X2xx/s (X200/s-260) x220 Windows 7 UEFI ready machen

rony

Member
Themenstarter
Registriert
1 Aug. 2007
Beiträge
368
Wenn man beim x220 Windows 7 vom Stick im "only UEFI" modus installieren will, gibt es vorher ein paar Hürden zu meistern.
Ein Video werd ich hier auch noch online stellen, jedoch erst morgen, da ich es nur über nach hochlade....


  1. Ihr müsst euren, mind. 4GB großen, Stick in FAT32 formatieren
  2. Kopiert den Inhalt der DVD auf den Stick (oder entpackt ein Image)
  3. Nehmen wir an euer Stick hätte den Buchstaben "X"
  4. Geht nun auf "X:\efi\microsoft" und kopiert den Ordner "boot" in den ordner "X:\efi". Es sollte nun so aussehen: "X:\efi\boot\"
  5. Nun in den sources Ordner navigieren und dort sie install.wmi mit 7zip öffnen ("X:\sources\install.wmi").
  6. Nun diese struktur unter 7zip verfolgen "\1\Windows\Boot\EFI\". Wenn ihr runterscrollt gibt es am Ende eine Datei welche sich "bootmgfw.efi" nennt. Diese Datei entpackt ihr nun in den den Ordner "X:\efi\boot\".
  7. Als nächstes bennet ihr die Datei um in "bootx64.efi".
  8. Nun könnt ihr durch das drücken von F12 den Stick als Bootmedium auswählen, und ganz normal windows installieren.

WICHTIG

Nach dem installieren SOFORT SP1 installieren, danach erst die Treiber. Bei den GPU Treibern unbedingt den original Treiber von Intel verwenden, NICHT den von Lenovo oder den angebotenen von Windows Update. Aber wichtig, vor der Treiberinstalltion das SP1 installieren, sonst kann es zu Bluescreens kommen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ok da war ich wohl voreilig, bei mir ist es genauso. Aber damit kann ich durchaus leben bis ein neuer Treiber veröffentlicht wird.

Greets
 
bei mir hat das über nacht dem akku 4% geklaut. ist zwar nicht die welt, da ich meinen laptop täglich brauche, aber wäre da wenigstens eine kleine intelligenz drin, dass der reader nur aktiviert ist wenn der laptop geöffnet ist...
naja, hoffe das wird demnächst gefixt...
 
So, nach inzwischen 3 Neuinstallationen und sieben Stunden hab ichs für heute aufgegeben. Kann mir irgendjemand sagen, wie ich auf ein nacktes Windows 7 Professional das SP1 draufbekomme? Ich kriegs einfach nciht hin. Wenn ich es direkt versuche aufzuspielen installiert er es nicht. Wenn ich die netzwerktreiber per Stick installiere und dann versuche über das windowsupdate das sp1 zu bekommen, bietet mir Windowsupdate das nicht an. Installiere ich erst die anderen angebotenen Updates, gibt es früher oder später bei einem reboot wieder Bluescreens.

P.S.

Ubuntu installiert nahezu perfekt in etwa 15 Minuten...... *grml*
 
den sp1 kann man auch manuell herunterladen ;)
einfach googlen
edit: ich dachte du meinst mit "Wenn ich es direkt versuche aufzuspielen installiert er es nicht" dass du sp1 direkt in das iso integrierst.
wenn alles nichts hilft, neue iso mit sp1 downloaden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

also am besten holst du dir mal WSUS (Offline update) von der heise Seite. Dann hast du alle Patches auf einmal auf nem USB Stick und kannst die ganze Sache in 15 min installieren.

@Fingerprintreader

Hatte den Akku rausgenommen um den Strom zu sparen und stellte fest, dass nach dem Einsetzen der Reader nicht mehr mit Strom versorgt wird. Also als kleines Workaround, bis man was besseres findet.
 
Ich hätte da auch mal ne Grundlegende Frage. Weder eine Forumssuche noch das TPWiki konnten mir da weiter helfen.
1: Was genau bringt mir der "uefi only" modus
2: Kann ich Win7 im Bios Modus installiern und dann nachträglich umschalten, oder muss ich uefi only installieren?
 
lies mal post nummer #17 und #18

und zu Frage zwei #15 #16 Dieser Thread ist doch noch gar nicht so lang wie der x220 Series :)
 
Ich hatte bei meinem x220 (W1B mit Intel 320 160gb) zuerst Windows 7 im "both" Modus ohne EFI-modifiziertes Medium installiert und nun (nachdem ich die Festplatte wieder formatiert habe) mal eine Installation im UEFI-Only Modus durchgeführt. Erstaunlicherweise ist die Bootzeit im UEFI Modus langsamer als im default Modus. Im UEFI Modus sieht man die komplette Animation des Windows-Logos im Bootscreen, davor ging es höchstens bis zur Hälfte durch. Der "Willkommen" Screen nach dem Windows Login ist im UEFI Modus auch eine gefühlte Sekunde länger da. Habe ich irgendwas nicht beachtet oder falsch gemacht? Habe bei beiden Installationen die gleichen Treiber verwendet.
 
hast du in der ersten installation alle treiber installeirt gehabt?
bei mir haben vor allem die netzwerktreiber die bootzeit verlängert. davor habe ich das logo auch nicht komplett gesehn, danach schon.
bei mir war es im uefi mode schneller
 
okay....hab mich schlecht ausgedrückt
unabhängig vom X220...was bringt es genau? Ein paar sekunden bootzeit rechtfertigt keine überarbeitung des gesamten Bios durch Intel und co....auf wiki liest man nur, dass es nichts halbes und nichts ganze wäre, aber was genau, macht denn Uefi anders oder besser als Bios?
Um wieder beim X220 zu landen wohl hauptsächlich Probleme...aber irgendwas muss man sich davon ja versprechen.
Und von wie viel Sekunden reden wir denn beim Booten? Rührt der Unterschied nur aus dem "überspringen" der Biosanzeigen, oder läuft das laden des OS irgendwie schneller/besser?

Und was das mit dem intallation angeht...ist das definitiv bei allen OS so, oder nur bei windoof? Und kann man ubuntu Uefi-only installieren?

Du siehst...der Thread ist noch lange nicht lang genug ;-)
 
UEFI kann eine menge... :)

lenovo könnte treiber ins uefi intigrieren, und wenn linux und windows sich an die stadards halten, könnten sie ihre treiber für das gerät aus dem uefi ziehen. Theoretisch müsste man so nie wieder treiber nachinstallieren.

UEFI kann netzwerk - anfangs (2007 erste experimente) versuche einen webbrowser und messenger einzubauen. Hat auch wunderbar geklappt. jedoch haben solche spielerein nur sicherheitslücken aufgerissen. Also warum denn überhaupt netzwerk? - Nun UEFI kann ISO booten, UEFI kann mehr PXE, UEFI kann über das netzwerk geupdatet werden (das geht schon beim x220).
So muss man heute sein system noch auf DVD(CD) brennen oder auf einen usb stick packen. UEFI könnte direkt vom internen laufwerk oder von einem externen Datenträger eine iso datei booten und installieren. Aber es geht noch viel mehr. So ist PXE nun auch über das inet möglich. Natürlich bedarf es dazu einer kleinen einrichtung im UEFI.
So könnte lenovo einfach einen pool von ISOs auf seinen servern bereithalten, und UEFI könnte diese über das internet booten, und natürlich installieren.

UEFI ersetzt Bootloader (auch das ist beim x220 möglich) - Die Betriebsysteme erschienen bei der Bootreinefolge und können von dort aus direkt ausgewählt werden.

UEFI kann GPT booten. GPT hebt die limitierung auf, dass eine Partition maximal 2TB groß sein darf. Auch sind nun mehr als vier primäre partition möglich.

UEFI kann skripte ausführen - jeder könnte seinen eigenen skripte für UEFI schreiben (*.efi) und so neue funktioen intigrieren.

UEFI kann direkt per maus gesteuert werden, da nun grafikkarten direkt abgesprochen werden können, und so mehr informationen auf einem bildausschnitt möglich sind.

.....

das sind so die sachen die mir gerade einfallen ^^....

UEFI hat eine menge potential, und dieh ersteller machen noch sehr sher kleine schritte... in 3 jahren dürfte es schon anders aussehen.
 
Danke für dein flammendes Plädoyer, rony (ironiefrei!). Wirklich informativ. Nur lese ich da ziemlich oft das Wörtchen "könnte" - zu oft, für meinen Geschmack. Du sagst es ja selbst: UEFI mag Potential haben, nur ist das meiste davon noch (ferne?) Zukunftsmusik.
In Anbetracht des zusätzlichen Installationsaufwands und der Probleme, die UEFI mit sich bringt (Fingerprint-Reader, PXE), lasse ich fürs Erste die Finger davon. Falls die Hersteller in ein paar Jahren tatsächlich die Möglichkeiten ausschöpfen, kann ich ja immer noch auf den Zug aufspringen. Ab und zu das OS neu aufzusetzen, schadet ohnehin nicht.
 
UEFI scheint wirklich Potential zu haben. Denke der große Durchbruch wird kommen sobald jemand Angry Birds portiert. ;)
 
Bin nach ngefähr 10 Stunden verschenkter Einrichtungszeit wieder weg vom UEFI-Vorhaben.

Fazit (für mich):

- Win 7 installation klappt nur mit einem Bootmedium, das das SP1 bereits integriert hat
- Fingerprint ist noch nicht Stable
- Bootzeit ist nicht kürzer als im Legacymodus

und Killerargument dagegen

- Dualboot mit Linux und Windows im UEFI-Modus ist noch ein absolut dreckiges "herum-workarounden"

Konsequenz: Ich habe mein Dualboot wie gehabt im Legacymodus ohne jegliches Problem aufgesetzt.
 
Fazit (für mich):

- Win 7 installation klappt nur mit einem Bootmedium, das das SP1 bereits integriert hat
- Fingerprint ist noch nicht Stable

Ich hab auch auf dem Legacy Modus installiert, aber nur weil ich den Thread hier zu spät gelesen hab und keine Lust hatte, jetzt wo alles läuft ein drittes mal zu installieren :)
Aber der Fingerprint Reader bleibt bei mir auch an. Liegt glaube ich nicht a UEFI.
Und SP1 habe ich auch nach der Win7 Installation draufgepackt, ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nun auch den Fingerprint Reader ans laufen gebracht, nachdem sich das Programm beim Starten stets aufgehangen hatte, habe ich die Anleitung nach #13 befolgt. Ebenfalls unter Win7x64 SP1 & UEFI. Es läuft!
 
wenn du herausgefunden hast wie man ihn ausschalten kann (wenn laptop aus) dann funktioniert es erst ^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben