X2xx/s (X200/s-260) x220 Windows 7 UEFI ready machen

rony

Member
Themenstarter
Registriert
1 Aug. 2007
Beiträge
368
Wenn man beim x220 Windows 7 vom Stick im "only UEFI" modus installieren will, gibt es vorher ein paar Hürden zu meistern.
Ein Video werd ich hier auch noch online stellen, jedoch erst morgen, da ich es nur über nach hochlade....


  1. Ihr müsst euren, mind. 4GB großen, Stick in FAT32 formatieren
  2. Kopiert den Inhalt der DVD auf den Stick (oder entpackt ein Image)
  3. Nehmen wir an euer Stick hätte den Buchstaben "X"
  4. Geht nun auf "X:\efi\microsoft" und kopiert den Ordner "boot" in den ordner "X:\efi". Es sollte nun so aussehen: "X:\efi\boot\"
  5. Nun in den sources Ordner navigieren und dort sie install.wmi mit 7zip öffnen ("X:\sources\install.wmi").
  6. Nun diese struktur unter 7zip verfolgen "\1\Windows\Boot\EFI\". Wenn ihr runterscrollt gibt es am Ende eine Datei welche sich "bootmgfw.efi" nennt. Diese Datei entpackt ihr nun in den den Ordner "X:\efi\boot\".
  7. Als nächstes bennet ihr die Datei um in "bootx64.efi".
  8. Nun könnt ihr durch das drücken von F12 den Stick als Bootmedium auswählen, und ganz normal windows installieren.

WICHTIG

Nach dem installieren SOFORT SP1 installieren, danach erst die Treiber. Bei den GPU Treibern unbedingt den original Treiber von Intel verwenden, NICHT den von Lenovo oder den angebotenen von Windows Update. Aber wichtig, vor der Treiberinstalltion das SP1 installieren, sonst kann es zu Bluescreens kommen.

 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt alles soweit eingerichtet... richtig von den socken haut mich UEFI jetzt nicht.

Im Bios Modus mit X25-M 80GB hab ich ca 25Sek bis zum LogOn Sound gebraucht. Da heute meine Intel320 160GB gekommen ist, hab ich direkt UEFI initialisiert und so Win7 installiert und eingerichtet. Zum "Cold-Boot" brauch ich ca 23Sek bis zum Windows Sound. Die 2 Sekunden könnten durchaus von der SSD kommen.

wie kriegt man ne Bootzeit unter 10Sekunden hin?
 
Die 320 hat etwas geringere Lesewerte bei kleinen Dateien. Da bringt UEFI vielleicht sogar 4 sec^^
 
Folgende Probleme bei UEFI + Windows 7 Installation:
1.(wurde schon irgendwo erwähnt):
Sofern SP1 nicht vorhanden ist, führt die Grafikkarten Treiberinstallation (sowohl über WindowsUpdate wie auch ThinkVantage bzw. Download von der Intelseite) zu einem Bluescreen beim Windowsstart. Es hilft nur noch der "abgesicherte Modus" -> Treiber entfernen, "Normalboot" -> SP1 Installation -> Grafikkartentreiberinstallation.
Allgemein (zumindest vom Gefühl her) ist die SP1 Installation dabei recht aufwändig, da zuerst allerlei Updates draufgespielt werden müssen, bevor im Windowsupdate SP1 zur Auswahl erscheint und man in der Zeit wegen dem fehlenden Grafiktreiber und der daraus resultierenden Auflösung 1024x768 kaum was machen kann.

2. Keine Ahnung, ob das an UEFI liegt, aber im Updateverlauf gab es etliche fehlgeschlagene Updates (auch sicherheitskritische bzw. empfolene).

3. SuspendToRam("Energie sparen") sowohl "Direkt" wie auch "Hybrid" führt nach dem Aufwachen nach einiger Zeit zu einem Bluescreen "Driver Power State Failure"
Vermutung: Inteltreiber (Minidumps habe ich nicht analysiert, da ich keine Lust hatte, erst die nötigen Tools auf die Machine aufzuspielen ;) )
Gleiches gilt für Ruhezustand.
 
Zieh dir SP1 als Image. Du musst nicht erst die alten Updates installieren um dann nochmal SP1 zu machen. Total sinnlos.
Mit SP1 kommen einige Bugfixes was Ruhezuistände angeht. Falls danach immer noch das Problem, gibts auf der Lenovo Seite empfohlene Patches.
 
Zieh dir SP1 als Image. Du musst nicht erst die alten Updates installieren um dann nochmal SP1 zu machen. Total sinnlos.
Mit SP1 kommen einige Bugfixes was Ruhezuistände angeht. Falls danach immer noch das Problem, gibts auf der Lenovo Seite empfohlene Patches.

Ruhezustand finde ich ja ganz blöd. Schalte ich immer ab mit "powercfg -h off"
Spart dann immer locker 4 GB auf der SSD.

:cool:
 
Ruhezustände. Mein die vom Gerät, nicht Windows. Da gibts nämlich verschiedene.
 
Mit SP1 kommen einige Bugfixes was Ruhezuistände angeht. Falls danach immer noch das Problem, gibts auf der Lenovo Seite empfohlene Patches.
SP1 samt allen Updates und Treibern (ThinkVantage Update) war natürlich zum Testzeitpunkt installiert ;). Nach dem Aufwachen gab es trotzdem in nicht nachvollziehbaren Zeitabständen den BSOD sowie z.B Probleme bei Erkennung von eingesteckten USB Sticks.
 
Hallo Leute,

ich habe das Image von Win7+SP1 jetzt auf einen meiner Server hochgeladen. Wer Interesse daran hat, kann sich via PN bei mir melden.
Es handelt sich dabei aber ausschließlich um die Windows 7 x64 Professional SP1 Version! Andere Versionen wie 32 Bit oder andere Win7-Versionen habe ich nicht.

Bitte habt Verständnis dafür, dass ich den Link hier nicht öffentlich poste. Bitte den Link auch nicht an andere Leute weitergeben.

Gruß
Konni
 
Habe vor kurzem mein X220 eingerichtet. Dabei habe ich als erstes im UEFI den Boot-Modus auf "UEFI-only" gestellt und dann Windows 7 x64 Pro direkt von der DVD installiert.

Frage: ist mein Win7 nun schon im "UEFI-only" Modus? Oder muss ich es evtl. nochmal installieren? Die ganzen Schritte der Anleitung von der ersten Seite habe ich nicht ausgeführt!
Gibt es eine Möglichkeit festzustellen ob alles optimal für UEFI eingerichtet ist?
 
... Steht doch am Anfang. Die Schritte sind für USB Stick Installation. Und was willst du großartig für UEFI optimal einrichten? Hast du je sowas für BIOS gemacht.
 
Wenn man beim x220 Windows 7 vom Stick im "only UEFI" modus installieren will, gibt es vorher ein paar hürden zu meistern.
Ein Video werd ich hier auch noch online stellen, jedoch erst morgen, da ich es nur über nach hochlade....


  1. Ihr müsst euren mind. 4GB großen Stick in FAT32 formatieren
  2. Kopiert den Inhalt der DVD auf den Stick (oder entpackt ein Image)
  3. Nehmen wir an euer Stick hätte den Buchstaben "X"
  4. Geht nun auf "X:\efi\microsoft" und kopiert den ordner "boot" in den ordner "X:\efi". Es sollte nun so aussehen: "X:\efi\boot\"
  5. Nun in dne sources Ordner navigieren und dort sie install.wmi mit 7zip öffenen ("X:\sources\install.wmi").
  6. Nun diese struktur unter 7zip verfolgen "\1\Windows\Boot\EFI\". Wenn ihr runterscrollt gibt es am Ende eine datei welche sich "bootmgfw.efi" nennt. Diese Datei entpackt ihr nun in den den Ordner "X:\efi\boot\".
  7. Als nächstes bennen ihr die Datei um in "bootx64.efi".
  8. Nun könnt ihr durch das drücken von F12 den Stick als Bootmedium auswählen, und ganz normal windows installieren.

WICHTIG

Nach dem installieren SOFORT SP1 installieren, danach erst die Treiber. Bei den GPU Treibern unbedingt den original Treiber von Intel verwenden, NICHT den von Lenovo oder den angebotenen von Windows Update. Aber wichtig, vor der Treiberinstalltion das SP1 installieren, sonst kann es zu Bluescreens kommen.


Zwei Fragen:
1) Muss man das mit dem Image und dem Stick immer noch so machen, ode kann man auch normal von DVD installiern (z.B. wenn die DVD schon das SP1 an Bord hat)?
2) kann man mittlerweile auch den Lenovo Treiber verwenden, es gab ja die Tage ein Update?
 
Du konntest schon immer von DVD installieren auch für 'ne UEFI installation.
 
Die Anleitung war ja auch für die Installation von einem USB Stick, da verhält es sich leicht anders, als bei einem Setup von einer DVD.

Sorry, sah erst jetzt, wie alt der Thread ist :confused:
 
Wie verhält es sich jetzt eigentlich mit dem Fingerprintscanner und Uefi? Funktioniert nur das durchstarten nicht, also damit anmachen oder geht er komplett nicht? Bin am Überlegen es mal zu versuchen, da meins wirklich extrem lang zum starten braucht.
 
Hallo,
ich wollte mich mal erkundigen, ob es im UEFI mode immer noch Probleme mit dem FingerprintScanner gibt.
 
Hey,
gibts jetzt noch Nachteile beim GPT Modus?
Ich bin den UEFI GPT Modus schon vom Desktop PC gewohnt, nun wollte ich natürlich beim X220 das nach Möglichkeit auch so machen.
 
Hey,
gibts jetzt noch Nachteile beim GPT Modus?
Ich bin den UEFI GPT Modus schon vom Desktop PC gewohnt, nun wollte ich natürlich beim X220 das nach Möglichkeit auch so machen.
Programme wie True Image funktionieren nicht einwandfrei mit GPT. Bei True Image braucht man dafür noch das Plus-Pack, welches aber nochmal extra kostet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben