X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, ich habe gestern mein X220-W1B bekommen, also i5 und IPS. Viel Zeit hatte ich nicht, und heute fahre ich nach der Arbeit direkt weg, bin am Wochenende nicht da. Einen ausführlichen Test, insbesondere zur Linuxkompatibilität, gibt es von mir also frühestens im Laufe der nächsten Woche, eher am Wochenende. Hier aber mal ganz kurz mein bisheriger Eindruck:

Hardware:
- wow ist das leicht :)
- Auch ich habe ein paar wenige Kratzer neben der Webcam, fallen aber überhaupt nicht auf, stört mich nicht. Die Webcam an sich ist gerade eingebaut, zwischen Webcam und Trauerrand ist aber ein merklicher Schlitz, der bei angeschalteten Thinklight ziemlich hässlich leuchtet.
- Der Trauerrand unter dem Bildschirm scheint nur an den Ecken festgemacht zu sein. In der Mitte steht er 1-2mm vom Bildschirm weg. Das wird richtig schön dreckig werden.
- Der Lüfter ist an sich nicht so laut, aber erzeugt eine recht hohe, nervige Frequenz. An der Lüftersteuerung konnte ich noch nicht rumspielen.

Das X220 wird ein 6 Jahre altes 15"-T42p mit 1600x1200 FlexView ablösen. Im direkten Vergleich ist mir folgendes aufgefallen:
- Der technische Fortschritt ist echt beeindruckend, das X220 ist so viel schneller, kann so viel mehr, und ist viel leichter und kleiner
- Die LED-Hintergrundbeleuchtung ist deutlich heller, aber das ist auch schon der einzige Fortschritt an der Schnittstelle zum Benutzer, das ist sehr schade. Rückschritte gab es haufenweise: Die Pixeldichte ist deutlich schlechter, was gerade bei dem kleinen Bildschirm blöd ist. Der Tastenanschlag ist nicht schlecht, aber das Schreibgefühl auf der T42p-NMB-Tastatur ist merklich besser. Das Tastaturlayout ist schlimmer geworden, die am meisten benutzte Taste ist nur noch halb so groß, der Abstand zwischen den 4er-Blöcken der F-Tasten ist geringer und schwieriger erfühlbar.
Achso, das Touchpad ist besser als das des T42p, ist aber trotzdem bereits deaktiviert.


Linuxtauglichkeit:
Ich habe erstmal das aktuelle Ubuntu draufgeklatscht. WLAN, LAN, suspend to disk/ram läuft alles problemlos, auch die Fn-Kombitasten werden erkannt. Bluetooth habe ich nicht getestet, aber man kann es per Menü ein- und ausschalten, sollte also kein Problem sein. Helligkeits- und Lautstärkeregelung funktionieren, sogar mit OSD.
Ich habe mal kurz glest gestartet (3D-Spiel). Beim ersten Versuch, nach suspend to ram/disk, hat es stark geruckelt und nach dem Beenden blieb der Bildschirm schwarz, konnte auch nicht auf die Textkonsolen umschalten. Nach einem Neustart funktionierte es aber wunderbar flüssig, und ließ sich jedesmal ordentlich beenden. Muss noch testen, ob das was mit suspend zu tun hatte. 3D an sich funktioniert aber.
Touchpad und Trackpoint können mit gpointing-device-settings eingestellt und deaktiviert werden (Touchpad). Allerdings sind die Einstellungen nach einem Neustart nicht aktiv, selbst wenn gpointing-device-settings diese richtig anzeigt. Umstellen und wieder zurückstellen hilft, ist aber sehr nervig.
 
Danke für ein paar neue Eindrücke. Scheint das "Kratzer" Problem auf dem Deckel in i5/IPS Problem zu sein? Werden die etwa nachträglich umgebaut!?
 
so grad ma wieder zeit bisschen was zu posten...
also das ips display ist wirklich super... heute in der sonne konnt ichs mal ausgiebig testen. kann mir nicht vorstellen, dass man noch ein outdoor display brauchen könnte... also selbst in der prallen sonne kann ich alles einwandfrei erkennen.. dazu sind die farben noch richtig schön leuchtend. also ich würde defintiv immer den aufpreis zum ips display bezahlen!

ansonsten hatte ich mir vorgenommen, zum ersten mal linux (ubuntu) zu installieren. deswegen verbring ich grad zuviel zeit in irgendwelchen guides/faqs um einfache dinge zu lernen, die sonst unter windows kein problem wären... naja es läuft alles, allerdings bin ich mit dem lüfter(management) nicht sonderlich zufrieden und bekomme ne gescheite regelungen in ubuntu nicht auf die reihe...
manchmal ist der lüfter bei 45° einfach ausgestellt, manchmal dreht er auf 40° mit 3500rpm, manchmal nur 1000rpm... also wirkt alles ein wenig willkürlich!
ab 3000rpm ist der lüfter schon etwas störend, aber selbst das tippen auf der tastatur übertönt dabei den lüfter deutlich. es hält sich also in grenzen, je nachdem was man gewöhnt ist...
wenn sich jmd gut mit linux auskennt und mir helfen möchte: http://thinkpad-forum.de/threads/11...20-über-WLAN?p=1080612&viewfull=1#post1080612

ansonsten versuch ich mich grad über stromsparen in ubuntu einzulesen... irgendwie erscheinen mir die werte bei powertop ziemlich hoch:
Cn Verweildauer P-States (Frequenzen)
C0 (Prozessor läuft) ( 3,0%) Turbo-Modus 0,0%
zyklisches AbfraC1 mwait 0,0m 2,50 GHz 0,0%
C1 mwait 0,4ms ( 0,2%) 2,00 GHz 0,0%
C2 mwait 0,6ms ( 0,1%) 1,80 GHz 0,0%
C3 mwait 1,2ms ( 0,0%) 800 MHz 100,0%
C4 mwait 10,6ms (96,6%)

Aufwachen pro Sekunde : 97,1 Intervall: 3,0s
Stromverbrauch (ACPI-Schätzung): 12,6W (2,8 Std.)

Häufigste Ursachen für das Aufwachen:
39,3% ( 97,7) plugin-containe
27,4% ( 68,0) [i915] <interrupt>
9,3% ( 23,0) firefox-bin
6,8% ( 17,0) kworker/0:1

habe im bios nahezu alles ausgestellt, was ich erstmal nicht verwenden werde: bluetooth, fingerprint, wan, ethernet, und und und... trotzdem zieht er ziemlich viel strom mMn...

booten: ich hab jetzt keine lust ne stopuhr rauszukramen, aber mir kommt es schon vor, dass er zulange braucht, um zu booten. wenn erstmal der ubuntu ladescreen erscheint, geht es recht flott für ne 5400 hdd, aber irgendwie macht er mir zu lange im bios (uefi) rum... ich hab eben alles mögliche in den einstellungen probiert, aber er wird nicht schneller.
//ok hab die stoppuhr eben doch rausgeholt
in 5sek nach einschaltung erscheint der lenovo screen
danach ist bis 28 sek einfach alles schwarz
insgesamt konnte ich in 35sek firefox öffnen.
eigentlich sind die werte wohl ganz passabel, bin wohl zu verwöhnt von meinem desktop i7 mit ssd usw...
(argh dass die mittlere scrolltaste einfach-markierten text pasted, muss ich mich auch erstmal dran gewöhnen...)

so hoffe das reicht erstmal, um eure gierige informationslust zu stillen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch dir vielen Dank für die Infos. Wäre es dir möglich vll. ein Video vom IPS Panel bei Sonneneinstrahlung oder Lampe im Hintergrund zu machen?
Danke
 
Ich habe jetzt auch mal bei lapstars das W1B bestellt, möchte mal einen direkt Vergleich haben mit dem Fujitsu S751.
Bin mal gespannt wann es rausgeht :) [FONT=&quot]
[/FONT]
 
Super, Danke Leute :) ich warte gespannt! (wie schon seit Tagen) - ich erhoffe mir endlich eine Kaufentscheidung finden zu können.

Danke
 
Ich habe mich mal ein wenig umgeschaut bzgl. eSATA und Mini Dock Series 3 Plus in Verbindung mit dem x220, da ich gern einen Blu-Ray-Brenner darüber betreiben möchte:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-72873

Auf der Seite steht nur, dass der eSATA-Port und die Audio Ports beim L412 und L512 am Gerät aktiv sind und nicht am Dock, das x220 ist aber in der Hardware compatibility-Liste aufgeführt.
Kein Wort über inaktives eSATA in Verbindung mit dem x220, ich hoffe also dass das funktioniert mit eSATA über's Dock :D
 
Habe einmal, da sie Sonne grad scheint, ein paar neue Bilder von dem non-IPS Dispay unter Sonneneinstrahlung gemacht. Man kann alles noch gut lesen.

 
SUPER! Danke für die Bilder. Das i3 NON IPS scheint ja wirklich gar nicht schlecht zu sein. Tendenz steigend!
 
das is doch schon mal fein. jetz die gleichen bilder mitm ips und wird sind alle glücklich :)
 
yeha.... es ist transreflektiv... sieht man an dem kleinen schatten den buchstaben werfen ^^

ich freu mich jetzt irgendwie noch viel mehr ^^
 
Das ist niemals transreflektiv. Sorry, ich fände es auch toll, aber dem ist - meiner Ansicht nach - nicht so. Außerdem hätte Lenovo damit von Anfang an geworben.
Transreflektive Displays sind bei direkter Sonneneinstrahlung auch nochmal deutlich angenehmer...

Aber für ein normales TN-Panel sieht das alles nicht schlecht aus.

Gruß, Jonny
 
Das sieht für mich aus wie ein normales mattes TN Display. Nach einem transreflektiven Display sieht das meiner Meinung nach nicht aus. Wenigstens ist es vernünftig matt und nicht halb-glänzend wie das vom X120e.
 
Hallo,

transflexiv ist das gezeigte Display sicher nicht, viel zu matt (transflexive Displays sehen meistens ein wenig glossy aus). Die Lichtspiegelung ist auch relativ intensiv, was gerade bei transflexiven Displays nicht passiert. Man sieht im unteren mittel-linken Bereich deutlich, dass je nach Blickwinkel leider überhaupt nichts zu erkennen ist.

Die Helligkeit scheint aber ziemlich ordentlich zu sein. Leider hast du das ganze Video aus demselben Standpunkt aufgenommen, das verzerrt den Eindruck - ideal wäre: ein buntes Standbild mit sehr hellen und auch sehr dunklen Teilen und dann mal ein bisschen herumlaufen aus verschiedenen Winkeln.

Das mit dem "Schatten, den die Buchstaben werfen" klingt hingegen weniger gut. Kannst du versuchen, davon mal ein Detailfoto zu machen (die Kamera scheint ja ziemlich gut zu sein, wenn sie sogar 1080p kann)?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben