Das sehe ich komplett anders, beim Monitor/Display würde ich nie sparen. Die Unterschiede zwischen TN und IPS/SPVA sind gewaltig, nicht nur bei den Blickwinkeln. Wenn ich die Farben und den Kontrast meines Dell 2408WFP mit denen eines TN-Panels vergleiche, gibt es auch dort Riesen-Unterschiede. Da ich mich vor dem Monitor viel bewege (z.B. um Gitarren einzuspielen) ist ein IPS/SPVA-Panel auch für meine Augen viel angenehmer, da das gesehene Bild immer gleich bleibt. Eine Ausnahme ist mein MBP, dort dürfte so ziemlich das beste TN-Panel verbaut sein, neben den satten Farben und dem guten Kontrast sind auch die Blickwinkel erstaunlich gut, auch wenn sie nicht ganz an IPS/SPVA heran kommen.Deine Ansprüche scheinen jedoch sehr hoch.
Ein möglichst gutes Display hat imho nichts mit sehr hohen Ansprüchen zu tun, aber es muß ja jeder selbst wissen, wo er die Prioritäten setzt. Ich würde eher in ein gutes Panel und eine schnelle SSD investieren, als seitenlang über i3, i5 oder i7 zu diskutieren, auch was die Grafikleistung angeht, sind viele Notebooks völlig "overdressed".