X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso? Man kann doch Beides tun: Netzteil kaufen und sich bei Lenovo beschweren, dass die gefälligst noch eins (kostenlos, versteht sich) schicken sollen, weil man ja so das Gerät nicht wie spezifiziert nutzen kann.

Ein paar Zusatznetzteile schaden nie, und Lenovo merkt durch die vielen Beschwerden, dass etwas nicht stimmt.

Netzteil kaufen und still schweigen halte ich dagegen für blöd - dann besteht ja die Chance, dass das Problem in der nächsten Generation genauso auftritt.
 
ich kapiers noch immer nicht 100%ig. Ist das jetzt "bewiesen", dass das Laptop mit stärkerem Netzteil flotter läuft oder ist das nur eine Vermutung?
 
Ist es normal, dass die CPU beim X220i bei Duke Nukem Forever fast 90°C heißt wird? Darüber hinaus ist die Maus total verzögert, selbst wenn ich alle Anforderungen ganz heruntersetze. Mir war ja klar, dass das X220 kein Spiele-Notebook ist, aber das DNF absolut unspielbar ist, hätte ich nicht gedacht.
30€ und gefühlte 10h Steam-Installationszeit für die Katz. :(.
 
ich kapiers noch immer nicht 100%ig. Ist das jetzt "bewiesen", dass das Laptop mit stärkerem Netzteil flotter läuft oder ist das nur eine Vermutung?
Probiers einfach aus - mach Last drauf und check dann den Prozessortakt. Ansonsten: Das 65W Netzteil liefert wohl einfach nicht genug Saft für volle Pulle Last.
 
Throtteling durch zu schwache Netzteile

@Randfee: auf die Schnelle finde ich den Thread nicht mehr. Im englischen Lenovo-Forum gibt es zig-fache Bestätigung für das Problem. Beim i7 scheint das 65W-Netzteil zu schwach zu sein und der Rechner drosselt. Mit einem 90W-NT verschwindet der Effekt. Allerdings wurde nun vielfach bestätigt, dass das schmale 90W-NT zu Problemen mit dem Touchpad führt (Eingabe zittert - den Effekt kennt mancher vom Touchscreen seines Smartphones - ein Erdungsproblem, tritt oft bei billigen Netzteilen auf). Einige Nutzer berichten, dass es mit dem großen 90W-Netzteil keinerlei Probleme gibt.

Es wurde mehrfach bestätigt, dass es sich NICHT um thermisches Throtteling handelt. Die Geräte takten herunter, obwohl die Temperaturen weit entfernt von kritischen Bereichen sind.
Edit: Ich glaube es handelt sich um diesen Thread. Dort wird zumindest das Problem beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings wurde nun vielfach bestätigt, dass das schmale 90W-NT zu Problemen mit dem Touchpad führt (Eingabe zittert - den Effekt kennt mancher vom Touchscreen seines Smartphones - ein Erdungsproblem, tritt oft bei billigen Netzteilen auf). Einige Nutzer berichten, dass es mit dem großen 90W-Netzteil keinerlei Probleme gibt.
Das dünne 90W Netzteil hat eben auch nur einen zweipoligen AC-Anschluss. Da liegt wohl der Pudel begraben. ;)
 
ich kapiers noch immer nicht 100%ig. Ist das jetzt "bewiesen", dass das Laptop mit stärkerem Netzteil flotter läuft oder ist das nur eine Vermutung?
Performance-Problem X220 jetzt doch gelöst?
X220 Teil-Lösung: Speedstepping bei reinem Netzbetrieb ermöglichen



Das dünne 90W Netzteil hat eben auch nur einen zweipoligen AC-Anschluss. Da liegt wohl der Pudel begraben. ;)
Sicher? Ich habe hier drei dünne 90W Lenovo Netzteile ab 2008 aus dem deutschsprachigen Raum liegen, die sind alle dreipolig (Mickey-Mouse-Stecker).
Ob das Netzteil zwei- oder dreipolig ist, sagt nichts über die Entstörung etc. aus, sondern nur:
- Zweipolige Geräte sind Schutzisoliert
- Dreipolige Geräte haben einen Schutzleiter
 
Ich hab noch eine Frage zum Vor Ort Service: Bei meinem Studenten X220t sind ja 3 Jahre VOS dabei, muss ich den extra registrieren? Im Laden wurde diesbezüglich nichts gesagt, und ich habe auch auf Lenovo.com nichts gefunden. Im ThinkVantage gibt es auch keinen Button mit "Garantie registrieren" oder so... Bin nur verunsichert weil ich im Forum von nem Fall gelesen habe: "Der VOS wurde nicht registriert, also ist er verfallen"
 
Ich hab noch eine Frage zum Vor Ort Service: Bei meinem Studenten X220t sind ja 3 Jahre VOS dabei, muss ich den extra registrieren? Im Laden wurde diesbezüglich nichts gesagt, und ich habe auch auf Lenovo.com nichts gefunden. Im ThinkVantage gibt es auch keinen Button mit "Garantie registrieren" oder so... Bin nur verunsichert weil ich im Forum von nem Fall gelesen habe: "Der VOS wurde nicht registriert, also ist er verfallen"

Habe auch wegen meinem VOS gefragt. Anscheinend muss man garnichts machen - das Gerät hat von Anfang an VOS-Status (steht ja auch beim Thinkvantage Tool). Nur wenn man Bring-In hatte, muss man etwas machen.
 
Ist es normal, dass die CPU beim X220i bei Duke Nukem Forever fast 90°C heißt wird? Darüber hinaus ist die Maus total verzögert, selbst wenn ich alle Anforderungen ganz heruntersetze. Mir war ja klar, dass das X220 kein Spiele-Notebook ist, aber das DNF absolut unspielbar ist, hätte ich nicht gedacht.
30€ und gefühlte 10h Steam-Installationszeit für die Katz. :(.

Ja das ist normal bei Left 4 Dead 2 wir die CPU auch ziemlich heiß. IGP's sind halt nichts für Spiele. Obwohl 95° noch die dramatisch sind das linke Schanier wird dann nur zum Handwärmer :D
 
Performance-Problem X220 jetzt doch gelöst?
X220 Teil-Lösung: Speedstepping bei reinem Netzbetrieb ermöglichen




Sicher? Ich habe hier drei dünne 90W Lenovo Netzteile ab 2008 aus dem deutschsprachigen Raum liegen, die sind alle dreipolig (Mickey-Mouse-Stecker).
Ob das Netzteil zwei- oder dreipolig ist, sagt nichts über die Entstörung etc. aus, sondern nur:
- Zweipolige Geräte sind Schutzisoliert
- Dreipolige Geräte haben einen Schutzleiter

Man sollte aber nicht vergessen das der Schutzleiter auch als Funktionserde zur Entstörung benutzt werden kann.
Ich geh nämlich mal davon aus, dass alle deine Netzteil ein komplettes Kunstoffgehäuse besitzen und davon auszugehen ist, dass sie alle Schutzisoliert sind.
 
Man sollte aber nicht vergessen das der Schutzleiter auch als Funktionserde zur Entstörung benutzt werden kann.
Ich geh nämlich mal davon aus, dass alle deine Netzteil ein komplettes Kunstoffgehäuse besitzen und davon auszugehen ist, dass sie alle Schutzisoliert sind.
Genau das ist wohl der Punkt. Man kann auch einfach testen, ob es daran liegt, indem man halt manuell erdet, z.b. an nem USB-Port oder so, und dann schaut, ob das Touchpad funktioniert.
 
rofl, keine Erde am Gerät?? oh bitte, was für Ingenieure!
Dann wundert mich nicht, wenn da mal was "spinnt"!


edit:
Gerade auf Computerbase noch ein neues Review von X220 und X1 entdeckt... das X220 schlägt (für mich nicht überraschend) auch hier das X1 in quasi allen Belangen.
Nur gleich auf der ersten Seite schreiben die da was, was mir nichts sagt:
Der Verpackungsinhalt des Lenovo X1 auf einen Blick:
  • Lenovo X1
  • Zweiteiliges Ladegerät, Ausgangsleistung 20 Volt, 4,5 Ampere
  • Kurzanleitung und Garantiebedingungen
Im Karton des X220 befinden sich folgende Dinge:
  • Lenovo X220
  • Zweiteiliges Ladegerät, Ausgangsleistung 20 Volt, 3,25 Ampere
  • Kurzanleitung und Garantiebedingungen
Was soll das heißen "zweiteiliges Ladegerät"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
what the fu**? Und was ist ihr Lösungsvorschlag? Werden sie alle Netzteile tauschen? Was anderes bleibt ihnen ja nicht übrig.
Sehe ich genauso. Eigentlich sollte genau das passieren, und zwar schon vor einiger Zeit- die können mir nicht im Ernst erzählen, dass es lange dauert, das Problem zu erfassen. Was da wohl wirklich gerade läuft, dürfte der Versuch sein, Zeit zu schinden und in der Zwischenzeit eine günstigere Lösung als den individuellen Ersatz der Netzteile zu suchen...mal sehen. Ich hoffe nur, es wird kein Bios-Update mit automatischer Untertaktung im Netzbetrieb. :D
 
er hat ja auch schon wieder geantwortet.... Die Pläne sind ja "interessant". Mir ist allerdings nicht ganz klar, wie man mit einem BIOS Update den Strombedarf einer CPU bei einem bestimmten Task verringern will OHNE die CPU runterzutakten ^^
I've seen the new bios for the perma throttle issue and it's going through release now. As I've mentioned before, we used the setup described in this thread to repro the issue so thanks for that. The updated BIOS (yes it's a BIOS update) will go through our release process which involves quality testing before it hits the web. Although I'm not in this group directly, the BIOS will be on the web soon.

Second, on the throttling issue overall. These improvements are still going through trials and the results have much improved performance. This will be a second BIOS update but it is in the works. The perma-throttle fix will be released first.
 
er hat ja auch schon wieder geantwortet.... Die Pläne sind ja "interessant". Mir ist allerdings nicht ganz klar, wie man mit einem BIOS Update den Strombedarf einer CPU bei einem bestimmten Task verringern will OHNE die CPU runterzutakten ^^
Das Perma-Throttling ist natürlich mit BIOS-Update zu fixen - aber beim zweiten Punkt wird's wie gesagt schon kritisch. Hoffentlich wird das eine "echte" Lösung und kein Pseudo-Workaround.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben