X2xx/s (X200/s-260) x220 Windows 7 UEFI ready machen

rony

Member
Themenstarter
Registriert
1 Aug. 2007
Beiträge
368
Wenn man beim x220 Windows 7 vom Stick im "only UEFI" modus installieren will, gibt es vorher ein paar Hürden zu meistern.
Ein Video werd ich hier auch noch online stellen, jedoch erst morgen, da ich es nur über nach hochlade....


  1. Ihr müsst euren, mind. 4GB großen, Stick in FAT32 formatieren
  2. Kopiert den Inhalt der DVD auf den Stick (oder entpackt ein Image)
  3. Nehmen wir an euer Stick hätte den Buchstaben "X"
  4. Geht nun auf "X:\efi\microsoft" und kopiert den Ordner "boot" in den ordner "X:\efi". Es sollte nun so aussehen: "X:\efi\boot\"
  5. Nun in den sources Ordner navigieren und dort sie install.wmi mit 7zip öffnen ("X:\sources\install.wmi").
  6. Nun diese struktur unter 7zip verfolgen "\1\Windows\Boot\EFI\". Wenn ihr runterscrollt gibt es am Ende eine Datei welche sich "bootmgfw.efi" nennt. Diese Datei entpackt ihr nun in den den Ordner "X:\efi\boot\".
  7. Als nächstes bennet ihr die Datei um in "bootx64.efi".
  8. Nun könnt ihr durch das drücken von F12 den Stick als Bootmedium auswählen, und ganz normal windows installieren.

WICHTIG

Nach dem installieren SOFORT SP1 installieren, danach erst die Treiber. Bei den GPU Treibern unbedingt den original Treiber von Intel verwenden, NICHT den von Lenovo oder den angebotenen von Windows Update. Aber wichtig, vor der Treiberinstalltion das SP1 installieren, sonst kann es zu Bluescreens kommen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mir ging es dabei auch eher um das system an sich bzw. auch die Hardware wie der Fingerprint reader.
Paragon Backup&Recovery 2011 zb. hat mit GPT keine Probleme.
 
@ rony

Großen Dank ich hab so auf meinem X121e jetzt endlich W7 raufbekommen, in der Lenovo Anleitung steht nähmlich das man ein USB-CD/DVD-Laufwerk dafür braucht, hat mir 40 € gespart, DANKE.

MFG
CrackXT
 
Mich würde auch gern mal interessieren ob es mittlerweile ausgereifter ist!?
Ist nach der UEFI-only Installation nun die Nutzung des Fingerprinters möglich?

Auf der Lenovo Seite des Treibers steht leider nix zu UEFI.
 
Also mir ist es möglich den Fingerprint reader mit der Protector Suite 2011 von Upek zu nutzen.
 
Mich würde auch gern mal interessieren ob es mittlerweile ausgereifter ist!?
Ist nach der UEFI-only Installation nun die Nutzung des Fingerprinters möglich?

Auf der Lenovo Seite des Treibers steht leider nix zu UEFI.

Geht, ist ein bisschen fummelig, man braucht die genau richtigen versionen von der FPR und der CSS Software, ausserdem muss man einen Workaround anwenden für den UEFI modus...

Die div. Links dazu, hab ich hier irgendwo schonmal gepostet.... mhh such....

LINK



LG Niko
 
Gibt neue Fingerprint Software, die soll die Probleme wohl beheben, kann das mal jemand bitte testen der eine Uefi-Installation hat.
 
Also für ein X220 kann ich dies auch bestätigen. Jedoch leuchtet die grüne Lampe des Fingerabdrucksensors nach dem herunterfahren weiter. Workaround ist derzeit den Laptop komplett vom Strom zu nehmen...
 
Also für ein X220 kann ich dies auch bestätigen. Jedoch leuchtet die grüne Lampe des Fingerabdrucksensors nach dem herunterfahren weiter. Workaround ist derzeit den Laptop komplett vom Strom zu nehmen...

Das müsste man irgendwo im BIOS oder in der Software deaktivieren können. Der leuchtet nämlich, weil er auf deinen Finger wartet. Mit einem "Wisch" kannst du das Gerät damit direkt bis auf den Desktop booten ;)

[EDIT] hier z.B. in der Fingerabdrucksoftware: Sicherheit bei Inbetriebnahme
Unbenannt-1.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste man irgendwo im BIOS oder in der Software deaktivieren können. Der leuchtet nämlich, weil er auf deinen Finger wartet. Mit einem "Wisch" kannst du das Gerät damit direkt bis auf den Desktop booten ;)

[EDIT] hier z.B. in der Fingerabdrucksoftware: Sicherheit bei Inbetriebnahme
Anhang anzeigen 43035

Genau so ist es ;) Das ist nicht ein UEFI Bug, sonder bei einer normalen BIOS installation auch so. Wenn man es eingeschaltet hat. Meine auch das man es im BIOS deaktivieren kann, allerdings finde ich das ganz praktisch :)
 
örks..

hab irgendwie müll gemacht und mir die windows installation am x220 zersemmelt.. nun funktioniert leider der so erstellte usb stick nicht mehr.

ich drücke f12, bestätige den stick als usb device mit enter, der einzige effekt: das menü wird neu aufgebaut.. was tun? :/

muss nur das windows setup gestartet bekommen und ne reparaturinstallation durchführen..
 
lag wohl am USB Stick, musste mehrere probieren, irgendwann ging es dann.. wieso auch immer...
 
Muß ich alle Partitionen platt machen, oder reicht die Systempartition?
 
Nur die Systempartition - und eben die 100MB Partition davor, die wird ja automatisch neu erstellt. D:/, E:/ usw. kannst du natürlich drauf lassen.
 
Nur die Systempartition - und eben die 100MB Partition davor, die wird ja automatisch neu erstellt. D:/, E:/ usw. kannst du natürlich drauf lassen.
Ging genau nicht. hab die nette Meldung bekommen, daß auf dieser platte kein EFI installiert werden kann, weil ein MBR vorhanden.

Na egal. so wird er gleich komplett entmistet. Ist zum Glück nicht das Hauptarbeitsgerät.
 
Das ist komisch. Bei mir ging es. Ist aber auch schon länger her, vielleicht hatte ich ja meine komplette Festplatte neu partitioniert. Hab übrigens danach wieder im non-EFI (Legacy) Mode installiert, weil es da Probleme mit der parallelen Installation von Linux gab. Und um wieder ohne EFI zu installieren musste ich auf jeden Fall meine ganze Platte löschen, um eine MBR (ms-dos) Partitionstabelle zu schreiben.
 
Ah, okay.. Ich hoffe mal schwer, daß die Probleme jetzt dann fast alle behoben sind.
So wie sich das liest, ist UEFI schon besser. Na schaun mir mal..
 
Die Probleme die ich meinte waren, dass ich Windows installieren konnte, und wenn ich dann Linux (Ubuntu) installieren wollte, mir die Windows Partitionen nicht angezeigt wurden. Behoben hab ich das, wie gesagt, indem ich wieder im Legacy-BIOS Mode installiert habe.
Und ob EFI im Moment schon wirklich Vorteile bringt, darüber gibt es auch schon etliche Diskussionen, ich glaube sogar in diesem Thread hier :) Ich denke ich kehre erst wieder zu EFI zurück, wenn es wirklich augereift ist und mit Windows und Linux parallel zurecht kommt. Aber sicher nicht mehr auf dem X220. Windows brauch ich sowieso eigentlich kaum.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben