X2xx/s (X200/s-260) X220i liegt im Koma

Akira

Well-known member
Themenstarter
Völlig unwissend schicke ich mein X220i in den Standby und fahre kurz in die Stadt. Die Sonne schien und es kam mir wie ein glücklicher Tag vor, schließlich stand das Wochende vor der Tür. Doch als ich wieder Zuhause ankam und mein X220i anwerfen wollte... Da wollte es nicht! Ich dachte "halb so schlimm, nach dem starten geht es sofort wieder aus, also wird der Akku wohl leer sein". In der tat hatte er beim verlassen des Hauses nur noch 30-40%. Das hätte zwar für die 2h reichen müssen, aber egal.

Ich mache mich also auf den Weg zur Steckdose und stöpsel alles an. Dann wollte ich mein ThinkPad wieder einschalten, aber es hat sich stattdessen die ganze Zeit von alleine angemacht! Immer wieder! Der Bildschirm blieb jedoch schwarz. Um mein X220i von diesem Teufelskreis zu befreien habe ich natürlich sofort den Stecker gezogen und den Akku rausgenommen. Dann noch schnell mal 30s den Startknopf gedrückt gehalten und alles wieder drangemacht. Nichts desto trotz geriet mein X220i nach dem drücken des Einschalters wieder in diese endlos-schleife.

Hier wurde mir sofort klar: Das wird kein gutes Ende haben.

Aber noch gab ich nicht auf - Ich habe es doch in den Standby geschickt, nicht? Dabei werden die laufenden Prozesse im RAM gespeichert. Ich hatte gerade mein HyperX Kit drinnen. Also habe ich es kurzer Hand entfernt und durch den Original Samsung Riegel mit 4GB ersetzt. Voller Hoffnung habe ich ein letzes mal den Start Button gedrückt... Und...

ENDLOS SCHLEIFE! Schon wieder!

Ihr kennt das ja, wenn ihr den Akku rekalibriert, oder? Wenn der Akku komplett leer ist, geht euch das ThinkPad schlagartig aus. Wenn ihr es dann einschaltet, leuchten kurz alle LED's auf und es geht sofort wieder aus. (da ja kein Saft mehr im Akku ist)

Genau so verhält sich mein X220i. Nur eben in dieser Endlos-schleife. Es will einfach nicht mehr aufwachen. Vielleicht ist bei der Hibernation was schief gegangen (nach 40min Standby geht er automatisch in den tiefschlaf), vielleicht ist es aber auch ein Mainboard Ausfall, was beim X220 ja nicht all zu selten vorkommt. Nur habe ich mein X220i Anfang Juni 2011 erhalten, nicht im Dezember.

Ich bringe das Teil nächste Woche mal zu Andy, vielleicht weiß er ja Rat. Falls nicht kann er es ja gleich an Lenovo weiterschicken. Selbst wenn es Gesund wieder zurückkommt, lange werde ich es nicht behalten, denn ich brauche etwas zuverlässiges. Im August geht es 6 Wochen in den Urlaub. (Malaysia) Und wenn es dort erneut ausfällt, dann stehe ich ohne Notebook da. Und Andy ist dann auf der anderen Seite der Welt.

:(:crying:

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Transportweg entstanden? Sind es wirklich tiefe Kratzer oder nur oberflächliche Schrammen?
Eher oberflächlich, tief auf keinen Fall, aber das ist auch schon schlimm genug.

An Transportschaden habe ich auch schon gedacht, aber ich sehe keine Möglichkeit wie das hätte passieren können. Immerhin hab ich den Originalkarton verwendet und das X220 sorgfältig wieder so verpackt wie ich es damals erhalten habe, nur ohne Akku, Netzteil etc. Ein bisschen Polsterung war auch dabei. Noch dazu hab ich es in die Originalfolie gesteckt.

Auch Servion hat es mir wieder genau so zurückgeschickt, wie ich es verpackt hatte, und an der Schachtel waren keine Spuren von Schäden zu erkennen.

kommt leider (jetzt mal servion außen vor) sehr häufig bei Reperaturen vor.
Die gehen halt teilweise nicht zimperlich mit den dingern um.

Gruß
Christopher

Ich muss ja zugeben... wenn ich ein TP repariere aufschraube, wird das auch ohne jegliche Unterlage mit Schwung "geflippt". Und Schraubenzieherkratzer sieht man bei mir sicherlich auch schon...

Zeig doch mal Fotos! Sonst denkt der eine an Krater und der nächste an Krätzerchen!

-aranax

Ich muss ja zugeben... wenn ich ein TP repariere aufschraube, wird das auch ohne jegliche Unterlage mit Schwung "geflippt". Und Schraubenzieherkratzer sieht man bei mir sicherlich auch schon...

Ich habs bis jetzt auch ohne geschafft, dabei lege ich mein TP immer auf ein Kissen und bewege den Schraubenzieher immer langsam richtung Schrauben. So treffe ich meistens. Ein oder zweimal gings daneben und direkt auf die RAM Abdeckung, konnte aber keine Spuren oder gar Kratzer feststellen.
Zeig doch mal Fotos! Sonst denkt der eine an Krater und der nächste an Krätzerchen!
Morgen früh bekommt ihr welche.;)

Hier sind die versprochenen Bilder. In einem der Bilder ist eine Schramme und kein Kratzer dargestellt!
IMG_0454.jpgIMG_0455.jpgIMG_0456.jpgIMG_0457.jpgIMG_0458.jpgIMG_0459.jpgIMG_0462.jpg

Das sind die beschädigunge? Fahr mal öfter mit dem Finger drüber und rubbel die Stelle dadurch gleichmäßig, oder machs mit Babyöl :D

Das sind noch keine echten Kratzer ;) Klar, ärgerlich wenn es davor nicht da war, aber nicht so schlimm und zum Glück nur die Unterseite :)

Das sind die beschädigunge? Fahr mal öfter mit dem Finger drüber und rubbel die Stelle dadurch gleichmäßig, oder machs mit Babyöl
Das sind die die übrig geblieben sind nachdem ich mit Propan-2-ol (kenn den "Spitznamen" jetzt nicht) öfters drübergegangen bin. In echt sieht es auch etwas schlimmer aus.

Ich glaubs nicht.:facepalm: Einen Kratzer ins Display haben sie auch gemacht.:cursing::facepalm::cursing::facepalm:

Inakzeptabel... da sollteste am Montag lieber mal telefonieren - bringt oft mehr, als E-Mail.

Der Kratzer (oder sollte ich lieber sagen die zwei) sind nur sichtbar wenn das Display aus ist und die Sonne draufscheint.

In Zukunft mach ich meine Reparaturen lieber selber, ich frage mich wozu ich überhaupt die Garantie brauche.

Ich habe ihnen einfach eine schlechte Bewertung gegeben. Man muss ja auch bedenken, der Lenovo Support hätte mein X220i wahrscheinlich in 2 Hälften wieder zu mir geschickt.

Da ich inzwischen ein neues IPS Panel habe kann mich der Kratzer im Display nicht mehr stören, und die Kratzer am Boden sind inzwischen auch kaum mehr sichtbar.

Ich weiß übrigens weshalb das Board gestorben ist: Es liegt am Power Manager! Wenn die Idle Timer das Gerät in den Standby oder Hibernation schicken wacht es nicht immer auf. Man muss dann den Stecker ziehen/Akku entfernen um es wieder hochfahren zu können. Das klappt aber nur bestmmt oft, irgendwann wacht es gar nicht mehr auf. (wie bei mir eben)

Ich wusste gar nicht dass Software ein Board schrotten kann. Gut gemacht Lenovo, sehr vorbildlich!:thumbup:

Ich weiß übrigens weshalb das Board gestorben ist: Es liegt am Power Manager! Wenn die Idle Timer das Gerät in den Standby oder Hibernation schicken wacht es nicht immer auf. Man muss dann den Stecker ziehen/Akku entfernen um es wieder hochfahren zu können. Das klappt aber nur bestmmt oft, irgendwann wacht es gar nicht mehr auf. (wie bei mir eben)

Ich wusste gar nicht dass Software ein Board schrotten kann. Gut gemacht Lenovo, sehr vorbildlich!:thumbup:

Nanana,

Ich kenn fast jede Macke die es da draussen gibt aber die kenn ich nicht. Das halte ich für Mumpitz.

Grüz!
Hibbelharry

Ich habe es getestet. Auch mit dem neuen Board tritt dieses "nicht mehr aufwachen" Problem auf. Aber NUR wenn die Timer im Power Manager das X220 in den Schlaf schicken. Mache ich es manuell (Fn+F4 z.B.) passiert das nicht. Ich habe deshalb alle Timer augeschaltet, seitdem tritt das Problem nicht mehr auf und ich habe meine Ruhe.

Siehe auch: http://thinkpad-forum.de/threads/145733-Der-EEPROM-Chip-mal-wieder-oder-nicht

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben