X201 oder X201s?

Akira

Well-known member
Registriert
11 Apr. 2011
Beiträge
9.112
Nachdem in diesem eigentlich alles zum X201 geklärt wurde, wird es Zeit den Tausch vorzunehmen. Jetzt habe ich aber auch an das X201s gedacht. Gewichtsmäßig wäre es ja wieder genau so schwer wie mein X220, also 1,4KG mit 6c. Zudem, was ich wohl eigentlich nicht erwähnen müsste, gibt es ein schönes hochauflösendes Display im 16:10 Format.:thumbup: (Kann ich wirklich sehr gut gebrauchen, mit 1366x768 oder dem 16:10 Pendant wird der Platz schon öfters mal ziemlich eng.)

Ich bin mir nicht sicher, was ich nehmen sollte. So auf den ersten Blick wäre ich mit beiden sehr zufrieden. Aber es gibt ja doch einige Unterschiede:
-Wie schlecht ist der Mono Sound des X201s im Vergleich zum Stereo im X201/X220? (es kommt auf jeden fall Dolby drauf)
-Was ist besser verarbeitet? Das X201 oder das X201s? Das ist mir ein sehr wichtiger Punkt
-Bleibt der LV i7 wenigstens ein bisschen kühler als der SV i5? (Last und Idle)
-Was fühlt sich von der Haptik her besser an? Ich hatte schon ein X201 in den Händen. Das war wirklich ein Traum. Das X220 hingegen ist eher ein Alptraum.
-Wie lange hält der Akku realistischerweise durch? Mein X220 hält 4-5, statt den oft angegeben 6-8h durch, nur damit ihr wisst, dass ich meine Geräte auch mal belaste, und nicht stundenlang eine Seite oder den Desktop anglotze.

Was meint ihr? Würdet ihr ein X201 oder ein X201s nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
-Was ist besser verarbeitet? Das X201 oder das X201s? Das ist mir ein sehr wichtiger Punkt
Notebookcheck nach dürfte das X201 etwas besser verarbeitet sein:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X201-Notebook.33616.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-X201s-Notebook.35989.0.html

-Bleibt der LV i7 wenigstens ein bisschen kühler als der SV i5? (Last und Idle)
Kühler sollte der schon sein, aber dafür ist der Kühler soweit ich weiß auch kleiner. ;)

Etwas OT: Interessanterweise sind die Bilder vom X220 Test aus ganz ähnlichen Winkel geschossen wie beim X201 Test. :D So kann man beide ziemlich gut vergleichen. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen.
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X201-Notebook.33616.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X220-IPS-Subnotebook.54703.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe im Büro ein paar X201 und hatte privat ein X201s.
Das X201s ist etwas leichter, merkt man aber kaum.
In der Größe geben sich die zwei auch nichts!
Auch bei der Haptik und der Verarbeitung gibt es im prinzip keine Unterschiede.
Einen kleinen gibt es doch:
Der Deckel des X201 hat vorne eine Kante, wo die UMTS-Antennen drunter liegen.
Hier siehst du es rechts über dem Expresscard-Slot:
http://thinkwiki.de/Datei:X201t(04).jpg
Beim X201s gibt es Mangels UMTS-Antennen diese Kante nicht, der Deckel ist aus einem Guss. Gefällt mir persönlich besser.
Das Display des X201s ist schon sehr hochauflösend und gerade im Vergleich zum X201 ist alles sehr klein. Blickwinkel und Farben sind bei beiden nicht besonders, da sehen die X220 besser aus.

Nun aber zu dem wichtigsten Punkt:
Das X201 ist leiser! Im X201s ist ein Alu-Kühler verbaut, der die Wärme schlechter abführt als der Kupferkühlker im X201. Im idle sind die X201 gefühlt kühler und leiser.

Sound kann ich nicht sagen, erwarte aber von beiden nicht alzu viel.

Ich würde dir eher zum X201 raten, die sind auch leichter und günstiger zu bekommen.

Gruß
Christopher
 
Hallo,

X201s hat einen mickrigen schwachen Alukühler, der überhaupt nichts kühlt. Katastrophe, dadurch taktet die CPU ständig runter, wenn man sie auf Vollgas betreibt.

Das X201 hat auch so ein Problem, aber es ist nicht so gravierend wie beim X201s. Dort ist der Kühler aus Kupfer.

Ich würde ehrlich gesagt beim X220 bleiben, das ist gelungener als die X201. Wenn ein Downgrade, dann eher X200/X200s: (farblich bessere) CCFL-Displays statt den kalten Erstversuch-LEDs im X201, ähnliche Power, ähnliche Laufzeiten. Und kühler.
 
Kühler sollte der schon sein, aber dafür ist der Kühler soweit ich weiß auh kleiner.
Ach ja, das X201s hat doch einen Alu Kühler oder?:facepalm: Solche Sachen verstehe ich einfach nicht... Egal.

Man erkennt auf den Bildern doch recht deutlich dass das X201s sichtbar dünner ist. Das Design der Baseunit sieht dem des X220 recht ähnlich Zumindest von Unten.

Bin echt hin- und hergerissen. Ich bräuchte mal ein paar persöhnliche Erfahrungen.

EDIT: War wohl ein bisschen langsam.

UMTS bräuchte ich zwar nicht wirklich, ich hätte aber schon gerne alle Türen offen. Das X220 möchte ich auf gar keinen Fall länger behalten. Innerlich macht es zwar nen guten Eindruck, und auch auf dem Schreibtisch ist es ganz gut, aber sobald man es mitnimmt beginnt der Horror. Wie kommt man auf die Idee, bei einem 12" Gerät 16:9 zu verbauen? (Ja, die alte Leier) Man sagt immer man gewöhnt sich dran, aber das stimmt nicht. Unterwegs ist es einfach unbrauchbar. Ab 14" fällt es nicht mehr so auf und ist auch verträglicher. Außerdem bin ich mit der Verarbeitung des X220 nicht glücklich. Jedenfalls hab ich meine Gründe, und das X220 werde ich wohl auch bald hier im Forum anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mit dem 4-Zellen Akku ist ein X201s deutlich dünner.
Mit einem 6 oder 9 Zellen Akku geben sich die beiden wirklich fast nix
 
Was fandest Du eigentlich am X201 besser als am X220? Würde mich echt interessieren... im Vergleich zu meinem X200 fand ich die X220 bis jetzt eigentlich immer recht angenehm (das X200 ist ja schon wabbelig genug... OK, Displaydeckel des X200 ist etwas verwindungssteifer, aber sonst?)... Langzeittests stehen bei mir aber was X220 angeht noch aus :D
 
Mir wäre ein dickeres Gerät lieber als ein dünnes. Das X220 ist mir viel zu dünn. Vor allem das Display: Da hat man das Gefühl es könnte jederzeit abbrechen.
 
Hehe, bin ganz gespannt drauf, wie's Dir mit dem X201(s) ergeht, wenn Du dann eins hast :D
 
Was fandest Du eigentlich am X201 besser als am X220? Würde mich echt interessieren... im Vergleich zu meinem X200 fand ich die X220 bis jetzt eigentlich immer recht angenehm (das X200 ist ja schon wabbelig genug... OK, Displaydeckel des X200 ist etwas verwindungssteifer, aber sonst?)... Langzeittests stehen bei mir aber was X220 angeht noch aus
Wenn du darauf bestehst:
-16:10!!!!!111!!!11111!!
-Stabiler
-Benutzbares TouchPad (für Freunde + Familie)
-"Alte Tastatur"
-Dicker bzw. bessere Haptik
-Clamshell!!!!
-Klassische LED Statusleuchte mit mehr als nur 3 Anzeigen
-Keine Audio Kombi Buchse sondern 2 Seperate ein-/ausgänge
-Altes ThinkPad Design!!! (ab T400s und ab X220 gibt es das hässliche "aufgeräumte Design")
-9,5mm Platten ohne herumzuschrauben (für den täglichen Tausch z.B.)
-mit 12,1" ein wenig kompakter, v.a. in der Breite. Das X220 ist vieeeel zu breit
-minimal längeres Palmrest (immerhin)
-Verschlusshaken (danke @ibmthink;))
-hab ich schon 16:10 erwähnt?

Was mich beim X220 behält:
-Lange Laufzeit
-relativ kühl
-Sandy-Bridge

Wie ihr seht, fällt das Ergebnis eindeutig zugunsten des X201 aus.

Hehe, bin ganz gespannt drauf, wie's Dir mit dem X201(s) ergeht, wenn Du dann eins hast
Da bist du nicht der einzige.:D

Übrigens: Bleibt der der 520M kühler als der 540M? Werde ich einen Unterschied bemerken können? Der 520M sollte doch ausreichen, oder?
Und worauf ich bis jetzt noch immer keine Antwort finden konnte: Kann man mit einer GTX460/550 Ti Skyrim auf max. Grafik spielen? Oder sind 250MB/s an Datendurchsatz zu wenig?
 
Zuletzt bearbeitet:
X220: IPS? Möglichkeit für mSATA? Die Status LEDs sind beim X220 übrigens auch fast alle vorhanden, nur an anderer Stelle.

Du hast aber auch beim X201 etwas vergessen: Displayhaken. ;)

Ich glaube, Du bist einfach verknallt
Glaube ich auch. Außerdem wird er wieder etwas zum Meckern finden, wie immer. :D
 
Das X220 möchte ich auf gar keinen Fall länger behalten. [...] aber sobald man es mitnimmt beginnt der Horror. Wie kommt man auf die Idee, bei einem 12" Gerät 16:9 zu verbauen?
Deine "Begründung" kann ich echt nicht nachvollziehen. Auch später, deine lange Liste der angeblichen Vorteile des X201, sind m. E. eher Pseudovorteile... aber egal, muss ja jeder selbst wissen. Ich würde stattdessen eher überlegen, das Display durch ein IPS zu ersetzen...
 
Ich würde auch das X220 behalten. Die komische Sache mit der Tastaturschraube vom Service lösen lassen, IPS Display rein, 9,5mm Platte rein (und drin lassen - im X200 ist meine 1TB Platte auch seit Monaten drin und nicht mehr rausgekommen :D), mSATA SSD...
 
In deinem Review warst du auch noch ziemlich überzeugt vom X220i. Was ist da zwischendurch vorgefallen, dass die "Liebe" so plötzlich erloschen ist? :D Wie du da auch schon geschrieben hast, die wirklich kleinen Mängel in der Verarbeitung sind nicht praxisrelevant und auch das "Display lässt sich genau so weit eindrücken wie beim 600X".
 
Hallo miteinander, also ich stehe auch vor der großen Frage, was das beste für mich ist: X200, X201 oder T400. Allerdings immer noch ein wenig ratlos.
Derzeit habe ich ein T42 mit geringer Auflösung, welches mir wirklich keinen Spaß mehr macht. Am meisten nervt mich das fast ständig präsente Lüftergeräusch - so träume ich von einem (nahezu) lautlosen ThinkPad. Seit mein DesktopPC praktisch lautlos ist und mit dem GalaxyTab ebenfalls nichts zu hören ist, bin ich verwöhnt. Nun - das T400 ist schon ein Brocken im Vgl. zu T42, weshalb ich zu den Xern tendiere (auch wenn ich weiß, dass ich mind. zu 95% das Gerät zu Hause nutzen werde), aber welches denn? Bisher muss ich zugeben, habe ich nie mit dem roten Knubbel gearbeitet, sondern immer mit externer Maus. Das Angebot des Threatstarters habe ich gestern ebenfalls entdeckt und gleich bestellt (hatte bis vor kurzem noch 599 gekostet), weil mich halt beim x200 abschreckt, dass es kein Touchpad hat. Beim X201 käme noch hinzu, dass es ein LED ist uns so wie da stand ein Vorführgerät.

Eure Antworten werfen hier - so wie mir scheint - eine Glaubensfrage auf. Die Meinungen sind irgendwie sehr geteilt. MIR ist wichtig: geringe Größe, Touchpad (ob ich es am Ende nutzen werde, keine Ahnung), lautloses TP, bei < 500 Euro. Prozessor muss keine Höchstleistung bringen.

Seit ich gestern auf "Bestellung abschicken" gedrückt habe, bin ich schon fieberhaft am suchen, ob die Entscheidung gut ist und ich nun überweise oder halt doch nicht.
Nach dem Lesen Eurer Beiträge bin ich am Ende nicht wirklich schlauer.

1. Wie bekomme ich raus, wie ein "X201 3626-AS2" wirklich ausgestattet ist?
2. Mit welcher Max. Auflösung kann die Grafikkarte einen externen Monitor bedienen?
3. Was kostet eine Webcam-Nachrüstung?

Danke.
 
Hallo miteinander, also ich stehe auch vor der großen Frage, was das beste für mich ist: X200, X201 oder T400. Allerdings immer noch ein wenig ratlos.
Derzeit habe ich ein T42 mit geringer Auflösung, welches mir wirklich keinen Spaß mehr macht. Am meisten nervt mich das fast ständig präsente Lüftergeräusch - so träume ich von einem (nahezu) lautlosen ThinkPad. Seit mein DesktopPC praktisch lautlos ist und mit dem GalaxyTab ebenfalls nichts zu hören ist, bin ich verwöhnt. Nun - das T400 ist schon ein Brocken im Vgl. zu T42, weshalb ich zu den Xern tendiere (auch wenn ich weiß, dass ich mind. zu 95% das Gerät zu Hause nutzen werde), aber welches denn? Bisher muss ich zugeben, habe ich nie mit dem roten Knubbel gearbeitet, sondern immer mit externer Maus. Das Angebot des Threatstarters habe ich gestern ebenfalls entdeckt und gleich bestellt (hatte bis vor kurzem noch 599 gekostet), weil mich halt beim x200 abschreckt, dass es kein Touchpad hat. Beim X201 käme noch hinzu, dass es ein LED ist uns so wie da stand ein Vorführgerät.

Eure Antworten werfen hier - so wie mir scheint - eine Glaubensfrage auf. Die Meinungen sind irgendwie sehr geteilt. MIR ist wichtig: geringe Größe, Touchpad (ob ich es am Ende nutzen werde, keine Ahnung), lautloses TP, bei < 500 Euro. Prozessor muss keine Höchstleistung bringen.

Seit ich gestern auf "Bestellung abschicken" gedrückt habe, bin ich schon fieberhaft am suchen, ob die Entscheidung gut ist und ich nun überweise oder halt doch nicht.
Nach dem Lesen Eurer Beiträge bin ich am Ende nicht wirklich schlauer.

1. Wie bekomme ich raus, wie ein "X201 3626-AS2" wirklich ausgestattet ist?
2. Mit welcher Max. Auflösung kann die Grafikkarte einen externen Monitor bedienen?
3. Was kostet eine Webcam-Nachrüstung?

Danke.

Sorry, bin hier falsch gelandet - mein o.g Beitrag gehört wo anders hin.
 
Ich habe vollstes Verständnis für Aurora - ich finde das X201 auch genial. :thumbup: Ich finde, es ist dem X220 (und ja, ich habe die beiden direkt verglichen) in Sachen Verarbeitung und Stabilität überlegen - und die "klassische" Thinkpad-Tastatur gefällt mir einfach besser als die der neuen Modelle. Das IPS-Display ist zwar von den Farben und Blickwinkeln her besser als ein TN-Panel - aber auf die vertikale Auflösung des 16:9-Displays beim X220 hat auch IPS keine Auswirkung. Ich merke die 32 Pixel jedenfalls deutlich. Und im Vergleich zum X200 hat das X201 bessere Displays, deutlich mehr CPU-Leistung und auch die GPU ist spürbar stärker.

@Aurora: Ich habe ein X201 mit i5-540M, meine Schwester hat eines mit i5-520M. Von der Temperatur her besteht da im Normalbetrieb kein messbarer Unterschied, unter Volllast (das habe ich auf dem X201 meiner Schwester noch nie probiert, von daher kann ich nicht genau sagen, wie warm es wird) könnte ich mir vorstellen, dass der i5-540M vielleicht zwei, drei Grad wärmer wird... aber beim Lüfter macht sich das dann sicherlich nicht bemerkbar - dafür ist der i5-540M schneller fertig und der Lüfter gibt früher wieder Ruhe. :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben