Eben drum haben sich ja schon einige von den Thinkpads verabschiedet. Trackpoint schön und gut (habe ich bei HP auch), aber das kann nicht alles sein.
Etliche Sondertasten benutzt man als Thinkpad-User halt schon ewig, aber es gibt auch häufig Alternativen: die Browser-Funktion "zurück" z.B. braucht doch keine extra Taste, da kann man genausogut backspace drücken. Und Scrollen mittels der mittleren Maustaste habe ich persönlich noch nie benutzt.
Ein gutes, großes Touchpad wie beim Apfel ist nun wirklich nicht schlechter zu bedienen wie der Trackpoint, eher besser. Selbst das Touchpad beim X100e ist ausgesprochen gut, besser als bei einem T60.
Nunja, für mich ist der Thinkpad Trackpoint und die mittlere Scrolltaste z.b. sehr wichtig. Und das wird dann zunehmend wirklich bald zu dem noch einzigen Grund ein TP zu nehmen.
Ich persönlich habe bei meinem T60 Trackpoint und Touchpad akitv, benutze letzteres aber nur selten (Wobei ich es an sich ziemlich gut finde, höchstens etwas klein), wenn ich z.b. weit weg sitze und nur einen den Zeigefinger ausstrecke, um mal zu scrollen oder so.
Ich habe den Trackpoint Ersatz an zwei Geräten testen dürfen:
HP nc4400 (12 Zoll) sowie Dell Latitude D630 (14 Zoll wide).
Beim HP dachte ich: "Cool, das können ja auch andere." Aber die fehlende mittl. Scrolltaste nerven einfach nur und auch die Kante, die unterhalb der rechten und linken Maustaste liegt ist unangenehm.
Beim Dell ist die Kante nicht so schlimm, die mittlere Scrolltaste fehlt aber genauso.
Außerdem ist bei beiden Trackpointkopien die Steuerung nicht so präzise, bzw. habe ich sie auf Anhieb nicht so präzise eingestellt bekommen.
Auch die Trackpointknubbel an sich sind mir etwas zu klein - weiß nicht ob da ein roter TP Knubbel passt. Finde ich auch witzig das nur die der TPs rot sind - ist wohl patentiert
Zum Thema MacBook Air: Ich bin nicht solch ein Freak, das ich nicht über den Tellerrand schauen würde. Mein ehemaliger Mitbewohner hat sich vor 8 Wochen das akutelle Gerät gekauft. Es ist top, in Größe, Stabilität, Haptik. Auch das Display ist nicht schlecht - zwar glare, aber dafür wie man weiß sehr hell, das macht es teilweise wett.
Aber die Eingabe ist für mich zu gewöhnungbedürftig. Dieses gläserne große Touchpad ohne eigene Tasten, das man zum klicken im Ganzen herunterdrücken muss (geht sogar recht straff) kann in meinen Augen nicht mit einem Trackpoint + meiner T60 Tastatur konkurrieren.
Habe soeben den kompletten Beitrag auf dieser fast blind getippt und vielleicht 10 Korrekturen gebraucht (oftmals auch nur Großbuchstaben am Anfang des Wortes vergessen und musste nochmal zurück) - hab aber auch nie einen Tippkurs besucht.
Die Benutzung der Thinkpadtastatur macht dies quasi autodidaktisch. Weil man kaum daneben tippt und die Rückmeldung super ist.