anwendungen drauf laufen ohne das diese groß umprogrammiert werden müssen und fertig. Wer bei 10000 Geräten eben dann die besten Konditionen liefert bei dem wird gekauft. Die Hersteller schenken sich doch heute kaum mehr was. Und wenn ein großer deutscher Sportwagenhersteller intern Ipads anschffen will, dann bedarf dies wohl kaum noch weiterer Erklärungen. Wir haben Ipads und sind cool, ist da wohl Motto, effizientes arbeiten geht aber auch anders, mit andere Brettern die mehr können, flexibler sind und weniger kosten ;-)

Von daher, ist vieles hier einfach nur jammern auf hohem Niveau. Das hier ist ein Technikforum in dem sich eine Menge "Freaks" rumtreiben die die vergangenen Produktgeneraionen wahrscheinlich oft besser kennen als Hobbies und Vorlieben der Gattin :rolleyes:

Von daher, war früher vieles besser aber das hatte eben seinen Preis. Ein krampfhaftes Verbessern ist eben heute fast Pflicht, sonst ist man weg vom Markt. Will ein Konzern überleben, dann muss er eben das anbieten was die Konsumenten kaufen. Lenovo ist sicherlich in der Lage viele Wünsche der Forennutzer zu erfüllen, aber wenn der Absatz dann eben nicht stimmt, läuts halt nicht.
[OT off]

Back to topic:

Glaubt ihr das die Preise fürs X220 nach dem Launch des X230 fallen werden? Hab noch bis Ende Juni Zeit zum warten mit der Bestellung

Gehäuse und Display sind IMHO gut und auch angemessen für ein Businessgerät, schließlich benutzt man es am meisten für Office und nicht für Bilder.
Das Display muss nicht farbecht darstellen, sollte aber wenigstens nicht blass wirken (das geht imho auf die Augen). Kein IPS aber so blickwinkelstabil das zwei Mitarbeiter vor dem Gerät noch etwas erkennen können. Keine 1000 cd/m² aber in einem hellen Raum ohne Mühe arbeiten sollte drin sein. Das ist weiterhin bei zu vielen Geräten nicht ansatzweise gewährleistet. Und auch HP bzw. Dell-Businessgeräte die nur für Office gedacht sind, haben offensichtlich nicht so viele schlechte Panels. ;)

Da die Firmen aber wenigstens ein wenig auch Qualität achten nehmen dann doch noch ein Notebook für 1000 €, da man den Mitarbeitern 500 € Notebooks nicht zumuten kann und es da auch keinen guten Support gibt.
Wo ist der so viel bessere Support bei Lenovo? :confused: Die schneiden doch in den letzten Tests regelmäßig schlechter ab, als vermeintliche Billighersteller. Und an Qualität mangelt es auch, denn so viele gummiartige Gehäuse, mit reißenden Gehäuseteilen und Displays die Wolken bekommen hatten wir bis auf die X4x noch nie.

Was nützt Lenovo Clamshell, wenn die Mitarbeiter andere Notebooks wollen, weil ihnen ThinkPads zu häßlich sind? Was nützt die klassische Tastatur, wenn die 6-row Chiclet Tastatur bei den Firmen genau so gut ankommt und sich auch noch besser anfühlt? Richtig: Gar nichts.
Das ist sicher ein anderes Thema, denn da muss Lenovo einfach die Vorteile der Features transportieren, so wie IBM das tat. Das sich die Chiclet-Tastatur besser anfühlt ist übrigens eine Behauptung von dir. :p

Mein L520 ist 1000x besser von der Qualität her als mein R50e. Das knarzt überall und biegt sich stark durch (hab es trotzdem lieb :D). Auch das T420i was meine Mutter jetzt hat hat eine Superqualität.
Dann nimm mal die T30 oder T2x in die Hand. Nach dem was man hier liest sollen die BMW-ThinkPads (also die zu 3er, 5er, 7er Zeiten) noch mal eine andere Klasse sein. Ich kann kaum glauben immer Geräte in der Hand gehabt zu haben, die so stark von der normalen Qualität abwichen, denn mit jeder Modellreihe erschienen mir die Geräte wabbeliger. Vorteil: Heute würde bei so empfindlichen Geräten keiner mehr auf die Idee kommen, sie am Display hochzuheben. Beugt dem Flexing vor. :D

Sieh dir doch das 600x an: Tolles Gehäuse, aber ein Display zum Gotterbahmen. Wolken in den Displays gab es früher auch schon, genau wie Gehäuseteile die mal nach mehrjährigem Gebrauch) reißen (okay, Serienfehler wie bei den T410s gibt es, aber das wurde ja auch behoben).
Probleme mit den Wolken in den Displays hatten afair nur die X4x so extrem (und die hatte ich ja genannt), während ich bei den X220 und den T420s (?) immer mehr von Wolken lese. Mittlerweile sollte man doch um die Problematik wissen und sie vermeiden? Das Gehäuse nach Jahren reißen, mag auch verkraftbar sein (wobei mir das bei meinem T23 unrealistisch vorkommt, auch im Ultrabaybereich) weil dann der Weichmacher verdunstet ist - aber bei so neuen Geräten wie den X220, T*10(s) und T*20(s)?

Niedrige Auflösung: Ja, sicher, die Auflösung wird immmer niedriger. Auch früher gab es genug IBM ThinkPads mit XGA, die wurden nicht nur mit SXGA und UXGA verkauft.
Du sagst es, nicht nur mit SXGA+ und UXGA. ;) Heute gibt es die Displays nur noch mit dem neuen XGA-Äquivalent und nicht mit anständiger Auflösung.
Und bevor du jetzt sagst das die Displays auch sonst grottig sind: Sieh dir mal die älteren ThinkPads an.
Ich habe mal Vergleichsbilder gemacht und hochgeladen - mein T23 hat zwar nicht den Wahnsinnskontrast (durchaus gut trotzdem) ist aber echt hell (obwohl die Helligkeit nach Jahren abgenommen haben sollte) und recht blickwinkelstabil.
Tja, und warum kann man nicht beides sein?
Kann man, aber momentan hat Lenovo nur 2 oder 3 Modelle in Premiumqualität, aber 10 in der Premiumpreisklasse.
Was haben sie beim X1 denn gemacht? Waren das keine neuen Features?
Welche neuen positiven Features außer RapidCharge hatte das X1 denn? Sicherlich ist die Verarbeitung gelungen, dafür haben sie so vieles andere an dem Gerät nicht zu Stande gebracht. :pinch:

Das Display muss nicht farbecht darstellen, sollte aber wenigstens nicht blass wirken (das geht imho auf die Augen). Kein IPS aber so blickwinkelstabil das zwei Mitarbeiter vor dem Gerät noch etwas erkennen können. Keine 1000 cd/m² aber in einem hellen Raum ohne Mühe arbeiten sollte drin sein. Das ist weiterhin bei zu vielen Geräten nicht ansatzweise gewährleistet. Und auch HP bzw. Dell-Businessgeräte die nur für Office gedacht sind, haben offensichtlich nicht so viele schlechte Panels.
Also das ist übertrieben. Ich habe wie gesagt ein T420i eingerichtet (mit HD Display!) und der Kontrast war wirklich grottig, aber das kann man bis auf den Schwarzwert beheben wenn man die Sättigung hochstellt und Gamma etwas verringert. Ok, Pixeldichte ist natürlich nicht so schön und 768p sind etwas sehr knapp, aber für ganz normale Anwendungen (Office, Surfen) ausreichend. Auch die Blickwinkel sind gemessen am Preis vollkommen in Ordnung.

Wenn du meinst Dell bzw. HP Geräte hätten tolle Displays hast du anscheinend noch nie Testberichte gelesen. Ansonsten wüsstest du , dass die bis auf den 15,6" Bereich auch nur Standardqualität bieten. Beispiele:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-E6320-Notebook.68020.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-E6220-Notebook.66926.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-E5520-Notebook.60056.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Vostro-3450-Notebook.54278.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Probook-6360b-LY435EA-Notebook.71283.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-2560p-LG666EA-Subnotebook.58835.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-8460p-Notebook.56866.0.html

Wo ist der so viel bessere Support bei Lenovo?
Umfrage hier im Forum:
http://thinkpad-forum.de/threads/136235-Umfrage-Lenovo-Support?
Der Support geht in Ordnung. Sicher geht es besser, aber eben auch viel schlechter.

Das sich die Chiclet-Tastatur besser anfühlt ist übrigens eine Behauptung von dir.
Nennen wir es eher "Eindruck". Denn ich fand schon, dass sich die X1 Tastatur genial anfühlte.

Dann nimm mal die T30 oder T2x in die Hand. Nach dem was man hier liest sollen die BMW-ThinkPads (also die zu 3er, 5er, 7er Zeiten) noch mal eine andere Klasse sein. Ich kann kaum glauben immer Geräte in der Hand gehabt zu haben, die so stark von der normalen Qualität abwichen, denn mit jeder Modellreihe erschienen mir die Geräte wabbeliger. Vorteil: Heute würde bei so empfindlichen Geräten keiner mehr auf die Idee kommen, sie am Display hochzuheben.
Dazu kann ich nichts sagen, da ich keine ThinkPads älter als mein R50e besitze. Dieses ist aber keinesfalls besser als mein L520, höchstens etwas stabiler was Verwindung des Displays angeht, aber dort eben auch 10x dicker. Die Baseunit an sich ist aber viel wabbeliger.

Probleme mit den Wolken in den Displays hatten afair nur die X4x so extrem (und die hatte ich ja genannt), während ich bei den X220 und den T420s (?) immer mehr von Wolken lese. Mittlerweile sollte man doch um die Problematik wissen und sie vermeiden?
Keine Ahnung, das müsste man die Besitzer fragen. Ich habe jedenfalls keine Wolken. :)

Das Gehäuse nach Jahren reißen, mag auch verkraftbar sein (wobei mir das bei meinem T23 unrealistisch vorkommt, auch im Ultrabaybereich) weil dann der Weichmacher verdunstet ist - aber bei so neuen Geräten wie den X220, T*10(s) und T*20(s)?
Bei den genannten Geräten bekomme ich das vor allem bei den T4xxs Geräten mit, vor allem T410s und T400s, aber da ist das ja als Serienfehler deklariert worden, weil man eben sehr dünn bauen wollte.

Du sagst es, nicht nur mit SXGA+ und UXGA. Heute gibt es die Displays nur noch mit dem neuen XGA-Äquivalent und nicht mit anständiger Auflösung.
Also das ist einfach nicht wahr. Bei 14" gab es SXGA und bei 14" gibt es jetzt HD+ und bei 15" gab es UXGA und da gibt es jetzt FHD. Bei 12" gab es auch bei 4:3 nix höheres (bis auf das X61t). Das es nur noch HD gibt stimmt einfach nicht.

Ich habe mal Vergleichsbilder gemacht und hochgeladen - mein T23 hat zwar nicht den Wahnsinnskontrast (durchaus gut trotzdem) ist aber echt hell (obwohl die Helligkeit nach Jahren abgenommen haben sollte) und recht blickwinkelstabil.
Ich auch. ;)
DSC02090.jpg DSC02094.jpg DSC02101.jpg DSC02088.jpg
Links R60, rechts L520

Kann man, aber momentan hat Lenovo nur 2 oder 3 Modelle in Premiumqualität, aber 10 in der Premiumpreisklasse.
Naja, W520, T520, X1, T420, X220t haben schon sehr hohe Premiumqualität, und das sind mehr als 3. Auch das Consumer U300s hat vom Gehäuse her eine gute Qualität (auch wenn es kein ThinkPad ist). X220 und T420s haben eigentlich auch sehr gute Qualität, die aber an manchen Stellen etwas schlechter an ein paar Stellen ausfällt, der dünneren Bauweise geschuldet. Auch L420/L520 haben in ihrer Preisklasse eine sehr hohe Qualität.

Welche neuen positiven Features außer RapidCharge hatte das X1 denn?
Naja, Backlight und die neue Tastatur (IMHO) sind auch ganz nett, auch das Gorilla Glas wäre eigentlich toll, weil es z.B. Tastaturabdrücke ersetzt und das Clamshelldesign vollkommen obsolet macht, leider spiegelt es eben sehr stark, könnte man das entspiegeln wäre es schon toll.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben