X2xx/s (X200/s-260) X220i liegt im Koma

Akira

Well-known member
Themenstarter
Völlig unwissend schicke ich mein X220i in den Standby und fahre kurz in die Stadt. Die Sonne schien und es kam mir wie ein glücklicher Tag vor, schließlich stand das Wochende vor der Tür. Doch als ich wieder Zuhause ankam und mein X220i anwerfen wollte... Da wollte es nicht! Ich dachte "halb so schlimm, nach dem starten geht es sofort wieder aus, also wird der Akku wohl leer sein". In der tat hatte er beim verlassen des Hauses nur noch 30-40%. Das hätte zwar für die 2h reichen müssen, aber egal.

Ich mache mich also auf den Weg zur Steckdose und stöpsel alles an. Dann wollte ich mein ThinkPad wieder einschalten, aber es hat sich stattdessen die ganze Zeit von alleine angemacht! Immer wieder! Der Bildschirm blieb jedoch schwarz. Um mein X220i von diesem Teufelskreis zu befreien habe ich natürlich sofort den Stecker gezogen und den Akku rausgenommen. Dann noch schnell mal 30s den Startknopf gedrückt gehalten und alles wieder drangemacht. Nichts desto trotz geriet mein X220i nach dem drücken des Einschalters wieder in diese endlos-schleife.

Hier wurde mir sofort klar: Das wird kein gutes Ende haben.

Aber noch gab ich nicht auf - Ich habe es doch in den Standby geschickt, nicht? Dabei werden die laufenden Prozesse im RAM gespeichert. Ich hatte gerade mein HyperX Kit drinnen. Also habe ich es kurzer Hand entfernt und durch den Original Samsung Riegel mit 4GB ersetzt. Voller Hoffnung habe ich ein letzes mal den Start Button gedrückt... Und...

ENDLOS SCHLEIFE! Schon wieder!

Ihr kennt das ja, wenn ihr den Akku rekalibriert, oder? Wenn der Akku komplett leer ist, geht euch das ThinkPad schlagartig aus. Wenn ihr es dann einschaltet, leuchten kurz alle LED's auf und es geht sofort wieder aus. (da ja kein Saft mehr im Akku ist)

Genau so verhält sich mein X220i. Nur eben in dieser Endlos-schleife. Es will einfach nicht mehr aufwachen. Vielleicht ist bei der Hibernation was schief gegangen (nach 40min Standby geht er automatisch in den tiefschlaf), vielleicht ist es aber auch ein Mainboard Ausfall, was beim X220 ja nicht all zu selten vorkommt. Nur habe ich mein X220i Anfang Juni 2011 erhalten, nicht im Dezember.

Ich bringe das Teil nächste Woche mal zu Andy, vielleicht weiß er ja Rat. Falls nicht kann er es ja gleich an Lenovo weiterschicken. Selbst wenn es Gesund wieder zurückkommt, lange werde ich es nicht behalten, denn ich brauche etwas zuverlässiges. Im August geht es 6 Wochen in den Urlaub. (Malaysia) Und wenn es dort erneut ausfällt, dann stehe ich ohne Notebook da. Und Andy ist dann auf der anderen Seite der Welt.

:(:crying:

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Liste, was mir persöhnlich am X201 besser gefällt:

-16:10!!!!!111!!!11111!!
-Stabiler
-Benutzbares TouchPad (für Freunde + Familie)
-"Alte Tastatur"
-Dicker bzw. besseres Handling
-Clamshell!!!!
-Klassische LED Statusleuchte mit mehr als nur 3/5 Anzeigen
-Keine Audio Kombi Buchse sondern 2 Seperate ein-/ausgänge
-Altes ThinkPad Design!!! (ab T400s und ab X220 gibt es das hässliche "aufgeräumte Design")
-9,5mm Platten ohne herumzuschrauben (für den täglichen Tausch z.B.)
-Mit 12,1" ein wenig kompakter, v.a. in der Breite. Das X220 ist mir zu breit
-Minimal längeres Palmrest (immerhin)
-Verschlusshaken
-Eckigere Trackpointtasten
-Bessere Lautstärketasten
-Genialer Kühlkörper (wie beim X200)
-Hab ich schon 16:10 erwähnt?

Und seit neuestem: Keine fehlerhaften EEPROM Chips.:rolleyes:
Ich würde nicht mal ein i7-2640M-IPS-SSD-X220 gegen mein X201 tauschen.
Genau mein Gedanke.:thumbup:

die klassische Thinkpad-Tastatur
Was ist an der Tastatur des X220 denn bitte nicht "klassisch"? Die Verbesserungen, wie die größere Esc und Entf Tasten oder das weniger Abstände zwischen den Tasten sind?

Ja, die ist natürlich auch so viel besser. :rolleyes:

-Bessere Lautstärketasten
Das wage ich doch mal arg zu bezweifeln. Meiner Erfahrung nach sind die neueren Lautstärke-Tasten besser als die alten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Verarbeitung, das Clamshell-Design, die klassische Thinkpad-Tastatur - alles Sachen, die das X220 nicht mehr hat...
hatte ein X200 und nun ein X220. die verarbeitung ist bei meinem X220 subjektiv besser! beim X200 hat einiges geklappert und geknarzt.. das mit dem clamshell finde ich allerdings auch extrem schade.
nun was ist schon die "klassische" tp tastatur.. die T400s bis Yx20 ist super. tippe gerade auf einem T500 (mit T60er tastatur), die gleich gut aber nicht besser ist als die im X220, imo.

Und natürlich 16:10.
gut, das ist ein argument. aber 1280*800 ist jetzt auch nicht der bringer.. X201s WXGA+ schon eher.

Ich würde nicht mal ein i7-2640M-IPS-SSD-X220 gegen mein X201 tauschen.
:facepalm::facepalm:;)

Mal eine Liste, was mir persöhnlich am X201 besser gefällt:
naja, in ein paar monaten gibts die liste, was alles am X201 nicht gefällt oder ;)

--> wenn schon "downgrade", dann würde ich ein X300/1 wollen :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
--> wenn schon "downgrade", dann würde ich ein X300/1 wollen
Ich doch auch, aber mit einem SU9400 und ohne ExpressCard wird da leider nichts draus.:(
Ja, die ist natürlich auch so viel besser.
Nostalgie eben.:D
Das wage ich doch mal arg zu bezweifeln. Meiner Erfahrung nach sind die neueren Lautstärke-Tasten besser als die alten.
Im X201 sind sie aus Gummi. Beim X220 sind die Tasten sehr schwergängig und man muss sehr fest drücken. Billig wirken sie auch, also fühlen sich klapprig an. Jedenfalls gefallen mir alten besser, sogar die aus Plastik im T60. Das fällt aber natürlich wieder in die Kategorie "Geschmackssache", genau so wie die Tastatur.
naja, in ein paar monaten gibts die liste, was alles am X201 nicht gefällt oder
Vielleicht, es steht ja noch gar nicht fest, ob ich mir ein X201 anschaffe. Vielleicht wirds auch ein X200 + X300 oder sogar ein T410(s).:rolleyes: Letzteres ist aber eher unwahrscheinlich.:D

Vielleicht behälst du dein X220 noch bis nächstes Jahr um dann das X240 mit Haswell zu kaufen? :eek:

Beim X220 sind die Tasten sehr schwergängig und man muss sehr fest drücken. Billig wirken sie auch, also fühlen sich klapprig an.
Das kann ich so absolut nicht bestätigen. Ich kenne die Knöpfe ja vom T420, und sie fühlen sich dort sehr wertig und gar nicht billig an.

Jedenfalls gefallen mir alten besser, sogar die aus Plastik im T60. Das fällt aber natürlich wieder in die Kategorie "Geschmackssache", genau so wie die Tastatur.
1000% nein. Ich hatte dieses Drecksdinger an meinem R60 und das sind für mich die schlimmsten Knöpfe aller Zeiten. So absolut billig und wackelig, aus wiederwärtigem Material. Schlimmere Knöpfe gab es wirklich nie. :cursing:

Ui, toller Grund. :rolleyes:

Was die Volumetasten angeht muss ich Aurora recht geben - blind zu ertasten sind die in den X220er Tastaturen nämlich kaum noch. Da waren mir auch die im X20x lieber...

Vielleicht behälst du dein X220 noch bis nächstes Jahr um dann das X240 mit Haswell zu kaufen?
Tatsächlich habe ich auch schon daran gedacht. Da ich diesen Sommer auch unterwegs Grafikleistung benötige scheint es natürlich angebracht das X220 wenigstens bis zum Herbst zu behalten. Und da ich wirklich für Haswell schwärme freue ich mich sogar auf das X240. Aber naja, momentan tendiere ich immer noch zum X201.
1000% nein. Ich hatte dieses Drecksdinger an meinem R60 und das sind für mich die schlimmsten Knöpfe aller Zeiten. So absolut billig und wackelig, aus wiederwärtigem Material. Schlimmere Knöpfe gab es wirklich nie.
Du gibst mir den Eindruck als wäre die R Serie die schlechteste überhaupt.:eek: Sogar schlimmer als die Edges.:pinch:

Vlt. war einfach das R60 doof... das R61 14" Wide ist jedenfalls klasse :eek:

Es sind die absolut selben schlechten Lautstärke-Tasten wie bei der T-Serie auch. :rolleyes: Und die R-Serie ist nicht schlecht.

die lautstärke-tasten sind bei den neueren tastaturen blind nicht gut zu ertasten. das stimmt. doch davon abgesehen sind sie weder schlechter, noch wirken sie billiger als die von x61 und x200. übrigens sind die tasten beim x20* nicht aus gummi, sondern aus kunststoff! und 100% kompatibel zu denen des x6*.

Auf die Gefahr hin, dass Du Dein X220i noch einmal auspacken musst:
- ohne Akku
- ohne HDD
- ohne opt. Laufwerk (sofern verbaut)
- ohne nachgerüsteten RAM
verschicken

Hole ihn raus, dann gbt es auch keine Probleme, sollte er bei der Rücksendung fehlen, was schon mal vorkommen kann.

Ich wuerde auch empfehlen in herauszunehmen, alles was nicht mit weggeht, kann nicht verloren gehen / vergessen werden.

warum muss man eigentlich so gut wie alles ausbauen? ist nicht gerade kundenfreundlich...

Nur Beispiel Festplatte: willst du anderen Leuten ermoeglichen, auf deine Daten zugreifen zu koennen? Auch wenn die Techniker es offiziell nicht duerfen aber wer kann sicher sein...? ;)

jaaaaa gut, der Punkt geht an dich. Auch wenns mir ehrlich gesagt ziehmlich wayne ist, da keine wirklich sensiblen Daten drauf sind. (Okay wenn der Uni Ordner weg wäre, wär ich gefucked) :D
Aber ansonsten? :)

Das Weglassen der Komponenten zum Einschicken der Rechner ist eine Empfehlung von Lenovo (war es auch schon zu IBM-Zeiten so). Teilweise sind es auch einfach nur Erfahrungswerte.

Warum auch Teile mitschicken, die mit dem Fehlerbild nichts zu tun haben? Oder packst Du Deine Winterreifen mit ins Auto, wenn Du im Sommer eine Inspektion durchführen lässt? :D

Wird einfach nicht benötigt, um ein Board zu wechseln ;)

Wie oben angesprochen: Datenschutz und was genauso wichtig ist: Die HDDs werden oft zum Testen nach der Reparatur in den Werksauslieferungszustand versetzt!!!!

- ohne opt. Laufwerk (sofern verbaut)
siehe oben unter "Akku"

- ohne nachgerüsteten RAM
Es kam schon desöfteren vor, dass ein Rechner mit nachgerüstetem RAM ohne diesen von der Reparatur wieder kam und der Rechner wieder die RAM-Größe ab Werk besaß - das ist keine Boshaftigkeit

+1.

Der Akku muss für den Paketversand eh raus, damit sich nichts aus Versehen einschaltet. Da kann er auch gleich zuhause bleiben ;).

Private Daten gehen niemanden etwas an, egal ob vertraulich oder nicht. Immerhin sind in der Regel z.B. die Email-Passwörter gespeichert.

Das Paket ist gestern um 9 uhr bei Servion angekommen. Wie lange brauchen die denn ungefähr, was habt ihr für Erfahrungen?

Habe ich mein X220i bis Dienstag wieder in den Händen? Was meint ihr?:confused:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben