X2xx/s (X200/s-260) X220i liegt im Koma

Akira

Well-known member
Themenstarter
Völlig unwissend schicke ich mein X220i in den Standby und fahre kurz in die Stadt. Die Sonne schien und es kam mir wie ein glücklicher Tag vor, schließlich stand das Wochende vor der Tür. Doch als ich wieder Zuhause ankam und mein X220i anwerfen wollte... Da wollte es nicht! Ich dachte "halb so schlimm, nach dem starten geht es sofort wieder aus, also wird der Akku wohl leer sein". In der tat hatte er beim verlassen des Hauses nur noch 30-40%. Das hätte zwar für die 2h reichen müssen, aber egal.

Ich mache mich also auf den Weg zur Steckdose und stöpsel alles an. Dann wollte ich mein ThinkPad wieder einschalten, aber es hat sich stattdessen die ganze Zeit von alleine angemacht! Immer wieder! Der Bildschirm blieb jedoch schwarz. Um mein X220i von diesem Teufelskreis zu befreien habe ich natürlich sofort den Stecker gezogen und den Akku rausgenommen. Dann noch schnell mal 30s den Startknopf gedrückt gehalten und alles wieder drangemacht. Nichts desto trotz geriet mein X220i nach dem drücken des Einschalters wieder in diese endlos-schleife.

Hier wurde mir sofort klar: Das wird kein gutes Ende haben.

Aber noch gab ich nicht auf - Ich habe es doch in den Standby geschickt, nicht? Dabei werden die laufenden Prozesse im RAM gespeichert. Ich hatte gerade mein HyperX Kit drinnen. Also habe ich es kurzer Hand entfernt und durch den Original Samsung Riegel mit 4GB ersetzt. Voller Hoffnung habe ich ein letzes mal den Start Button gedrückt... Und...

ENDLOS SCHLEIFE! Schon wieder!

Ihr kennt das ja, wenn ihr den Akku rekalibriert, oder? Wenn der Akku komplett leer ist, geht euch das ThinkPad schlagartig aus. Wenn ihr es dann einschaltet, leuchten kurz alle LED's auf und es geht sofort wieder aus. (da ja kein Saft mehr im Akku ist)

Genau so verhält sich mein X220i. Nur eben in dieser Endlos-schleife. Es will einfach nicht mehr aufwachen. Vielleicht ist bei der Hibernation was schief gegangen (nach 40min Standby geht er automatisch in den tiefschlaf), vielleicht ist es aber auch ein Mainboard Ausfall, was beim X220 ja nicht all zu selten vorkommt. Nur habe ich mein X220i Anfang Juni 2011 erhalten, nicht im Dezember.

Ich bringe das Teil nächste Woche mal zu Andy, vielleicht weiß er ja Rat. Falls nicht kann er es ja gleich an Lenovo weiterschicken. Selbst wenn es Gesund wieder zurückkommt, lange werde ich es nicht behalten, denn ich brauche etwas zuverlässiges. Im August geht es 6 Wochen in den Urlaub. (Malaysia) Und wenn es dort erneut ausfällt, dann stehe ich ohne Notebook da. Und Andy ist dann auf der anderen Seite der Welt.

:(:crying:

Zuletzt bearbeitet:
@ole258

Das ist mir auch schon bekannt und sehr schlecht für mich, da ich schon öfters einen Clean Install auf meinem X220i durchgeführt habe. (sprich Windows immer wieder neu aktiviert habe) Allerdings mit gewissen Zeitabständen, immer dann wenn in Windows schön langsam wieder komische Dinge passieren...:eek:

Für diese Zwecke sichert man die gesamte HDD nach Aktivierung, bevor die Programme installiert werden ;)

Mal zu was anderem:

Als Nachfolger steht eh schon das X201 fest, ich habe inzwischen vielleicht sogar das richtige Angebot gefunden (endlich! ist aber trotzdem noch ein bisschen teuer). Gibt es da auch irgendwelche "Probleme" von denen ich wissen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
@Aurora: Wieso schlecht? Kannst doch trotzdem weiterhin noch so oft aktivieren, wie Du willst :p

Ja schon, aber ich muss evtl. bei Microsoft anrufen, damit sie mir Windows aktivieren. Und wenn da so einer rangeht der mich fragt auf wie vielen Rechnern ich das schon installiert habe? Ich habs ja bloß auf einem aber es wäre trotzdem eine dieser komischen Situationen in die keiner so gerne gerät.:rolleyes:

Ich habe schon so oft telefonisch aktiviert. Die beißen nicht.

Die interessiert nicht, auf wievielen Rechnern dein Windows schon mal gelaufen ist, sondern nur, ob es jetzt auf mehr als einem Rechner läuft

Bei XP war es so, dass erst nach insgesamt vier Hardwareänderungen eine Erneuerung der Aktivierung erforderlich war. Die dafür herangezogenen Bauteile waren genau definiert:
01) Docking-Fähigkeit im BS (dadurch Erkennung, ob es sich um einen PC oder ein NB handelt (NB ist besser, also das 'enablen'))
02) CD-Laufwerk (ID-String)
03) Grafikkarte (ID-String)
04) CPU (Processor Type/Model)
05) CPU (Processor Serial Number 'PSU')
06) IDE-Controller (ID-String) *
07) Netzwerkkarte (LAN) (MAC-Address)
08) SCSI Host-Adapter (ID-String) *
09) RAM (Size)
10) Mass Storage Device (ID-String)
11) Mass Storage Device (Volume Serial Number der Systempartition)
(* Wo da SATA-Controller einzuordnen sind oder ob die ein 12. Punkt wären, weiß ich nicht)

Mit einem Tausch des Boards sind also in der Regel vier Änderungen bereits erreicht oder sogar überschritten.

