X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hm.. auch kein Screen Vergleich (outdoor vs. IPS-Touch). Das ist quasi die einzige Frage die ich hab.
 
X220 mit i7 und IPS Panel?

Ich habe bis jetzt noch kein Angebot gesichtet wo ein x220 mit i7 und IPS Panel angeboten wurde. Das Panel wird bei den meisten Händlern nicht gesondert gekennzeichnet. Kennt jemand Modelle mit Seriennummer, die beides bieten? Bei den Tablets scheit es ja so zu sein, dass fast alle Modelle IPS Panels haben, ich suche aber ein nicht-Tablet.
 
Einfach mal ins oben gepostete Tabook gucken. Da kannst Du alle Modelle mit IPS Display sehen...
 
Vielen Dank! Wenn man der Liste trauen kann, dann haben alle gelisteten i7 Modelle das Premium Display.
 
Vielen Dank! Wenn man der Liste trauen kann, dann haben alle gelisteten i7 Modelle das Premium Display.
Laut Tabook schon, sind aber nicht alle Modelle gelistet.
Aber alle momentan bei deutschen Händlern bestellbare X220 mit i7 haben kein IPS:
NYF27GE/429027G
NYG2BGE/42912BG
NYG27GE/429127G
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebäugel mit dem i3 Modell...kann mir jemand sagen wie immens der Unterschied in Punkto Display zu dem i5 oder i7 mit IPS ist? Was bringt dies IPS eigentlich? Nur nen besseren Blickwinkel oder auch Farbe, Konstrast, Akkuverbrauch?
 
IPS bietet in erster Linie weitaus bessere Blickwinkel, allerdings auch signifikant bessere Farben und Kontraste. Der Stromverbrauch ist tendentiell etwas höher als bei TN-Panels, was aber insgesamt wohl kaum ins Gewicht fällt, gemessen an den Vorteilen sowieso.
 
Farben und Kontrast sind klar besser und vor allem eben DEUTLICH blickwinkelunabhängiger, besonders vor dem Hintergrund, dass die NICHT-IPS Displays, welche Lenovo verwendet, zu den schlechten TFTs gehören. Wenn du auf diese beiden Punkte nicht viel wert legst kannst du sicher auch zum normalen Display greifen.
Darüber hinaus haben sie den "Vorteil", dass sie unter Druck nicht so die Absorption ändern (drück mal leicht auf ein normales TFT, genau das machen sie NICHT) und damt besonders für Touchscreens klar besser sind.

Akkuverbrauch sollte nichts ausmachen, früher haben die mehr verbraucht, das ist aber seit zwei Jahren vorbei.
 
IPS bietet in erster Linie weitaus bessere Blickwinkel, allerdings auch signifikant bessere Farben und Kontraste. Der Stromverbrauch ist tendentiell etwas höher als bei TN-Panels, was aber insgesamt wohl kaum ins Gewicht fällt, gemessen an den Vorteilen sowieso.

danke für die schnelle Antwort =) mhmm ob mir das die 300 Aufpreis zu einem i5 Modell mit IPS wert sind..zumal ich die Mehrleistung von i5 zu i3 nicht brauche und eher die geringere Leistungsaufnahme und damit längere Laufzeit des i3 favorisiere
 
Das kommt drauf an, was du an deinem Notebook so hauptsächlich machst und wie wichtig dir ein gutes Display ist... Und das kannst nur du allein entscheiden. ;)
 
Akkuverbrauch sollte nichts ausmachen, früher haben die mehr verbraucht, das ist aber seit zwei Jahren vorbei.

Hast Du dafür ne Quelle? Hab vor ein paar Tagen mal gesucht, aber wenig gefunden (nur was über die iPad Displays)... Würde mich sehr interessieren, falls Du gerade noch etwas griffbereit hast... :)
 
Glaube es war LG, die da vor 2-3 Jahren ein Patent für mehr Transmission am Start haben..... Soweit ich weiß ist das das Hauptproblem, ein IPS braucht unter anderem mehr Strom, weil es stärkere Hintergrundbeleuchtung braucht.
Griffbereit habe ich leider keine Quelle. Weiß auch nicht, ob alle Hersteller das lizensiert haben. Von wem sind denn die Lenovo TFTs?
 
Vielleicht auch beachten dass es "nur" 250€ Aufpreis sind.

Bin grad am Schwanken, da ich gerade die neuen Elitebook Studentenangebote gesehen habe und mir die 8460p Konfig für 999,- auch ganz gut gefällt, allerdings beabsichtige ich schon, das Gerät jeden Tag im Rucksack mitzunehmen und das HP ist ja schon gute 700g schwerer als ein X220, hat jemand erfahrungen wie stark sich so ein Unterschied bemerkbar macht? Und wie gut sind die standard Displays von HP im Durchschnitt? Pluspunkte fürs Elitebook wären für mich USB 3.0, UMTS Modul schon dabei, (ein Laufwerk, minimal besserer Prozessor) und das Touchpad sieht sehr komfortabel aus.
 
Wo wir aber beim Screen sind. Ich finde keine Quelle zur Entscheidungsfindung bezüglich "multitouch IPS" oder "Outdoor IPS" für mein zukünftiges x220 tablet.
Hat irgendwer einen Vergleich zwischen den beiden parat, oder zumindest zur Verschlechterung des normalen IPS durch den Multitouch-Layer?

Finde rein garnichts :(.
 
Vergleich nicht, nur die Aussage, dass die Multitouchschicht milchig aussieht und das Display insgesamt dunkler macht, gab es hier im Forum sehr oft.
 
Hi,

"Outdoor" ist offenbar bei den X200/201 mit einer hohen Serienstreuung bestraft gewesen. Ich hab hier eines, das knallhell, mit hervorragenden Farbwerten ausgestattet, und im grellen Sonnenlicht dank der Polarisation problemlos ablesbar ist. Ob die neuen Serien zuverlässiger geworden sind, kann ich nicht sagen.

Die Multitouch-Schicht macht das ganze Bild ein bisschen gelblich, aber das merkt man nur, wenn man auf Displayqualität sensibilisiert ist. Sie frisst auch ein wenig Helligkeit und macht die Darstellung "körnig" (allerdings hat man das auch beim Outdoor-Display ein wenig). Durch das Anfassen kommen zudem ständig Fettflecken auf das Display, sodass man viel am putzen ist. Die Outdoor-Ablesbarkeit mit Multitouch-Schicht ist natürlich ein ganzes Stück schlechter als mit dem polarisierten Display.

Wenn du bei Youtube suchst, findest du einen Vergleich aus der X200t-Serie zwischen Multitouch und Outdoor, aber ob der für X220t noch repräsentativ ist... er war ja schon beim X200t wegen der Serienstreuung wenig aussagekräftig. Das X220t-Display wird schon allein wegen des neuen Formfaktors ein völlig anderes sein.
 
war das 200t multitouch denn auch schon IPS? Weil Windows einfach nicht auf Multitouch ausgelegt ist habe ich ein wenig zweifel, dass es mir gegenüber der Stiftbenutzung noch viel an Mehrwert liefert, daher die Tendenz zum "Outdoor"
 
Möchte mir auch ein x220 kaufen und hab da noch Fragen^^
- ist das "Premium-HD" Display im Lenovo shop das IPS Panel?
- keine 160GB SSD zur auswahl? Und ist das mit der 7mm Bauhöhe schon geklärt? Also kann man (welche Modelle) SSDs ohne Garantieverlust selber einbauen?

Danke für eure Hilfe :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben