X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt nach drei (oder vier?) Jahren des fruchtlosen Wartens habe ich es aufgegeben und denke, mir wieder ein Windows-Notebook zu erwerben. So bin ich letztlich auf die Thinkpad-Spur gekommen ...

In den 3 Jahren hättest Du ja auch ein vernünftiges Betriebssystem nehmen können, statt Win oder MacOs .... SCNR
 
wenn ich auf der Arbeit was Anderes als eine Windows Maschine beschaffen dürfte, dann gäbs definitiv ein Macbook Pro bzw. ein Air für unterwegs. MacOS lässt mich um Längen besser arbeiten und ich will es nicht missen, wenn auch leider zur Zeit nur Privat im Gebrauch. Ich fahre oft mit privatem Notebook auf Dienstreise und diverse Auswertungen, Programmieren, Photoshop etc. mach ich auch lieber darauf. Wer sich in OSX noch nie eingearbeitet hat, der sollte, wenn er vor der Beschaffung eines neuen Rechners steht echt mal einen Apple in Betracht ziehen. Die Rechner sind klasse, aber das OS ist einfach um Längen besser!

Naja, nichtsdestotrotz, es muss ein neuer Rechner für die Arbeit her und es kam bei mir dann eh nur Lenovo in Frage und ich bleib auch jetzt beim X220 Tablet, auch wenn ich noch warten muss.
 
meine installation, mit allen treibern, den meist benutzten programmen (firefox, latex, c++ etc.) hat 20,8GB. ich habe also noch 16,3 GB frei, wobei darauf höchstens noch maple kommt. der rest ist halt so da ^^
(...)
ich kaufe mir bestimmt keine ssd als datengrab... ^^
Es kommt halt immer drauf an, was du mit dem PC machst. Meiner Meinung nach macht es wenig Sinn sich nur eine SSD fürs OS zu kaufen um dann die Programme - oder einen Großteil davon - wieder von der HDD starten zu lassen. Dann kaufe ich mir lieber eine 500 GB HDD und habe dann wenigstens den zusätzlichen Speicher. Wenn man das gesamte System auf einer SSD hat, dann ist das auch um einiges schneller als die SSD/HDD Kombination. Zusätzlich hat man den Vorteil der SSD ohne bewegliche Teile auszukommen.

Ich für meinen Teil weiß, dass ich mir lieber für 50€ eine 500 GB HDD einbaue als eine 80 GB mSATA-SSD für 150€ + 320 GB HDD. Ein Bekannter hat dies so ähnlich gemacht (kleine 64 GB SSD als Systemplatte und 750 GB HDD in die Ultrabay rein, T410 mit i5 2,66 GHz), ein anderer Bekannter hat in sein Asus Bamboo (i5, 2,4 GHz) Notebook eine 256 GB SSD eingebaut. Das Asus-Teil ist erheblich schneller als das T410 bei den täglichen Aufgaben. Nur dort, wo reine Rechenleistung gefragt ist, ist das T410 marginal schneller. Insgesamt sagt der Bamboo-Besitzer, dass die SSD mit eine der wichtigsten Dinge am NB waren, wenn er das inzwischen betrachtet. Der T410 Besitzer sieht täglich den Geschwindigkeitsvorteil beim Bamboo und denkt die ganze Zeit nach, die 64 GB SSD durch eine größere zu ersetzen.

Also spaare ich lieber auf eine große SSD und habe dann Spaß damit, als mich mit einer halbgaren Lösung zufrieden zu geben. Wenn man mit weniger Speicher auskommt, dann ist das nur gut für den Geldbeutel :).
 
Für die, die es interessiert: Der Panda Antivirus hat die Startzeit mit der normalen 320 GB HDD um etwa 30 Sekunden angehoben.

Vorher war es:
6 Sekunden: Bootscreen ("ThinkVantage drücken um...")
15 Sekunden: Windowslogo erscheint
45 Sekunden: "Willkommen"
51 Sekunden: Startsound von Windows ertönt
62 Sekunden: PC benutzbar und Programme starten

Mit Panda Antivirus ist es:
6 Sekunden: Bootscreen ("ThinkVantage drücken um...")
15 Sekunden: Windowslogo erscheint
45 Sekunden: "Willkommen"
87 Sekunden: Startsound von Windows ertönt
96 Sekunden: PC benutzbar und Programme starten
 
rofl... damit unbrauchbar!

Was ist jetzt mit dieser "schnellen Boottechnik", kann man die auch beim x220 implementieren?
 
also bei uns können alle was vom msdnaa holen,außerder die sportstudenten :D
aber das ist ja auch kein richtiges studium :D
 
Welches Modell ziehst Du denn in Erwägung? Das würd' mich interessieren.

Das Switchen von Windoof auf MAC OS-X und ein MBP hatte ich jetzt auch lange in Erwägung gezogen und ziemlich lange geduldig (und hoffnungsvoll) auf 'n Modell-Update mit integriertem HSDA und mattem Bildschirm beim 13'' MBP gewartet, gewartet, gewartet, ...

Jetzt nach drei (oder vier?) Jahren des fruchtlosen Wartens habe ich es aufgegeben und denke, mir wieder ein Windows-Notebook zu erwerben. So bin ich letztlich auf die Thinkpad-Spur gekommen ...

Das MacBook Pro 13 mit i5 ziehe ich in Erwägung kostet als Student vergleichbar viel wie das i5 IPS inklusive Windows denn beim Mac ist ja auch OSX dabei...mattes Display gibts beim 13er leider nicht allerdings sind die Apple Glossy Displays deutlich besser als die von anderen Herstellern, aber und das sag ich ganz ehrlich das wäre mir auch der größte Dorn im Auge...integriertes HSDA ich habe ein Smartphone da kann ich über Bluetooth oder WLAN Tethern das langt mir inder Uni zu Hause und bei Freunden hat man ja eh das WLAN...Allerdings und das sage ich auch ganz ehrlich das i3 Thinkpad bleibt meine erste Wahl denn für das Geld das ich da spare bekomme ich locker noch ne SSD und 4GB ram dazu und bin immer noch nicht teurer als beim Mac und dann kommt da ein Arch oder Ubuntu Linux drauf...
 
Hi Cyberian,
ich stand genau vor der selben überlegung, ich suche einfach was mobiles zum arbeiten. Hatte nun schon mehrmals das MBpro meiner Freundin in Händen und muss sagen das touchpad ist definitiv unübertroffen. Und auch so lässt sich Mac OSx echt schön nutzen.
ABER:
Meine Überlegung war dann folgende:
3 Jahre Garantie, kostet bei apple satte 200€ Aufpreis (damit ist jeglicher Preisvergleich von dir hinfällig), gerade bei einem mobilgerät was ja doch anders beansprucht wird als ein stationäres lohnt sich das wie ich finde.
Außerdem bietet das X220 mit i5/IPS besseres Display, besserer Prozessor, weniger Gewicht, längere Laufzeit.
Zudem besteht die Möglichkeit einer Dockingstation, will man doch öfter mal stationär mit dem X220 arbeiten.
 
Hi Cyberian,
ich stand genau vor der selben überlegung, ich suche einfach was mobiles zum arbeiten. Hatte nun schon mehrmals das MBpro meiner Freundin in Händen und muss sagen das touchpad ist definitiv unübertroffen. Und auch so lässt sich Mac OSx echt schön nutzen.
ABER:
Meine Überlegung war dann folgende:
3 Jahre Garantie, kostet bei apple satte 200€ Aufpreis (damit ist jeglicher Preisvergleich von dir hinfällig), gerade bei einem mobilgerät was ja doch anders beansprucht wird als ein stationäres lohnt sich das wie ich finde.
Außerdem bietet das X220 mit i5/IPS besseres Display, besserer Prozessor, weniger Gewicht, längere Laufzeit.
Zudem besteht die Möglichkeit einer Dockingstation, will man doch öfter mal stationär mit dem X220 arbeiten.

Ist mir durchaus bewusst das mit der Garantie ;-) ist für mich auch ein Hauptargument fürs X220...wollte nur die Argumente mit HSDA und Display erklären weil einer dazu gefragt hatte...und ob das ips wirklich besser ist als ein MacBookPro Display müssen auch erstmal Tests zeigen... wie gesagt ich möchte eigentlich auch das X220 nehmen nur wenn es mir in der Realität nicht zusagt oder eben noch ewig dauert dann überlege ich es mir vielleicht nochmal...Dockingstation ist für mich das unwichtigste zu Hause habe ich nen Rechner der definitv mehr Leistung hat als alles mobile über das wir hier reden ;-)
 
b
Außerdem bietet das X220 mit i5/IPS besseres Display, besserer Prozessor, weniger Gewicht, längere Laufzeit.

Naja das Display ist von den Werten her gleich gut wenn nicht besser als das vom x220

Display: Helligkeit331 cd/m²Display: Kontrast985:1
Bei anderen Tests ist der Kontrast bei ca. 700:1 anzusiedeln. Das einziege No go für mich ist das Glossy Display was das arbeiten im Freien (ich sitz im Sommer gerne auf dem Balkon ;)) schwierig macht. Der Prozessor ist nicht wirklich schlechter und bei der Laufzeit und Lautstärke nehmen sich die beiden (x220 ohne TPFC) nicht nicht viel.

Negativ am MBP 13 wären eher das das Notebookcheck schon geschrieben hat:

-wenig Schnittstellen -wenig Optionen -relativ schwer -CPU taktet unter hoher Last herunter -spiegelnde Displayoberfläche -kurze Garantie
 
und ob das ips wirklich besser ist als ein MacBookPro Display müssen auch erstmal Tests zeigen...

X220 und MBP kann man wirklich nicht vergleichen, auch X220 und Macbook Air nicht, das sind zwei völlig verschiedene Notebooks für verschiedene Zielgruppen. Der Pferdefuß des X220 ist für mich persönlich die Netbook-Auflösung von 1368x768, die gleiche Auflösung hat nur das 11" MBA, alle anderen Apple-Notebooks haben ab dem 13" MBA 1440x900, 1680x1050 (15") und 1920x1200 (17"), zum Glück hat Apple bis auf das kleine MBA 16:10 beibehalten.

Thinkpads und Apple-Notebooks sind einfach zu verschieden, man kann sie nicht miteinander vergleichen, was man bevorzugt ist Geschmacks- und Budget-Sache.
 
Zumindest hier gehen die Fachbereiche (außerhalb von MINT) direkt Verträge mit Microsoft ein - MSDNAA ist demnach nicht für jeden verfügbar.

Es lohnt sich in diesem Fall mal die Bedingungen genau zu lesen.

An meiner Uni reicht es beispielsweise aus, sich für einen IT-Kurs (z.B. sogar "online selbstlern Kurse" ;) ) anzumelden, zu denen Studenten aller Fakultäten zugelassen sind, um Zugang zum MSDNAA zu bekommen.
 
Ach verdammt das Tablet Outdoor Display wäre genau was ich brauche, leider gibt es da anscheinend auch eine starke Serienstreuung.

Befindet sich das selbe Display in den X200t und X201t? Unter 1000€ kommt man da wohl nur mit der Single Core ULV Variante hin?
 
X220 und MBP kann man wirklich nicht vergleichen, auch X220 und Macbook Air nicht, das sind zwei völlig verschiedene Notebooks für verschiedene Zielgruppen. Der Pferdefuß des X220 ist für mich persönlich die Netbook-Auflösung von 1368x768, die gleiche Auflösung hat nur das 11" MBA, alle anderen Apple-Notebooks haben ab dem 13" MBA 1440x900, 1680x1050 (15") und 1920x1200 (17"), zum Glück hat Apple bis auf das kleine MBA 16:10 beibehalten.

Thinkpads und Apple-Notebooks sind einfach zu verschieden, man kann sie nicht miteinander vergleichen, was man bevorzugt ist Geschmacks- und Budget-Sache.

Ich bin der Meinung, dass die 13" MBPs auf 1280*800 laufen - in der Höhe also minimal mehr, Breite 'n bisschen weniger. Und ja, das x220 spielt in einer eigenen Klasse. Die Mobiltitä gibt's sonst nur bei viel weniger Leistung, die Leistung nur bei mehr Gewicht.
 
Ich bin der Meinung, dass die 13" MBPs auf 1280*800 laufen
Das 13er Macbook Air hat 1440x900, ich habe mir die MBA's gerade beim Apple-Händler angeschaut. Wirklich erstaunlich, wie flach, leicht und stabil das 11"-Modell ist. Das Display ist ebenfalls sehr gut und das Spiegeln hält sich in Grenzen. Ich denke, dass ich mir das 11" MBA mit 4GB RAM und 128er SSD demnächst kaufen werde.

Das X220 ist einfach ein anderes Notebook für andere Anwendungen, das MBA sehe ich als ideales Zweitnotebook für unterwegs, quasi eine Ipad-Alternative mit richtiger Tastatur und Snow Leopard. Die einzige Gemeinsamkeit zwischen X220 und dem 11er-MBA ist die Auflösung ;)
 
Nun bin ich ja doch etwas bedient aus Bremen (campuspoint)... Andere haben das X220 schon bekommen was ich schon mehr als 1Woche vor denen bestellt habe.
In der Mail entschuldigt man sich zwar, aber ich meine, wozu entscheide ich mich denn so früh für das gerät und bekomme es dann doch später als andere die nach mir bestellt haben.

BG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben