X2xx/s (X200/s-260) X220 - Windows Login per Fingerprint geht nicht

banthon

Member
Themenstarter
Registriert
22 Okt. 2008
Beiträge
73
Habe vor ein paar Tagen mein X220 (4287-CTO) bekommen und das Ding nun fast fertig eingerichtet - allerdings will er mich nicht per Fingerprint an Windows anmelden... :mad:

Ich habe drei Finger eingescannt, ich kann jeden dieser Finger zur Authentification am Fingerprint Reader 5.94 verwenden. Ausserdem kann ich den Rechner damit anschalten - Es scheint also überall alles ok zu sein, nur aber eben die Windows Anmeldung läuft nicht durch...

Ziehe ich den Finger für die Anmeldung/Entsperren von Windows über den Reader zuckt die HD kurz, die LED geht aus und dann wieder an - am Display passiert NIX !

Habe ich einen Schalter vergessen ? Jemand ne Idee ? Im Windows Event Log ist übrigens kein Hinweis auf meinen Fingerprint Loginversuch....


Lösung in Beitrag Nr. 13
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Windows Fingerprinttreiber und den von Lenovo deinstallieren und ohne Reboot den von Lenovo installieren.
In den Windows Updates die Einstellungen ändern auf "nur benachrichtigen". Werden neue Updates angeboten den Windows Fingerprinttreiber mit rechts anklicken und "Update ausblenden" auswählen.

Am Beispiel Displaytreiber demonstriert:
 

Anhänge

  • update2.jpg
    update2.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 33
@Mrnsgrans
So ich bin gerade mal so vorgegangen wie du es beschrieben hast.
Hat alles geklappt. Gerät gelöscht -> treiber suche deaktiviert -> fps von lenovo installiert -> anschließend neustart und wieder waren die windows treiber wieder da, obwohl ich sie ausgeblendet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerätemanager - Eigenschaften des Biometrischen Geräts - Registerkarte "Treiber" - "Neuer Treiber"
- nicht im Internet suchen
- Treiber auf Computer suchen
- nicht suchen, sondern Treiber selbst wählen
- Datenträger ---> Inf-Datei aus C:\DRIVERS\<entpackverzeichnis des FPR-pakets>
- ok
- werden mehrere FPR-Treiber angeboten, notfalls alle ausprobieren
- ok
- ok
- fertigstellen
 
Danke für den genauen weg.
Diesen habe ich gerade probiert und wieder leider ohne Erfolg,
ich habe auch mal ein Video gemacht, weil mir das echt auf die nerven geht.

Treiber aus dem Verzeichnis "ThinkVantage Fingerprint Software\Drivers" genommen und kein Erfolg.

http://www.youtube.com/watch?v=M_-Mwu8XkBE

Kann einer meinen Fehler erkennen? warum der FPS nicht geht?
 
Hast Du nach der Aktion im Video rebootet?

Hast Du im BIOS unter Security - I/O Port access nachgesehen, ob der FPR enabled ist?
 
Sooo, ich muss das Thema doch nochmal nach vorne holen.
Ich bekomme es einfach nicht gebacken mit dem FPS, ein BIOS/UEFI Update habe ich
nun auch schon durchgeführt und es tritt einfach keine Änderung ein.

Was kann ich noch tun?
 
Genau das ist auch mein Problem!
Das gleiche Phänomen wie bei eddy85. Ich hoffe, es wird eine Lösung gefunden. Kann das mit dem neuen BIOS zusammenhängen?
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
 
Hi!

Diesen Thread mal im Auge behalten, da wird von Lenovo Seite aus geforscht.... LINK

Und als Lösungsvorschlag gibts diesen Workaround (hat bei mir bei gleichem Fehler funktioniert) LINK

LG Niko



Edith sagt: ganz wichtich! Diese blöde CSS Version 8.30.0049.00 ist super schwer zu finden.... Auf der deutschen Seite gibts nur die .0032 -> 64-bit & 32-bit

und FPR Version 5.9.4.6882 64-bit & 32-bit

tadaa und schon geht bei mir alles bezüglich FPR, CSS, PW-Manager etc..... auch im UEFI Modus


Danke auch noch mal an diesen netten Herrn hier:

http://thinkpad-forum.de/threads/12...rint-Reader-Password-Manager?highlight=KFritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt unter Windows 7 eine Einstellung über die biometrische Anmeldung. Einfach kurz "bio" im Suchfeld eintippen und die Option "Biometrische Einstellungen ändern" anklicken. Bei mir funktionierte die Windows-Anmedlung nicht, das es sich bei meinem Account um einen Domänen-Account handelte. Hier war die Anmeldung per Fingerabdruck deaktiviert. Nach der Aktivierung funktioniert es einwandfrei!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben