X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, werde es wohl zurückschicken, zumal ich nun gerade noch ein defekten Pixel am Display entdeckt habe. Die Kratzer wundern mich schon ein bisschen, das Siegel der Plastiktüte war ja noch verschlossen. Aber eins muss ich auch mal loben, die Tastatur finde ich wie bei eigentlich allen Thinkpads an denen ich schon mal getippt habe genial. Mein Lüfter (i5!) ist auch dauerhauft in Betrieb und das Geräusch ist gerade im stillen Raum schon störend. Die Luft die rauskommt ist aber eher kühl. Habe allerdings auch noch nicht alle Treiber/Updates installiert, vllt. tut sich da noch was.

Jetzt frage ich mich bloß ob ich mir dann nochmals eins bestellen werde und wenn ja, ob dann nicht doch lieber die günstigere i3 Variante. Hauptgrund für den i5 war mehr das Display als der Prozessor aber das Video vom Non-IPS Panel sieht ja durchaus brauchbar aus

Bezüglich IPS, die Blickwinkel sind schon sehr genial, also selbst bei extremen Winkeln invertiert da farbmäßig nichts, lesen kann man allerdings auch nichts mehr weil der Winkel eben zu steil ist :D

Das Klicken über die integrierten Clickpadtasten überzeugt mich echt nicht, denn sobald man auf die Taste geht registriert das Touchpad nochmal eine Berührung und der Mauszeiger verrutscht ein kleines Stück.

Also die Stummtaste mit dem Licht ist echt praktisch, allerdings reagiert sie bei mir nur, wenn ich sehr fest drücke, bei leichtem Druck registriert man zwar durchaus einen Klick, aber es passiert nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette erste Eindrücke zu i3 und i5 Variante. Da fällt die Auswahl recht schwer.
Man kann die "etwas" zu lauten Lüfter in Griff bekommen. ca. 20 Seiten vorher steht auch das Tool dafür.

Jetzt stellt sich noch die Frage IPS ja oder nein und lohnen diese 250 Euro mehr für etwas mehr Leistung und IPS Panel für einen angehenden BWL studenten der damit eigentlich nur surft, Filme schaut ab und an eben Office Anwendungen betreiben will.
 
Für deine Anwendungen ist sogar ein i3 viel zu viel.
Das schafft mein x200(siehe Signatur) locker und(jetzt mal die x220 Besitzer ärgern) das mit stehendem Lüfter!

Gruß
Christopher
 
Ja, da eher die Festplatte der limierende Faktor ist.
Allerdings ist das mit der 7mm HDD etwas doof.
Solange du keine Aufwendigen Simulationen betreibst, reicht ein i3 dicke.
Schau dir doch mal als Alternative meine Sig an und schreib mir eine pn, ich würde dir einen guten Preis machen

Gruß
Christopher
 
Was WLAN Probleme ich dachte das benutzt ne Centrino WLAN Karte und hatte gehofft die ist im aktuellen Kernel drin...
Sind sie auch, keine Angst. Es sollte halt ein halbwegs aktueller Kernel sein, sofern du nicht mit Rückportierungen rummachen willst. Ist wohl auch in Hinsicht auf die Sandy-Bridge-GPU besser.
 
SAgt mal mal was anderes zu der Frage ob jetzt i3 oder i5 Studimodell wieviel Vorteil hat ein i5 beim verschlüsseltem LVM oder Homeverzeichnis oder so da er ja AES beherrscht kennt sich da jemand mit aus...also ist der i3 auch schnell genug oder braucht man wirklich nen i5 mit aes wie den 2520???


Also der i5 unterstützt AES! der i3 nicht soweit ich das lesen konnte!
 
Habe grad einmal aus neugier Starcraft 2 installiert, und auf niedrig bis mittel lässt es sich sehr gut spielen. Auf dem Display sieht jedoch alles sehr klein aus. Habe noch kein DisplayPort zu DVI Kabel um es in hoher Auflösung (1920x1200) zu testen.
 
Ja das der i3 AES nicht unterstützt und der i5 2520 schon das weiß ich die frage ist nur hat man wirklich spürbare Vorteile bei verschlüsseltem LVM oder Truecrypt oder anderen alltäglichen Anwedungen oder ist es eher nur bei Benchmarks mesbar und im Alltag nicht zu spüren weil der i3 auch schon genug Rechenpower hat um es ohne AES Hardware trotzdem berechnen zu können...
 
Ja das der i3 AES nicht unterstützt und der i5 2520 schon das weiß ich die frage ist nur hat man wirklich spürbare Vorteile bei verschlüsseltem LVM oder Truecrypt oder anderen alltäglichen Anwedungen oder ist es eher nur bei Benchmarks mesbar und im Alltag nicht zu spüren weil der i3 auch schon genug Rechenpower hat um es ohne AES Hardware trotzdem berechnen zu können...


100%ig braucht man den i5 wenn man mit Truecrypt und AES verschlüsseln will!
Softwareverschlüsselung ist immer viel langsamer als Hardwareverschlüsselung
 
100%ig braucht man den i5 wenn man mit Truecrypt und AES verschlüsseln will!
Softwareverschlüsselung ist immer viel langsamer als Hardwareverschlüsselung

Hast du irgendwelche Tests/Belege dafür? Denn wie ich gefragt habe interessieren mich keine Sachen die nur bei extrem schnellen SSDs oder synthetischen Benchmarks ne Rolle spielen...(wie z.B. 500 MB/s oder 800 MB/s) sondern reele Unterschiede im Alltagsbetrieb. Also ob es einen Nerven würde mit nem i3 denn viele Nutzer von Verschlüsselung haben ja auch Heute keinen i5 oder was auch immer mit AES im Einsatz sondern eine normale CPU Core2Duo oder i3 i5 ohne AES...
 
Ne, ist in der Praxis nicht so wirklich merkbar mit einem einigermaßen schnellen Prozessor, denke ich.

Messbar usw. ja, aber ansonsten^^
 
Ich hatte mit meinem aktuellen Core 2 Duo E8400 (2x 3 GHz) ohne AES NI noch nie Probleme mit dem Beschreiben von großen TrueCrypt-Containern, da war eher das Medium limitierend :D
 
Nochmal zurück zum X220: Stört bei diesem Gerät (oder bei Vorgängermodellen) eigentlich, dass der (6 oder 9-Zellen) Akku das Gerät etwas "aufbockt"? Zum Beispiel beim Tippen?

Ich frage, weil ich selbst nur ein T60 habe, welches ganz flach aufliegt.
 
Die Handballenauflage beim x220 ist so, dass der Handballen nicht mehr ganz aufliegen kann. So schlank ist das x220. Wenn man davon ausgeht, dass es grundsätzlich besser ist, eine Handballenauflage zu haben, die Hand also eher auf die Tastatur heruntergehen sollte, so ist der verdickende sechs- oder neun-Zellen Akku sicher schlecht für die Ergonomie. Ich erinnere mich da an frühere Microsoft Ergonomie-Tastaturen, die allesamt eine Handballenauflage hatten.

Insgesamt würde ich es aber schlimmer sehen, dass der Handballen nicht mehr auf dem x220 aufliegen kann, als dass das Notebook vertikal geringfügig ansteigt.
 
beim Tablet spiegelt das IPS mit Infinity Glass ziemlich stark:
klasse, danke, damit ist meine Entscheidung Pro GorillaGlas jetzt fest :P
Ich hasse es z.B. auf der Dienstreise im Zug am Fenster zu sitzen und an sonnigen Tagen (aber auch heller weißer, bedeckter Himmel) quasi NICHTS mehr selbst auf einem 400cd/m² nicht mehr wirklich gut lesen zu können!

SAgt mal mal was anderes zu der Frage ob jetzt i3 oder i5 Studimodell wieviel Vorteil hat ein i5 beim verschlüsseltem LVM oder Homeverzeichnis oder so da er ja AES beherrscht kennt sich da jemand mit aus...also ist der i3 auch schnell genug oder braucht man wirklich nen i5 mit aes wie den 2520???
Hat definitiv dann einen Vorteil, wenn du größere Dateien verschlüsselst oder über VPN mehr als nur emails abrufen willst. Wenn die CPU natürlich sonst garnichts zu tun hat, dann ist das oft kaum messbar. Die Leute vergessen aber oft, dass man heute zum Multitasken neigt und ehrlich gesagt habe ich keine Lust ein träges System zu haben bloß, weil ich gerade aus dem Firmennetz 500MB Daten ziehe und die CPU mit De/Kodieren beschäftigt ist.
Trotzdem, den meisten Usern wird ein i3 dicke reichen ;), eine SSD sollte sich aber heute jeder flotte (im Umgang mit Rechnern) Nutzer gönnen!
Da es für mich ein Arbeitsrechner wird (220 tablet, core i5 oder i7, SSD, 8GB RAM) und ich die Kiste per Ultrabase auch als Desktopersatz nutze, kam für mich eh kein i3 Modell in Frage.

Meins kommt auch ende der Woche :) Sollte meins solche Fehler aufweisen geht es auch sofort zurück!
Ein bisschen pingelig seid ihr aber schon ;) - Ärgerlich ja, aber zurückschicken? Naja, jedem das Seine!

Ich hatte mit meinem aktuellen Core 2 Duo E8400 (2x 3 GHz) ohne AES NI noch nie Probleme mit dem Beschreiben von großen TrueCrypt-Containern, da war eher das Medium limitierend :D
Ich stelle mir das höchst angenehm vor. Bei den flachen, ebenen Dingern, unter anderem meinem hier gerade benutzten MacbookPro lege ich oft beim Schreiben auf einem Tisch gar hinten was drunter, damit ich einen Anstellwinkel für die Hände hab. Darüber mache ich mir keinerlei Gedanken ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben