X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurze Frage: Ich habe mir auf Anraten einiger Beiträge hier im Forum ein Leicke 90W Netzteil für mein X220 gekauft, um das Throttling-Problem zu umschiffen. Das ist jetzt weg,...


Leute ernsthaft... das Problem kriegt man nur so in den Griff? Das ist doch lachhaft... dachte Lenovo fixt das (per Treiber und/oder Bios)?!?
Kann ja wohl nicht angehen, dass man sich wirklich ein anderes Netzteil kaufen soll!?
 
Hallo, hat Jemand hier schon Erfahrungen mit Lapstars.de gemacht? Hatte dort das X220 bestellt. Die Bestellung verlief problemlos. Auf meine Nachfrage gab es innerhalb 2 Tagen per E-Mail eine Antwort. Da ich mit dem X220 aber nicht zufrieden war, hab ich mich entschlossen, vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Zuerst zwei Versuche per E-Mail - nach fast 10 Tagen keine Antwort. Dann hab ich einfach das Laptop zurück geschickt. Jetzt sind mehrere Wochen vergangen und noch immer keine Reaktion..?!
 
... Jetzt sind mehrere Wochen vergangen und noch immer keine Reaktion..?!
was... "MEHRERE WOCHEN"? ...versuche es doch noch einmal telefonisch, falls du keinen kriegst, würde ich per "bestimmter" email Ihnen zwei Tage geben zu antworten, ansonsten dürften sie sich demnächst mit dem Anwalt unterhalten.

Ich bin normal sehr geduldig bei sowas, solche Händler haben jede Menge zu tun. Trotzdem ist es nicht entschuldbar... "mehrere Wochen"!
 
Was man hier als Fazit von mehreren Erfahrungsberichten fassen kann: Sehr schnelle Lieferung, netter Emailkontakt bezüglich Fragen, aber mangelhafte Abwicklung bei Reklamationen.
 
Hallo, hat Jemand hier schon Erfahrungen mit Lapstars.de gemacht? Hatte dort das X220 bestellt. Die Bestellung verlief problemlos. Auf meine Nachfrage gab es innerhalb 2 Tagen per E-Mail eine Antwort. Da ich mit dem X220 aber nicht zufrieden war, hab ich mich entschlossen, vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Zuerst zwei Versuche per E-Mail - nach fast 10 Tagen keine Antwort. Dann hab ich einfach das Laptop zurück geschickt. Jetzt sind mehrere Wochen vergangen und noch immer keine Reaktion..?!
Ja das kenne ich. Bestellung Top alles andere Flop. Ich musste... lass mich überlegen, so etwa 2 Monate auf die Email für die Garantieerweiterung warten. Telefonisch keiner erreichbar, per Email keine Reaktion. Als ich eine letzte Frist mit Klageandrohung sendete kam die geschuldete Email etwa einen Tag vor Fristablauf.
 
Ja das kenne ich. Bestellung Top alles andere Flop. Ich musste... lass mich überlegen, so etwa 2 Monate auf die Email für die Garantieerweiterung warten. Telefonisch keiner erreichbar, per Email keine Reaktion. Als ich eine letzte Frist mit Klageandrohung sendete kam die geschuldete Email etwa einen Tag vor Fristablauf.

Schade, dass ich diese Info erst heute gefunden habe ... bin ebenfalls ein "Betroffener" :(
 
verwendet jemand eine usb3 express card in dem gerät und kann mir sagen auf welche übertragungsraten er kommt?

Habe eine Raidsonic USB 3.0 ExpressCard und eine 1TB Buffallo HX-1 USB 3.0. Ich komme auf maximal knapp 130 MB/s. Wie HD Tune zeigt ist die Kurve am Anfang recht flach, da könnte die Festplatte etwas mehr, wird aber wohl durch den Conroller limitiert.15-Juli-2011_10-33.png
 
Leute ernsthaft... das Problem kriegt man nur so in den Griff? Das ist doch lachhaft... dachte Lenovo fixt das (per Treiber und/oder Bios)?!?
Kann ja wohl nicht angehen, dass man sich wirklich ein anderes Netzteil kaufen soll!?

Naja, vielleicht liegt es auch daran, dass man ein 12" Subnotebook eher mal nicht mit Masse als Desktopreplacement einsetzt und deshalb bei Lenovo der Betrieb ohne Akku eventuell nicht als so elementar angesehen wird. Andererseits tritt das gleiche Problem ja auch beim W520 auf und da darf das natürlich nicht sein.
 
Naja, vielleicht liegt es auch daran, dass man ein 12" Subnotebook eher mal nicht mit Masse als Desktopreplacement einsetzt und deshalb bei Lenovo der Betrieb ohne Akku eventuell nicht als so elementar angesehen wird. Andererseits tritt das gleiche Problem ja auch beim W520 auf und da darf das natürlich nicht sein.