Manche Programme, deren Aktivierung nicht nur aus der Eingabe einer Seriennummer, sondern ebenfalls 'interaktiv' (mit einem vom installierten Programm erzeugten & ausgegebenen Code und einem dazugehörigen Code, der damit vom Hersteller angefordert wird), besteht - haben das gleiche Verhalten, nach nur einer Änderung.

So gesehen wäre vielleicht eine Neuinstallation vorteilhafter, vor allem, wenn auch irgendwelche Treiber beim neuen Board anders sind. (Netzwerkkarte, CPU-Revision, Chipsatz ...)

Jedenfalls fängst Du dann wieder bei Null an, sofern bei der Installation & Aktivierung alle zukünftige Hardware dabei war.

Um die telefonische Aktivierung würde ich mir wie die Forenkollegen ebenfalls keine Sorgen machen. Dass eine MS-COA wegen 'zu häufigen aktivierens' gesperrt wurde, habe ich bisher nur einmal gehört (dazu gab es mal einen c't-Artikel).

Aus Deinen Postings konnte ich jetzt nicht sehen, ob Du tatsächlich XP verwendest. Und ob das Beschriebene für Vista / Win7 noch gilt, kann ich mangels Erfahrung damit nicht sagen.

Gruß, Michael

Zuletzt bearbeitet:
Der Aktivierungscounter von 5 Onlineaktivierungen wird AFAIK jährlich zurückgesetzt. Bei älteren Windows(XP und Vista) und Officeversionen auch schon halbjährlich. Und wer macht schon mehr als 5x im Jahr ein Cleaninstall.

Als Nachfolger steht eh schon das X201 fest, ich habe inzwischen vielleicht sogar das richtige Angebot gefunden (endlich! ist aber trotzdem noch ein bisschen teuer). Gibt es da auch irgendwelche "Probleme" von denen ich wissen sollte?
Nein, bisher kratzen nur diejenigen am Image des X201, die die Arrandale-Core i-CPUs als ineffiziente Heizkraftwerke abtun... :D

Da muss ich auch zugeben - die X201 scheinen wirklich sehr zuverlässig zu sein... ähnlich wie die Vorgänger halt :D

Ich hocke gerade wieder an meinem 600X. Was soll ich sagen. Sogar das schreiben laggt.:facepalm:

Man, Firefox ist wirklich schlechter geworden. Weiß jemand wo ich den Nightly 6.0 vom Frühling/Sommer 2011 bekomme? Der lief wunderbar! Der Aurora 5.0 aus der selben Zeit tuts aber auch.;)

Damals hatte ich aber auch kein Anti-Viren Programm, aber bei Windows 2000 ist das ja nicht sooo schlimm mit den Viren.

Immerhin sind die Boxen genial, ganz ohne Dolby.:thumbup: Und diese Tastatur erst...:love: Sogar mit den 1024x768 Pixeln komme ich vieeel besser zurecht als mit den 1366x768, auch wenn ich theoretisch weniger Platz habe.

Ich würde mir ja gerne ein X300/X301 als Nachfolger anschaffen, aber leider reicht die Leistung einfach nicht und ExpressCard such man auch vergeblich.:(

Zuletzt bearbeitet:
Um die telefonische Aktivierung würde ich mir wie die Forenkollegen ebenfalls keine Sorgen machen. Dass eine MS-COA wegen 'zu häufigen aktivierens' gesperrt wurde, habe ich bisher nur einmal gehört (dazu gab es mal einen c't-Artikel).

Ist mir so passiert mit einem Windows 7 family pack. Ich habe per mail einen neuen Key bekommen.

Bin gerade am zusammenpacken. Das Netzteil muss ich nicht mitschicken oder?

Nein, Servion hat sich doch auf ThinkPads spezialisiert. Wenn die keine Netzteile haben, kannst Du den Laden vergessen :D

So, nun ist alles verpackt, und das Formular ist doppelt beigelegt. Jetzt muss ich nur noch bis Montag warten.:mad:

Inzwischen kann ich ja weiter nach X201er ausschau halten.

OT: ich verstehen immer noch nicht ganz, welche vorteile du dir von einem X201 gegenüber einem X220 erhoffst:eek:
ich sehe da wirklich keinen.. alleine IPS, dock3 kompatibilität und sandy vs. arrandale würde es für mich undenkbar machen, zu wechseln.

Die Verarbeitung, das Clamshell-Design, die klassische Thinkpad-Tastatur - alles Sachen, die das X220 nicht mehr hat...
Und natürlich 16:10. :thumbup:

Ich würde nicht mal ein i7-2640M-IPS-SSD-X220 gegen mein X201 tauschen. :thumbsup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben