X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal abgesehen von dem Anspruch das geliefert zu bekommen, was einem versprochen wurde. Wer von euch benötigt die maximale Performance beim praktischen Arbeiten wirklich so intensiv, dass er in den Throttling-Bereich aufgrund eines zu schwachen Netzteils kommt?

Also ich schaffe das weder beim Videorendern noch bei der Bildbearbeitung noch beim Musikkonvertieren. Vielleicht liegts ja auch daran, dass ich "nur" einen i5 habe, aber im praktischen Betrieb habe ich noch keine Leistungseinbuße feststellen können. Und ich habe nur das Standardnetzteil. Selbst stundenlanges Starcraft-Gezocke klappt problemlos. Da interessiert es mich persönlich recht wenig, ob man durch die Kombination bestimmter Benchmarks das System an die Leistungsgrenze bringen kann. Das gleiche Problem besteht ja theoretisch auch bei den aktuellen MacBooks, ist also keine Eigenart des X220.

Könnte es also sein, dass man hier auf sehr hohem Niveau rummeckert, ein Problem aufbläst, das im alltäglichen Betrieb so gut wie gar nicht zum Tragen kommt?
 
Ich benutze das X220 zuhause am Dock und mit einem externen Monitor. Bei jedem Zu- und anschließendem Aufklappen wird automatisch das interne Display aktiviert. Hier im Thread hatte jemand einen Workaround erwähnt, der diese Probleme behebe - konnte aber leider keinen Link nennen. Wisst ihr mehr?

Ebenfalls ungelöst der inaktive Lautsprecherausgang des Docks. Externe Boxen laufen nur, wenn sie an den internen Audioausgang angeschlossen werden, die Buchse an der Dockingstation bleibt stumm. Vermutlich handelt es sich um einen Softwarefehler, weil der "Boot-Beep" und andere Systemgeräusche zu hören sind. Gibt es dafür mittlerweile Abhilfe?
 
Könnte es also sein, dass man hier auf sehr hohem Niveau rummeckert, ein Problem aufbläst, das im alltäglichen Betrieb so gut wie gar nicht zum Tragen kommt?
Nein, das könnte nicht sein...
Gerade beim Videokonvertieren oder Dateien entpacken (ich rede hier von 1GB Dateien) merkt man schon einen Unterschied zwischen 800 und 2400 MHz.
Bei ein paar KB/MB großen Dateien merkt man natürlich wenig Unterschied...



Ebenfalls ungelöst der inaktive Lautsprecherausgang des Docks.
Richtig, auch im offiziellen Forum:
X220 Lautsprecherausgang an UltraBase und MiniDockSeries3 tot
 
Nein, das könnte nicht sein...
Gerade beim Videokonvertieren oder Dateien entpacken (ich rede hier von 1GB Dateien) merkt man schon einen Unterschied zwischen 800 und 2400 MHz.
Bei ein paar KB/MB großen Dateien merkt man natürlich wenig Unterschied...

Komisch, wenn ich eine 1,2 GB Datei mit 7zip entpacke, macht mein System das laut HW32 durchgängig mit ~ 3 GHz, also mit Turbo. Oder wie viele Dateien dieser Größe entpackst Du so am Stück?
Auch beim Videokonvertieren mit Badaboom habe ich selbst bei ca. 120 min Film durchgängig gleichbleibende fps, oder nutzt Du etwa noch eine reine CPU Konvertierung?
 
Vielleicht liegts ja auch daran, dass ich "nur" einen i5 habe
Wenn du dich durch den von mir verlinkten Lenovo Thread durchwühlst, betrifft das Power-Throtteling wohl in erster Linie i7 Geräte. Allerdings findet man immer wieder einige Seltsamkeiten, die auf weitere Probleme mit der Stromzufuhr hindeuten. So wurde im Test bei Notebokcheck festgestellt, dass auch mehr RAM-Rigel zu einer Drosselung führten. Irgendwo hat auch mal jemand berichtet, dass bei voller Helligkeit sein Gerät schneller herunter taktet.
Du hast dein Gerät sicherlich schon geschunden, aber solange man nicht alle Parameter kennt oder selbst getestet hat, kann man eigentlich keine Aussage dazu treffen, ob Kritik leeres Gejammer ist oder ob dahinter ein Problem steckt. Alleine die riesige Anzahl an Beiträgen im Lenovo-Thread weist auf ein reales Problem hin. Man findet dazu auch im Monster-Thread bei notebookreview genügend Rückmeldungen, so dass ich nicht von einem aufgeblasenen Problem reden würde.
Da ich angesichts der vielen recht gravierenden Probleme mit dem X220 mit dem Kauf immer noch abwarte, kann ich keine eigenen Erfahrungswerte beisteuern. Ich verfolge aber ziemlich viele Diskussionen und ich traue mir zu, den Gehalt der diskutierten Probleme kritisch betrachten zu können.
 
Leider melden sich halt meist nur die Leute die ein Problem haben, die ohne wohl eher nicht.
Ich kann das Throttling mit bestimmten Benchmarktools auch bei mir provozieren. Das ist kein Problem.
Wie gesagt bei der praktischen Anwendung in meiner kleinen Sphäre, mit meinen Programmen, die ich so nutze, hat das ganze aber absolut keine Relevanz.
 
Anscheinend gibt es in vielen Punkten auch eine starke Serienstreuung. Viele beklagen sich richtig wütend über ihren Lüfter, andere haben Glück und ihr Gerät ist flüsterleise. Manche Probleme fallen auch nur unter bestimmten Konstellationen auf. Soweit ich gelesen habe, merken viele mit entsprechenden Bildschirm- und Desktopseinstellungen nichts von den IPS-Geisterbildern. Andere die oft mit voller Helligkeit arbeiten müssen oder viel Bildbearbeitung machen hingegen schon.
 
Komisch, wenn ich eine 1,2 GB Datei mit 7zip entpacke, macht mein System das laut HW32 durchgängig mit ~ 3 GHz, also mit Turbo. Oder wie viele Dateien dieser Größe entpackst Du so am Stück?
Auch beim Videokonvertieren mit Badaboom habe ich selbst bei ca. 120 min Film durchgängig gleichbleibende fps, oder nutzt Du etwa noch eine reine CPU Konvertierung?
Zieh mal den Akku raus und betreibe mal Dein X220 nur mit dem 65W Netzteil im Netzbetrieb.
Dann wirst Du nämlich merken, dass nur 800MHz machbar sind und nicht 3 GHz mit Turbo.
Du hättest dann ein Wundergerät, wenn es nicht so wäre...



Ist denn der Nullleiter (wie der Schutzleiter) nicht letztlich auch geerdet?
Ist auch geerdet, aber über den Schutzleiter fließt der Fehlerstrom zum Abschalten des FI-Schalters.
 
Mein x220t würde ohne Akku wackeln - reiner Netzbetrieb wäre somit doppelt schlecht. Bei ist der Akku einfach immer drin und der Turbo läuft konstant auf 3GHz, wenn beide Kerne belastet sind.
 
Zieh mal den Akku raus und betreibe mal Dein X220 nur mit dem 65W Netzteil im Netzbetrieb.
Dann wirst Du nämlich merken, dass nur 800MHz machbar sind und nicht 3 GHz mit Turbo.
Du hättest dann ein Wundergerät, wenn es nicht so wäre...

Ja stimmt, habe auch nur 800 MHz ohne Akku.
Um den Betrieb ohne Akku ging es aber hier doch gar nicht. Dass das nicht funktioniert ist in der Tat ungünstig, bei einem Notebook aber nicht wirklich relevant oder ? Wenn es darum geht den Akku zu schonen, gibt es ja auch andere Möglichkeiten (z.b. Akkuwartung Energiemanager). Immerhin reden wir hier über ein 12,5" Subnotebook und keine Workstation.

Deinen Antworten nach zu urteilen dürfte das Problem ja letztlich nur User treffen, die Ihren Akku im stationären Betrieb entfernen, massig Dateien entpacken, ständig Filme konvertieren und für den Fall nicht bereit sind in ein stärkeres 90 Watt Netzteil zu investieren. Denke dann sind wir wieder bei dem Punkt, wo ein Problem aufgeblasen wird und nur einen sehr geringen Teil der Nutzer überhaupt im Praxisbetrieb betrifft.
 
Ja stimmt, habe auch nur 800 MHz ohne Akku.
Um den Betrieb ohne Akku ging es aber hier doch gar nicht.
Sondern? Du hast ja geschrieben, dass Du keinen Unterschied merkst...

Deinen Antworten nach zu urteilen dürfte das Problem ja letztlich nur User treffen, die Ihren Akku im stationären Betrieb entfernen, massig Dateien entpacken, ständig Filme konvertieren und für den Fall nicht bereit sind in ein stärkeres 90 Watt Netzteil zu investieren. Denke dann sind wir wieder bei dem Punkt, wo ein Problem aufgeblasen wird und nur einen sehr geringen Teil der Nutzer überhaupt im Praxisbetrieb betrifft.
Wie kommst Du drauf? Ich habe 3 Stück 90W Netzteile.
Von nicht-investieren kann keine Rede sein...
 
Ich frage mich warum es hier einige verwundert, dass das X220 nicht mit voller Power zu betreiben ist, wenn der Akku nicht im Gerät sitzt. Ich dachte das sei schon seit Jahren bei allen möglichen Notebook Herstellern der Status Quo?
 
Bedeutet dies, dass wenn man das Gerät unter voller Last am Netz betreibt, sich trotzdem der Akku entlädt?
 
Sondern? Du hast ja geschrieben, dass Du keinen Unterschied merkst...

Hm, dann haben wir wohl aneinander vorbeigeredet...
Ernsthaft beschweren kann man sich für mein Empfinden nur über ein Throttling aufgrund eines zu schwachen Netzteils, wenn das System mehr als die vom Netzteil leistbaren 65W abverlangt (in dem Fall natürlich mit eingesetztem Akku) und es deshalb zu einer Taktreduzierung kommt. Dann hat der Hersteller ein zu schwaches Netzteil beigelegt. Das ist zwar beim X220 mit i5 auch der Fall, aber nach meiner Erfahrung nur zu erreichen, wenn man wirklich leistungshungrige Benches über einen längeren Zeitraum kombiniert laufen lässt. Wenn ich aber übliche Programme nutze, ist bei mir noch keine Taktreduzierung aufgetreten.

Welchen konkreten Vorteil soll überhaupt der Betrieb ohne Akku haben? Das erschließt sich mir irgendwie nicht.

Wie kommst Du drauf? Ich habe 3 Stück 90W Netzteile.
Von nicht-investieren kann keine Rede sein...

Die wirst Du ja sicherlich auch aus anderen Gründen haben. Oder hast Du die in Reihe geschaltet um ein 270 Watt Netzteil nutzen zu können? :-)
Aber rein rechnerisch würde sich doch ein 4-Zellen Akku für etwa 70,- Euro, wenn denn die Zielrichtung ist seinen 6-Zellen-Akku zu schonen, deutlich eher lohnen, als sich drei 90 Watt Netzteile zu kaufen. Oder mache ich da einen Rechenfehler?
 
Welchen konkreten Vorteil soll überhaupt der Betrieb ohne Akku haben? Das erschließt sich mir irgendwie nicht.
Bei 95% Netzbetrieb - warum soll ich den Akku drinnen lassen? Besser wird er davon nicht.

Die wirst Du ja sicherlich auch aus anderen Gründen haben. Oder hast Du die in Reihe geschaltet um ein 270 Watt Netzteil nutzen zu können? :-)
Aber rein rechnerisch würde sich doch ein 4-Zellen Akku für etwa 70,- Euro, wenn denn die Zielrichtung ist seinen 6-Zellen-Akku zu schonen, deutlich eher lohnen, als sich drei 90 Watt Netzteile zu kaufen. Oder mache ich da einen Rechenfehler?
- in Reihe geschaltet hätte ich 60V - der Tod jeden ThinkPads. Wunderbare Tipps sind das...
- einen 4 Cell habe ich am 05.05.2011 bei lapstars bestellt - und bis jetzt nicht bekommen.
 
Bei 95% Netzbetrieb - warum soll ich den Akku drinnen lassen? Besser wird er davon nicht.

Kann ja jeder machen, wie es beliebt. Habe mit meinen Einstellungen wenn es hoch kommt alle zwei Monate einen Ladezyklus aufgrund des Netzbetriebs. Denke nach 3-4 Jahren wird der Akku dadurch nicht so sehr leiden, als dass ich nun eine Netzteilsammlung aufmachen müsste. Wenn man natürlich schön munter ab 95% Entladung wieder auf 100% auffüllen lässt muss man sich nicht wundern.
Übrigens Akkus altern auch, wenn sie im unbenutzt "Regal" liegen.

- in Reihe geschaltet hätte ich 60V - der Tod jeden ThinkPads. Wunderbare Tipps sind das...
Nein tatsächlich? 60V? Na zum Glück habe ich meinem Post vorsichtshalber `nen Smile angehängt, sonst hätte den noch jemand ernst nehmen können...

- einen 4 Cell habe ich am 05.05.2011 bei lapstars bestellt - und bis jetzt nicht bekommen.

Dann hab ich wohl mehr Glück gehabt, nicht bei Lapstars bestellt und auch nicht wegen dem Throttling-ohne-Akku-Problem.
 
Folgende Frage:

Welches UMTS Modul für das X220 ist denn nun das wirklich absolut "Richtige"?
Und unterstützt dieses auch HSUPA?
Das soll ja den Ping massiv senken... :thumbup:

Kann ich dann z.B. eine SIM Karte von Aldi Talk oder Blau in das X220 schieben?

An meiner Uni ist das WLAN-VPN-Proxy eine Katastrophe. Ständig fällt der Proxyserver aus, d.h. keine Webseiten mehr. Und wegen dem Proxy geht kein Outlook o.Ä. :facepalm:.
 
Auch noch eine unübliche Frage: Kann man eine WLAN Karte mit drei Antennen verbauen und die zwei Antennen der üblichen WLAN Moduls + eine Antenne vom WWAN nutzen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben