X2xx/s (X200/s-260) X230 gesichtet :D

das X201s hatte ein genau so dünnes Gehäuse und auch die selben Schwächen.

Hallo,

also das stimmt m.E. nicht. Mein X200s (WXGA+) macht einen stabileren Eindruck als das X220i - z.B. bei dessen Schwachstelle über dem EC-Slot, der Ablösung des Displaybezel an der Displayunterkante - und ist dann auch noch 200 g leichter. Da hat sich schon Etwas zum weniger Guten gewandelt.

Aber vielleicht hat Lenovo das X230 auch in einigen Details verbessert, die man dann erst beim Hands-On erleben kann.

Grüße, pepun.

Nein, weil die T-Serie z.B. eine ganz andere Konstruktion hat (CFRP-verstärktes-Kunstoffgehäuse mit Magnesiumrahmen im Unterteil) als die X-Serie (Unterteil und Oberteil selbst aus Magnesium, dafür eben kein Rahmen).

Und trotzdem sind es von außen die gleichen schwarzen Kästen mit schwarzem Metallboden und Gummideckel - nur mal größer, mal dicker, mal kleiner, mal dünner... ;)

Du darfst das nicht aus Technikersicht sehen, sondern aus DAU-Sicht :D

So d.h. man soll eigentlich anfangen einen Lager mit den "alten" Thinkpad's aufbauen, wo man noch eine vernünftige Tastatur, Schließmechanismus usw. hatte. Die neuen TP's werden immer mehr und mehr in Richtung "consumer-shit" gehen und für die Pro's wohl nicht mehr "benutzbar". Lenovo fährt langsam die ganze Linie völlig vor die Wand. Ich frage mich, wer da eigent was entscheidet, also die Techniker usw. können es sicher nicht sein, sonst hätte das X220 kein Magnetschließmechanismus bekommen und das Clam-Shell-Design wäre auch noch vorhanden.

Die ganzen Leute bei mir in dem Studiengang, die ein X220 haben, habe heute eine Hülle dabei, früher war es nicht notwendig, weil da konnte auch nichts dazwischen rutschen, heute undenkbar ohne Hülle ist das X220 ständig einer Gefahr ausgesetzt.

Die alten hatten auch Probleme zwar an andere Stelle aber trotzdem. Und auch Lenovo passt sich immer mehr dem wandelten Markt an und ewig an dem alten Design festhalten geht nun mal nicht mehr.

Und sei mir nicht böse aber die Hersteller werden ihre Notebooks nicht für die Uni-Zwecke entwickeln. Denn wenn es keine Campus-Preise geben würde gäbe es unter den Stundeten auch sehr viel weniger TP zu sichten.

Auch eine Hülle für das X220 ist nicht zwingend nötig, ich arbeite den ganzen Tag damit habe es viel im Auto Flieger und auf Baustellen dabei und auch andere Kollegen nutzen das Gerät und haben nicht die Probleme.

Gruß

Die wenigsten werden ein X201s haben. Das X220 spielt in der gleichen Liga wie ein X201, und das ist eindeutig besser verarbeitet als ein X220.

Das X220 spielt in der gleichen Liga wie ein X201, und das ist eindeutig besser verarbeitet als ein X220.

Hmm ? War wohl das X201s gemeint.

Ich bin jedenfalls gespannt, ob das neue Keyboard den selben Footprint wie das des X220 hat - ansonsten müssten ja auch ein paar Gehäuseteile neu sein.

Grüße, pepun.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird generell sehr spannend zu sehen, was am Ende wirklich alles neu sein wird. Dem geneigten Betrachter fällt auch auf, dass auf dem Bild der Fingerprint-Reader fehlt. Ports oder Akku sieht man ebenfalls nicht. Es wird also abzuwarten sein ob es wirklich nur die Tastatur ist.

Glaubt ihr das Mainboard des X230 lässt sich auch in einem X220 verbauen?

Das wäre eventuell möglich, das kann man aber noch nicht wissen. Sollte sich das Gehäuse aber tatsächlich nicht verändern wäre das noch eine Option für die Verfechter des alten Keyboards.

Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Fragt sich nur ob Lenovo den gleichen Anschluss für die Chiclet Tastatur verwendet wie für die alte.

Genau. Btw, ich bin ja mal gespannt ob der "kleine Quad" mit seinen 35W auch mal seinen Weg ins X finden wird, den 2640M mit 35W gibts ja auch.

Ich denke nicht. Dass der kleine Quad immer noch etwas heißer wird als ein i7-2640m z.B. dürfte ja wohl klar sein. Und mit so einem i7 sind im X220 unter Vollast schnell mal 100° erreicht. Vielleicht ab den 16nm CPU's, aber noch nicht bei 22nm.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann könne Lenovo ja mit "eingebauter Heizung" werben. :D Ich denke auch nicht, dass das passieren wird. Das kleine Kühlsystem kann einen Wuad-COre einfach nicht bewältigen.

Glaubt ihr das Mainboard des X230 lässt sich auch in einem X220 verbauen?

Vielleicht lässt sich die Tastatur des X230 auch einfach gegen ein altes Modell, non-chiclet, tauschen? Notfalls mit Keyboardbezel und Palmrest...

Nicht, das ich persönlich sowas präferieren würde, aber der Bedarf nach den alten Tastaturen scheint ja zu bestehen, und wenn es möglich ist, warum nicht? ;)

Zuletzt bearbeitet:
bei den T430(s) lese ich nichts von premium displays :huh:

interessant auch was alles bei den neuerungen steht:
"Cooler & Quiet Design leitet mehr Wärme ab und ist dabei leiser." - ob man das merken wird?
"Mini-DisplayPort ersetzt Display-Port" - was soll das bitte bringen?!

eigentlich wollte ich mir morgen mein T420s bestellen.... XD aber wenn da schon steht "Wir gehen davon aus, dass innerhalb von 5 bis 8 Wochen die hier gezeigten Modelle lieferbar sein werden.".... wenn ich wüsste, dass die dann auch gleich mal im education programm drin sind :o

So wie ich das sehe, gibt es dieselbe Displayauswahl wie bei der x20-Serie: nur TN und HD oder HD+ bei 14", HD TN oder HD IPS bei 12". Naja, ein reines Innere-Werte-Update, bis auf die Chiclet-Geschichte.

Das Tablet scheints wieder mit Outdoordisplay zu geben.

Außerdem:

Neue Möglichkeiten zur Erweiterungen:
• USB3 in ThinkPad Mini Dock Series integriert

Zuletzt bearbeitet:
das bild vom t430s sieht eher nach nem t430u aus. oder täusche ich mich?
usb3 inner mini dock klingt nett, bedeutet aber wahrscheinlich, dass die bisherigen modelle nicht draufpassen werden. aber demnächst wissen wir mehr.

es bleibt spannend.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben