X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@LuckHappens

wow, das ist ja genau meine Frage, nur älter aber scheinbar ebenfalls ungelöst. Oder kennst du die Lösung? Wenn ich nur die korrekte, hiesige Modellbezeichnung wüsste, dann wäre das Suchen, z.B. bei geizhals.at, wesentlich einfacher und ich hätte endlich einen Preis. Würde es wohl helfen auf lenovo.de zu warten, bis dort die X220 bestellbar werden? Spätestens sollte doch die Artikelnummer sichtbar sein.

Du legst offenbar ebenfalls Wert auf ein gutes Display. Leider sind die Bezeichnungen bei den Händlern undeutlich: Outdoor, xxx nits, Premium, HD LED, .... Kaum einer schreibt IPS. Thinkpads haben ja in der Regel ein eher ungünstiges Preis/Leistungsverhältnis und der Support ist laut einschlägigen Fachzeitschriften auch nur Mittelmaß. Es scheint aber keine Alternativen mit IPS Panel zu geben oder weißt du da mehr?
 
@ xmit

ich hatte deswegen am Donnerstag letztlich bei der Lenovo-Hotline angerufen und der junge Mann sagte mir zu, dass er es wohl noch vor Ostern schaffe, mir eine Liste mit den Modellbezeichnungen für den deutschen Markt zuzumailen. Er meinte wohl Ostern 2011, hatte es aber wohl doch nicht mehr geschafft. Sobald ich die Liste bekommen habe (schätze Di oder Mi), ist sie hier. Solange müssen wir zwei uns noch gedulden und uns vorübergehend mit etwas anderem Sinnvollen beschäftigen.

Gemäß der US-Liste ist Premium = IPS, aber das weißt Du ja bestimmt auch schon.

Dass es IPS beim T420s nicht geben wird, hätte nach Auskunft des jungen Mitarbeiters von Lenovo den Grund, dass mit IPS-Panels die Akku-Laufzeiten verringert werden, und das wäre nicht erwünscht.

@ Sandman64
Danke, wie hast Du denn das gefunden? Oder gab's das die letzten Tage noch nicht?
 
@ alle

Bin noch kein TP-User und kenn' mich noch nicht wirklich aus.

Interessiere mich ebenfalls für das X220 und hätte gerne folgende Features:

Mein Ausstattungswunschliste ist:
- Premium Display (also IPS): außer Ihr ratet mir davon ab
- USB 3.0
- Webcam (720p)
- Bluetooth
- WWAN (HSPA)
- 4 GB x 1 (statt 2 GB x 2)
- gerne auch mit Rapid-Drive (z. B. 80 GB Micro SSD + 320 GB HDD)



Jetzt habe ich den soeben von Sandman64 [thx again] angeführten Weblink zur Konfiguration ausprobiert und hätte ein paar Newbie-Fragen an Euch:

A) Kann mir jemand sagen, was es mit den beiden Optionen beim "Power Cord" auf sich hat? Was ist der Unterschied? Was bedeutet das jeweils?

1. Länderspezifisches Paket, Deutschland​
2. Länderspezifisches Paket EU (generisch) (WWAN-aktiviert) mit Netzkabel und 65-W-Netzteil - [Aufpreis 0,00 €]​


B) Und bei den "Integrated WiFi wireless LAN adapters" gibt es die beiden Optionen:

1. Intel Centrino Wireless-N 1000​
2. Intel Centrino Advanced-N 6205 (2x2 AGN) - [Aufpreis 10,71 €]​

Was ist da der Unterschied?


C) Und bei Integrated mobile broadband wurden ebenfalls noch zwei Optionen angeboten:

1. Integriertes mobiles Breitband - Upgrade möglich​
2. 0A68258 Integriertes mobiles Breitband (Ericsson F5521gw) - [Aufpreis 114,24 €]​

Was bedeutet das? Was hat welche Konsequenzen?


D) Dann noch eine weitere Frage: Was ist denn der Unterschied zw. dem 6- und dem 9-Zellen-Akku hinsichtlich der Größe? Steht irgend etwas über beim 9-Zellen-Akku? Wieviel Zellen ist denn die Standardausführung? Verändern sich beim 9-Zellen die Abmessungen des X220?


Was muss ich denn bei A) bis D) auswählen, um meine gewünschten Features (s. o.) zu bekommen?

Besten Dank im Voraus.
 
a)
Das ist das Netzteil

b)
Das zweite ist schneller

c)
Bei der ersten Möglichkeit kann man UMTS später nachrüsten, es ist also vorbereitet, man muss dann nur noch das Modul einbauen, bei der zweiten wird es gleich verbaut

d)
Beim 9 Zeller steht hinten was über, dafür hat man mehr Laufzeit. Standard ist 6 Zellen.

Um UMTS direkt zu haben musst du bei c) das zweite nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ibmthink

Danke für die schnelle Hilfe, jetzt wird's klarer!

Noch eine Frage: Was ist der Unterschied bei den beiden Optionen beim "Power Cord", Punkt A)?
 
der 9-zeller steht hinten geschätzte 2,5 cm über. demnach verändern sich die abmessungen des x220. die msata-ssd und wwan shcließen sich gegenseitig aus, da beide in denselben slot kommen. du musst dich also für eines der beiden entscheiden. bei punkt c bedeutet die obere option, dass kein wwan-modul eingebaut ist, sodnern lediglich die vorausssetzungen erfüllt sind (sim-halter, antennen). wählst du diese option, kannst du die msata-ssd einbauen. das 1000er wlan-modul ist langsamer und unterstützt das 5 ghz-band nicht. das ist schlecht, da man, einen passenden router/access point vorausgesetzt, den meisten störenden wlans der nachbarschaft entkommen kann, wodurch man unterm strich schnellere datenübertragung hat. frage a kann ich dir leider nicht beantworten.
 
@ Sandman64

Jetzt habe ich g'rad noch mal auf den deutschen Webseiten von Lenovo geschaut und frage mich bzw. Dich, WIE bist Du zu dem Konfigurations-Link zum X220 gekommen? Ich finde auf den Webseiten keinen Weg dorthin! *staun & wunder-sich*
 
Einfach das en_US durch de_DE in der URL ersetzen und dann in die Listenansicht wechseln.
 
Aus #963, lt. Lenovo Mitarbeiter: "...IPS-Panels die Akku-Laufzeiten verringert...".
Gibt es hierzu genauere Daten?
Warum ist das so?
Ich habe spontan nur ergoogelt, dass die Hintergrundbeleuchtung die Stromaufnahme bestimmt, somit sei es egal ob TN, IPS oder VA....

edit: Hier steht noch was zu den IPS Nachteilen: http://ips-display.de/ips-panels-vor-und-nachteile/

"...der Stromverbrauch der meisten IPS-Displays etwas höher als bei anderen Bildschirmen. Das hat damit zu tun, dass man für die IPS-Technik eine stärkere Hintergrundbeleuchtung braucht. Wer Strom sparen möchte, sollte hier zu einem IPS-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung greifen."
So richtig aktuell ist die Information offenbar nicht, denn die X220 IPS haben sicherlich LED Beleuchtung. Wenn man zwei, ansonsten baugleiche X220 mit und ohne IPS hätte, könnte man da mal auf den Punkt bringen. Aber wer kann sich so einen Luxus schon leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ LukeHappens

der war hier schon mal gepostet und ich hab mir den mal weggelegt, die Ehre des findens gebührt jemand anders aber ich muß zugeben ich hab jetzt nicht so die Lust den ganzen Thread zu durchsuchen :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus #963, lt. Lenovo Mitarbeiter: "...IPS-Panels die Akku-Laufzeiten verringert...".
Gibt es hierzu genauere Daten?
Warum ist das so?
Ich habe spontan nur ergoogelt, dass die Hintergrundbeleuchtung die Stromaufnahme bestimmt, somit sei es egal ob TN, IPS oder VA....

edit: Hier steht noch was zu den IPS Nachteilen: http://ips-display.de/ips-panels-vor-und-nachteile/

"...der Stromverbrauch der meisten IPS-Displays etwas höher als bei anderen Bildschirmen. Das hat damit zu tun, dass man für die IPS-Technik eine stärkere Hintergrundbeleuchtung braucht. Wer Strom sparen möchte, sollte hier zu einem IPS-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung greifen."
So richtig aktuell ist die Information offenbar nicht, denn die X220 IPS haben sicherlich LED Beleuchtung. Wenn man zwei, ansonsten baugleiche X220 mit und ohne IPS hätte, könnte man da mal auf den Punkt bringen. Aber wer kann sich so einen Luxus schon leisten.

Die Frage ist doch die, wieviel WH mehr verbrauchen die Displays?

Nobby
 
Habe noch ein Frage. Dachte, das X220 und X220 Tablet hätten kein optisches Laufwerk.

Warum werden dann bei der Konfiguration (siehe "weggelegten" und wieder hervorgeholten Weblink von Sandman64, s. o.) folgende Optionen angeboten?


Optisches Laufwerk
ThinkPad UltraBase Series 3 - [Aufpreis 200,00 $]


Optisches Laufwerk
Gemplus 54mm ExpressCard Smart Card Reader from Lenovo - [Aufpreis 50,00 $]


Um was handelt es sich denn da, wenn ich noch mal fragen darf?
 
Bin auch noch neu auf dem Gebiet hier, aber die Ultrabase ist wohl ne Art Docking Station, in die ein Laufwerk integriert ist.

Das zweite hört sich nach nem Card Reader an und nicht nach nem Laufwerk.
 
10 punkt für den herrn in post nr. 975 :)

smart cards sind z.b. sparkassenkarten - also kleine kunststoffkarten mit einem chip drin.
 
Aus #963, lt. Lenovo Mitarbeiter: "...IPS-Panels die Akku-Laufzeiten verringert...".
Gibt es hierzu genauere Daten?
Warum ist das so?
Ist doch klar, dass ein 300 nits (egal, ob mit oder ohne IPS) Display mehr Strom zieht als das 200 nits Normaldisplay.
Mehr Displayhelligkeit ist mehr Stromverbrauch, auch bei LED-Hintergrundbeleuchtung.
Ein fairer Vergleich wäre den Stromverbrauch bei gleicher Displayhelligkeit zu messen.
 
Naja, beim Outdoordisplay ist die Differenz zwischen voller und geringster Helligkeit grademal 2W. Insofern habe ich den Eindruck, bei LED haben sich die Verbrauchswerte der Displays sowieso schon so stark reduziert, dass das nicht mehr derart viel ausmachen kann.

(Zudem ist noch nicht geklärt, wieviel Unterschied in der Realität besteht - 200nit vs 300nit klingt doch extrem geschätzt und gerundet.)

Edit:

Und hier ist der Beweis. :D

Our lab test results show this screen has a 743:1 contrast ratio and a peak (!) brightness of 263 nit.
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=6056&p=2

Soviel zum 300nit IPS! Jetzt brauchen wir nur noch jemand, der das normale Display misst!
 
Zuletzt bearbeitet:
(Zudem ist noch nicht geklärt, wieviel Unterschied in der Realität besteht - 200nit vs 300nit klingt doch extrem geschätzt und gerundet.)
Zumindest bei den Vorgängermodellen gab es Unterschiede wie Tag und Nacht trotz gleicher FRU -
ich denke da mal z.B. an das Outdoor-Display im X200t.
Was soll man da außer Schätzungen und Rundungen denn angeben? :D

Bin mal gespannt, wie viele verschiedene Panels es im X220 geben wird,
alleine beim Vorgänger X201(i) gab es mindestens vier!!! verschiedene FRU´s beim Normaldisplay...
Dann zu sagen: Das X201 Display ist gut oder schlecht hängt dann davon ab,
welche FRU dann im Gerät verbaut ist und ob man von dieser FRU eine gute oder schlechte Charge erwischt hat.

Meiner Meinung nach sind Testberichte über Displays nur mit Vorsicht zu genießen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben