X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo, hatte ich auch gesehen. Eigentlich schade da ich eher vor hatte eine INTEL einzubauen.

Aber jetzt reift so langsam meine Entscheidung PRO i3 Version.

DIe 250€ die man gegenüber dem i5 IPS spart kann man gut in die SSD stecken und hat unterm Strich nen "schnelleres" System. Da ich keine aufwendigen Berechnungen oder ähnliches mit dem Gerät plane wäre das vll. die bessere Alternative. Einzig und allein das IPS Panel ist noch ein Anreiz für mich...

Ich sehe das ähnlich und die Intel 320 kann auch in Verbindung mit dem ATA Passwort vom X220 das System mit AES verschlüsseln also die Festplatte ist quasi ein kleiner Bonus dazu ist nämlich auf der 320 Onboard damit hast du zumindest bei der Festplattenverschlüsselung keinen Nachteil zum i5 mehr der ja die AES Instruktionen beherrscht...bei Software Verschlüsselung wie Truecrypt oder VPN oder SSL oder so hat man aber natürlich weiterhin den Nachteil zum i5...wenn das überhaupt wichtig ist für einen...
 
Ehm das sieht ja echt interessant aus, wär super wenn man die m4 auch auf 7mm umbauen könnte.
Weiß jemand von euch wie es dann mit der Garantie aussieht?
http://imgur.com/a/PNHQ8

Die C300 hat nen Aufkleber drauf, welchen du zerstören musst (s. Link). Damit fällt dann auch die Garantie weg. Zusätzlich brauchst du ebenfalls kürzere Schrauben. Das Gleiche wird wohl auch mit den anderen SSDs von Crucial sein.

[Nachtrag]
Aus dem Garantiedokument von Crucial:
Die oben angegebene Garantie deckt nur Defekte ab, die sich aus dem normalen Gebrauch ergeben, und beinhaltet nicht Fehlfunktionen oder Ausfälle, die aus Missbrauch, falscher Verwendung, Fahrlässigkeit, Änderung, Problemen mit der Stromversorgung, Gebrauch entgegen der Produktanleitung, höherer Gewalt oder falscher Installation oder falschen Reparaturen durch Personen mit Ausnahme von Crucial oder eines externen Dienstleisters, der von Crucial autorisiert ist, resultieren.

Wenn du also zu einem, von Crucial zetifizierten, Dienstleister gehst, der dir dan Spacer abschraubt, dann behältst du die Garantie, sonst nicht.

Bei den Intel-SSDs ist das möglich, da du zum Entfernen vom Spacer ja nicht die SSD öffnen musst. Ich habe Crucial selbst noch eine Email geschrieben und poste die Antwort dann hier, wenn sie geantwortet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LuckHappens #1556

gern geschehen. Dir auch noch einen schönen Sonntag!
 
Im Übrigen ist es nicht die feine Art, in einem Forum mit solchen "Erpressungen" daherzukommen, Du hattest die Frag schon an mindestens 3 Stellen im Thread gestellt, da Dir niemand bisher drauf geantwortet hatte, kannst Du ja davon ausgehen, dass es keiner wirklich weiss.

:) das war wohl Verzweiflung...und warum Erpressung? Ein Deal ist ein Deal :)
 
brauche ich eigentlich den:
Intel Rapid Storage Technology
treiber wenn ich eine intel 310 ssd an den msata port anschließe? oder ist der nur für "normale" ssd's interessant?
 
Dem Betriebssystem gegenüber erscheinen mSATA-SSDs genau wie es andere per SATA angeschlossene Geräte auch tun. Protokolltechnisch gibt es da keinerlei Unterschied. Auf den Pins des mini-PCIe-Moduls wird letztlich ganz normales SATA gesprochen. Aus diesem Grund funktioniert das ganze ja auch nicht mit beliebigen mini-PCIe-Slots, sondern muss vom Gerät unterstützt werden.
 
du musst ledeglich den chipsatztreiber haben. Das IRST bringt nur RIAD möglichkeiten/einstellungen mit, und stellt ein GUI zur verfügung. Und ich denke mal du brauchst davon jetzt recht wenig ^^
 
also ja?!? ^^
installieren.
Wenn der Intel-Treiber bei anderen SSDs/Festplatten an Intel-Controllern Vorteile bringt, wird er das auch hier tun. Nötig ist er dank der Standardisierung des AHCI allerdings nicht. Der Sinn von AHCI ist ja gerade, dass man nicht für jeden Controller einen extra Treiber benötigt.

Ausnahme sind alte Betriebssysteme wie Windows XP, die von Haus aus keinen AHCI-Treiber mitbringen. Unter Windows Vista/7 oder Linux funktioniert das aber out-of-the-box.

Für zusätzliche Features, die über den Standard hinausgehen (z.B. das Intel-Chipsatz-RAID) braucht man dann aber wohl den Herstellertreiber. TRIM wird mittlerweile von beiden Treibern unterstützt, anfangs ging das unter Windows nur beim msahci. Nachteile dürfte der Intel-Treiber demnach nicht mehr haben, also kannst du ihn ruhig installieren, ja. Nimm aber eine möglichst aktuelle Version.

du musst ledeglich den chipsatztreiber haben. Das IRST bringt nur RIAD möglichkeiten/einstellungen mit, und stellt ein GUI zur verfügung. Und ich denke mal du brauchst davon jetzt recht wenig ^^
Ist in dem IRST-Paket nicht auch der iastor-Treiber für Intels SATA-Controller enthalten? Brauchen tut man ihn wirklich nur fürs Chipsatz-RAID und vielleicht irgendwelche Intel-Verwaltungtools. Irgendwo habe ich auch mal Versprechungen von höherer Performance gelesen, aber letztendlich wird das kaum bemerkbar sein.

Wichtig ist in der Tat der aktuelle Treiber für die Chipsatzkomponenten. Das hier dürfte die aktuelleste Version für alle noch unterstützten Windows-Varianten sein:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=19642
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich selbst eine Crucial RealSSD c300 besitze habe ich mal eine Anfrage an Crucial gesendet:

Dear sir or madam,

I own a Crucial RealSSD c300 128 GB with a height of 9mm. On certain websites I saw guides for modifing the drive to 7mm height, removing the black spacer between bottom and top.

Due to the fact that I will own a Lenovo Thinkpad x220 in the near future, which only accepts drives 7mm in height, I would like to ask if I could send in the drive to Crucial or a certified partner so that the spacer can be removed without losing warranty.

Sincerely,

...

Mal schauen was bei rauskommt :)
 
Oh... egal, ich schreib gern in Englisch :D

Aufgrund der C300 war ich anfangs gegen ein x220, da ich mir die SSD als "Vorrauskauf" für ein bald anzuschaffendes Notebook gekauft hatte... da war ich leider zu voreilig, aber vielleicht geht es ja trotzdem... Die Erkenntnis, dass man die C300 auf 7mm modden kann, hat mich sehr euphorisch gemacht ;)
 
Ich bin mal gespannt, wann die Anfragen bearbeitet werden. Meine habe ich auch abgeschickt. Evtl. kommt die Antwort ja auch in deren FAQ.
 
Ich bin mal gespannt, wann die Anfragen bearbeitet werden. Meine habe ich auch abgeschickt. Evtl. kommt die Antwort ja auch in deren FAQ.

...heute Abend noch oder spät. morgen Vormittag. Wette ich um ein Weizenbier beim nächsten Treffen. Mein Kontakt bei einer Rekl. war vorbildlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube in einigen Monaten werden 7mm nichts ungewöhnliches mehr sein. Lenovo baut gerade neue Edges mit 14 Zoll Display und ratet mal welche Dicke die Festplatten haben...
Scheinbar sind die Spacer von Crucial und Co in weiser Voraussicht verbaut worden, bzw. es ist schon länger klar, dass die großen OEMs kleinere Platten wollen
 
Wird es wohl irgendwann ein IPS-Bildschirm zum nachrüsten geben? Dann würde ich mir nämlich die i3-Version bestellen, da sie für mich vollkommen ausreichend ist.
 
Wird es wohl irgendwann ein IPS-Bildschirm zum nachrüsten geben? Dann würde ich mir nämlich die i3-Version bestellen, da sie für mich vollkommen ausreichend ist.

das wüssten wohl gern mehrere leute hier allerdings kann dir das niemand bis jetzt beantworten.

edit: davidoo war schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle,

Erst einmal möchte ich mich für all euren tollen Beiträge, Meinungen und eure Expertise bedanken, Ich hab in diesem Thread jetzt schon ca. 2 Wochen mitgelesen und mich jetzt dann doch durch gerungen mich endlich mal zu registrieren.
...
Jetzt zum Lüfter.
das Ding röhrt im Bios Modus echt total, die lässt sich aber mit TPFC schnell in den Griff bekommen. Im Office und Internet Betrieb wird der CPU bei mir maximal 55° und dies auf maximaler Lüfterstufe 1, d.H. 2000 Umdrehungen und damit nur hörbar wenn man das Ohr direkt an den Lüfterausgang hält. Auch bei wirklicher Last (SPSS Bootstrap 1000000 Stichprobenziehungen, oder Prime) bleibt er jetzt im angemessenen Bereich und der CPU immer unter 80°.

Hallo Schilling,

Könntest Du das vlt. nochmal mit ner Grafiklast + CPU Last gleichzeitig ausprobieren? Würde sehr gerne wissen, ob die Temperatur auch dann (z.B. Prime95-Volllast mit allen 4 vorhandenen Threads, und dazu noch Furmark oder 3DMark um den Grafikchip zu belasten) noch unter 80° bleibt, da scheinbar beim i5 über 95° drin sind... dass 15-20° Unterschied zwischen den Volllasttemperaturen der beiden Prozessoren liegen, kann ich mir ja kaum vorstellen.


also speed war immer auf 100%, aber keine ahunung wegen fan-speed. werde morgen mal tp fancontroll ausprobieren. vllt lief der lüfter nich auf 100%.. kenn ich von meiner grafikkarte, dass der lüfter nie auf voller leistung lief. mal schaun. >80°c machen mir shcon sorgen, obwohl ja die max temp mit 100°c angegeben ist... biem desktop mach ich mir bei 70°c ja schon sorgen. naja. trotzdem... das x220 ist ein super gerät :) naja, ich werd langsam häggn. bis morgen

Und, schon ne Rückmeldung wegen TPFC? :)



i3+IPS gab's wohl nicht, oder? Falls der Temperaturunterschied wirklich so massiv ausfallen sollte wäre das ja ne interessante Kombi für Diejenigen, die auch mal ein paar Stunden lang Video enkodieren wollen oder so. Lieber 3 Stunden auf 80° enkodieren als 2 Stunden auf 100°...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben