X2xx/s (X200/s-260) X230 gesichtet :D

Meine Intention dahinter war, dass man sich auch bei den ThinkPads mehr und mehr an Consumergeräte anpasst - sorry, aber ich empfinde das so...

Vielleicht schlage ich da zu sehr aus der Art, da ich einfach zu sehr an den älteren ThinkPads hänge.

Und wie schon erwähnt, bin ich von meinem X61s sehr begeistert - was die Performance angeht. Die Verarbeitungsqualität war in meinen Augen bei den ältern besser (Haptik!).

Ich halt mich mit meinem Gemecker jetzt hier raus ;)

Ich kann diesen 16:9 Trend nicht nachvollziehen. Wenn es wenigstens wieder zurück auf 16:10 gehen würde. Bei großen Displays auf dem Desktop ist das ab 22 Zoll ja auch eine, dem menschlichen Sehvermögen angepasste Größe und Proportion.

Aber bei einem 11 oder 12 Zoll Gerät....

Ein Wunder das es noch nicht 21:9 hat, um....um....ja ich weiß auch nicht was man da darstellen soll. 100 Meterlauf ohne Zoom zum Bleistift.

http://www.computerbase.de/news/2009-01/philips-stellt-fernseher-im-21-9-format-vor/

Ich bin mit meinem 4:3 T60 SXGA+ aber dermaßen zufrieden. Am besten man legt sich noch ein neuwertiges Gerät auf Lager, jetzt wo die erschwinglich sind.

Mit einem 16:10 und 1440x900 kann ich ja auch grad noch so leben - aber 768 Pixel in der Höhe - zum Arbeiten? Nö nö nö...

Bezüglich Chiclet nochmal. Ich habe kürzlich ein Vaio Z angetestet, sozusagen der Porsche unter den Sony-Laptops. Der hat Chiclet und damit kann man einigermaßen arbeiten. Die Abstände sind einigermaßen gering, dadurch lässt sich ganz OK tippen. Anschlagpunkt und co waren ebenfalls gut. Das X220 war subjektiv durchaus noch griffiger, aber das bin ich auch gewohnt.

Gestört hat mich aber, dass man bei Chiclet stark in Versuchung geführt wird, die Tastatur mit dem Palmrest zu verschmelzen, weil man da ja zwecks Gehäusestabilität ein ganzes Wannenelement entfernen kann. Das erhöht dann allerdings massiv den Geräteverschleiß, da abgewetzte Tastaturen viel teurer zu tauschen sind.

Meine Intention dahinter war, dass man sich auch bei den ThinkPads mehr und mehr an Consumergeräte anpasst - sorry, aber ich empfinde das so...

Du bist damit nicht alleine. Chiclets, Tastatur-Backlighting, Displayhaken weg, weniger Tasten auf der Tastatur (zu Gunsten des Touchpads, vermutlich)... wir nähern uns tatsächlich den Consumergeräten.

Ich frage mich, was Lenovo sich denkt. Alle von alleine (bzw. aus IBM-Tradition) entstandenen Alleinstellungsmerkmale werden einfach verworfen... da wird der Wechsel zu einer anderen Marke immer leichter. Das Einzige, was mich (gäbe es nur die **30er) noch bei Thinkpads halten würde, wäre der Trackpoint - alles Andere ist ja genau gleich wie Apple/Dell/usw. :(

Das Einzige, was mich (gäbe es nur die **30er) noch bei Thinkpads halten würde, wäre der Trackpoint - alles Andere ist ja genau gleich wie Apple/Dell/usw.

Eben drum haben sich ja schon einige von den Thinkpads verabschiedet. Trackpoint schön und gut (habe ich bei HP auch), aber das kann nicht alles sein.

Etliche Sondertasten benutzt man als Thinkpad-User halt schon ewig, aber es gibt auch häufig Alternativen: die Browser-Funktion "zurück" z.B. braucht doch keine extra Taste, da kann man genausogut backspace drücken. Und Scrollen mittels der mittleren Maustaste habe ich persönlich noch nie benutzt.

Ein gutes, großes Touchpad wie beim Apfel ist nun wirklich nicht schlechter zu bedienen wie der Trackpoint, eher besser. Selbst das Touchpad beim X100e ist ausgesprochen gut, besser als bei einem T60.

Hier im Forum wird man sich irgendwann mal drüber unterhalten, wann der Anfang vom Ende der Thinkpads war... ;)

Ich für meinen Teil freue mich sehr auf das X230.

Ein gutes, großes Touchpad wie beim Apfel ist nun wirklich nicht schlechter zu bedienen wie der Trackpoint, eher besser.
Da muss ich sehr entschieden widersprechenn - dann kannst du, so dreist das klingt, den TrackPoint nicht bedienen. Das Touchpad ist (egal bei welcher Sensibilität) nicht so schnell und dabei trotzdem so präzise wie der TrackPoint. :cursing:

dann kannst du, so dreist das klingt, den TrackPoint nicht bedienen.

Ich benutze seit Ende der 90er auf Laptops nichts anderes wie den Trackpoint, dennoch sind die neuen Touchpads nicht mehr mit den alten zu vergleichen. Sie sind wirklich gut geworden, mittlerweile benutze ich sie sogar manchmal, trotz Trackpoint darüber... ;)

Ich verstehe nicht, warum die Aussage, du würdest den TrackPoint seit den 90'ern verwenden implizieren muss, dass du damit umgehen kannst. Auch aktuelle Trackpads von diversen Macbooks, Sony oder Dell-Businessgeräten sind imho wie im Rollstuhl an einem Sprint teilzunehmen. Allein die Tatsache das man seinen Finger vom Pad abheben muss um die Richtung zu wechseln oder im ungünstigsten Fall das Displayende zu erreichen, disqualifieren die Dinger. Noch dazu die Tatsache, dass man pausenlos die Hand von der Tastatur nehmen muss. :(

@Mornsgrans: wisch doch einfach die gefühlten letzten 20 Beiträge durch, ich habe ja auch meinen Teil zum Chaos beigetragen. Asche auf mein Haupt! :facepalm: :cool:

Hat jemand schon gehört ob sich an der Lautsprecher was tut?

Hatte bei X kein HiFi Dolby Surround 83 zu 1 mit bauchfellrüttelnden Bass erwartet aber nachdem ich gehört habe was bei einem Handy möglich ist denke ich so viel Volumen um einen besseren Lautsprecher einzubauen dürfte selbst im kompaktesten Notebook sein?

Eben drum haben sich ja schon einige von den Thinkpads verabschiedet. Trackpoint schön und gut (habe ich bei HP auch), aber das kann nicht alles sein.

Etliche Sondertasten benutzt man als Thinkpad-User halt schon ewig, aber es gibt auch häufig Alternativen: die Browser-Funktion "zurück" z.B. braucht doch keine extra Taste, da kann man genausogut backspace drücken. Und Scrollen mittels der mittleren Maustaste habe ich persönlich noch nie benutzt.

Ein gutes, großes Touchpad wie beim Apfel ist nun wirklich nicht schlechter zu bedienen wie der Trackpoint, eher besser. Selbst das Touchpad beim X100e ist ausgesprochen gut, besser als bei einem T60.

Nunja, für mich ist der Thinkpad Trackpoint und die mittlere Scrolltaste z.b. sehr wichtig. Und das wird dann zunehmend wirklich bald zu dem noch einzigen Grund ein TP zu nehmen.
Ich persönlich habe bei meinem T60 Trackpoint und Touchpad akitv, benutze letzteres aber nur selten (Wobei ich es an sich ziemlich gut finde, höchstens etwas klein), wenn ich z.b. weit weg sitze und nur einen den Zeigefinger ausstrecke, um mal zu scrollen oder so.

Ich habe den Trackpoint Ersatz an zwei Geräten testen dürfen:
HP nc4400 (12 Zoll) sowie Dell Latitude D630 (14 Zoll wide).
Beim HP dachte ich: "Cool, das können ja auch andere." Aber die fehlende mittl. Scrolltaste nerven einfach nur und auch die Kante, die unterhalb der rechten und linken Maustaste liegt ist unangenehm.
Beim Dell ist die Kante nicht so schlimm, die mittlere Scrolltaste fehlt aber genauso.

Außerdem ist bei beiden Trackpointkopien die Steuerung nicht so präzise, bzw. habe ich sie auf Anhieb nicht so präzise eingestellt bekommen.
Auch die Trackpointknubbel an sich sind mir etwas zu klein - weiß nicht ob da ein roter TP Knubbel passt. Finde ich auch witzig das nur die der TPs rot sind - ist wohl patentiert :)

Zum Thema MacBook Air: Ich bin nicht solch ein Freak, das ich nicht über den Tellerrand schauen würde. Mein ehemaliger Mitbewohner hat sich vor 8 Wochen das akutelle Gerät gekauft. Es ist top, in Größe, Stabilität, Haptik. Auch das Display ist nicht schlecht - zwar glare, aber dafür wie man weiß sehr hell, das macht es teilweise wett.
Aber die Eingabe ist für mich zu gewöhnungbedürftig. Dieses gläserne große Touchpad ohne eigene Tasten, das man zum klicken im Ganzen herunterdrücken muss (geht sogar recht straff) kann in meinen Augen nicht mit einem Trackpoint + meiner T60 Tastatur konkurrieren.
Habe soeben den kompletten Beitrag auf dieser fast blind getippt und vielleicht 10 Korrekturen gebraucht (oftmals auch nur Großbuchstaben am Anfang des Wortes vergessen und musste nochmal zurück) - hab aber auch nie einen Tippkurs besucht.
Die Benutzung der Thinkpadtastatur macht dies quasi autodidaktisch. Weil man kaum daneben tippt und die Rückmeldung super ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, für mich ist der Thinkpad Trackpoint und die mittlere Scrolltaste z.b. sehr wichtig. Und das wird dann zunehmend wirklich bald zu dem noch einzigen Grund ein TP zu nehmen.

Genau das ist die einzige Funktionalität, die sich an keinem Nicht-Thinkpad duplizieren lässt... gäbe es andere Geräte mit ähnlich gut funktionierenden Trackpoints inkl. Scrollfunktion, wäre die Auswahl an brauchbaren Notebooks für mich deutlich größer. Deswegen hoffe ich, dass Thinkpads auch noch in anderen Hinsichten brauchbar werden, denn von dem Trackpoint komme ich leider nicht so schnell weg :(

Genau das ist die einzige Funktionalität, die sich an keinem Nicht-Thinkpad duplizieren lässt... gäbe es andere Geräte mit ähnlich gut funktionierenden Trackpoints inkl. Scrollfunktion, wäre die Auswahl an brauchbaren Notebooks für mich deutlich größer. Deswegen hoffe ich, dass Thinkpads auch noch in anderen Hinsichten brauchbar werden, denn von dem Trackpoint komme ich leider nicht so schnell weg
Ich kriege ja schon die Krise, wenn ich eines meiner alten Schätzchen aus meinem Schrank hole und versuche, die mittlere Scrolltaste zu drücken. Pustekuchen, haben sie ja nicht! Also ist schwupp - die ganze Seite markiert, weil ich statt dessen die linke Maustaste erwischt habe :facepalm:
Selbst bei den A2* oder T2* dauert es etwas länger, bis ich mich umgestellt habe, weil die mittlere Scrolltaste bei diesen Modellen vor den beiden anderen Maustasten liegt und nicht dazwischen.

Mal eine andere Frage:
Was ist eigentlich mit den sechs Tasten der weggefallenen 8. Reihe passiert? - Sind sie an anderer Stelle angeordnet oder hat das Keyboard tatsächlich sechs Tasten weniger. - In diesem Fall hätten wir in meiner Firma nämlich ein Problem - wir brauchen für einige Anwendungen die "Rollen" und "Pause"-Taste zwingend, genauso wie die "Druck"-Taste für Screenshots.

Was ist eigentlich mit den sechs Tasten der weggefallenen 8. Reihe passiert? - Sind sie an anderer Stelle angeordnet oder hat das Keyboard tatsächlich sechs Tasten weniger. - In diesem Fall hätten wir in meiner Firma nämlich ein Problem - wir brauchen für einige Anwendungen die "Rollen" und "Pause"-Taste zwingend, genauso wie die "Druck"-Taste für Screenshots.
Über eine spezielle Tastenkombination wird's die weiterhin geben - nur halt nicht mehr so komfortabel...

Über eine spezielle Tastenkombination wird's die weiterhin geben - nur halt nicht mehr so komfortabel...

OMG ! Ich nutze auch oft ENTF, BILD oben und unten, und auch EINFG, POS1 und ENDE. Da will ich doch nicht jedesmal zusätzlich FN drücken müssen.

Das ist ja auch ein großer Vorteil der Thinkpads, das diese Tasten sauber und geordnet rechts oben zufinden sind und nicht wie bei anderen Laptops wild in der Gegend verteilt.

Also kann ich mich in 1-2 Jahren höchstens noch nach nem T400 LED umsehen...

OMG ! Ich nutze auch oft ENTF, BILD oben und unten, und auch EINFG, POS1 und ENDE. Da will ich doch nicht jedesmal zusätzlich FN drücken müssen.

Das ist ja auch ein großer Vorteil der Thinkpads, das diese Tasten sauber und geordnet rechts oben zufinden sind und nicht wie bei anderen Laptops wild in der Gegend verteilt.

Dem zweiten Satz stimme ich zu: Die schöne Ordnung oben rechts wird mit dem Chiclet Design gekillt. Das ist schade und in meinen Augen völlig unnötig. Ich bin mir absolut sicher, dass man beides hätte haben können: Chiclet und 7-Row-Design. Die im ersten Satz genannten Tasten sind jedoch noch immer als normale Tasten auf der Tastatur. Nur eben an für uns ungewohnten Stellen. Man werfe beispielsweise einen Blick auf die Tastatur vom X1.

Da hier ja wieder eine heiße Diskussion um das Tastatur Design entbrannt ist, denke ich dass ein allgemeines Stimmungsbild dazu mal interessant wäre. Deshalb hab ich eine Umfrage dazu aufgemacht:
Umfrage: Chiclet oder nicht

und Teil 2:
Umfrage: Hintergrundbeleuchtung

(Ihr braucht nur voten, diskutiert worden ist ja schon hier ;))

Zuletzt bearbeitet:
Es sind genau 5 Tasten weniger. Die meisten Funktionen bleiben aber über FN-Tastenkombis erhalten (zumindest ist es bei meinem L520 mit 6-row so)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben