X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe soeben erfahren, dass die "kleine" 40GB mSATA SSD wohl mit Win7 + Lenovo Rescue & Recovery beinah voll wäre und deshalb von lapstars gar nicht mehr angeboten wird. Da das auch eine recht volle 80 GB SSD bedeuten würde, lautet meine Frage: Ihr die ihr schon ein eingerichtetes x220 habt: Wie viel Platz nimmt die Installation ein?

Für mich ist dann wohl warten angesagt. Nett, dass man eine Intel-Pressmitteilung findet (Ende Dezember) in der von "ab sofort verfügbar" die Rede ist, die sind noch deutlich schlimmer als Lenovo.
 
Mein Händler vor Ort hat mir heute per Telefon vorsichtig Hoffnung gemacht, dass meins morgen da ist, laut seinem Lieferanten seien die x220er am 4.5. bei Ihm. Mal schauen ob es stimmt ^^
 
also 40GB sind unter 64Bit schon sehr knapp... mit treiber und updates wirst du mind. 17GB. belegt haben. Wenn man dann noch 8GB ram hat, wird dieser auch noch reingemapt (kann man aber deaktivieren).
 
Würde mich auch mal interessieren dann könnte ich ja mit hoffen ;-)
 
Lenovo hat das Unboxingvideo vom x220t entfernt:D Da haben wohl zu viele geflamed wegen der Verfügbarkeit
lol... na toll

Sehe ich richtig, dass noch kein einziges x220t ausgeliefert wurde? :D
nicht, dass ich weiß, gab scheinbar nur eine handvoll vorab-Geräte für ein paar Review-Seiten und selbst da nur einen Bruchteil der Normalgeräte. Sind ja auch hier kaum X220T Interessierte...

Tja, da bleibt wohl nichts als warten :(
 
Da das auch eine recht volle 80 GB SSD bedeuten würde, lautet meine Frage: Ihr die ihr schon ein eingerichtetes x220 habt: Wie viel Platz nimmt die Installation ein?
22,1 GB für Windows (7, 64 Bit, alle Updates, Treiber,...) und die Recovery-Partition ist 11,7 GB groß, also insgesamt 33,8 GB. Bei einer 40 GB SSD sind 39 GB verfügbar, also wären noch ca. 5,2 GB frei. Selbst bei 80 GB muss man wohl den Großteil der Programme auf der normalen HDD installieren.

Ich persönlich würde eine 300 GB SSD einbauen, dann hat man genug Platz und den Vorteil der SSD auch im Betrieb und nicht nur um in 10 Sekunden zu booten. Eine Intel 320 mit 300 GB kostet aber zur Zeit ca. 430€. In etwa einem Jahr sollte der Preis bei etwa 320€ angekommen sein, dann kann man die SSD dann einbauen, wenn man jetzt nicht das Kleingeld übrig hat dafür. Eine 160 GB SSD hat real 156 GB, wovon also noch ca. 120 GB verfügbar wären; wenn einem das reicht für Programme, eigene Dateien etz,. dann ist gut, sonst bleibt nur eine 256 GB SSD oder eben die passenden Intel 320er.
 
meine installation, mit allen treibern, den meist benutzten programmen (firefox, latex, c++ etc.) hat 20,8GB. ich habe also noch 16,3 GB frei, wobei darauf höchstens noch maple kommt. der rest ist halt so da ^^
allerdings habe ich kein rescue and revovery installiert, da ich mir ein image auf meine externe festplatte gezogen habe, und sich an meiner systemplatte nichts mehr ändern wird (ich habe gewusst dass mir das reicht, da mein alter laptop ebenso genutzt wurde (gleiche programme installiert) und dieser hat nach einem jahr 25GB auf der systemplatte. ich kaufe mir bestimmt keine ssd als datengrab... ^^
 
was haltet ihr von der folgenden konfiguration. wäre mein erstes thinkpad habe mich auf dieser plattform durchgelesen sowie alles andere wissen einfach übers internet und beratung.bin student und möchte ein leistungsstarkes, stabiles, mobiles notebook für die nächsten jahre

Thinkpad X220 4290W1C
Lehre & Forschung -i5-2520M (2.5GHz), 4GB, 320GB 54, 12.5" HD Premium LED 1366x768, Intel HD 3000, a/g/n WLAN, BT, Sec. Chip, FP, HD-Cam, 6-Zelle, Win7 Prof. 64, 3J. Garantie

+Upgrade 320GB 5400 auf 160GB SSD MLC SATA Drive II

+Upgrade 6-Zellen Akku auf 9-Zellen Akku 29++

+<B>Upgrade UMTS Modul Mini-PCIe

+ bin ich mir nicht sicher: ultrabay vs. externes laufwerk da es mir sonst ein wenig zu teuer wird
 
was haltet ihr von der folgenden konfiguration. wäre mein erstes thinkpad habe mich auf dieser plattform durchgelesen sowie alles andere wissen einfach übers internet und beratung.bin student und möchte ein leistungsstarkes, stabiles, mobiles notebook für die nächsten jahre

Thinkpad X220 4290W1C
Lehre & Forschung -i5-2520M (2.5GHz), 4GB, 320GB 54, 12.5" HD Premium LED 1366x768, Intel HD 3000, a/g/n WLAN, BT, Sec. Chip, FP, HD-Cam, 6-Zelle, Win7 Prof. 64, 3J. Garantie

+Upgrade 320GB 5400 auf 160GB SSD MLC SATA Drive II

+Upgrade 6-Zellen Akku auf 9-Zellen Akku 29++

+<B>Upgrade UMTS Modul Mini-PCIe

+ bin ich mir nicht sicher: ultrabay vs. externes laufwerk da es mir sonst ein wenig zu teuer wird

Die Konfig sieht gut aus ;) Eine Frage:

Warum nimmst du nicht das W1B und Upgradest es? Der Unterschied da ist nur beim Betriebssystem. Hast du kein MSDNAA?
 
Na, was soll man davon halten? Sicherlich die vernüftigste Wunschausstattung der Meisten hier. Wenn man das X220 mag, da eine SSD einpackt, das IPS Display nimmt und noch UMTS dazu - wer sollte dir davon abraten (abgesehen von eventuellen generellen Vorbehalten)? ;)

Da der Akku aber schon mit 6-Zellen Akku sehr lange hält (7-8 Stunden im normalen Betrieb, mit UMTS vllt. etwas weniger) würde ich persönlich aufgrund des Heraussstehens des Akkus überlegen ob ich wirklich 9-Zellen benötige - vielleicht bei Bedarf einen Akku dazukafen anstatt Upgrade.
 
japp, informier dich ob deine uni beim msdnaa dabei ist, dann nimmst du die billigere b variante. akku würde ich nicht upgraden, ist deutlihc zu teuer. wenn du einen 9-zellen brauchst, dann würd ich den dazu kaufen. kostet ja fast das gleiche wie ein upgrade...
umts auch nur, wenn du kein smartphone hast was dir tethern kann (haben ja eh die meisten studenten)
 
@ davidoo

leider besitze ich kein msdnaa für meinen fachbereich konnte es auch nicht glauben aber muss nochmal nachfragen wäre gut gespartes geld

@ lakerz
das mit dem herausstechen wusste ich nicht, vielen dank

an alle: und was meint ihr zur ultrabay da ich jetzt ja vielleicht mit dme akku sparen könnte wäre die eine lösung obwohl ein externes laufwerk mit brenner ja auch billiger ist und ich nicht verstehe was die ultrabay nötig macht da ich die anschlüsse nicht ganz verstehe, also welche davon nicht schon im notebook sind die man unbedingt braucht, und außerdem hat die ultrabay ja nicht mal usb3.0 (wenn sowas überhaupt über docking geht :S )
 
... sonst wird es bei mir vielleicht tatsächlich auch ein MacBook Pro denn da geh ich in FFM in den Store leg meinen Studiausweis vor und geh ne halbe Stunde später aus dem Laden und gut ist...

Welches Modell ziehst Du denn in Erwägung? Das würd' mich interessieren.

Das Switchen von Windoof auf MAC OS-X und ein MBP hatte ich jetzt auch lange in Erwägung gezogen und ziemlich lange geduldig (und hoffnungsvoll) auf 'n Modell-Update mit integriertem HSDA und mattem Bildschirm beim 13'' MBP gewartet, gewartet, gewartet, ...

Jetzt nach drei (oder vier?) Jahren des fruchtlosen Wartens habe ich es aufgegeben und denke, mir wieder ein Windows-Notebook zu erwerben. So bin ich letztlich auf die Thinkpad-Spur gekommen ...
 
umts auch nur, wenn du kein smartphone hast was dir tethern kann (haben ja eh die meisten studenten)

Naja, komfortabler ist schon ein internes Daten- und vor allem GPS-Modul. Kostet zum Selbsteinbau auch nicht die Welt. Mein Smartphone kann zwar ohne probleme tethern und auch als BT-GPS-Empfänger arbeiten aber das ist dann halt auch wieder "zweigerätefrickelei".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben