X2xx/s (X200/s-260) X220i liegt im Koma

Akira

Well-known member
Themenstarter
Völlig unwissend schicke ich mein X220i in den Standby und fahre kurz in die Stadt. Die Sonne schien und es kam mir wie ein glücklicher Tag vor, schließlich stand das Wochende vor der Tür. Doch als ich wieder Zuhause ankam und mein X220i anwerfen wollte... Da wollte es nicht! Ich dachte "halb so schlimm, nach dem starten geht es sofort wieder aus, also wird der Akku wohl leer sein". In der tat hatte er beim verlassen des Hauses nur noch 30-40%. Das hätte zwar für die 2h reichen müssen, aber egal.

Ich mache mich also auf den Weg zur Steckdose und stöpsel alles an. Dann wollte ich mein ThinkPad wieder einschalten, aber es hat sich stattdessen die ganze Zeit von alleine angemacht! Immer wieder! Der Bildschirm blieb jedoch schwarz. Um mein X220i von diesem Teufelskreis zu befreien habe ich natürlich sofort den Stecker gezogen und den Akku rausgenommen. Dann noch schnell mal 30s den Startknopf gedrückt gehalten und alles wieder drangemacht. Nichts desto trotz geriet mein X220i nach dem drücken des Einschalters wieder in diese endlos-schleife.

Hier wurde mir sofort klar: Das wird kein gutes Ende haben.

Aber noch gab ich nicht auf - Ich habe es doch in den Standby geschickt, nicht? Dabei werden die laufenden Prozesse im RAM gespeichert. Ich hatte gerade mein HyperX Kit drinnen. Also habe ich es kurzer Hand entfernt und durch den Original Samsung Riegel mit 4GB ersetzt. Voller Hoffnung habe ich ein letzes mal den Start Button gedrückt... Und...

ENDLOS SCHLEIFE! Schon wieder!

Ihr kennt das ja, wenn ihr den Akku rekalibriert, oder? Wenn der Akku komplett leer ist, geht euch das ThinkPad schlagartig aus. Wenn ihr es dann einschaltet, leuchten kurz alle LED's auf und es geht sofort wieder aus. (da ja kein Saft mehr im Akku ist)

Genau so verhält sich mein X220i. Nur eben in dieser Endlos-schleife. Es will einfach nicht mehr aufwachen. Vielleicht ist bei der Hibernation was schief gegangen (nach 40min Standby geht er automatisch in den tiefschlaf), vielleicht ist es aber auch ein Mainboard Ausfall, was beim X220 ja nicht all zu selten vorkommt. Nur habe ich mein X220i Anfang Juni 2011 erhalten, nicht im Dezember.

Ich bringe das Teil nächste Woche mal zu Andy, vielleicht weiß er ja Rat. Falls nicht kann er es ja gleich an Lenovo weiterschicken. Selbst wenn es Gesund wieder zurückkommt, lange werde ich es nicht behalten, denn ich brauche etwas zuverlässiges. Im August geht es 6 Wochen in den Urlaub. (Malaysia) Und wenn es dort erneut ausfällt, dann stehe ich ohne Notebook da. Und Andy ist dann auf der anderen Seite der Welt.

:(:crying:

Zuletzt bearbeitet:
wie soll windows nicht mehr gültig sein? sagt es, dass es neu aktiviert werden muss? wenn ja, mach das doch einfach. eine neue lizenz ist nicht eforderlich.
Habe ich gerade gemacht, Windows meint meine Lizenz sei ungültig, da nun andere Hardware verbaut ist. Ich sagte doch dass die Codes an das Mainboard gebunden sind.

Kontaktiere Microsoft über die Telefonaktivierung. Das ist kein Problem von Servion wenn ein Betriebssystemhersteller meint, solche Sperren einzubauen. Schildere Microsoft das Problem und sie werden dir sehr wahrscheinlich einen neuen Key geben.

Grüße
Thomas

Gut, das werde ich jetzt versuchen. Hoffentlich klappt das.

Was für nen neuen Key? Es muss nur neu aktiviert werden!

Das Thema haben wir doch (in diesem Thread!) schon mal durchgekaut :facepalm:

Das war ja cool. Der Prozess ist völlig automatisiert. Die nette Damenstimme verlangt erst ein paar Zahlen woraufhin man selber die nötigen Zahlen zur Aktivierung erhält. Jetzt läuft wieder alles! Vielen Dank für den Tipp!

Schon Windows XP war an der Stelle recht genügsam... ;)
Die Hotline wurde übrigens weiterentwickelt: Wenn man die Aktivierung mit dem Handy macht kann man den Code inzwischen per SMS zurückgesendet bekommen, find ich immer besser als es sich durchsagen zu lassen... Wobei die zu benutzende Telefonnummer eine andere ist (wird aber durchgesagt wenn man die Festnetznummer benutzt).
Und außerdem kann man inzwischen den Hilfetext überspringen, "wenn Sie diese Prozedur bereits kennen", sodass das auch nochmal deutlich schneller geht als vor Jahren...

Schon Windows XP war an der Stelle recht genügsam... ;)
Die Hotline wurde übrigens weiterentwickelt: Wenn man die Aktivierung mit dem Handy macht kann man den Code inzwischen per SMS zurückgesendet bekommen, find ich immer besser als es sich durchsagen zu lassen... Wobei die zu benutzende Telefonnummer eine andere ist (wird aber durchgesagt wenn man die Festnetznummer benutzt).
Und außerdem kann man inzwischen den Hilfetext überspringen, "wenn Sie diese Prozedur bereits kennen", sodass das auch nochmal deutlich schneller geht als vor Jahren...
Bei der SMS Option stand da dass sie nicht verfügbar ist.

Wenn Du mit der Dienstleistung von Servion nicht einverstanden bist, dann solltest Du dir die Mühe machen dort auch zu reklamieren und nicht nur hier deinem Ärger lautstark Luft machen. Wie soll Servion als Firma die Qualität verbessern, wenn ein unzufriedener Kunde keine Rückmeldung gibt?

Wenn Du mit der Dienstleistung von Servion nicht einverstanden bist, dann solltest Du dir die Mühe machen dort auch zu reklamieren und nicht nur hier deinem Ärger lautstark Luft machen. Wie soll Servion als Firma die Qualität verbessern, wenn ein unzufriedener Kunde keine Rückmeldung gibt?
Heute aber nicht mehr, ich habe noch andere Sachen zu erledigen. Hoffentlich komme ich am Samstag dazu, die nächsten Tage bin ich ziemlich ausgebucht.:(

Selbst wenn sie es nicht tun, ist doch relativ egal. Spätestens am Dienstag werden sie meine Mail lesen. Ist ja nur ein Feedback, eine Antwort brauche ich so schnell nicht zurück.

Was mir gerade auch auffält: Beim Kopfhöreranschluss geht das ein- und ausstecken nur sehr zäh. Es erfordert nun einen sehr großen Kraftaufwand. Dafür sehen jetzt alle Ports wie neu aus.:thumbup:

biste dir denn sicher, dass das überhaupt dein X220i ist???

Zuletzt bearbeitet:
100 Pro, das schiefe TouchPad, das dreckige rechte Scharnier, die Travelmate Trackpointkappe, das knacken auf der linken Handballenauflage, das ist mein Schätzchen.:love:
So ein X220 gibt es kein 2. mal.

What the...

Ich lese gerade dass der Techniker meint die Kratzer auf dem Boden wären bereits vorhanden gewesen?!?:confused:

Tja, waren die Kratzer davor schon da? Offenbar nicht => Beschweren.

Wir brauchen noch eine Umfrage für Servion. Mit dem Lenovo Support hatte ich noch nichts zu tun.
Tja, waren die Kratzer davor schon da? Offenbar nicht => Beschweren.
Gewiss nicht, die Unterseite war noch am besten erhalten. Schließlich steht mein X220i eigentlich immer auf dem Tisch. Wie gesagt, ich komme erst morgen dazu. Ich muss gleich wieder wegfahren. Bin ja mal gespannt, was der Typ antwortet der mein Gerät bearbeitet hat.

Ich kann mich an jeden einzelnen Kratzer und jede Schramme erinnern und auch wie sie entstanden sind. Ich hab das X220 sogar mal gegen eine spitze Holzkante gehauen (aus versehen) und es gab keinerlei Spuren. Da muss schon einer sehr grob gewesen sein, um solche Spuren zu hinterlassen. Ich tippe wie bereits erwähnt auf den Schraubenzieher.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Transportweg entstanden? Sind es wirklich tiefe Kratzer oder nur oberflächliche Schrammen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben