Hallo alle, ich bin neu hier.
Nachdem ich schon eine Weile diesen Thread verfolge, habe ich mich heute hier angemeldet, weil ich mich endlich entschieden habe, mir ein ThinkPad X220 zu bestellen. Da ich beruflich mit Fujitsu Lifebooks arbeiten muss (mein Arbeitgeber will das so... ), hatte ich zwischenzeitlich überlegt, mir ein Lifebook P701 zu kaufen, wie wir es u.a. im Herbst im Office einführen werden. Aber meine ThinkPad-Erfahrungen (privat und bei früheren Arbeitgebern) haben mich dann doch zur Besinnung kommen lassen.
Weiter oben wurde die Frage gestellt, ob man einfach seine SSD mit in das neue ThinkPad übernehmen kann. Dabei kam mir die Frage, ob schon jemand Erfahrungen gesammelt hat, Windows Lizenzen von einem Gerät auf ein anderes mitzunehmen? Mein betagtes T60p wurde mit XP Pro ausgeliefert und vor gut einem Jahr habe ich mir Win 7 Ultimate x64 dafür geleistet. Das neue X220 wird mit Win 7 Pro x64 ausgeliefert, da ich das T60p entweder ausmustern oder bestenfalls noch mit Ubuntu weiter betreiben werde, könnte ich ja meine Lizenz auf das neue System übertragen. Geht das so ohne weiteres oder geht das nur per Neuinstallation?
In diesem Zusammenhang fällt mir auch ein, dass ich bis jetzt nie den ThinkPad Migrationsassistenten benutzt habe. Habt Ihr damit Erfahrungen? Was genau migriert der eigentlich? Daten? persönliche Einstellungen? Installierte Software sicher nicht. Oder etwa doch? (Kann ich mir nicht vorstellen und selbst wenn, würde ich die Altlasten von meinem alten System ja gar nicht auf dem neuen haben wollen.)
Schließlich und endlich: Was gibt es Neues von der SSD-Front? Vor ein paar Tagen hat hier mal jemand nach SATA 6G SSDs gefragt, die in das X220 passen könnten. Aber irgendwie ist das im Sande verlaufen... Ich überlege wirklich, mit mein X220 erst mal mit einer normalen HDD zu kaufen und dann später selbst eine SATA 6G SSD einzubauen, wenn etwas passendes am Markt zu haben ist...