Ging ja nicht darum, ohne Akku zu betreiben, sondern Throttling mit 65W Netzteil, trotz eingesetztem Akku... falls ich mich nicht irre ;)
 
Da habt Ihr natürlich recht. Das darf nicht sein. Dann hab ich die Posts davor wohl falsch interpretiert.

Wenn ich das richtig im Blick habe throttelt doch nahezu jedes i5/ i7 Notebook unter Höchstlast, selbst mit ausreichend dimensioniertem Netzteil. Zumindest die Jungs bei Notebookcheck testen da wohl etwas genauer und da tritt das sehr häufig auf. Ist wohl eher ein Nachteil der aktuellen CPUs, vor allem wenn GPU (Intel) und CPU gleichzeitig gefordert werden. Das mit dem zu schwachen Netzteil, kann ja nur da `ne Lösung sein wo das Throttling bereits aufgrund eines zu schwachen Netzteils stattfindet und nicht da wo es später auch noch thermische Probleme gibt.
 
Du musst zwischen thermischem Throttling und Stromversorgungs-Throttling unterscheiden... das sind zwei komplett unterschiedliche Probleme.
 
allerdings, thermische sthrottling findet man ehe rim bereich der core i-prozessoren der ersten baureihe, die sandy-bridge sidn ja deutlich kühle rund neigen da weniger zu.

es dürfte aber wohl auch klar sein, dass man ein notebook belasten können muss, und es da eigentlich weder themische noch stromversorgungsgründe geben darf, die das gerät zum drosseln zwingen.
beides wäre ein erheblicher mangel an der ware, welcher eine rückabwicklung des kaufvertrags möglich macht, auch nach ablauf einer wiederrufsfrist.
 
Naja, bei 95°C unter Volllast (wurde hier im Thread ja öfters mal erwähnt) würde's mich wundern, wenn's da nicht ab und zu zu thermischem Throttling kommt.


Aber mal was Anderes: Wie sieht's denn jeweils beim X220 und X220T mit Idle-Stromverbrauch aus? X200 mit HDD liegt bei 6-7W mit WLAN an und Bildschirmhelligkeit minimal, 5-6W ohne WLAN. Habt Ihr inzwischen ein paar Vergleichswerte?
 
das ist wirklich argh hoch, ist das denn mit turbo oder ohne?
weil turbo wäre in meinen augen jetzt ein nicht ganz optimaler ansatz für die vollastberechnung, turbo ist ja quasi überlast, dass muss ja nicht zwangsweise laufen.
 
Du musst zwischen thermischem Throttling und Stromversorgungs-Throttling unterscheiden... das sind zwei komplett unterschiedliche Probleme.
Hab ich nicht geschrieben, dass das stärkere Netzteil nur bei Netzteil-Throttling aber nicht bei thermischem Throttling hilft?

Habe übrigens 11,5 Watt mit eingeschalteten Funkmodulen im Energiesparmodus Idle und 9,8 Watt ohne. Display minimale Helligkeit. Scheint ziemlich hoch, habe irgendwie im Hinterkopf mit Festplatte ca. 1 Watt weniger gehabt zu haben.
Core i5, Intel 320, 8GB, UMTS, IPS
 
Hab ich nicht geschrieben, dass das stärkere Netzteil nur bei Netzteil-Throttling aber nicht bei thermischem Throttling hilft?

Ich bin wohl etwas verwirrt bzgl. Deinem Post - bin mir nicht sicher, welches Throttling Du jetzt in welchem Teil meintest... teilweise sprichst Du von einem zu schwachen Netzteil, aber auch von Beanspruchung von CPU und GPU gleichzeitig, was laut Berichten hier und in anderen Foren eben zu thermischem Throtteln führt.


Habe übrigens 11,5 Watt mit eingeschalteten Funkmodulen im Energiesparmodus Idle und 9,8 Watt ohne. Display minimale Helligkeit. Scheint ziemlich hoch, habe irgendwie im Hinterkopf mit Festplatte ca. 1 Watt weniger gehabt zu haben.
Core i5, Intel 320, 8GB, UMTS, IPS

Deutlich zu hoch, solltest definitiv ohne Funkmodule unter 7W kommen.
 
Ich habe mit aktuellem Linux-Kernel zurzeit auch im Idle nicht mehr nur 8 Watt wie zuvor, sondern eher 9-10 Watt.

Ansonsten: Ich habe jetzt mal auf Verdacht ein original Lenovo Netzteil mit 90W und dreipoligem Stecker bestellt. Ich habe die Vermutung, dass das Fehlen eines Schutzkontaktes Probleme bereitet..

Dass es eigentlich nicht sein darf, dass man als Kunde ein anderes Netzteil dazukaufen muss, weil das mitgelieferte unterdimensioniert ist, ist wohl auch allen klar - die Frage ist nur, ob man bis zu einer möglichen Lösung seitens Lenovo mit Throttling im Netzbetrieb leben will, oder ob man die 20 Euro zusammenkratzt und somit selbst schnell das Problem aus der Welt schafft. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben