X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werden aber sicherlich beide nachgereicht, bzw. durch System Update verfügbar sein..
 
Ja, die meisten Sachen kann man sich direkt von Lenovo installieren. Der Batteriemanager wird sogar automatisch von Windows Update nachgeladen.
 
Es wird auch nicht mehr so schrecklick lange dauern bis die X220 lieferbar werden :)

Grüz!
Hibbel
 
Kurz hatte ich Hoffnung, aber das ist nur ein Upgrade, und nichtmal besonders günstig, es sei denn, man nimmt die 25% überzogenen Preise von Campuspoint-Zubehör als Grundlage.

(690 Standardkonfig
+ 140€ 80GB mSATA (bei CP 200€)
+ 40€ 4GB RAM (bei CP 50€)
= 870€ wenn mans selber aufrüstet...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz hatte ich Hoffnung, aber das ist nur ein Upgrade, und nichtmal besonders günstig, es sei denn, man nimmt die 25% überzogenen Preise von Campuspoint-Zubehör als Grundlage.

(690 Standardkonfig
+ 140€ 80GB mSATA (bei CP 200€)
+ 40€ 4GB RAM (bei CP 50€)
= 870€ wenn mans selber aufrüstet...)

Also generell geb ich dir recht, aber die SSD find ich nur für min. 157€, womit man dann quasi bei den 888€ ist ;)
 
Hallo,

bin neu hier und hab gleich mal ne "doofe" Frage.
Hab mir gestern das X220 bestellt in der kleinsten Version (i3)...Studentenangebot eben. War lange am überlegen ob i3 und vom gesparten auf SSD aufrüsten oder lieber i5 und ne normale HD. Jetzt hab ich heute durch zufall gesehn, dass die i5 Versionen das IPS Panel haben. Bin davon ausgegangen, dass das bei keinem der Studentenangebote verbaut werden würde (Notebook.de gibt dazu nichts an).

Die Frage ist jetzt. Sollte ich die Bestellung vielleicht doch noch auf das i5 Modell switchen, oder lohnt sich das IPS panel nicht wirklich im Büroalltag...hat ja auch Vorteile wenn man nicht von überall alles erkennt?
 
Das IPS Panel lohnt sich sehr. Es ist ein großer Unterschied.

Der i5 lohnt sich, wenn Du Deine Festplatte mit AES verschlüsselst.

Ich würde der Bestellung widersprechen und das i5 Modell kaufen.
 
gibts denn iregendwo quantitative Werte zur Helligkeit der beiden Displays?
In den Tests dies bisher gab, wurde ja meistens (immer?) das IPS Display verwendet und dort als "super hell" hervorgehoben. Aber Zahlenwerte die man z.B. mit seinem alten Gerät vergleichen könnte hab ich bisher nirgends gesehn:o
 
Es kann durchaus sein, dass das günstigste Nicht-IPS Display viel heller ist als das IPS. IPS hat mit Helligkeit nichts zu tun. Ein Display sieht so aus:

Lichtquelle (LED, CCFL) > Panel (IPS, TN, VA) > Benutzer

Das Display besteht aus Lichtquelle und Panel. Wichtig bei Displays ist, dass man erkennen kann, was auf dem Panel steht. Siehst Du, was ich gerade schreibe? So sieht ein minderwertiges Panel bei hoher Helligkeit aus. Der Schwarzwert wird höher, das Schwarz wird grau. Die schwarze Farbe wird also grauer. Manche Leute bevorzugen einen grellen Hintergrund mit hellgrauem "schwarz" Andere bevorzugen einen nicht hellen Hintergrund, mit echtem Schwarz. Der Schwarzwert (black value) ist viel niedriger. Wenn Du zu der ersten Gruppe gehörst, dann ist sicher das TN - Panel eine vernünftige Wahl.

Wichtig ist der Kontrast. Kontrast ist der Unterschied zwischen schwarz und weiß. Wenn Du die Helligkeit aufdrehst, und im gleichen Zug wird die schwarze Schrift grauer, dann bleibt der Kontrast gleich, Du schaust nur in eine hellere Beleuchtung hinein. Interessant ist hierbei, welche gesundheitliche Problematik hierbei entstehen könnte. Prima kannst Du das ausprobieren, indem Du mal fünf Minuten in eine handelsübliche Lampe hineinschaust. Anschließend wirst Du überrascht sein, welchen Effekt dies auf Dein Sehvermögen hat.
 
hehe...leuchtet mir ein. Nur wurde eben überall angemerkt dass IPS so toll hell wäre.
Gibts denn Daten zu den Kontrastwerten?
Das X201 hatte ja wohl miese Kontraswerte von 126:1 laut Notebookcheck...wenn das standarddisplay im x220 ähnlich bescheiden ist, wäre das Upgrade fast schon pflicht für mich
 
Naja, laut den Daten hat das IPS Display 300nit und das normale 200nit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lenovo so falsche Angaben macht, also ist das IPS Display höchstwahrscheinlich viel heller. Zum Kontrast:
Standart Display: 300:1
IPS Display: 500:1
Sind natürlich Herstellerangaben, die niemals genau stimmen. Aber es zeigt, dass das IPS einen höheren Kontrast hat.
 
Und von notebookcheck nachgemessenen Displays in ThinkPads (T61, T400, X200, X201) haben einen gemessenen Kontrast von 126:1 bis 180:1 obwohl sie alle von Lenovo mit 300:1 angegeben waren. :facepalm:
Ich würde auch ein IPS nehmen, sonst ärgert man sich später.

Grüße
bassplayer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben