X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alex, dich kenne ich doch ;)

Und by the way: Uns ist das nicht aufgefallen, ich hatte mir auch 1-2 Geräte kurz angehört. Also um sich hier jetzt einfach mal pauschal Sorgen zu machen ist das echt reichlich früh. Geht in die Sonne und grillt und seid neidisch auf Alex *g*

Grüz!
Hibbelharry
 
:whistling:Hi, hibbelharry-wir warten auf die Bilder von Display...
Schertz-viel Spaß in der Sonne-hier in Wien ist es auch wunderschön...
 
Habe ich ja genauso gesehen daher habe ich es bestellt hoffe nur das unsere Gedanken sich bestätigen ;-)
 
Wie findet ihr eigentlich das X220 Modell eurer Wahl? Ich habe Lenovos Tabook studiert und komme zu dem Schluss, dass das Type-model 4290-33U meinen Wünschen am Besten entspricht. Suche ich nun über geizhals.at oder verschiedene Händler nach exakt diesem Modell, dann finde ich es nicht. Stattdessen Bezeichnungen, die im Tabook gar nicht gelistet sind oder offensichtlich anderen Nummernkreisen entstammen, z.B. NYF28GE. Kennt jemand dieses Problemchen und hätte bitte einen Tipp für mich? Wonach muss ich suchen, wenn ich ein 4290-33U möchte oder genauer, ein X220 mit folgenden Eigenschaften sortiert nach Wichtigkeit: IPS Display, Kamera, WWAN ready, 4GB RAM, finger print reader, preisgünstig.
 
Hi,

ich hab mit Alex220 grad TPFC eingerichtet. Das i3 ist nicht heiss, es ist nur die Lüftersteuerung im BIOS, die nicht besonders klug ist. Das BIOS lüftet mit 3500RPM (stufe 3) ab 40°C. Mit TPFC haben wir das recht schnell optimiert. Das Problem: ohne Lüfter wird die CPU ziemlich warm und erreicht schnell 65°C. Mit Stufe 1, die Alex220 nicht gehört hat, blieb es bei gemütlichen <50°C. Daher haben wir den Lüfter dann so konfiguriert, dass er immer auf 1 läuft und erst spät hochschaltet.

Profil:
Level=40 0
Level=50 1
Level=70 3
Level=80 7

Wir haben Stressprime mit zwei Instanzen laufen lassen. Dabei sind wir relativ flott bei 70°C angekommen. Stufe 3 hat die CPU dann unter voller Last auf gemütlichen 65°C gehalten. Beim Abbruch von Stressprime wurde schnell wieder runtergekühlt.

Von daher, die BIOS-Steuerung ist Mist, die CPU an sich läuft recht kühl.
 
@elarei
Danke das klingt doch schonmal gut hoffe das man das auch mit Linux gut geregelt bekommt.

Jetzt warte ich nur noch auf die ersten Displayvergleiche (wie viele hier auch) für die entgültige Entscheidung und dann wird umgehend bestellt :thumbsup:

Gruß
Fabrix
 
:DGut dann... noch Dislpay...:D
Danke....

EDIT: weiß jemand, ob es eine solche Lüftersteuerung unter Linux mit thinkfan möglich wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt, das Lüfterproblem konnte durch elarei aus dem Forum beseitigt werden. Der Lüfter röhrt jetzt nicht mehr wie schwedisches Großwild zur Paarungszeit.
Habe bis jetzt keine Kritik mehr an dem hübschen gerät, auch wenn mich die Invertierung der Strg und der Fn Tasten verwirren.
 
Ulkig. Dabei sind die doch bei allen anderen Geräten am Markt vertauscht ;)

Kuck mal ins Bios, manche Kisten haben ne Option zum Tausch. Ich weiss nur jetzt nicht wirklich genau ob deiner das auch hat.

Grüz!
Hibbelharry
 
könntest du etwas für mich testen?

halte das display mal direkt ins sonnen licht, und beschreibe mal ob man dann noch etwas sehen kann.

denn es gibt displays die transreflektiv sind - das sonnenlicht wird dazu benutzt, das display von hinten zu beleuchten.

darüber konnte ich noch keine infos finden :(.... und ich denke mal, du kannst mir jetzt nicht sagen, ob der audio ausgang auch digital ton kann ^^
 
Hey Hibbelharry,

könntest du bei Gelegenheit mal ein IPS und ein Non-IPS nebeneinander stellen, die Helligkeit maximieren und ein Foto machen? :)

Gruss,
- elarei
 
Wie schon erwähnt, das Lüfterproblem konnte durch elarei aus dem Forum beseitigt werden. Der Lüfter röhrt jetzt nicht mehr wie schwedisches Großwild zur Paarungszeit.
Habe bis jetzt keine Kritik mehr an dem hübschen gerät, auch wenn mich die Invertierung der Strg und der Fn Tasten verwirren.

Dazu gibt's im BIOS 'ne Option. Habe ich bei meinem Edge 13er auch geändert - Strg MUSS einfach aussen sein. Verwirrt halt Leute, die mal mein Notebook benutzen, mir ist es aber so lieber. Ich denke mal, dass Lenovo die Option bei allen TPs bereitstellt. Werde ich beim x220 auch machen, sobald ich es habe.
 
Was ja viel schlimmer ist, als der Vertausch von FN und STRG ist, dass bei Thinkpads anscheinend (Bei Papas Edge zumindest) die Standardbelegung der F-Tasten die Zusatzfunktionen sind und die eigentliche F-Taste mit FN Verknüpft ist. Finde das total raulig, grade bei Linux wo ich dauernd auf die F-Tasten angewiesen bin, das ist das erste was ich mir umkonfigurieren werde.
 
Das mit den F-Tasten hat man von Apple übernommen und jeder weiss da ist alles gut ;)

Das mit den Displays kann ich einschieben denk ich. Muss aber auch erst Vergleichsgeräte vor der Nase stehen haben, irgendwann in der nächsten Woche.

Grüz!
Hibbelharry
 
Man kann im Bios einstellen ob die F Tasten standardmäßig nur die Sonderfunktionen haben, nennt sich glaube ich Funktion Key Lock oder so ähnlich.
Ist mir aber bisher noch kein Thinkpad untergekommen bei dem das standardmäßig aktiviert war.
 
Das mit den F-Tasten ist bei der EDGE Serie wohl Standard, ist aber auch ein etwas anderes Segment. Kenne ich aber von diversen Herstellern und man kann es eigentlich immer umschalten.
 
Hoffentlich sind Ende Mai/Juni die Studentenpreise genauso gut wie jetzt. Leider bekomme ich erst da Studentenausweis ;)
 
dieses "function key lock" finktioniert etwas anders:
drückt man fn, lässt es los und danach eine der tasten mit blau geschriebener zusatzfunktion, da ist es als hätte man beide zusammen gedrückt
drückt man fn 2 mal, dann bleibt fn aktiviert und alle passenden tasten haben ihrezusatzfunktion aktiviert. dies betrifft auch die pfeiltasten!
drück man fn ein weiteres aml, geht es wieder aus.

fn und strg kann man erst bei den modellen tauschen, die nach dem t400s erschienen sind. bei allen älteren modellen ist ein gepatchten bios erforderlich.
 
Gibt es hier sonst noch jemanden der bei lapstars.de bestellt hat und ein paar Informationen hat wann die x220 versendet werden ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben