X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ich das Thinkpad mittlerweile seit 2 Tagen habe, wollte ich noch ein paar Dinge loswerden, die mir aufgefallen sind:

Lautstärke ist mit TPFancontroll einwandfrei. Im Smart-Modus läuft der Lüfter im Office-Betrieb gar nicht und dreht je nach Last dann auf. Schade dass das Lenovo nicht von Haus aus gebacken kriegt.

Der vom Lenovo System Update installierte Soundkartentreiber bei einer Neuinstallation ist veraltet. Damit funktionierte z.B. Skype nicht (Meldung: Kein Zugriff auf Soundkarte). Ich musste erst den aktuellsten Treiber von der Homepage laden.

Der 6-Zellen Akku hält bei mir beim Surfen mit Wlan und mittlerer Helligkeit so etwa 6 Stunden. Mehr ist im Alltag eher unrealistisch.

Und dann habe ich noch zwei Fragen:
- Kann mal jmd. mit zwei Ram-Modulen und core i5 den 3dmark 06 laufen lassen. Mich würde mal interessieren wie sich ein 2. Modul auf die Grafik auswirkt. Ich hatte 3800 Punkte.
- zu was ist das Intel AMT und AT Zeug da/gut?
 
hab grad die ssd eingebaut und das wwan modul (allerdings nach dem zusammenbauen gemerkt das ich vergessen hab fotos zu machen... sorry. war aufgeregt und hibbelig ;)) ich installier grad windows und dann mach ich auch mal ein paar benchmarks und ein jede menge fotos.
 
@ Schilling

Danke für den Bericht. Hilft mir schon sehr weiter!

Ich schwanke noch zwischen i3 Version und i5/IPS Version.
Welche Gründe führten zu deiner Entscheidung PRO i3 und nicht i5?

Ich bin etwas hin und her gerissen ob es nicht doch das IPS mit dem i5er werden soll.

Gruß
 
Wie kommt ihr mit der Länge des Palmrest zurecht und wie groß sind eure Hände? Und wie kommt ihr mit der Displaygröße zurecht ist viel scrollen angesagt oder gehts einigermaßen?
 
Wie kommt ihr mit der Länge des Palmrest zurecht und wie groß sind eure Hände? Und wie kommt ihr mit der Displaygröße zurecht ist viel scrollen angesagt oder gehts einigermaßen?

Ich denke Scrollen müsste so wie bei jedem 1366x768 Display sein. Wenn du weniger scrollen willst, musst du eins mit größerer Auflösung (gibt es beim X220 aber nicht ;-) ) nehmen. Die Displaygröße dürfte ziemlich egal sein wenn bei allen die Auflösung gleich ist oder denke ich total falsch? ;-)
 
@ davidoo
Also bei mir hat einfach der Preis den Ausschlag gegeben, 250€ war mir der I5 den ich von der Leistung her nicht brauche und der IPS Display nicht Wert.
Wenn es den IPS für 100€ zum nachrüstet gibt bau ich ihn vll. ein, vll. verkauf ich in6 Monaten aber auch einfach den x220 mit i3 und hole mir den x220 mit i5 und IPS.

@d4rk
Also Scrollen geht eigentlich, ich hab die Taskleiste allerdings auch an der Seite, das räumt weiter Pixel in der Höhe frei. Bedient sich so ca. 2 std. ungewohnt, dann hat man sich dran gewöhnt.
Mein 3820 hatte allerdings eh schon die gleiche Auflösung daher nicht soo viel Veränderung.
Also die Handballen Auflage finde ich nicht zu klein, würde meine Hände als Mittel beschreiben, von Handballenansatz bis Fingerspitze 21 cm Fingerlänge Mittelfinger 9 cm.


@ Alle
Unbedingt Treiber von der Support Seite installieren, die vom Update Programm sind veraltet. Jetzt läuft Ultranav und Audio auch einwandfrei.
 
hab grad die ssd eingebaut und das wwan modul (allerdings nach dem zusammenbauen gemerkt das ich vergessen hab fotos zu machen... sorry. war aufgeregt und hibbelig ;)) ich installier grad windows und dann mach ich auch mal ein paar benchmarks und ein jede menge fotos.

Wir sind gespannt :)
 
Der 6-Zellen Akku hält bei mir beim Surfen mit Wlan und mittlerer Helligkeit so etwa 6 Stunden. Mehr ist im Alltag eher unrealistisch.

Welches Modell hast du? Die Laufzeit entäuscht mich ja etwas muss ich sagen...hatte im Test was von 7,5h mit 6cl gelesen :( Vielleicht muss ich dann doch zum 9er Akku greifen, wobei ich das Überstehen echt nicht sehr hübsch finde
 
Das X220 Tablet soll wohl mitte-ende Mai lieferbar sein :( Quelle: notebooksandmore
 
Welches Modell hast du? Die Laufzeit entäuscht mich ja etwas muss ich sagen...hatte im Test was von 7,5h mit 6cl gelesen :( Vielleicht muss ich dann doch zum 9er Akku greifen, wobei ich das Überstehen echt nicht sehr hübsch finde

Ich hab das Modell 4290-W1B: core i5 2520, 4Gb Ram, 320GB hdd, ips Panel.

Meiner Meinung nach kann man die 8h evtl erreichen, wenn man wirklich nur tippt und Wlan usw. deaktiviert hat und dazu noch eine sehr niedrige Helligkeit einstellt.

Realistisch finde ich da schon eher: mittlere Displayhelligkeit, Wlan an, Surfen auch mit Flash und einige Programme offen. Zusätzlich wird man im Alltag auch eher schon bei 10% wieder anfangen zu laden. 8h sind theoretisch schon möglich - ein realistischer Alltagswert ist imho aber eher 6h.

Man sollte jedoch auch bedenken, wie klein und leicht das Gerät ist und welche Hardware verbaut ist. Dann ist das meiner Meinung nach trotzdem sehr beachtlich.

Wenn jemand richtig gute Einstellungen im Batterie-Manager findet, kann er ja mal nen kleinen Beitrag schreiben. Oder evtl. wäre auch ein kleiner Eintrag im Wiki für alle x220-Besitzer nützlich?

lg superdash
 
Was für eine Soundkarte ist den in deinem X220 und wer ist Hersteller der HDD?
 
ich finde das irgendwie alles n bisschen suspekt ^^
Hier steht eindeutig dass es mit 70% helligkeit, wlan an, bei alle 60sekunden website laden, 8:47h hält.
auch bei der lautstärke steht dass es standard flüsterleise ist.
mir kommt es so vor wie wenn bei dem vorinstalliertem betriebssystem irgendein kluger manager installiert ist, den wir so noch nicht herunterladen können...
 
Hier steht eindeutig dass es mit 70% helligkeit, wlan an, bei alle 60sekunden website laden, 8:47h hält.
auch bei der lautstärke steht dass es standard flüsterleise ist.
Es ist gut möglich, dass die Akkus nach "kalibriert" werden müssen.

Apple (ja, tut mir leid aber die Doku von Apple ist super und einzigartig) meint, dass die Ladeelektronik sich erstmal an den Akku anpassen muss, wofür folgende Schritte notwendig sind:

1. Akku komplett aufladen lassen
2. Strom für 2-3 Stunden am Notebook lassen
3. Netzteil abziehen und Notebook vollständig bei normaler Arbeit entladen lassen, bis es von alleine ausgeht
4. Akku ohne Unterbrechung komplett aufladen

Dann soll sich die Laufzeit vom NB erhöhen.


mir kommt es so vor wie wenn bei dem vorinstalliertem betriebssystem irgendein kluger manager installiert ist, den wir so noch nicht herunterladen können...
Wenn meins noch heute ankommt, dann kann ich mal gucken. Meins kommt mit Win 7 und 6-Cell.
 
Ich komme bei "maximale Lebensdauer des Akkus" und hälfte der Helligkeit und normales surfen + arbeiten auf gute +7 Stunden
 
Es können ja auch noch andere mal was zu ihrer Laufzeit sagen. Vllt. habe ich es auch irgendwie schlecht konfiguriert.

Grundsätzlich halte ich aber 8.47h bei einem 64Wh Akku für unrealistisch. Dann müsste der Laptop während der ganzen Zeit nur etwas mehr als 7W Leistungsaufnahme haben. Wenn du mal ein paar Reviews bei notebookcheck anschaust, siehst du schnell, dass das auch andere subnotebooks nur bei minimaler Helligkeit (und wlan etc deaktiviert) im idle schaffen.

Ich habe schwer den Verdacht, dass z.B. bei dem von dir genannten Test zwar die Seite aktualisiert, aber nicht neu geladen wird. Dann ist das alles im Ram und nach gewisser Zeit geht die Platte aus und CPU-Last = 0. Da kommt man dann schon auf über 8h. Ich hoffe ja noch auf einen Test von Notebookcheck..
 
Da hast du sicherlich recht.. wer halt mehr Laufzeit braucht muss sich halt den 9-Zellen-Akku kaufen und für ganz harte noch den Unterschnallakku :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben