X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Express Card ist mit einer Lane angebunden.
Dadurch soll ein Leistungsverlust von 30%-50% entstehen je nach Karte gegenüber der normalen 16X anbindung.
 
Nur x1 - wohl der größte Flaschenhals. Der aktuelle Intel-Chipsatz von Notebooks ermöglicht es erstmals PCIE2.0 (Bandbreitenverdopplung!) zu nutzen. Die Desktop-Rechner bekommen gerade 3.0 :(
Um diesen Flaschenhals zu umgehen, hat Nvidia unter anderem Optimus entwickelt. Mit diesen Treibern werden die Daten, die über den Bus gehen, komprimiert. Dadurch bekommt man ordentlich Mehrleistung.

Der Adapter ist noch für die erste Generation ausgelegt, aber diesen Monat soll eine neue Version mit PCIE2.0 erscheinen.

Man könnte auch noch mehere PCIE Lanes ansprechen, jedoch müsste man die WLAN Karte ausbauen und dort noch einen Adapter einsetzen. Ein x2 Link ist jedoch auch nicht das Wahre - "x1.1" wird empfohlen, x1 Link mit Optimus. x1.0 wäre ohne Optimus - zumindest wird es im eGPU Thread so beschrieben.
 
Ich bin eigentlich zufrieden mit der Lösung im Vergleich zur HD 3000.
Meine ATI Karte hatte den Vorteil dass es wirklich Plug `n Play war.
Wie war es denn bei der Nvidia Karte?
 
Da ist auch Plug n Play möglich. Im Betrieb einstecken und via Windows wieder "auswerfen" wie einen USB Stick. Auch damit booten geht problemlos.
Aber das sollte an PCIE liegen und nicht am Hersteller der Grafikkarte. Soundkarten über PCIE sind übrigens auch möglich :) Aber da ist mir eine USB Lösung lieber...

Einziger Nachteil bei der x220 Serie: Nur mit BIOS 1.11 momentan möglich. Wieso kann man hier nachlesen. Wer an sowas Interesse hat, sollte im Thread kurz was schreiben. Vielleicht wird Lenovo darauf aufmerksam.
 
Achso ich hatte im EGpu Thread gelesen dass es bei einigen nötig war ein bisschen rum zutricksen damit die Nvidia Karten laufen aber das scheint ja eh sehr stark vom Laptop (Chipsatz usw.) abhängig zu sein.
 

Nun auf die GTX560TI gewechselt - BC2 läuft aber auch mit der GTX460 soweit gut.
 
Bin ich eigentlich der Einzige, der hier massive Probleme mit dem X220 hat, oder habe ich ein Montagsgerät erwischt?

Ein Auszug:
- Bluetooth funktioniert ca. nur nach jedem 3. Neustartnur
- etwa alle 20-30s wird ein rechter Mausklick ausgelöst, ohne dass man mit den Fingern auch nur in der Nähe der Tastatur/Maus ist; zudem wird der rechte Mausklick sporadisch auch schon beim Anschlag der Leertaste ausgelöst
- "wandernder Mauszeiger", kommt öfters vor wenn das X220 in der Ultrabase ist und nur über externe Tastatur/Maus bedient wird, dann wandert der Mauszeigen sehr langsam aber beständig in eine Richtig, als ob man den Finger noch am Trackpoint hat
- gelber USB-Port funktioniert manchmal nicht, und damit meine ich GAR NICHT, kann man oft nur durch einen Reboot fixen
- WWAN wird manchmal disconnected und funktioniert dann erst wieder nach Ausschalten (Strom weg) und wieder einschalten

Dagegen waren die Probleme des X200s mit der Ericsson WWAN Karte lächerlich.

Nun werde ich das Systemboard tauschen lassen, sollte das keine Abhilfe schaffen wars das für mich vorerst mit Lenovo. Ich hatte mir das X220 in der Hoffnung gekauft dass die beim X200s vorhandenen WWAN Probleme weg sind. Dem ist leider nicht so, vielmehr sind nun noch viele weitere Fehler hinzugekommen. Nun wünsche ich mir mein X200s schon fast zurück :crying:
 
Bin ich eigentlich der Einzige, der hier massive Probleme mit dem X220 hat, oder habe ich ein Montagsgerät erwischt?
- WWAN wird manchmal disconnected und funktioniert dann erst wieder nach Ausschalten (Strom weg) und wieder einschalten
:crying:
Das Problem habe ich auch. Sehr nervig!
 
Das Problem habe ich auch. Sehr nervig!
... und ich nehme an du hast auch die Ericsson WWAN Karte? Zum K*tzen!!! Von wegen die neue Ericsson Karte ist besser als die katastrophale Karte im X200s etc. Es ist der selbe Rotz!
Ein Versuch wäre es evtl. noch Wert die Gobi-Karte im X220 zu probieren.
 
@x220t:
Welche Auflösung nutzt du auf deinem externen Monitor?
Schaut echt flüssig aus! :-)

Beste Grüße
 
Nutze 1920x1200 - hier noch Einstellungen (absolut standard - vorher erst installiert) und ein GTA4 Benchmark.

 
Nicht schlecht- muss jetzt mein System doch mal hier aufsetzen- wobei mein Monitor noch "ein paar" Pixel mehr hat... Weiß nicht ob das diese Lösung so mitmacht...
 
Ja, bei mir mach auch die F5521gw das Problem mit dem Verbindungsabbruch und dem dann nur nach Neustart möglichem reconnect.
 
Kurze Frage: Ich habe mir auf Anraten einiger Beiträge hier im Forum ein Leicke 90W Netzteil für mein X220 gekauft, um das Throttling-Problem zu umschiffen. Das ist jetzt weg, allerdings ist nun das Touchpad am zicken, wie auch ein anderer User hier schon geschrieben hat.

Gibt es derzeit ein Netzteil mit 90W, das keine Probleme mit dem X220 macht? Also Throttling behebt und das Touchpad in seiner Funktion nicht beinträchtigt?
 
Ui, super - hast du einen Stecker mit oder ohne Schutzkontakt? (also flacher oder runder Stecker) Ansonsten: Kannst du mir die FRU/Seriennummer oder ähnliches geben? Danke schonmal :)

PS: Nur zur Sicherheit: Wenn dein Laptop mit vollem Akku am 90W Netzteil hängt, funktioniert das Touchpad einwandfrei?
 
Hat jemand die temperatur/lüfterstufe Matrix für thinkfan unter Unix welche sich ähnlich wie das Windows Pendat verhält?
Momentan ist mein x220 unter Linux zwar um EINIGES kühler als unter Windows7 aber der Lüfter springt schnell an...

Meine aktuelle Matrix:

(0, 0, 60)
(1, 40, 65)
(2, 50, 67)
(3, 56, 70)
(4, 58, 74)
(5, 60, 76)
(7, 63, 32767)
 
Da ich kein Windows drauf habe, kann ich dir nicht genau sagen, wie die Einstellungen unter Windows sind - allerdings kannst du deine ersten Schwellen einfach ein bisschen höher setzen, damit der Lüfter früher wieder aus geht. Ansonsten wuerde ich ihn vielleicht schon z.b. bei 55 starten und nicht erst bei 60, weil die Stufe 1 des Lüfters ja sowieso fast geräuschlos ist.
 
Nun auf die GTX560TI gewechselt - BC2 läuft aber auch mit der GTX460 soweit gut.

Jetzt hab ich das Video schon zum zweiten mal gesehen Heute ;)
Deswegen gehe ich davon aus, dass du auch die Erklärung zu COD gelesen hast :D

Für die anderen COD MW1&MW2 sind denkbar ungeeignet für externe Grafikkartenlösungen da sie wohl aufgrund der Konsolenportierung stark mit den verfügbaren PCI-e Lanes skalieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben