Vor allem wenn das schon bei der i-Variante mit i3 so ist. Da bin ich ja mal auf die ersten User-Reviews und -Meinungen gespannt.
Über den Preisunterschied haben sich schon einige gewundert, bisher gibt es aber meines Wissens nach keine genauen Erkenntnisse darüber.
Ob die Qualität darunter gelitten hat, kann vermutlich auch noch kaum einer sagen, da die wenigsten ihr X220 schon in Händen halten. Ich denke aber, insgesamt wollte Lenovo auch im niedrigeren Preissegment etwas konkurrenzfähiger sein, was eben die logische Folge ist. Dass die Geräte billiger produziert werden als zu IBM-Zeiten, ist ja auch kein Geheimnis. Solange sie noch deutlich besser sind als der Consumer-Durchschnitt soll es mir recht sein. Zumal ein günstiger Preis (zumindest wenn es keine üblen Mängel mit sich bringt) ja auch was für sich hat. Insgesamt bleibt aber wohl nur abwarten, was "die Masse" dann so zu den Geräten sagt/schreibt...
Dem Lüfter könntest du versuchen, mit TPFanControl entgegenzusteuern... Und evtl. gibts ja dann auch mal ein entsprechendes BIOS-Update.
Falls du Zeit und Lust hast, kannst du (in einem neuen, eigenen Thread) ja mal etwas ausführlicher über dein X220i schreiben, Alex.
Würde hier bestimmt einige interessieren!
Viel Spaß mit dem Gerät!
Gruß, Jonny