X2xx/s (X200/s-260) x220 Windows 7 UEFI ready machen

rony

Member
Themenstarter
Registriert
1 Aug. 2007
Beiträge
368
Wenn man beim x220 Windows 7 vom Stick im "only UEFI" modus installieren will, gibt es vorher ein paar Hürden zu meistern.
Ein Video werd ich hier auch noch online stellen, jedoch erst morgen, da ich es nur über nach hochlade....


  1. Ihr müsst euren, mind. 4GB großen, Stick in FAT32 formatieren
  2. Kopiert den Inhalt der DVD auf den Stick (oder entpackt ein Image)
  3. Nehmen wir an euer Stick hätte den Buchstaben "X"
  4. Geht nun auf "X:\efi\microsoft" und kopiert den Ordner "boot" in den ordner "X:\efi". Es sollte nun so aussehen: "X:\efi\boot\"
  5. Nun in den sources Ordner navigieren und dort sie install.wmi mit 7zip öffnen ("X:\sources\install.wmi").
  6. Nun diese struktur unter 7zip verfolgen "\1\Windows\Boot\EFI\". Wenn ihr runterscrollt gibt es am Ende eine Datei welche sich "bootmgfw.efi" nennt. Diese Datei entpackt ihr nun in den den Ordner "X:\efi\boot\".
  7. Als nächstes bennet ihr die Datei um in "bootx64.efi".
  8. Nun könnt ihr durch das drücken von F12 den Stick als Bootmedium auswählen, und ganz normal windows installieren.

WICHTIG

Nach dem installieren SOFORT SP1 installieren, danach erst die Treiber. Bei den GPU Treibern unbedingt den original Treiber von Intel verwenden, NICHT den von Lenovo oder den angebotenen von Windows Update. Aber wichtig, vor der Treiberinstalltion das SP1 installieren, sonst kann es zu Bluescreens kommen.

 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du herausgefunden hast wie man ihn ausschalten kann (wenn laptop aus) dann funktioniert es erst ^^

Also nachdem ich den Haken "Für an und Ausschalten verwenden" brennt bei mir das Licht nicht mehr, wenn er aus ist. Aber ich hab im Legacy Modus installiert. Macht das für den Fingerprint Reader einen Unterschied? Die Einstellungen sind ja Software gesteuert.
 
Hab auch UEFI Installation und würde gerne, wenn ich als User Admin-Programme starten will, die gerne mit dem Finger autorisieren. Aber irgendwie bekomm ich das nicht hin. Hat wer nen Tipp wie das geht? W7 64 Enterprise.
 
ich habe das Tutorial versucht, nachdem ich das Image mit dem Tool "Windows 7 USB DVD Download Tool" von Microsoft auf den Stick gepackt habe. Wähle ich den Stick zum Booten auf, poppt der Screen zur Auswahl des Bootgerätes sofort wieder auf.
Was tun?
 
soweit ich weiß formatiert das tool in ntfs. kopiere dir den stick auf die hd, formatiere ihn in fat32 und schiebe alles wieder zurück.
schau aber erstmal nach in welchem dateiformat der stick ist
 
ok.. ich habs fast vermutet das es daran liegt. NTFS hab ich gesehn, aber ich habe vermutet das Tool macht das schon ;)

Next try mit Fat :)
 
also irgendwie krieg ich das nicht gebacken. krieg zwar nun windows installiert - wenn ich dann aber windows update macht bootet es nur noch mit bluescreen, wenn ich hingegen service pack 1 manuell installieren will hängt sich der installer (gesaugt von chip.de) irgendwann bei nem paket das auf 20 endet auf. bzw macht einfach nix mehr.. auch nach mehr als 1.5h warten.

könnte kotzen :/ - so hab ich mir das eigentlich nicht vorgestellt..
 
lade dir ne iso mit integriertem sp1 runter. dann flutscht das ^^
 
jip hab ich auch nicht gefunden, im MSDNAA gibts zwar welche, die kann ich aber nicht ziehen da ich bereits die Versionen ohne SP1 gezogen hab.
 
Mir würde ja das ISO reichen ... Key habe ich ja selbst schon einen gültigen. Bei mir sind aber im MSDNAA nur die normalen Win7 Prof. Images zu finden. :(
 
Gibt's das ISO nicht irgendwo am Stück (und nicht bei einem bescheuerten File-Hoster)?

Ich könnte auch jemandem FTP-Zugang zu einem meiner Server geben, so dass es jemand dort hochladen könnte. Ich würde es dann hier für diverse User auch zum Download anbieten.
 
ich kann einen torrent machen... aber dann natürlich nur für die 64bit version. enthalten sind alle Versionen außer Enterprise. Ist ein offizelles image von MS.

Würd mir jemand helfen wollen, das up zu halten, denn ich will nicht mit meiner kleinen leitung auf dauer alles stemmen ^^
 
mach mal deine pn an
Huch ... wer hat das denn deaktiviert? Das ist wohl erst seit der neuen Forensoftware so. Ist jetzt aber aktiviert.

@rony
Für mich macht auch nur die 64 Bit Version Sinn. Und von der Ultimate bzw. Enterprise-Version lassen sich ja durch Entfernung der ei.cfg sämtliche Versionen installieren.
 
Huch ... wer hat das denn deaktiviert? Das ist wohl erst seit der neuen Forensoftware so. Ist jetzt aber aktiviert.

@rony
Für mich macht auch nur die 64 Bit Version Sinn. Und von der Ultimate bzw. Enterprise-Version lassen sich ja durch Entfernung der ei.cfg sämtliche Versionen installieren.

ne, leider ist das nur bei der ultimate der fall.... bzw alle versionen davor - die enterprise ist ein extra datenträger...
hat denn jemand einen root/v-server? bzw. will mir denn jemand helfen? - ich würde anfangs mit 12-24Kbit hochladen, und dann, sobald der server das komplett hat, würd ich aussteigen bzw. den upload weiter minimieren.
 
pn an tech1konni, er hat gemeint er kümmert sich bis morgen um den ftp server upload :)
 
Morgen früh ziehe ich das ISO und schiebe es auf meinen Server. Download-Link gibt es dann auf Anfrage via PN.
 
ich hab das nun so installiert wie in der Anleitung nur meine Systemplatte ist trotzdem NTFS formatiert. Wie bekomm ich die denn ins GPT format, dies soll ja unter anderem den Geschwindigkeitsboost bringen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben