Was spricht denn für das X220 mit IPS und gegen das
Toshiba Portégé R830-10V - was lt. gh.de auch schon ab ca. 1.700 € angeboten wird?
Also die Ausstattung scheint ja (in dieser Version) wirklich super zu sein. Aber ich weiß ja jetzt nicht, welche Ausstattung das 1700€ Gerät hat.
Sagen wir mal so, ich hatte noch kein Thinkpad bisher, aber ich hatte im Februar noch einen Toshiba Portege r700. Auch ein 13" Gerät und auch wirklich gut anzusehen. Ich hab es nach nicht mal einem Monat wieder abgegeben. Hatte Glück. Hab es erst zu lange behalten, aber der Händler hat es trotzdem zurückgenommen, weil er in der Beschreibung einen Fehler gemacht hatte, auf den ich durch Zufall aufmerksam geworden bin.
Die Tastatur war - meiner Meinung nach - schrecklich. Die Tasten waren einfach nur viereckig, glatt, total eben (also keine Wölbung) und ließen sich drücken wie die Tasten eines billigen Taschenrechners.
Der Display Deckel war zwar schön dünn, aber man konnte ihn ohne weiteres verbiegen. Metaphorisch gesprochen würde ich sagen, wie ein Blatt Papier. Man konnte den Deckel auch im geschlossenen Zustand ganz leicht, mit sehr sehr geringem Druck einfach mit einen Finger hinunter auf die Tastatur drücken.
Außerdem saß der Stromanschluss ziemlich locker und auch den konnte man - eingesteckt - relativ leicht hin und her bewegen.
Ich bin ja schon ein sehr vorsichtiger Mensch, wenn es um Elektronik geht, aber dieses Gerät wollte ich manchmel gar nicht anfassen. Das hätte sich vielleicht mit der Zeit etwas geändert, wenn ich mir irgendwann sicher gewesen wäre ihn zu behalten, aber ich war von Anfang an ziemlich unsicher.
Ach so, und - das wurde sogar hier im Thread schon angesprochen - die Toshiba eigene Software...die war das allererste was mir Unzufriedenheit bereitete. Ich meine viel von dem Zeug kann man ja einfach deinstallieren, aber - und ich will echt hoffen dass das beim Thinkpad nicht so ist - man brauchte zwei Softwarepakete (Value-Added-Package und Flash-Cards) nur damit die Fn-Funktionen überhaupt nutzbar waren!!! Was soll das, frag ich mich da. Selbst auf meinem ersten Medion-Notebook konnte man einfach Windows draufziehen und die Fn-Funktionen waren da. Das beste daran war, dass (ich hab aus Verzweiflung über die ganze Software TuneUp-Utilities installiert) dieses "Value-Added-Package" schien von allem was installiert war - inklusive Windowseigener Dienste - die meisten Resourcen zu fressen. Das hat mich echt geärgert.
Danach hab ich mich - nach durchforsten von Foren mit immer wieder der gleichen Empfehlung - nach einem Thinkpad umgesehen. Erst nach einem X201, doch während ich recherchierte waren auch schon die X220er da. Und jetzt denke ich, das wird mein neues
Gute Tastatur, stabil, lange Lebensdauer. Das ist zumindest das, was ich darüber lese, auch wenn bis jetzt noch keiner die Lebensdauer eines X220 kennt, aber was Thinkpads im allgemeinen angeht.
Hoffe konnte dir ein bischen helfen. Und ich will Toshiba auch wirklich nicht gerne schlecht machen, aber das war "mein" Eindruck von Toshiba (wohlgemerkt r700, aber zumindest diesen Software-Kram scheinen wohl viele User auch bei anderen Modellen zu bemängeln).