X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen

ich habe zur Zeit ein 11" MacBook Air mit dem ich eigentlich zufrieden bin...ausser dass es relativ heiss und vor allem laut wird wenn ich diverse Flash-Seiten gleichzeitig offen habe. Das stört doch ziemlich stark und jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ersatz.
Heute habe ich viel Zeit damit verbracht, die diversen Notebooks zu vergleichen. Die einen sind mir zu teuer (Sony Z-Serie) die anderen zu klobig oder passen sonst irgendwie nicht.

Nun hätte ich ein tolles Angebot gefunden für den X220 mit i7 Prozessor (Modell NYG36MZ). Die Reviews zum Notebook sind ja eigentlich alle recht gut.
Meine Fragen:
- Zum Teil lese ich auch von einem Lüfterproblem im X220. Ist das noch aktuell oder konnte das schon behoben werden? Oder wird der Lüfter wirklich nur laut, wenn grosse Last vorhanden ist? Das MacBook ist beispielsweise im Normalbetrieb (Office) ganz ruhig, erst unter Last kommt der laute Lüfter. Oder geht Windows so oder so mit besser mit Flash um?
- Hat hier jemand vielleicht beide Notebooks und könnte vergleichen?

Besten Dank für eure Hilfe. Und sorry, falls genau diese Fragen schon häufiger gestellt wurden, aber allein das Thema hier hat ja unterdessen 551 Seiten...
 
Was die Lüfterproblematik beim X220 angeht - meines Wissens ist das bereits in einem veröffentlichten Bios addressiert. Sollte es einen aber immer noch nerven, kann mein bei ThinkPads wunderbarerweise mit TPFcontrol die Lüftersteuerung ganz nach gusto anpassen.

Einen Vergleich kann ich leider nicht liefern, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß man das X220 nicht auch Flüsterleise bekommen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auf meinem x220 (i5) das neue 1.19 BIOS drauf, Lüfter ist super leise solange die Temperatur unter 50 Grad ist darüber dreht er ein ganz kleines bisschen auf. Am Tage merke ich es gar nicht, Nachts, wenn es komplett ruhig ist ist es hörbar. Aber dann einfach in TPFcontrol von BIOS auf Smart gehen und schon passt es wieder. Die Temperaturen gehen dann maximal auf 60 Grad hoch, höher habe ich bei Officebetrieb noch nicht feststellen können. Wenn allerdings ein Video läuft und BIOS den lüfter standardmäßig kontrolliert, kann er schon mal in den hörbaren (aber immer noch nicht nervig lauten) Bereich gehen.
 
Ich hab mal ne Frage zu den SSDs: Hat irgendwer die Toshiba 128 oder 256er 1,8" SSD verbaut und kann mir Benchmark-Werte geben (finde keine)?

64GB im X301, Systemplatte

asssdbenchtoshibathnsnc.png
 
danke, dann weiß ich jetzt, wie sehr diese Full Disk Encryption Software die Systeme bremst.... Faktor vier beim Lesen, Faktor zwei beim Schreiben, das ist eigentlich total inakzeptabel!
 
Vielleicht liegt's auch an der CPU, die ja die Verschlüsselung berechnen muss. Da könnte ein i5 mit AES-Einheit schon deutliche Vorteile bringen, wenn das Programm diese Schnittstelle benutzen kann.
 
McAfee ist so ziemlich die schlechteste Schutz-Software die es im Unternehmensumfeld gibt.
McAfee will da einfach nur mitmachen beim Geldverdienen und bewirbt und benennt seine Software dementsprechend. (meine persönliche Meinung)
Sprich mit eurem Admin ob er dir Bitlocker unter Windows7 (Enterprise, Prof und Ultimate) aktiviert. Oder nutze Truecrypt mit Bootverschlüsselung.

Weiterhin gilt: AES bringt keinen modernen Prozessor ins Schwitzen.
Die c't hat das mal getestet (damals noch mit alten Core i7/Core 2 Duo) und kommt auf ~1% Performanceverlust.
Es muss also irgendetwas anderes dein System beeinflussen (oder McAfee ist schuld).
 
mal sehen was dabei rumkommt... ich werde mit den Performance-Werten mal bei den Admins "freundlich" anfragen. Darüber hinaus weiß ich nichtmal ob TRIM 100% unterstützt wird, was die SSDs also auch noch kaputtmachen würde!

64GB im X301, Systemplatte
Hey Harry,
nochmals danke, könntest du vielleicht das Ganze noch mit 100MB Crystal DiskMark laufen (so wie hier) lassen, da wäre dann noch ein 512KB Wert dabei, was ich eigentlich wichtig finde. 4K zu sequentiell ist etwas groß. Dann hätte ich nen direkten Vergleich zur Hand, merci!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil!



Neue SimpleTap Version mit ordentlichem Update :)
Hatte schon das Gefühl, dass sie das kaum pflegen (siehe Video auf YouTube mit richtigen Apps).
 
Zuletzt bearbeitet:

Was mir bis jetzt nicht gefällt:
-Hintergründe sind meist verspielt, niedrige Auflösung (schaut verpixelt aus auf 1920x1200)
-Praktisch keine Apps (ändert sich ja wohl hoffentlich, siehe Video bzgl Store)
-Schlechte Übersetzung (Betrieb aussetzen... Das gehört schon zu den Übersetzungen wie "ÜBERFALL 1")
-Video und Audio App sind unnötig, das machen andere Programme einfach besser

Was mir gefällt:
-Smoothes Feeling - die "Homescreens" lassen locker flockig wechseln, jetzt noch Widgets ala direkter Taschenrechner, woha!
-Neue Animationen, das Gesamtpaket wirkt runder

Das Programm ist für die Tablet User einfach ziemlich praktisch, um die Fn-Tasten zu ersetzen. WLAN an/aus, Lautstärke, Helligkeit und andere Sachen einstellen - alles sehr einfach darüber. Zusätzlich kann man halt eigene Kacheln mit Programmen oder Webseiten belegen. Nichts besonderes, aber ich finde es ganz nett.

Aktivieren lässt sich das entweder über einen roten Button, der ständig an der Seite "rausguckt", zweifaches Auflegen von zwei Fingern auf dem Touchpad ODER Touchscreen.

Ich mag es... andere werden es wohl als unproduktiv einstufen und via Hotkey ihre Lieblingsprogramme aufrufen :D
 
kein Wunder, dass ich das Video nicht finden konnte... ist ja nicht "neu" sondern vom Jannuar!
In meinen Augen ist das alles Spielerei, sowas brauch ich nicht. Die sollten sich viel mehr um ihre Treiber und wirklichen Systemtools wie z.B. die Tablet Kalibrierung kümmern!
 
Gerade repariert der Techniker mein x220 Tablet nebenan und sehe, der hat statt dem Multitouchdisplay das Outdoordisplay dabei...genial ^^ von den Treibern dürfte es jedoch keine Probleme geben oder? Das regelt doch alles der Chipsatz auf dem Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie... der baut um von Multitouch auf Outdoor? Hast du das so bestellt, macht der das extra?!?! wtf.
 
Ne die Displays haben die gleiche FRU und er hat ausversehen das Outdoor dabei gehabt aber wusste nichts davon. Habe es jetzt eingebaut bekommen und gleich mal in direkter Sonneneinstrahlung getestet...es sind Welten. Direkte Sonneneinstrahlung alles ist lesbar die Farben sind deutlich "Schärfer" und der Kontrast ist besser.
edit: Für alle die umbauen wollen...es ist alles plug and play es gibt bis jetzt auch keine Treiberprobleme. Auch scheint mir der Wacom-Stift in den Ecken wesentlich genauer zu sein ohne Kalibrierung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das hört sich schlecht an für das Multitouch Display. Wie sieht es indoor aus? wie schlägt sich da das Outdoor Display gegenüber dem MultiTouch Display? Spiegelt es nicht stark?

Und wieso ist der Wacom genauer? Ist es also doch kein treiberproblem (sondern hardware)?! Das wäre SEHR SCHLECHT =(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben