X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ nini_knoxville: Allerbesten Dank für die informativen Bilder und Deinen Text!

Aber auch allen anderen Benutzern für ihre Berichte und Infos ganz herzlichen Dank!

Ein super Forum :thumbsup:
 
ja, jetzt muss das x220 nur noch kommen... :(
ich muss am montag mal bei campuspoint anrufen, irgendwie bekomm ich keine antwort... (und wenn es nur wäre, dass sie keine ahnung haben...)
mir kommt es etwas so vor als ob sie angst hätten dass die leute vom kauf abspringen wenn sie sagen es dauert noch 2 wochen oder so. deshalb sagen sie einfach nichts
 
ich kann nachher, wenn der akku leer und wieder am laden ist, mal prime95, furmark und hwmonitor laufen lassen während ich mich volllaufen lasse ^^
 
Irgendwie weiß ich gar nicht, ob ich mich auf mein neues X220 freuen soll: Ich fürchte, dass mich der "Clean Install" von Windows einiges an Zeit und Nerven kosten wird. Die entsprechende Anleitung im Thinkpad-Wiki ist zwar sehr ausführlich, wirft bei mir aber noch mehr Fragen auf, als sie beantwortet. Von der Erstellung eines bootfähigen USB-Sticks, über die Auswahl der passenden Treiber, bis zur richtigen Installationsreihenfolge. Für jeden Arbeitsschritt gibt es mindestens zwei Möglichkeiten und ich habe keine Ahnung, welche sich in meinem Fall empfiehlt. Ich habe das Gefühl, auf viel zu viele Dinge achten zu müssen und weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.

Genug gejammert. Was habe ich? Ein X220 mit vorinstalliertem OS auf der HDD. Was will ich? Eine sauberes Windows auf der mSATA-SSD. Was brauche ich? Eine simple Schritt-für-Schritt-Anleitung. Bisher habe ich mir mein Vorgehen so vorgestellt:

  1. Download Windows 7 Image
  2. erzeugen eines bootfähigen USB-Sticks
  3. Windows 7 auf mSATA installieren
  4. WLAN-/Netzwerktreiber installieren (mit Hilfe dieser Anleitung)
  5. ThinkVantage System Update installieren

Soweit richtig? Meine Fragen dazu:
  • Ich habe diese Seite als Quelle für Windows-ISOs gefunden. Seriös?
  • Ist es möglich, das SP1 zu integrieren, so wie das für Windows XP mit nlite funktionierte?
  • Gibt es bessere Möglichkeiten als dieses Tool, um das Image auf einen USB-Stick zu kopieren?
  • Ich habe schon mehrmals hier im Forum gelesen, dass ThinkVantage System Update veraltete Treiber installiert. Soll ich die Treiber lieber manuell installieren?
  • Woher weiß ich, welche optionalen Updates nicht durch System Update installiert wurden - s. Bildunterschrift ganz unten in der Mitte
  • Diese Passage im Wiki verwirrt mich: Bietet System Update ein BIOS- und/oder Embedded Controller - Update an, diese nicht auswählen. Sicherer ist es, diese beiden Updates von Hand mit einer Boot-CD bzw. -Floppy auszuführen, da nicht selten das Windows während dieser Updates abstürzt und damit das Board unbrauchbar wird.
    Wie kann ich diese Updates durchführen, wenn das X220 weder Floppy- noch CD-Laufwerk besitzt?
  • Welche der ThinkVantage Utilities sind empfehlenswert, welche überflüssig? Wie stark bremsen diese Tools das System bzw. verlangsamen den Start (wie das z.B. bei der unsäglichen Bloatware von Toshiba der Fall ist)?
 
ich kann nachher, wenn der akku leer und wieder am laden ist, mal prime95, furmark und hwmonitor laufen lassen während ich mich volllaufen lasse ^^

Das wäre super, danke :)

Mich wundern allerdings die Berichte über ~5h Akkulaufzeiten hier. Im Netz steht kaum was unter 7h mit dem 6-Zeller.

Engadget: 7h20m mit 65% Helligkeit Video, 8h im Alltag (vermutlich niedrigere Helligkeit).
NotebookReview: 8h47m mit 70% Helligkeit und WLAN
LaptopMag: 7h51m mit unbekannter Helligkeit und WLAN
PCMag: 8h40m
PCWorld: 7h15m
GottaBeMobile: "Just under 8 hours"

Schon etwas merkwürdig...
 
@ digitalnaive

ich habe mir schon vor einigen tagen vorgenommen, wenn emin Thinkpad kommt, werde ich alles vom einbau des Arbeitsspeicher über das BIOS-UPdate bishin zu Windows/Linux installation in einem Videotutorial festhalten.

Denn ich erinnere mich noch daran, als ich vor 4 jahren mein erstes thinkpad gekauft hatte, und dort ständige de- und installationen von irgendwelchen sachen hatte, nur um es ordentlich zu haben ^^...

Aber ich denke mal du wirst deines früher erhalten... :(
Deswegen von mir als kleiner tipp - Chipsatz und GPU sollten mit den inteleigenen treibern installiert werden. Alles andere wäre auch toll, aber wenn dir das zuviel mühe ist kann ich das verstehen - wenn ich meines habe, würd ich ein Downloadpaket schnüren.
Der chipsatztreiber istn atürlich wichtig, weil viele weitere geräte von ihm angesprochen werden, von daher ist es wichtig diesen auf jedenfall immer aktuell zu halten. Bei der GPU hat intel "neuland" betreten, so ist es die erste GPU welche man auch für etwas anspruchsvollere anwendungen benutzen kann, von daher kommen dort wirklich alle paar tage bugfixes raus, und beheben zahlreiche fehler.

GPU - http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafik/intel-grafiktreiber/
Chipsatz - http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/
W-Lan - http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-proset-wireless/
 
Hallo digitalnaive,

du klingst doch überhaupt nicht so blöd, wie du dich stellst. :P Die Clean-Installation dauert bei mir als erfahrenem Benutzer keine 2 Stunden mit allem, inklusive ausgiebiger Wartezeiten. Das wird auch für dich in vernünftiger Zeit zu machen sein.

  1. Download Windows 7 Image
  2. erzeugen eines bootfähigen USB-Sticks
  3. Windows 7 auf mSATA installieren
  4. WLAN-/Netzwerktreiber installieren (mit Hilfe dieser Anleitung)
  5. ThinkVantage System Update installieren
Stimmt soweit alles. Du hast zwei Möglichkeiten. Du kannst einfach alle Treiber manuell runterladen und installieren. Oder du machst das nur für die WLAN-Treiber und lässt System Update den Rest machen. Die WLAN-Treiber findest du hier: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-77280.html Die Chancen sind extrem hoch, dass der oberste WLAN-Treiber der passende ist. Wenn nicht, kannst du auch einfach alle drei ausprobieren, das schadet nix. System Update kannst du ebenfalls googeln (du brauchst Version 4), das macht dann den Rest für dich. Falls System Update nicht startet (bei mir tut es das mit W7P 64bit), einfach in "Programme/Lenovo/SystemUpdate" nach der tvsukernel.exe suchen und die starten. Die klappt dann trotzdem und tut genau das was sie soll.

Ich habe diese Seite als Quelle für Windows-ISOs gefunden. Seriös?
Keine Ahnung, ich lade immer hier runter: http://easytopia.de/windows-7-home-premium-und-professional-direkt-download-links/[/quote]
Ist es möglich, das SP1 zu integrieren, so wie das für Windows XP mit nlite funktionierte?
Artet in Arbeit aus und bringt eigentlich keinen Vorteil. Dauert viel länger als es einfach zu installieren.
Gibt es bessere Möglichkeiten als dieses Tool, um das Image auf einen USB-Stick zu kopieren?
Nein, das Tool ist genau für den Zweck gemacht, es ist super-simpel und hat bei mir noch nie nen Problem gemacht. Außer, wenn du von XP aus ein W7P 64bit erstellen willst (da gibts Probleme wegen der Bitzahl, gibt aber auch einen Bugfix dafür), klappt das wie am Schnürchen und schnell. Mein Rat: benutz das.
Ich habe schon mehrmals hier im Forum gelesen, dass ThinkVantage System Update veraltete Treiber installiert. Soll ich die Treiber lieber manuell installieren?
Würd ich mir keine Sorgen machen. Ich seh da keine Vorteile gegenüber dem automatischen Installieren. Man macht sich nur mehr Arbeit. Wenn das Update ne Woche später über System Update kommt, wen interessierts, solange man keine Probleme hat.
Woher weiß ich, welche optionalen Updates nicht durch System Update installiert wurden - s. Bildunterschrift ganz unten in der Mitte
Optionale Updates findest du in System Update in der zweiten Registerkarte. Das Programm ist ziemlich selbsterklärend.
Diese Passage im Wiki verwirrt mich: Bietet System Update ein BIOS- und/oder Embedded Controller - Update an, diese nicht auswählen. Sicherer ist es, diese beiden Updates von Hand mit einer Boot-CD bzw. -Floppy auszuführen, da nicht selten das Windows während dieser Updates abstürzt und damit das Board unbrauchbar wird.
System Update bietet diese beiden Updatetypen, wenn es welche gibt, als optionale Updates an, d.h. werden eh nicht automatisch ausgewählt. Das Ding ist dieses. Wenn man das BIOS unter Windows updatet, gibt es im Schnitt öfter Probleme, als wenn man es per Boot-CD updatet (das ist halt umständlicher, aber sicherer). Daher raten die davon ab. Ich hatte damit auch noch nie ein Problem.
Wie kann ich diese Updates durchführen, wenn das X220 weder Floppy- noch CD-Laufwerk besitzt?
Garnicht. Aber das BIOS und den EC updatet man sowieso nur, wenn es nötig ist (d.h. wenn du Probleme bemerkst, die laut der Lenovo-Beschreibungen zu den Updates behoben werden). Ein altes BIOS ist völlig OK, solange du keine Probleme hast, die eindeutig aufs BIOS zurückgehen und in einer neuen Version behoben sind. Merke: BIOS-Updates sind also fast immer unnötig und bringen nur Gefahren.
Welche der ThinkVantage Utilities sind empfehlenswert, welche überflüssig? Wie stark bremsen diese Tools das System bzw. verlangsamen den Start (wie das z.B. bei der unsäglichen Bloatware von Toshiba der Fall ist)?
Naja, das hängt von deinem Betriebssystemlaufwerk ab. Wenn das ne schnelle SSD ist, kaum. Wenn es ne lahme HDD ist, stark. Ich würde nur den Energiemanager benutzen. Access Connections bringt null Vorteil gegenüber den Windowseigenen Möglichkeiten und die Toolbox ist sowieso Benutzerberuhigungssoftware ohne jeden Nutzen.


PS: Solche ausführlicheren Beratungswünsche sollten in extra Threads. Dieses Thema ist schon jetzt völlig jenseits aller Überschaubarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nini_knoxville:
Vielen Dank, schöne Bilder. Welches Panel hast du denn? Falls IPS, kannst du am Bildschirmrand irgendwo hellere Bereiche durch das backlight finden (backlightbleeding, thx elarei ;-) ). Fiel mir gleich beim ersten booten unangenehm auf.
Habe mein X220 i5/IPS aus genau diesem Grund widerrufen. Nun heißt es wieder warten, hoffe ich werde kein zweites mal enttäuscht.
 
habs ips... am unteren rand ganz minimal, aber nur wenns schwarz ist. finde ich aber nicht schlimm, kann später nochmal n bild machen
 
Hi,

um das richtig zu sehen musst du auch die Helligkeit auf Vollgas drehen. Auf geringerer Helligkeitsstufe sieht man das oft kaum.
 
Ich kann mich nur wiederholen: Dieses Forum - oder, besser gesagt, seine Mitglieder - ist/sind wirklich große Klasse. Eure schnelle und kompetente Hilfe hat etliche Sorgenfalten von meiner Stirn verschwinden lassen. Vielen Dank!

@rony:
ich habe mir schon vor einigen tagen vorgenommen, wenn mein Thinkpad kommt, werde ich alles vom einbau des Arbeitsspeicher über das BIOS-Update bishin zu Windows/Linux installation in einem Videotutorial festhalten.
Wow, das wäre großartig.
Aber ich denke mal du wirst deines früher erhalten...
Wie kommst du darauf? Ich habe erst vorgestern bestellt und rechne nicht mit einer Lieferung vor Anfang nächster Woche (also übernächsten Montag).
...wenn ich meines habe, würd ich ein Downloadpaket schnüren.
...und das als zip-File zum Download anbieten? Ich glaube, ich wäre nicht der einzige, den du damit sehr, sehr glücklich machen würdest.


@elarei:
du klingst doch überhaupt nicht so blöd, wie du dich stellst.
Na danke, das beruhigt mich aber.
ich lade immer hier runter: easytopia
Super, meine Leitungen glühen schon.
PS: Solche ausführlicheren Beratungswünsche sollten in extra Threads. Dieses Thema ist schon jetzt völlig jenseits aller Überschaubarkeit.
Tut mir Leid. Ich dachte mir: Bei dreistelligen Seitenzahlen ist es auch schon egal, noch unübersichtlicher gehts eh nicht mehr. Soll ich einen separaten X220-Neubesitzer-Beratungsthread aufmachen?
 
Hm, na dann hatte ich wohl ein Motagsmodell erwischt, man hats schon eher deutlich gesehen (auch bei reduzierter Helligkeit, fiel auch nem Kollegen sofort auf).
Werde wohl einfach mal abwarten und mich nun wieder in Geduld üben (> 2 Wochen Lieferzeit bei Campuspoint).
Ansonsten ist das X220 ja echt 'n feines Teil.
 
Ist das die höchste Helligkeitsstufe? Das ist ja quasi nichts, gerade mal zu erahnen :)
 
ich muss am montag mal bei campuspoint anrufen, irgendwie bekomm ich keine antwort... (und wenn es nur wäre, dass sie keine ahnung haben...)
mir kommt es etwas so vor als ob sie angst hätten dass die leute vom kauf abspringen wenn sie sagen es dauert noch 2 wochen oder so. deshalb sagen sie einfach nichts
Ja, die Ruhe bei Campuspoint seit einigen Tagen beunruhigt mich auch ein wenig. Falls du anrufst, wäre es toll, wenn du das Ergebnis hier im Thread posten könntest. Du warst der Besteller mit der Radtour am Ostermontag, oder? Habe etwas früher bestellt als du und ebenfalls noch nichts gehört. Wie es aussieht versendet Campuspoint schon Geräte, allerdings nicht an uns. Dafür haben wir wohl zu spät geordert. :(

Da die Liefersituation aber bei ausnahmslos allen Händlern so schlecht ist, kann man Campuspoint hier wirklich keinen Vorwurf machen. Wenn die Gerät bei anderen Händlern jetzt auf Lager liegen würden und nur die CP-Besteller warteten, wäre das natürlich was anderes. Sicherlich wären mehr Informationen aber wünschenswert. Hibbelharry? Bist du im Urlaub? ;)

[*]Ich habe diese Seite als Quelle für Windows-ISOs gefunden. Seriös?
Digitalriver (als Microsoft-Dienstleister) ist auf jeden Fall als seriös zu bewerten. Bei den beiden anderen Links wäre ich eher vorsichtig. Die Dateibenennung entspricht keinem mir von Microsoft bekannten Schema. Die bei ARIN hinterlegten Whois-Daten für die IP-Adresse sagen, dass sie von Amazon für ihr EC2 genutzt wird. Wer damit nicht vertraut ist: Jeder kann sich solche virtuelle Maschinen innerhalb weniger Minuten bei Amazon anmieten.

Um die Unversehrtheit der Images zu überprüfen eignen sich kryptographische Hashfunktionen. MD5- und SHA1-Summen der Originalimages wurden von Microsoft rausgegeben und lassen sich überprüfen. Google verrät bei Bedarf mehr.

[*]Diese Passage im Wiki verwirrt mich: Bietet System Update ein BIOS- und/oder Embedded Controller - Update an, diese nicht auswählen. Sicherer ist es, diese beiden Updates von Hand mit einer Boot-CD bzw. -Floppy auszuführen, da nicht selten das Windows während dieser Updates abstürzt und damit das Board unbrauchbar wird.
Wie kann ich diese Updates durchführen, wenn das X220 weder Floppy- noch CD-Laufwerk besitzt?
Grundsätzlich sollte es möglich sein, auch diese Images von einem USB-Stick zu booten. Das genaue Vorgehen hängt aber vom entsprechenden Image ab. Sobald ich mein Gerät habe und das erste Firmwareupdate überhaupt erstmal erschienen ist, werde ich mich sicherlich damit auseinandersetzen und bei Bedarf auch eine Anleitung und/oder ein fertiges Image (sofern lizenztechnisch erlaubt) zur Verfügung stellen. Externes CD-Laufwerk geht natürlich auch, hat aber nicht jeder und zumindest ich habe auch keinerlei Interesse daran, für sowas Geld auszugeben. Optische Laufwerke sind übler, fragiler Müll (imho) und sollten besser früher als später verschwinden. ;)

Eine Frage an diejenigen, die ihr X220 bereits erhalten haben: Ist es möglich die BIOS-Emulation der Firmware zu deaktivieren? Das bricht dann zwar die Kompatibilität mit Legacy-Betriebssystemen, dafür muss man sich aber auch nicht mehr mit den Unzulänglichkeiten des alten PC-BIOS rumschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben