X2xx/s (X200/s-260) X230 gesichtet :D

Nochmals sorry für die unnötige Umfrage von mir. Da war ich unaufmerksam.

Ich werfe mal nen paar Links unter der Rubrik Gerüchte in den Raum ^^
Aber immerhin scheinen die übereinzustimmen von den Daten.

http://lenovo.pc24.de/N2C2AMH
http://www.centralpoint.nl/onbekend...-4gb-180gb-ssd-125in-art-n2c2amh-num-1248576/

Wär ja schön wenns wieder nen IPS Panel gibt! :thumbup:

Danke für die Links! Ich kannte die nämlich noch nicht! Viel scheint sich beim X230 im Vergleich zum X220 ja nicht zu ändern.

Ich sage ja schon die ganze Zeit dass es kein X230 sondern ein X221 ist. Doof nur dass sie sich vom alten Namenssschema verabschieded haben...:facepalm:

Ich frage mich was nach dem X290 kommt, denn wenn dann das X2000 kommt...:facepalm::facepalm:

Aber das es das X230t mit IPS gibt ist auch keine Überraschung, schließlich hatten alle X-Tablets bisher IPS ;) Interessanter wäre ob das X230 IPS behält.

Ich sage ja schon die ganze Zeit dass es kein X230 sondern ein X221 ist. Doof nur dass sie sich vom alten Namenssschema verabschieded haben...
Was soll an dem alten Schema denn besser sein? Außerdem finde ich tausende 1er Schritte auch dumm. ;)

Außerdem gibt es mit der Tastatur sehr wohl einen riesigen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll an dem alten Schema denn besser sein? Außerdem finde ich tausende 1er Schritte auch dumm.
Gibt es eigentlich was, das dir nicht gefällt?:D

Ich bin mir aber 100%tig sicher dass das X230 ein IPS Panel haben wird. So gut wie sich das X220 verkauft hat... Nicht einmal Lenovo wäre so dumm das nicht fortzuführen. Obwohl, wenn ich genau darüber nachdenke...:pinch:

Außerdem gibt es mit der Tastatur sehr wohl einen riesigen Unterschied.

Mal ganz provokativ formuliert: Wahrscheinlich ändert sich an der Qualität der Tastatur nicht viel. Nach allen Reviews, die ich gelesen habe, soll die neue Tastatur sehr gut sein und Ähnlichkeiten zu den alten Keyboards besitzen (vom Tippgefühl her). Nur in den Foren (wie diesem hier, aber nicht nur hier) spielen manche gerade verrückt.

Ich bleibe bei meiner Aussage: Viel scheint sich beim X230 nicht zu ändern.

Gibt es eigentlich was, das dir nicht gefällt?
Ja, ich war z.B. auch ein (kleiner) Freund von Clamshell und finde es ein bisschen Schade dass es bei meinem L520 nur wenig gibt. Ein bisschen mehr könnte es sein, wenn auch weniger als beim R60. :eek:

Außerdem gefallen mit Apple Produkte und der FC Bayern (und der OFC) nicht. :D Aber das hat nichts mit ThinkPads zu tun...

Ich sag doch, langsam sollte sich Lenovo überlegen IBThink Kohle rüberzuschieben bei soviel Enthusiasmus
Ach, ich würde mich nur mit TPs bezahlen lassen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Was soll an dem alten Schema denn besser sein? Außerdem finde ich tausende 1er Schritte auch dumm. ;)
Das man anhand der Seriennummer viel besser erkennt, ob es nur ein Komponentenupgrade oder eine wirklich neue Modellreihe ist? Das ist doch, schon rein von der Logik her, viel sinniger.

Was bin ich froh, dass sich inzwischen alle wieder wegen dem X230 beruhigt haben und wieder über die üblichen Kleinigkeiten "streiten" können :rolleyes:

Nachdem die erste Impression des X230 nun auch schon wieder ein paar Tage alt ist, bin ich bei einem müden Schulterzucken angekommen. Es wirkt zwar wie eine Mischung aus X1 und X220, ich glaube aber nicht ernsthaft, dass es irgend etwas besser kann als das X220. Die Tastatur des X1 mag ich zwar in Sachen Anschlag und Resonanz sehr gerne, das Layout gefällt mir jedoch beim X220 besser. In Summe ist es mehr oder minder ein Unentschieden für mich. Als X220 Besitzer gehe ich daher nicht mehr davon aus, dass mir meine Affinität zum Chiclet Design den Aufpreis eines Umstiegs werd ist. Dafür komme ich viel zu gut mit meinem X220 aus. Wahrscheinlicher ist für mich, dass ich mir wieder ein X1 kaufe, sobald ich nicht mehr auf die Mobilität meines X220 angewiesen bin. Dem steht die Chiclet Tastatur auch von allen Geräten die ich bis heute gesehen habe mit Abstand am Besten. :)

Das man anhand der Seriennummer viel besser erkennt, ob es nur ein Komponentenupgrade oder eine wirklich neue Modellreihe ist?
Das traf aber auch nicht immer zu, Zitat Wiki:
Die Modellnummer stieg auch nicht immer stetig, nach ein paar Modellen wurde gleich zum nächsten Zehner gewechselt, wobei dieser Sprung nicht immer logisch scheint. (Z.B. basiert das T30 auf einem völlig anderen System als der Vorgänger T23, das X30 ist aber fast identisch zum Vorgänger X24, erst das X31 basiert auf einem neuen System.)

... Als X220 Besitzer gehe ich daher nicht mehr davon aus, dass mir meine Affinität zum Chiclet Design den Aufpreis eines Umstiegs werd ist...

Wow, hättest Du einen Umstieg wirklich erwogen? Ich wäre selbst mit meinem X61s noch bei Abwarten und Teetrinken Modus wenn es nicht mittlerweile einige Zicken machte...

Ein 4:3 X-Series-Laptop mit hellem IPS-LED-Screen und kühler Handballenauflage, das wäre was... hat es leider nur nie gegeben, nicht wahr, ihr X6*-Verfechter? ;) :D

Ich persönlich würde nie an den X6* festhalten, auch wenn dies die leistungsstärksten, wirklich kleinen X-Series waren. Außer der Leistung war an den Dingern nun wirklich fast alles schlecht, da kann man genauso gut ein X3*/X4* nehmen.

Ein schlankes X2**, das macht Sinn. Leider sind die Dinger so groß, dass man von anderen Herstellern in der Größe sogar 13,3" Geräte mit eingebautem DVD-RW bekommt.

Werde mir das X230 in echt mal angucken, und wenn das nix ist, war es das mit den Thinkpads für mich. Selbst das X220 mit IPS war mir das Geld gegenüber meinem X200 mit Boe Hydis nicht wert, nicht im geringsten.

Ich werde über kurz oder lang ziemlich sicher von den Thinkpads weggehen, da es keine wirklich kleinen X mehr gibt und die T4**s mit Laufwerk grottenschlechte Displays haben.

Wäre aber nicht der Erste, der den Thinkpads nach etlichen Jahren untreu wird, stimmt´s? :cool:

Das kleine 12" HP mit DVD-RW (!) und Boe Hydis, was ich habe, macht nämlich richtig Spaß, nur als Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 4:3 X-Series-Laptop mit hellem IPS-LED-Screen und kühler Handballenauflage, das wäre was... hat es leider nur nie gegeben.

Im Winter hatte ich mal ein HP auf dem Tisch. Handballenauflage aus Alu. Schick mögen sie vielleicht sein und vielleicht auch stabil aber den hätte ich nur mit fingerlosen Handschuhen auf Dauer nutzen wollen. Seitdem sehe ich über die warm werdende Handballenauflage großzügig hinweg.

Nun denn, warme Geräte gibt es überall.

Ich denke aber, dass die Zeit der klassischen wirklich robusten, clamshell-designten Thinkpads vorbei ist. Alles neue sind Wegwerfartikel. Alle 3 Jahre was neues, fertig.

Genau so wird das X230 konzipiert sein, billig in der Herstellung, gerade noch gut genug um als Thinkpad akzeptiert zu werden. Nach drei Jahren kommt eh was Neues, da zu langsam, zu schlecht ausgestattet, whatever... billig genug sind Thinkpads ja mittlerweile, dass man sie ständig neu kaufen kann.

Das X230 ist für mich aber genau die richtige Mischung aus X220 und X100e. Hoffentlich bekommt man es auch zu einem gemischten Preis, Studi-Variante mit IPS ab 699 Euro? Das wäre dann noch interessant. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Genau so wird das X230 konzipiert sein, billig in der Herstellung, gerade noch gut genug um als Thinkpad akzeptiert zu werden. Nach drei Jahren kommt eh was Neues, da zu langsam, zu schlecht ausgestattet, whatever... billig genug sind Thinkpads ja mittlerweile, dass man sie ständig neu kaufen kann.

Das geht aber nur, wenn der Featureschwund nicht weiter geht...

Ein schlankes X2**, das macht Sinn. Leider sind die Dinger so groß, dass man von anderen Herstellern in der Größe sogar 13,3" Geräte mit eingebautem DVD-RW bekommt.

Und welcher Hersteller soll das sein? So gut wie alle 13,3" Geräte sind doch eigentlich minimum 2cm breiter.

Also so billlig in der Herstellung sind die neuen ThinkPads auch nicht. Schließlich hat das X220 in etwa die selbe Konstruktion wie das X200/201 (ok, es gibt kleiner Unterschiede, aber die Grundkonzeption des Gehäuses ist gleich).

Naja, dann könnte man auch direkt sagen, dass alle Thinkpads eigentlich das gleiche Gehäuse haben... Beim Wechsel von 201 auf 220 haben sich die Gehäusedimensionen nämlich schon geändert (aufgrund des neuen Bildschirmformates).

Nein, weil die T-Serie z.B. eine ganz andere Konstruktion hat (CFRP-verstärktes-Kunstoffgehäuse mit Magnesiumrahmen im Unterteil) als die X-Serie (Unterteil und Oberteil selbst aus Magnesium, dafür eben kein Rahmen). Das ist seit ein paar Generationen bei allen Xs gleich. Das ist so beim X220 und war so beim X200/X201. Es gibt natürlich Unterschiede in den Gehäusedimensionen, aber die Grundidee des Gehäuses ist die selbe (das X220 ist etwas dünner, deswegen ist es an manchen Stellen etwas weniger solide, aber die Leute wollen eben flache Notebooks, das X201s hatte ein genau so dünnes Gehäuse und auch die selben Schwächen.

Ich bekomme bald mein X201 und wehe das Gehäuse ist deutlich besser als beim X220, ibmthink.:D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben