X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wäre Windows doch nur gut Mac OS X, dann könnte man sich in kürzester Zeit ein realitätsgetreues Apple Script zur Benutzung schreiben und bekäm wirklich realistische Werte... Gibts in Windows echt immer noch keine Möglichkeiten zum einfachen Scripten?

Doch natürlich gibt es die. Mit dem Windows Scripting Host sollte sich das ohne Probleme machen lassen.
 
Warnung an ALLE Intel 320 SSD Besitzer!

Meine Intel 320 SSD ist tot.

Passiert ist folgendes: Nach einem Blue Screen fährt plötzlich mein nagelneues X220 nicht mehr hoch. Keine Reaktion von der Festplatte mehr.

An einem anderen Rechner werden von den 300 GB Kapazität nur noch 8 MB zurückgemeldet!
Mit der "Intel SSD Toolbox" wird ausserdem eine seltsame Seriennummer zurückgemeldet:

BAD_CTX

Eine Google Recherche mit "Intel 320 SSD BAD_CTX" führt zu folgendem Forum Thread:

http://communities.intel.com/thread/22227?tstart=0

Dort wird von einem Firmware Bug berichtet, der bei unsauberem Shutdown zu dem beschriebenen Phänomen führen kann.

Ein Update der Firmware ist scheinbar für Ende Juli geplant.

Ich kann jedem Besitzer einer Intel 320 SSD nur raten, sofort ein Image der Festplatte anzufertigen.
Ausserdem sollte auf riskante Aktionen zur Zeit besser verzichtet werden.

Ein totaler Datenverlust könnte nur einen Absturz entfernt sein!
Zumindest bis das Firmware Update veröffentlicht ist und das Problem hoffentlich behebt.

Ich habe den Verdacht, daß sich Intel sehr wohl bewußt ist, daß sie hier ein Problem haben. Erst neulich wurde die Garantiedauer für die Consumer 320er Reihe auf 5 Jahre verlängert, die Enterprise 510er Reihe wurde bei 3 Jahren belassen. Eher ungewöhnlich.

Mir wäre lieber gewesen, sie hätten eine Warnung veröffentlicht, statt einer für mich aktuell nutzlosen Garantieverlängerung.
 
Ich habe folgendes Problem: Wenn mein X220 am Dock hängt und ich es kurz zuklappe, wird beim Öffnen automatisch das interne Display aktiviert. Ich muss die Anzeige also manuell wieder auf den externen Monitor legen. Eher ein Schönheitsfehler, auf Dauer trotzdem nervig. Weiß jemand eine Lösung?

Es hilft übrigens nichts, das primäre Video-Display im BIOS zu ändern, das Verhalten bleibt das Gleiche.
 
hmmm - da gabs glaub ich mal nen fix für, aber ich weiß es nicht mehr.

Ich nutze UEFI, wenn ich die FingerReaderSoftware starte ernte ich nen Bluescreen, leider kam dafür bisher kein Bugfix.. :( - Aber ich hatte in Erinnerung das es mal nen Trick gab wie man es dennoch zum laufen bekommen kann.
 
@ randfee: Was mich bei Dir Wunder nehmen würde: Wo hast du Dein X220t bestellt und was für einen Liefertermin geben die Dir an?

Ich habe momentan als Lieferangabe "Letzte Juli Woche 2011"
 
Systemhaus in München, was mit uns einen "Rahmenvertrag" hat. Ende Juli ist ebenfalls zur Zeit aktuell... angepeilt bestellt Anfang April... is klar!
 
Systemhaus in München, was mit uns einen "Rahmenvertrag" hat. Ende Juli ist ebenfalls zur Zeit aktuell... angepeilt bestellt Anfang April... is klar!

Okeh, ich habe in Basel im ThinkpadCenter bestellt vor gut 2.5 Wochen. Du hast ja schon länger bestellt, mal schauen wer das Ding zuerst in seinen Händen hat ;) digitec hat das Datum ja wieder auf August angepasst... hihi
 
Bin ich eigentlich der einzige mit Treiberproblemen? Habe mein System komplett platt gemacht und alle Treiber manuell installiert. Das System Update Tool startet erst beim 5. mal und reagiert davor nicht, sodass man es schließen muss. Meine Batterieanzeige hat weiterhin dieses Verhalten. Wenn Windows fertig geladen hat, wird mir plötzlich erstmal die Helligkeit angezeigt. Immerhin poppt die Soundanzeige nicht mehr ständig auf. Es wird mir ein unbekanntes PCI Gerät angezeigt - der Updater weiß von nichts. Weiß aber selber gerade nicht, welches Gerät da ist.

Treiberprobleme hatte ich keine, hatte bei installiertem 7sp1 3 oder 4 wesentliche größere Treiber wie WLAN oder Grafik einzeln heruntergeladen und den rest dann den Updater machen lassen - habe allerdings auch nicht das tablet. (Welche Treiber ich insgesamt einzeln geladen hatte, kann ich dir leider nicht mehr sagen - habe das Verzeichnis inzwischen gelöscht, weils beim nächsten Neuinstall eh neuere Versionen gibt).
 
Wie lange dauert eigentlich bei euch der Bootvorgang (mit SSD)? Bin bei ca 30 Sekunden...
Und wielange dauerts aus dem Standby?
 
nach dem windows start erscheint bei mir auch kurz die aktuelle helligkeit. was ich allerdings nicht schlimm finde. allerdings kann ich die helligkeit irgendwann nicht mehr mittels fn+hell/dunkel verändern, wenn ich zu oft im suspend war bzw zu oft externen monitor an/absteckt habe. hatte bisher auch noch keine lust das nachzustellen um das problem einzugrenzen. im energie manager hingegen funktioniert es dann trotzdem noch.
 
verwendet jemand eine usb3 express card in dem gerät und kann mir sagen auf welche übertragungsraten er kommt?
 
Komme auf 70MB/s~ beim Lesen/Schreiben einer großen Datei. HDD limitiert nicht, aber USB3.0 ist das nicht wirklich. Schneller als USB2.0 jedoch schon.
Habe die AKE BC618T für 20€~.
 
Lohnt sich ja kaum... bist Du Dir wirklich sicher dass die HDD nicht limitiert? Also, gleiche Platte per eSATA oder intern schneller?
 
Mit zwei HDDs getestet (beide 1TB - eine Samsung und eine Seagate ES2 Serverplatte). Eine USB3.0 Dockingstation von Sharkoon wurde benutzt. Soweit ich weiß limitiert hier die AKE Karte, da schon in einem Thread zu dieser etwas dazu berichtet wurde.

Übrigens nehme ich meine Aussage zurück, dass das x220t mit der externen Grafikkarte einwandfrei läuft. Nachdem ich Windows neu installiert habe, mag es nicht mehr so funktionieren wie es soll. Vielleicht war der Fehler schon immer da und er ist mir nicht aufgefallen, aber es gibt ständig Mikroruckler oder auch mal "richtige Ruckler". Auch auf 800x600...

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig gesehen hab ist das COD4.
Ich selbst nutze auch den PE4L mit ATI 5770 im X220i mit I3 da läuft COD5 auch wie ein Sack Nüsse.
Left 4 Dead 2 in Full HD ohne Probleme und ich hab noch nicht rausgefunden woran es liegt.
 
Ja ist COD4. Die Ruckler kommen leider auch in Minecraft vor und LoL ist praktisch nicht spielbar (da ist die Intel HD3000 besser).
Morgen kommt wohl eine GTX560TI ins Haus - mal schauen was dann geht...

Falls das nichts wird, noch eine AMD Karte testen. Ansonsten wars das mit dem Spielen - kommt dem Studium zu gute :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Vorsatz mit dem Studium ;)
Kannst ja dann berichten wie es mit der GTX560 läuft.
Bei COD vermute ich aber immer noch das Treiber oder sonstiges Zicken machen.

Ich hab die Karte mal testweise in meinen alten Core2Duo E6300 eingebaut da lief COD 5 mit 60-80 FPS.
Die Benchmark Ergebnisse (3dMark06 und 11) lagen aber weit unter denen des X220
Schon sehr mysteriös das ganze.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben