X2xx/s (X200/s-260) X220i liegt im Koma

Akira

Well-known member
Themenstarter
Völlig unwissend schicke ich mein X220i in den Standby und fahre kurz in die Stadt. Die Sonne schien und es kam mir wie ein glücklicher Tag vor, schließlich stand das Wochende vor der Tür. Doch als ich wieder Zuhause ankam und mein X220i anwerfen wollte... Da wollte es nicht! Ich dachte "halb so schlimm, nach dem starten geht es sofort wieder aus, also wird der Akku wohl leer sein". In der tat hatte er beim verlassen des Hauses nur noch 30-40%. Das hätte zwar für die 2h reichen müssen, aber egal.

Ich mache mich also auf den Weg zur Steckdose und stöpsel alles an. Dann wollte ich mein ThinkPad wieder einschalten, aber es hat sich stattdessen die ganze Zeit von alleine angemacht! Immer wieder! Der Bildschirm blieb jedoch schwarz. Um mein X220i von diesem Teufelskreis zu befreien habe ich natürlich sofort den Stecker gezogen und den Akku rausgenommen. Dann noch schnell mal 30s den Startknopf gedrückt gehalten und alles wieder drangemacht. Nichts desto trotz geriet mein X220i nach dem drücken des Einschalters wieder in diese endlos-schleife.

Hier wurde mir sofort klar: Das wird kein gutes Ende haben.

Aber noch gab ich nicht auf - Ich habe es doch in den Standby geschickt, nicht? Dabei werden die laufenden Prozesse im RAM gespeichert. Ich hatte gerade mein HyperX Kit drinnen. Also habe ich es kurzer Hand entfernt und durch den Original Samsung Riegel mit 4GB ersetzt. Voller Hoffnung habe ich ein letzes mal den Start Button gedrückt... Und...

ENDLOS SCHLEIFE! Schon wieder!

Ihr kennt das ja, wenn ihr den Akku rekalibriert, oder? Wenn der Akku komplett leer ist, geht euch das ThinkPad schlagartig aus. Wenn ihr es dann einschaltet, leuchten kurz alle LED's auf und es geht sofort wieder aus. (da ja kein Saft mehr im Akku ist)

Genau so verhält sich mein X220i. Nur eben in dieser Endlos-schleife. Es will einfach nicht mehr aufwachen. Vielleicht ist bei der Hibernation was schief gegangen (nach 40min Standby geht er automatisch in den tiefschlaf), vielleicht ist es aber auch ein Mainboard Ausfall, was beim X220 ja nicht all zu selten vorkommt. Nur habe ich mein X220i Anfang Juni 2011 erhalten, nicht im Dezember.

Ich bringe das Teil nächste Woche mal zu Andy, vielleicht weiß er ja Rat. Falls nicht kann er es ja gleich an Lenovo weiterschicken. Selbst wenn es Gesund wieder zurückkommt, lange werde ich es nicht behalten, denn ich brauche etwas zuverlässiges. Im August geht es 6 Wochen in den Urlaub. (Malaysia) Und wenn es dort erneut ausfällt, dann stehe ich ohne Notebook da. Und Andy ist dann auf der anderen Seite der Welt.

:(:crying:

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mein X220i bis Dienstag wieder in den Händen? Was meint ihr?
Wart mal kurz, ich werf mal schnell meine Glaskugel an. Oh, Mist, der dazugehörende Rabe ist gerade unterwegs und die schwarze Katze streikt auch. Schade, dann kann ich momentan leider nicht helfen.
Alternative: anrufen und fragen...

Bei mir war die Laufzeit, wenn ich mich recht erinner', weniger als eine Woche - inkl. Versand in beide Richtungen.

Wart mal kurz, ich werf mal schnell meine Glaskugel an. Oh, Mist, der dazugehörende Rabe ist gerade unterwegs und die schwarze Katze streikt auch. Schade, dann kann ich momentan leider nicht helfen.
Zu doof.:( Hoffentlich kommt der Rabe bald zurück. Hast du keinen Ersatzraben?

Bei mir war die Laufzeit, wenn ich mich recht erinner', weniger als eine Woche - inkl. Versand in beide Richtungen.
Hoffentlich ist das bei mir dann auch so. Es ist zwar "nur" ne Woche her, aber in dieser Zeit hab ich mal wieder die Vorzüge des X220i so richtig zu schätzen gelernt. Es gibt eben doch manches das es besser kann, als ein T60.

Die Reparaturdauer hängt einzig und alleine von der Ersatzteil-Lage ab. Die ersten knapp 4 Monate nach Einführung der X220 hatten die Ersatzboards Lieferzeiten von mehreren Wochen. Jetzt wird es sich eingependelt haben.

Schickt Servion eigentlich eine Bestätigung wenn sie das Paket erhalten? Es ist bereits letzten Donnerstag am frühen Morgen bei ihnen angekommen, ich habe aber noch gar nichts von ihnen gehört. Kein Anruf und nicht mal ne Mail. Guter Kundenservice sieht jedenfalls anders aus. Wenn sie mir doch wenigstens geschrieben hätten dass sie meinen Fall bearbeiten...

Wird wohl Zeit eine E-Mail zu verfassen. Ich möchte wissen, was da los ist.:(

Hab gerade mal nachgesehen: Meine Empfangsbestätigung damals gab's auch erst auf Nachfrage.

Damals:

26.04. laut DHL an Servion ausgeliefert
30.04. hatte ich das Notebook repariert wieder vor mir

Es gab allerdings auch keine Vorwarnung (Versandmitteilung o.Ä.) - vlt. ist das Notebook heute schon auf den Weg zu Dir zurück gegangen, oder hängt schon seit gestern bei DHL rum... daher frag mal nach :)

Gut, das werde ich mal machen. Danke!

Eine bestätigung hätte ich aber dennoch erwartet. Aber Hauptsache es kommt heil zurück, und das möglichst schnell.

Das ist leider so, habe ich bei mehreren bestellen Ersatzteilen auch gehabt das keine Info folgt.

Oder nun auch mit der Tastatur, man muss immer nachfragen. Ist auf jeden Fall noch Verbersserungspotenzial vorhanden :rolleyes:

Die Reparaturdauer hängt einzig und alleine von der Ersatzteil-Lage ab. Die ersten knapp 4 Monate nach Einführung der X220 hatten die Ersatzboards Lieferzeiten von mehreren Wochen. Jetzt wird es sich eingependelt haben.

und spätestens mit dem X240 wirds richtig schwierig - siehe SXGA+ Displays für die X6er :pinch:

Ich schreibe grade die Mail an Servion. Am besten sag ich ihnen die Seriennummer, damit sie wissen welches Gerät ich meine. Oder soll ich was anderes tun? Sowas wie ne Auftragsnummer gibts ja gar nicht.

EDIT: Egal, habe schon abgeschickt.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: Laut Servion wird das Gerät bearbeitet. Ein paar Details wären aber sicherlich nicht schlecht gewesen. Sieht so aus, als würde ich es erst nächste Woche wieder bekommen.:cursing:

Ach Servion...ich bin so froh, dass Servion bei mir in Autofahrt-Nähe ist. Da kann man dann schön hingehen abgeben paar Minuten warten und den Laptop wieder mitnehmen ;D (sofern die Teile natürlich da sind)

Was ich als Problem vermute ist mein Prozessor, den i3-2310m. Soweit ich das verstehe wurde er durch den i3-2350m ersetzt, wenn sie dieses Board also nicht haben (CPU ja auf Mainboard verlötet) müssen sie mir eigentlich das nächst bessere geben, was wahrscheinlich der 2350er oder gar ein i5 Board ist, wenn ich Glück habe. Bei Lenovo bestellen sollten sie eigentlich nur, wenn sie gar keine Boards (mehr) haben.

Obwohl im Lenovo Shop auch kein i3-2310m mehr konfigurierbar ist.

@ Aurora
Wieso rufst du eigentlich nicht dort an und fragst? Dann kannst du dich wahrscheinlich sogar direkt mit dem Techniker verbinden lassen, der dein NB verarztet. Dass die keine Extra-Schreibkraft anstellen, die jeden Kunden einzeln anschreibt, um zu sagen, wann das jewielige Teil fertig ist, versteht sich doch eigentlich von selbst (wenn man mal ne Sekunde nachdenkt)

Wieso rufst du eigentlich nicht dort an und fragst?
Ich hoffe das kommt denen dann nicht zu aufdringlich vor, schließlich habe ich ja bereits ein Mail verschickt und ja auch eine Antwort erhalten, und ich weiß ja auch dass sie gerade daran arbeiten.

Ich kann mir aber schon denken, dass ich es nächsten Montag wieder bekomme.

ENDLICH! Mein X220i ist wieder da!:eek:

Es läuft wieder einwandfrei. Leider bin ich von Servion aber nicht so begeistert. Es hat ewig gedauert, bis sie mit den Reparaturen fertig waren. Es sind inzwischen 2 oder 3 Wochen vergangen. Zwar mag das dem einem oder anderem ganz kurz vorkommen, aber IMHO hätten sie das eigentlich schneller erledigen können/müssen.

Der Karton in dem ich es ihnen geschickt hatte (es war die Originalschachtel) kam unversehrt und gut geschützt bei mir an. Ich konnte kaum Schäden feststellen. Leider kann ich das nicht von meinem X220i behaupten. Es ist schon schlimm genug, dass es völlig verstaubt war (sogar innen!, einmal in den Lüfter gepustet und der Staub schoss in meine Augen!:pinch:), aber dann noch diese ganzen neuen Kratzer und abgeschubberten Ecken.:cursing::facepalm: Gut die Ecken sind jetzt nicht das schlimmste, aber die Kratzer hätten doch echt nicht sein müssen. Wenn ich mir die Spuren so ansehe, würde ich mal sagen dass es ohne weiche Unterlage auf einen harten Tisch geknallt wurde (also umgedreht) und ein Mann/Frau ohne jegliches Zielvermögen richtung Schrauben mit dem Schraubenzieher geschossen hat und anscheinend öfters verfehlt hat.:mad:

Immerhin haben sie die mittlere Trackpointschraube richtig befestigt, wer das X220 kennt der weiß auch von diesem Problem.

Windows ist auch nicht mehr gültig.zornig In der Schachtel wurde kein neuer Code beigelegt, und auch per Mail habe ich keinen erhalten. Da werde ich wohl wieder eine verfassen müssen.

Servion bekommt von mir eine 4+.

Schließlich funktionert es wieder und das ist mehr oder weniger alles was zählt. 60 Kröten für Win 7 möchte ich aber nicht nochmal zahlen.

@bemymonkey: Ich habe wieder ein i3-2310m Exemplar erhalten. Mir soll's recht sein, immerhin ist er sehr sparsam.

EDIT: Ahhh, ist das schön wieder Dolby zu haben. Endlich eine vernünftige Lautstärke, im Gegensatz zum T60!:thumbup:
Mir ist in der Zwischenzeit auch klar geworden dass das mit dem X201 wohl nichts mehr wird, da der Verkaufswert meines X220i zu gering ist. (Außerdem bin ich auf die Akkulaufzeit angewiesen) Vielleicht in einem anderen Leben, aber nachdem ich mich mit dem T60 herumplagen musste, sehe ich nun wieder das positive am X220.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob ich das an Deiner Stelle so auf mich sitzen lassen würde. Die Kratzer usw. gehen meines Erachtens nicht in Ordnung. Solltest Du Dir so nicht bieten lassen!

Zu Dolby und T60: Da sagst Du etwas wahres. Zwischen dem T60 und dem T430 liegen wahrlich Welten. Die Lautstärke des T60 mag ja für einen Hörtest ganz gut sein, aber auch nicht viel mehr. Mit dem T430 kann man hingegen schon einen kleinen Seminarraum "beschallen".

Ich weiß nicht, ob ich das an Deiner Stelle so auf mich sitzen lassen würde. Die Kratzer usw. gehen meines Erachtens nicht in Ordnung. Solltest Du Dir so nicht bieten lassen!
Was soll ich denn machen? Nach der Alkoholreinigung, was ja wegem dem ganzen Staub auch dringend nötig ist, sind ein paar kleine sogar weggegangen, aber eine Stelle sehe ich immer noch deutlich und ein paar andere sind im Licht sichtbar.

Einschicken möchte ich es nicht nochmal, hat ja schon lange genug gedauert mit dem Mainboardtausch. Das mit dem Windows regt mich ehrlich gesagt doch etwas mehr auf.

Zuletzt bearbeitet:
wie soll windows nicht mehr gültig sein? sagt es, dass es neu aktiviert werden muss? wenn ja, mach das doch einfach. eine neue lizenz ist nicht eforderlich.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben