Nur zum verständis das heißt wenn ich ne 320er SSD einbaue dann habe ich selbst mit dem i3 keinerlei Nachteile? Muss ich denn bei dieser SSD noch selbst verschlüsseln oder ist die immer verschlüsselt auch wenn ich nix einstelle wäre echt cool ein Paar Infos zu haben denn irgendwann steht sowieso ne SSD an und dann könnte ich die bestellen und würde doch Abstand von der mSATA Intel 310 SSD nehmen. Danke für die Infos schonmal ;-)
naja die sache mit der festplattenverschlüsselung hätte keine performanceauswirkungen mehr
wenn ich das richtig verstanden habe ist die platte immer verschlüsselt und der schlüssel zum entschlüsseln wird - wenn aktiviert - durch das ATA passwort gesichert
es kann sein, dass du auch noch irgendwo 'nen haken setzen musst in nem intel ssd-tool, aber ansonsten wars das
also es bleiben die üblichen vor-/nachteile des i3: kein AES-NI für alle anderen einsatzzwecke, kein turbo-boost, etc.
ich werd nächste woche - falls mein T420s wie geplant eintrifft - auch ein verschlüsseltes setup mit der 320er machen und kann bei bedarf berichten
hmm, soweit ich gelesen hab, machen die SandForce chips (vertex etc.) auch AES, aber da muss man erstmal schauen ob überhaupt neue ssds mit sandforce und 7mm höhe rauskommenAnders sieht es da mit aktuelle SATA 6G aus. Die bekannten OCZ Vertex 3 und Intel 510 unterstützen in ihrem Controller diese Verschlüsselung nicht und hier muss sie Softwareseitig passieren.
Zuletzt bearbeitet: