X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
warum kostet das bei campuspoint 40€?

Ich hab danach gefragt.

Antwort: Ja 3 Jahre Vor Ort Upgrade können wir für 65€ machen.

Ich: Hm bei Campuspoint gibt es aber aktuell für 39€ für Studenten, da hab ich ja garkeinen Vorteil, wenn ich hier kaufen würde, und online kommts vielleicht noch schneller.

Antwort: "Hm.. ok, naja dann lassen Sie mich das einfach noch etwas unterbieten. 25€ kann ich gerade noch machen, ohne dass mir wirklich starke Tränen kommen, dann verdiene ich zwar nix mehr dran (an dem Garantieupgrade), aber gut....."

Tja, dann hab ich halt direkt unterschrieben ;-)
Dieser Rabatt könnte auch dran gelegen haben, dass er das Notebook in der gleichen Config dann noch an einen Kommilitonen, der mit mir da war verkauft hat und wir von vroneherein da angekommen sind und gesagtr haben, dass wir beide eins haben wollen.
 
hab da noch ne schnelle Frage,
unterstützt die sata schnittstelle 6GBit/s im x220? Weil wenn ja wäre es ja verschwendung ne "langsame" intel 320series zu verbauen....
 
kennt eigentlich wer einen Uni Shop in Hamburg ? In Stuttgart gab es direkt auf dem Campus Vaihingen IBM´s zu kaufen aber hier in Hamburg finde ich nirgends was :/
 
Weiß jemand, welche SSD in den neuen Modellen verbaut wird?
Vielleicht sogar eine intel 320er mit AES-Verschlüsselung?!
 
Jemand fragte:

Die "Studenten x220t"-Modelle haben anscheinend bereits ein UMTS Modul verbaut. Weiß jemand welches?

Das sollte die Ericsson F5521gw sein.

Das nächste Statement ohne absolute Gewähr, aber die Chancen stehen wirklich gut, dass morgen die ersten X220 hier aus Bremen in den Versand gehen.

Grüz!
Hibbel
 
FRAGE:
Wenn meine Intel 320 SSD 160GB schon AES kann, brauche ich dann überhaupt die AES von der Intel i5 CPU?
 
FRAGE:
Wenn meine Intel 320 SSD 160GB schon AES kann, brauche ich dann überhaupt die AES von der Intel i5 CPU?

wie meinst du das?

also es gibt relativ wenig festplatten welche von der controllereinheit AES unterstützen, und ich meine die Intel würden nicht dazu gehören.

Du kannst zwar jetzt scvhon AES aktivieren, jedoch wird es von deiner CPU in Software gelöst, und es ist keine "routine".
AES auf festplatten ebene kannst du dann nicht mittels software deaktivieren (außer die festplatte stellt spezielle treiber/software bereit).
 
nochmal ne Frage zu den Studiangebote ganz allgemein.

Ich hab ja bei notebook.de bestellt (wohne in DA) und die machen keinerlei angaben zum Displaytyp.
Die Studiangebote werden aber von Lenovo-Deutschland konfiguriert und müssten bei allen gleich sein, oder?
D.h. die i5 Variante wird auch bei notebook.de das bessere Display haben, auch wenn es nicht explizit erwähnt wird?

Da steht nur "HD LED Backlight Display"
 
ja, die studentenversionen sind alle gleich. es soll dort wohl keine konkurrenz entstehen
 
Wenn meine Intel 320 SSD 160GB schon AES kann, brauche ich dann überhaupt die AES von der Intel i5 CPU?

Wenn die SSD AES kann, dann kann der Controller der HDD das in Hardware, der CPU arbeitet nicht mit, ändert folglich nix am Bild. Würdest du Software wie Truecrypt benutzen, also eine Softwarelösung könnte und würde das von AES-NI im CPU profitieren.

Grüz!
Hibbel
 
Wenn die SSD AES kann, dann kann der Controller der HDD das in Hardware, der CPU arbeitet nicht mit, ändert folglich nix am Bild. Würdest du Software wie Truecrypt benutzen, also eine Softwarelösung könnte und würde das von AES-NI im CPU profitieren.

Alles klar, dass heißt für mich entsteht kein Vorteil weil sowohl SSD als auch CPU AES können. Weil der Chip auf der SSD das Schlüsseln und entschlüsseln übernimmt.
Besten Dank
 
Alles klar, dass heißt für mich entsteht kein Vorteil weil sowohl SSD als auch CPU AES können.

Jein. AES Hardwareunterstützung durch die CPU ist deutlich flexibler - stell Dir vor, Du willst auch mal ein externes Datengrab (USB, eSATA, wasweissich) verschlüsselt betreiben... mit i5 und Truecrypt wäre das dann problemlos möglich. Des Weiteren frage ich mich, wie die AES Unterstützung bei der Intel 320 überhaupt implementiert ist - so wie bei der FDE der normalen HDDs, also mit Einstellung im BIOS? Dann muss ja auch das Endgerät diese Einstellungen überhaupt bieten... hast Du da mal nachgeforscht?
 
... wir in absehbarer Zeit ein X220 mit dem i7 und IPS ohne OS für Studenten kommen ?? Weiß das jemand ??
 
Jein. AES Hardwareunterstützung durch die CPU ist deutlich flexibler ... diese Einstellungen überhaupt bieten... hast Du da mal nachgeforscht?

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ostville-refresh-mit-25-nm-flash.html?start=9
Doch das ist zum Glück nicht alles, denn richtig interessant wird die 320 Series durch ihre (neuen) Features. Das ist zum einen die transparente AES-Verschlüsselung, die zumindest für viele Privatanwender in Kombination mit einem ATA-Passwort ein hinreichendes Maß an Sicherheit gewährleisten kann.

http://www.hardwarelabs.de/index.php?show=morenews&news_id=7745

Da ich mein TP X220 im unternehmen einsetze, steht für mich der Schutz der Daten an erster stelle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben