Warnung an ALLE Intel 320 SSD Besitzer!
Meine Intel 320 SSD ist tot.
Passiert ist folgendes: Nach einem Blue Screen fährt plötzlich mein nagelneues X220 nicht mehr hoch. Keine Reaktion von der Festplatte mehr.
An einem anderen Rechner werden von den 300 GB Kapazität nur noch 8 MB zurückgemeldet!
Mit der "Intel SSD Toolbox" wird ausserdem eine seltsame Seriennummer zurückgemeldet:
BAD_CTX
Eine Google Recherche mit "Intel 320 SSD BAD_CTX" führt zu folgendem Forum Thread:
http://communities.intel.com/thread/22227?tstart=0
Dort wird von einem Firmware Bug berichtet, der bei unsauberem Shutdown zu dem beschriebenen Phänomen führen kann.
Ein Update der Firmware ist scheinbar für Ende Juli geplant.
Ich kann jedem Besitzer einer Intel 320 SSD nur raten, sofort ein Image der Festplatte anzufertigen.
Ausserdem sollte auf riskante Aktionen zur Zeit besser verzichtet werden.
Ein totaler Datenverlust könnte nur einen Absturz entfernt sein!
Zumindest bis das Firmware Update veröffentlicht ist und das Problem hoffentlich behebt.
Ich habe den Verdacht, daß sich Intel sehr wohl bewußt ist, daß sie hier ein Problem haben. Erst neulich wurde die Garantiedauer für die Consumer 320er Reihe auf 5 Jahre verlängert, die Enterprise 510er Reihe wurde bei 3 Jahren belassen. Eher ungewöhnlich.
Mir wäre lieber gewesen, sie hätten eine Warnung veröffentlicht, statt einer für mich aktuell nutzlosen Garantieverlängerung.