@komarac - kannst mir gerne ine PN schreiben, dann würd ich das sogar testen
Es gibt eig. Drei möglichkeiten wie der Cardreader intern angebunden ist.
- mittles PCI/PCIe, das ist eine sehr, sehr seltene weise den SD-Kartenleser an den chipsatz anzubinden. Wird in nicht gemacht, weil kein SD-Karten leser solch eine bandbreite braucht.
- mittels USB, das wird wesentlich häufiger verwendet. Wenn der Kartenleser so angebunden wurde, kann man, wenn das BIOS von USB booten kann, auf jeden fall vom SD kartenleser Booten.
- mittles SDIO, diese Anbindung wird am häufigsten verwendet, damit kann der Kartenleser sozusgaen direkt mit dem Chipsatz sprechen. Wird von intel auch supportet. Und ich denke mal genau so wird es auch beim Thinkpad sein (ich lehn mich da jetzt aus dem fenster). Das muss aber expliziet im BIOS (nun ja UEFI) aktiviert sein.
Vieleicht findest du etwas zu den vorgänger modellen, ob die es können, denn wenn das x20x von SD-Karte booten konnte, dann wird es mit einer sehr ohen warscheinlichkeit auch ein x220 tun.
Bei meinem x40 mit dem neusten BIOS geht es nicht, aber ich denke mal, das ist so alt, da sollte man nicht mehr auf die neuen modelle schließen können
Bitte schreib mich mal an, wenn du es nicht öffentlich sagen willst, welcher händler ein gerät vorrätig hat
- hab mir ja auch die größte mühe bei meiner antwort gegeben