X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
außerdem taktet die cpu bei nicht vorhandenem akku nicht auf maximalen takt hoch. sie läuft also gedrosselt, da der akku verbrauchsspitzen abfangen soll.

WTF ist denn das? Quelle? Spitzen können nicht aus einem Schaltnetzteil mit ner (im Regelfalle) guten Kapazität abgefangen werden? Ist ja wohl technisch nicht wirklich haltbar, das Argument, oder?

Wie schon gefragt, wenn Du dafür eine Quelle hast, würde ich die sehr gerne mal sehen.

Danke
 
WTF ist denn das? Quelle? Spitzen können nicht aus einem Schaltnetzteil mit ner (im Regelfalle) guten Kapazität abgefangen werden? Ist ja wohl technisch nicht wirklich haltbar, das Argument, oder?

Wie schon gefragt, wenn Du dafür eine Quelle hast, würde ich die sehr gerne mal sehen.
Bei quasi jedem anderen Hersteller ist das so. Apple, Asus, Acer, Dell, dort ist dieses Verhalten überall zu sehen. Davon abgesehen regelt die Ladelektronik das Laden vom Akku schon so, wie es sein soll. Der Akku wird normal eh nie auf 100% gehalten, sondern schwankt, je nach Ladeelektronik zwischen 90-100%, wenn der Laptop eingesteckt ist. Selbst bei meinem Uralt-Dell-Notebook von 2001 ist das schon so. Akku rausnehmen macht nur dann Sinn, wenn du den Akku einlagern willst, da du ihn eh die nächsten 5 Monate lang nicht nutzen wirst, genau die das ganze NB. Bei Macs weiß ich, dass es dieses Verhalten schon seit dem Powerbook G4, also etwa seit 2001/02 gibt.

[Nachtrag]
Hier: http://www.apfeltalk.de/forum/macbook-pro-leistung-t83356.html
oder hier direkt bei Apple: http://support.apple.com/kb/HT2332?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
eine Quelle für den Mac. Je nach Hersteller ist dies Verhalten besser oder schlechter zu beobachten. Evtl. hilft es ja mal CPUZ zu starten, dann den Akku rauszunehmen und staunen. Bei Lenovo und allen anderen Herstellern ist dies genau so.

[Nachtrag 2]
Hier im Forum http://thinkpad-forum.de/threads/32897-X31-taktet-im-Netzbetrieb-CPU-runter
wird berichtet, dass dies schon mit den X31 so war. Das Verhalten ist absolut normal. Wenn du also mit maximal 50% weniger Leistung gut arbeiten kannst, dann nimm den Akku raus im Betrieb. Wenn du die komplette Leistung nutzen willst, lasse ihn drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es irgendwo ein driver-komplett-paket für leute die ohne betriebssystem bestellt haben? oder muss ich alle einzeln von der Lenovo-support seite laden?
 
Lade dir einfach den WLAN Treiber auf der Intel Homepage und dann lädst du dir von der Lenovo Support page "System update" runter, welches den Rest für dich erledigt. Ist eigentlich ganz einfach :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls tun das alle möglichen Notebooks, und da es kaum noch Grund gibt, den Akku ständig rauszunehmen, who cares. Der einzige Vorteil ohne Akkunutzung besteht im Gewichtreduzieren, und dafür kann man auch nen kleinen Akku nehmen, wenn man nicht mit ner geringeren Taktrate leben kann.
 
WTF ist denn das? Quelle? Spitzen können nicht aus einem Schaltnetzteil mit ner (im Regelfalle) guten Kapazität abgefangen werden?

Technisch gesehen hast du völlig recht, solange man annimmt das ein Netzteil in Backsteingrösse akzeptabel ist. Aber genau da liegt der Haken: Das will niemand mehr. Die Dynamik der Stromaufnahme liegt heutzutage weitaus höher als sie das mal tat, weil sowohl Energiesparmechanismen als auch Leistungsabgabe (alles was hui macht wenn man auf "jetzt schnell" klickt...) wundervoll funktionieren und die Kapazitäten hat niemand in der Branche der ernstzunehmen ist mehr im Netzteil.

Grüz!
Hibbelharry
 
Bei uni-notebooks.de gibts ja schon die ersten x220er Modelle ab Lager. Zwar noch keins mit IPS-Display, dafür sind aber noch drei neue Modelle mit i7, 7200er HDD und WWAN ins LC-Programm gekommen. Das ist ja schlimmer als beim Autokauf. :D

Bin gespannt, wann ich mir ein IPS-Modell im Laden ansehen kann. Donnerstag wäre gut. :thumbup:
 
Gibts denn die Wlan Treiber auch irgendwo "sauber"...also nicht als 250mb Datei? ich bin viel über umts online, und da tun solche riesen downloads irgendwie weh, wenn der effektive treiber nur wenige mb groß ist.
 
es ist sowieso zu empfehlen die original treiber der hersteller zu nehmen, weil die treiber von lenovo teilweise veraltet sind.
Das ist natürlich viel mehr arbeit, aber ich meine wer es kann, bzw. wer sich die mühe machen will der sollte es tun.

auch den wlan treiber gibt es direkt von intel - dort kann man sogar auswählen ob man den treiber mit software haben will, oder nur den treiber (welcher nur wenige MB groß ist).
 
Vielen Dank für den Hinweis
in der Anleitung zur Clean Installation (hier im Forum) hab ich gelesen, dass man das Biosupdate nicht über die Lenovo Win-Anwendung machen soll, weil windows dabei abstürzen könnte. Der Beitrag ist aber schon einige Jahre alt...ist das immer noch ein Thema? Weil CD oder Floppy ist beim X220 halt beides problematisch :-)
 
Ja, ein Restrisiko besteht da schon, aber der Lenovoservice sieht sich da für gewöhnlich in der Verantwortung und tauscht das Board in solchen Fällen aus.
 
das stimmt ... die anwendung kann wirklich zu problemen führen. Die warscheinlichkeit, dass unter windows ein fehler passiert ist höher als wenn man es über das DOS machen würde. (BIOS/UEFI). Jedoch hatte ich dabei noch nie probleme, bei keinem thinkpad oder bei keinem anderen rechner. Ich werde das "risiko" einfach wieder eingehen ;)

das x220 soll ja so auch kein BIOS mehr haben, sondern UEFI (bin mir da nicht sicher) - ggf. wird es da direkt eine möglichkeit geben zu updaten oder das system ist so abgesichert, dass wenn etwas schief gehen sollte du immernoch booten kannst.
 
lapstars hat soeben mein 940e x220 versendet. yay
miniSSD hab ich storniert, da nicht vorrätig. leider auch kaum lieferbar bei anderen anbietern. werde in der nacht (keine versandkosten) bei mindfactory die intel 310 noch dazubestellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben