X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Läuft ... aber meine mSATA SSD lief auch schon mit 1.16 problemlos.
Wurde ja auch nichts mSATA mässig geändert.

Geändert wurde in Ver 1.19:
[New functions or enhancements]
- Improvement for the issue that CPU is unexpectedly fixed to low frequency mode.
- Improved fan control method.

Mit dem 65 Watt Netzteil im reinem Netzbetrieb klebt das X220 noch immer bei 800 MHz.



Ist das jetzt nur für die i7-Thinkpads? Auf der Lenovo-Seite finde ich gerademal die 1.17er Version. o.O
Für alle:
Support models ThinkPad X220, X220i, X220 Tablet, X220i Tablet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde ja auch nichts mSATA mässig geändert.

Geändert wurde in Ver 1.19:
Ja, es steht zumindest nicht explizit dabei. Laut Lenovo-Forum soll 1.18 oder 1.19 aber die Lösung für das mSATA-Problem sein.

Und wer noch kein 1.18 hatte, kann sich auch über diese Änderungen freuen:

Code:
<1.18-1.08>
 UEFI: 1.18 / ECP: 1.08
- (New) Added support for Password Beep function. 
- (New) Added support to increase number of configurable boot devices by BootOrder 
        option of Windows WMI script.
- (New) Upgrade Intel Sandy Bridge Microcode Upgrade to revision 18
- (Fix) Fixed an issue where Intel TXT Feature might not be enabled by ThinkPad BIOS 
        Settings for Windows when Security Chip is activate at same time.
- (Fix) Fixed an issue where Bluetooth device power state might be changed after 
        running Windows WMI script.
- (Fix) Fixed an issue where BitLocker can not be enabled on UEFI boot 64bit Windows.
- (Fix) Fixed an issue where PXE boot might not be completed successfully.
- (Fix) Fixed an issue where password authentication might be failed by using  
        fingerprint depending on the password string.
 
In der Treibermatrix finde ich leider aktuell nur 1.17!?
Bin ich blind- oder gibt es einen "Insider"-Speicherplatz des Updates!?
 
Also ich habe mir vor knapp 3 Wochen den Lenovo x220 Type 4290-W4H zugelegt. D.h. im Klartext den Core i7 mit IPS, 2x 4 GB RAM, 320GB mit 7200rpm sowie die Intel mSATA SSD 310 80 GB (inklusive dem 9 Zellen Akku).

Vorinstalliert war UEFI 1.16, welches die mSATA bei mir nicht erkannte (hatte mein Händler mich vorgewarnt und auch explizit nachgefragt ob ich das haben möchte).
Installiert ist im Moment UEFI 1.17, bei dem ich dann auch das Heruntertakten auf 800 MHz feststellen konnte (Stichwort CPU-Throttling).
Dieses Problem habe ich immerhin lösen können, nicht durch einen größeren Stromadapter, sondern durch entfernen von einem RAM Riegel. Da ich selbst Gentoo x64 auf diesem Laptop nutze und im Schnitt nie mehr als 1 GB RAM benötige, waren die 8 GB RAM eh überflüssig (war eben in dem Paket mit drin) ... und mit dem einzelnen 4 GB RAM Modul taktet der Prozessor beim compilieren so wie er sollte, egal ob im Akku Betrieb oder am Strom mit dem mitgelieferten 65 W Stecker (nachgeschaut mit `watch -n1 grep -i mhz /proc/cpuinfo`). Aber ich denke das wurde schon in dem Forum besprochen :)

Würde mich aber auch zu gerne interessieren wo man nun genau das UEFI 1.19 herbekommt ... ich finds auf der Homepage auch nicht, außer ein Verweiß auf die alte 1.17 Version .... ?!?!?
Möchte testen ob meine mSATA SSD damit funktioniert und könnte dann auch berichten :)

(möchte nämlich die 2,5' Platte rauswerfen und nur noch die SSD nutzen^^)


EDIT: Ich glaub ich habs:

http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?LegacyDocID=MIGR-77150
ist die Seite mit dem Download von 1.17

http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/8duj07us.exe
ist der Download für 1.17

Und nachdem die vorherigen Poster schon aufgezeigt haben, dass der Link für das ReadMe wie folgt aussieht:
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/8duj09us.txt

Muss man nur hinten beim Download Link der Version 1.17, die 7 durch eine 9 ersetzen .. voilà :)
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/8duj09us.exe



EDIT2: Sodele nachdem nun UEFI 1.19 auf meinem x220 läuft, wird auch die mSATA Intel 310 SSD erkannt ... juhu

Screenshot:
bildschirmfoto-80gbfes68sw.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade den neuen Energie-Manager in der Version 3.62 installiert. Anscheinend haben die an dem Teil gut dran rumgeschraubt. Der Energie-Manager startet bei mir nämlich jetzt ca. doppelt so schnell wie bisher ...
 
ah, gut zu wissen, das war mir beim Rumspielen mit einem bis an die Zähne aufgemotzten x220 i7 SSD ziemlich negativ aufgefallen, dauerte eine gefühlte Ewigkeit, bis sich das Teil öffnete!
 
Hab den Link nicht rausgesucht. Wenn ich danach suchen wollte, würde ich im "ThinkVantage Technologies" Unterforum und dort im Power Manager-Thread auf der ersten Seite nachgucken.
Wenn du also ne halbe Minute Zeit investierst, findest du das auch ohne an die Hand genommen zu werden. ;)
 
So 3.62 installiert.

- Fixed an issue where the Battery Gauge looked truncated.

Yeah! Das sind so Kleinigkeiten worüber ich mich ärgere, aber nun gelöst sind. Der Bug, dass der Tooltip länger bleibt, ist leider weiterhin vorhanden.
 
-edit- Von wegen Power Manager Thread, der Link ist in nem Bug-Report-Thread namens "Power Manager Gauge Not Working" versteckt...

Ist doch ein Power Manager Thread? Die Dynamik von Foren ist doch immer die selbe... im korrekten Unterforum nachgucken und dort im erstbesten mit dem Thema verwandten Thread auf den hinteren Seiten schauen...
 
Wollte das Display von meinem x220t mal tauschen lassen.
Finde auf der Lenovo Seite folgende Nummer: 0180 5 - 00 46 18
Gibt es eine billigere ("die dahinter steckt") Nummer? Was ich gefunden habe, sind nur IBM Nummern. Vielleicht weiß hier ja jemand was... sonst muss ich in den Keller das Manual bzw. den Garantiewisch holen - da stand eine Nummer drauf :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben